Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-PLane im Netzwerk betreiben [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-PLane im Netzwerk betreiben



flugzwerg
20.02.2010, 13:26
Hallo,

Hätte da ne Frage,

Ich bin gerade dabei, mein kleines Cockpit umzusetzen (keine Sorge Bilder und Info's folgen baldigst ;-))


Einerseits verwende ich die FTS - Software (http://www.flythissim.com/) für meine King Air200. Funktioniert soweit tadellos.

Hätte gerne aber noch die Variante 2 Computer 2 x X-Plane getestet.

Nun Netzwerk ist ja vorhanden (FTS läuft auf einem Notebook). Hab mir im X-Plane Wiki die betreffenden Artikel durchgelesen. Soweit klar, nur wie ident müssen die beiden X-PLane Versionen sein?

Da ich im Moment nur das Notebook als 2. PC zur Verfügung habe, hätte ich gerne X-PLane auf ein Mindestmaß beschränkt!

Hätte mir das so gedacht:

X-PLane auf Notebook (mehr oder weniger Master - Cockpitsicht) - Grundinstallation und Grafiksettings runtergeschraubt

Desktop PC Aussenansicht - komplette X-PLane Installation und Grafiksettings entsprechend hoch!

Ist der Ansatz richtig? Müssen Addons auf beiden Rechnern installiert werden (Flugmodell ist klar aber der Rest?).

lg
Wolfgang

kva
05.04.2010, 17:26
Hallo

Dein Ansatz ist richtig. Bis auf die Hauptversion von X-Plane muss grundsätzlich die Installation NICHT 100% identisch sein. Es könnte sogar sein dass man V8 + V9 mischen kann, aber ich denke dass niemand mehr mit V8 unterwegs ist. Man kann die Unter-Versionen (z.B. 9.3 + 9.5) definitiv mischen. Es empfiehlt sich aber mindestens die Flugzeuge auf beiden Rechnern gleich installiert zu haben, aber nicht mal das ist zwingend notwendig. Alles andere wie z.B. Grafikeinstellungen, Bildschirmauflösung, Szenerien, Plugins etc. können unterschiedlich sein, je nach Situation. Man kann sicher auch die HW-Platform mischen, also Mac, PC / WinXP, Linux etc. laufen lassen.
Auf einem etwas schwächeren Rechner muss für die alleinige Cockpitdarstellung nicht die höchste Qualitätsstufe für die Aussensicht eingestellt werden. Im Extremfall kann man eine Minimal-Installation (ca. 2.5 Gb) OHNE Global-Szenerie für die Cockpitdarstellung verwenden, denn man braucht ja die Aussensicht nie oder nur selten. Die Kartendarstellung verlangt natürlich nach den Szenerien um die Bodentexturen darstellen zu können.

Der Hauptvorteile dass X-Plane von Hause aus netzwerkfähig ist sind:
- keine extra Software notwendig
- synchrone Darstellung der Wolken und Wetter
- synchrone Darstellung von Tag / Nacht (Minibug: geht nur über's Menü, nicht Tastatur)
- Flugzeugmodelle werden synchron geladen
- viele Einstellmöglichkeiten

Ich selber habe testweise 3 Rechner im Netzwerkverbund und jeder wird individuell eingestellt.
Einfach ausprobieren geht über studieren. Um den Keyboard-Maus-Salat zu minimieren habe ich mir einen KVM-Switch zugelegt, nun kann ich mit nur 1 Maus +* 1 Keyboard 3 PC's ansteuern.

Tip / Achtung : Die Firewall vom Betriebssystem kann unter Umständen die Netzwerkverbindung verhindern. Darum muss man für X-Plane den Zugriff / Datenaustausch erlauben.