Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Ist CTD = OoM? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist CTD = OoM?



Dietmar
14.11.2007, 15:31
Hallo,
ich bin neu hier und darf mich daher erst mal vorstellen.
Mein Name ist Dietmar und wohne in D- Duisburg-Homberg.
Mein System:
Mainboard: Asus
2x180 GB SATA
GraKa: NVidia 7900GT
Windowa XP
RAM 2 GB

Flusis:
FS9
FSX (mit dem kann ich aber bei meinem System nichts anfangen)
X-Plane
Flightgear.

Hauptsächlich bin ich mit FS9 und X-Plane unterwegs.

X-Plane habe ich seit einem Jahr, beginnend mit der Version 8.40 und bis jetzt auf 8.64 upgedated. (Gruseliges Wort)

Einige von euch werden mich wohl schon aus anderen Foren kennen.

Wenn ich hier also meine Aussagen und Erfahrungen mit X-Plane wiedergebe, bezieht sich das ausschliesslich auf mein oben genanntes System.
Zu MAC und Linux kann ich nichts beisteuern.

Vorweg: ich denke dass X-Plane äusserst stabil läuft und Fehler (Bugs) CTDs, Gemeckere von X-Plane (Understood?) usw im Regelfall mit Fehleinstellungen des Systems oder mit fehlerhaften und unvollständigen Addons zustande kommen. Ebenso können unter Umständen überzogene Einstellungen bei den Rendering Options dafür verantwortlich sein.

Nun zu einem CTD, den ich reproduzierbar in Frankfurt-Hahn und Frankfurt-Main mit diesen Addon Szenerien hatte.
Daneben waren auch noch die German Landmarks (FS2XPlane) und Corine-Europe1 drauf.
Der CTD kam hier immer beim Anflug auf die RWYs zustande. Beim starten von X-Plane sah ich immer die vielen hunderte von Texturen die da geladen wurden, nebst den vielen Objekten. Ich hatte schon mal an den Rendering Optionen herumgeschraubt, so viel mein Verdacht auf diese. Die habe ich dann auf sparse und default zurückgenommen und da klappte es. Aber warum?

Seit einiger Zeit habe ich Corine-Europe2, da gibts verschiedene Einstellungen für den Level of Detail (LOD). Da stand auch was von möglichst grossem RAM. Da dachte ich sofort an die Windowsauslagerungsdatei (pagefile), die bekanntlich nicht vorhandenes RAM ersetzen soll. Bei mir war die auf "Windows verwaltet sie selbst" eingestellt.

Nun habe ich die Auslagerungsdatei gesperrt und die Renderingoptions wieder hochgesetzt und da gabs wieder einen CTD.
Da ich genügend Plattenkapazität habe, wurde die Auslagerungsdatei von mir auf dauernd 3100 MB min und 4000 MB max geändert, es kam mir der Verdacht, dass ein Überschreiten des vorhandenen RAMs diesen CTD auslösen kann.
Bei mir sollte sich nun ein ges. Mindestspeicher von 5,1 GB ergeben.

Um herauszubekommen welche Speicherplatz X-Plane denn nun so belegt habe ich einen Test durchgeführt.
Ort: Frankfurt Main
Addons: Frankfurt, German Landmarks und Corine-Europe2

Dazu benötigt man aber noch einen RAM-Manager, der auch den höchsten belegten RAM-Speicherplatz anzeigt. Einen gibt es hier: googelt nach hangupsoft und sucht nach RAMMan.

Ergebnis:

Corine-Europe2...............q1-lowvis_ (LOD 8 km)........q1-highvis (LOD 25 km)

forest density:.................sparse................... .............trees hugger

world detail distance:.......default........................... .....very high

number of objects:..........default......................... ........a lot


belegter RAM:.................1918 MB...............................2587 MB

Auslagerungsdatei:...............0 MB.................................539 MB

Das Ergebnis zeigt nun folgendes:

Wer nur 1 GB RAM hat, wird mit Corine-Europe erhebliche Probleme bekommen, sofern er bei Windows keine Auslagerungsdatei eingerichtet hat. Kann man bei MAC und Linux auch sowas einrichten?

Wenn man eine Auslagerungsdatei hat, diese auch gross genug ist, wird es keinen CTD geben. ABER: die fps sinken drastisch herunter, weil der Zugriff auf Platte, Auslesezeit usw erheblich länger dauern.

Das ist zwar traurig, aber so könnte es sein: X-Plane versucht auf eine Speicheradresse zuzugreifen (write or read), die gar nicht vorhanden ist. Das ist genau das, was man als OoM (Out of Memory) bezeichnet. Windows erkennt das als Error und fängt diesen verhängnisvollen Fehler durch Beendigung des Programms ab. Now, what?

Cheers and a3g,
Dietmar

Hermann
14.11.2007, 17:31
Sehr gut erklärt, dankeschön.

Hier kann man noch was über die Corine und die Einstellungen lesen!


http://www.alpilotx.de/mambo/index.php?option=com_simplefaq&task=answer&Itemid= 47&catid=27&aid=3


Punkt 6. hat mein Problem gelöst ;)

sirarokh
14.11.2007, 19:13
Die Systemauslagerungsdatei bietet Programmen Raum, oft benötigte, aber im Moment nicht genutzte Daten abzulegen.

Normalerweise wird eine Obergrenze von 2 Gb für die Auslagerungsdatei verwendet, die historisch bedingt ist. Das ist insofern relativ schlimm, als dass früher ein normaler Computer ein Vielfaches seines Arbeitsspeichers als Auslagerungsspeicher zur Verfügung hatte, heute jedoch teilweise nur noch einen Bruchteil! Das macht das Speichermanagement in komplexen Programmen zu einer übermäßig schwierigen Aufgabe und führt zu den von dir genannten Problemen.

Linux legt für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition mit einem speziellen, dafür gedachten Dateisystem an, was seine Leistung erhöht. Die Größe kann dabei frei gewählt werden und liegt bei mir zur Zeit bei vollkommen übertriebenen 12 Gb.

Es ist auch für Windows oftmals ratsam, eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei anzulegen, um Festplattenfragmentierung zu vermeiden. Es gibt auch irgendwo eine Einstellung, mit der man dann die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte lagern kann. Idealerweise sollte man zu diesem Zweck eine schnelle USB-Speicherkarte benutzen, da diese wesentlich schnellere Zugriffszeiten erlaubt, als eine Festplatte.
Windows Vista hat ein solches Feature unter dem Namen "ReadyBoost" bereits von Haus aus implementiert (es bringt aber praktisch keine spürbare Performance im FSX, da meist nicht der Speicher, sondern der Prozessor der limitierende Faktor ist)

Dietmar
15.11.2007, 10:35
Es ist auch für Windows oftmals ratsam, eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei anzulegen, um Festplattenfragmentierung zu vermeiden. Es gibt auch irgendwo eine Einstellung, mit der man dann die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte lagern kann. Idealerweise sollte man zu diesem Zweck eine schnelle USB-Speicherkarte benutzen, da diese wesentlich schnellere Zugriffszeiten erlaubt, als eine Festplatte.



Die Aussage, die pagefile auf eine eigene Partition auszulagern, ist natürlich absolut richtig. Es ist die eleganteste und beste Lösung um einer Defragmentierung der Auslagerungsdatei vorzubeugen.
Wer aber die Anlegung einer weiteren Partition bei einem eingerichteten und laufendem System scheut, kann aber folgendes durchführen:
1. Vor dem defragmentieren dem virtuellem Arbeitsspeicher KEINE Auslagerungsdatei zuweisen.
2. PC neu starten.
3. Defragmentierung durchführen.
4. Auslagerungsdatei erneut zuweisen.

Die pagefile sollte nun nicht mehr defragmentiert sein.
Ich verwende O&O-Defragment, dies lässt die pagefile unangetastet.
Ich denke, dass es sich bei der MS Defragmentierung wohl ähnlich verhält.

Kann irgendjemand meiner Meinung zustimmen, dass ein CTD bei X-Plane wohl überwiegend auf ein Speicherleck, also Out of Memory zurückzuführen ist?

Cheers,
Dietmar