Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Mein Cockpitbau [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Cockpitbau



Cedric Loup
15.09.2008, 22:17
Hallo Zusammen


Ich war am 11. September *mit Pasquale bei der Firma New Concept in Lausanne und wir erkundigten uns etwas über die Preise der unterschiedlichen Cockpit's die man bei denen erwerben kann.

Es gibt dort ein 737NG Cockpit, dass heisst alles im vorderen Bereich ohne Pedestal Mittel Konsohle.

Alleine die lehre Frontpanel die sich in 3 Teile Präsentiert ohne Technik, kostet ca. 2400 CHF
Ich lies mir danach von Mario Maffei zusammenstellen und ausrechnen, wie hoch in etwa die gesamt Summe ist, wenn ich alles was zum Panel dazu gehört kaufen würde.
Meine Augen waren dann etwa einen Meter vor den Augenhöhlen, als er die Summe genannt hatte.
Das ganze Front Panel würde knapp 65'000CHF inkl.Montage Support kosten.
(GoFlight)
Käme noch das Pedestal mit FMS dazu so würde das Teil noch ca. 6 bis 10'000 teurer werden.

Für diesen Betrag könnte man glatt die PPL machen und 5 Jahre von der Summe *real fliegen. :D

Weiter: ich lies mir danach noch ein Cessna Cockpit rechnen all Inklusive und auch diese würde etwa gegen 35'000 CHF Kosten.

Gut ich hatte mich Anfangs danach für ein MCPPRO 737 von GoFlight entschieden USB ca. 1000 CHF billig und bereue diesen Kauf fast ein wenig, da der einzige Treiber für GoFlight zu X-Plane aus dem Jahre 2004 stammt und die Beta 2 Phase nie vollendet hatte.

Unter dem bonbon Flugsimulator (sorry für diesen Ausdruck) funktioniert das MCPPRO einwandfrei und es macht auch riesen Spass damit zu fliegen.

Nur ich will damit mit X-Plane Fliegen und daher werde ich auch damit nicht aufgeben, denn irgendwann fliegt das Teil im X-Plane.

Gut ich wollte mich dann im Goflight inc Forum schlau machen, aber mir war zwar das Registrieren dort im Forum gelungen, aber der Aktivierungslink funktioniert in keinster weise.
Ich habe fast das Gefühl, dass dort im Forum keine Aktivitäten mehr statt finden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die Beiträge im eingeloggtem Zustand sehen darf.
Also Ohne Registration kein Zugriff und mit Registration keine Aktivierung.

Nun gut ich habe mich entschieden, dass ich mein Cockpit trotzdem bauen werde.
Zwar wird es nicht ein Typen Spezifisches sondern eher ein zusammen gewürfeltes, dass einfach alles wichtige besitzt was es braucht um zu fliegen, Navigieren und etwas Realitäts Nähe herein in die gute Stube zu holen. :D

Nun die nächsten Zeilen, werden einige Antworten auf diverse hier schon erwähnte Techniken eingehen.

Also das zwar nicht so gestochene scharfe Bild, wird es mit Sicherheit in der Beamer Technik bringen.
Heute mit Tripple Head von Matrox, liese sich sicher auch statt 3 Monitore 3 Beamer ansprechen.
So würde das Bild in einer Fläche von 180° auf eine gekrümmte Leinwand projizieren.
Weg fallen würde danach der Rand der Jeweiligen Monitore, die mir immer noch ein Dorn im Auge ist.
Ich habe lieber ein Cockpit Fenster das mir die Sicht verdirbt, als so olle Monitor Rahmen, die mir die Landschaft Spalten.
An denen kann ich im Flug nicht *vorbei sehen, auch wenn ich mich noch so bemühe.
Am Cockpit Fensterrahmen aber kann ich das Problemlos und mit der Beamer Technik ist auch eine Platzrunde einfacher zu fliegen als mit 3 Monitore.

Ach ja kommt mir in den Sinn.
Wenn jemand gerne mal einen Boeing 737 Simulator mit 180° Leinwand fliegen möchte, kann dies auf dem Flugplatz in Lausanne Blecherette machen. dort steht solch ein Ding.
Link (http://www.thebigboss.ch/default_a.htm)

Nun ich habe mir ja auch schon seit 4 Jahren den Kopf zerbrochen wie ich meine selber gekauften Kipp.- und Wipp.- Schalterchen mit dem Simulator verdrahte.
Durch meine suche nach einer Hilfe wie ich mein MCPPRO im X-Plane zum laufen kriege, stolperte ich über die Lösung.
Dass mir das nicht selber in den Sinn gekommen ist, kann ich selber immer noch nicht begreifen.
Nun für das Simkit Schalter Wesen, kommen die Kosten selber auf ca. 1200 CHF, da erst der Print mit den Schalter und danach noch der Kontroller gekauft werden müsste um dies zu Betreiben.
Ebenfalls gäbe es sicher mit den diversen Simulatoren wiederum zu Kompatibilitätprobleme, die man auch noch irgendwie wieder lösen müsst.

Ich habe mit für 4 Franken das Stück 7 Kippschalter gekauft, und für 28 Franken einen Logitech Attack 3 Joystick.
Gut von dem Joy sieht man nur noch den Boden Teller, den Knopf Decken, den Griff.
Der Rest ist zerlegt und die Leitungen mit den Prints liegen für den Löttisch bereit.
Diese werden danach mit feiner Signal Litze verlötet und ans Gehäuse vom Cockpit Holz montiert.
Da der Joystick mit USB funktioniert, kann man danach das USB Kabel einstecken und danach im Simulator (in meinem Fall X-Plane ) die Schalter anstelle der Knöpfe dessen Funktion zuweisen.

Die Fortschritte werde ich Step by Step dokumentieren und zum Nachbauen bereit stellen.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
16.09.2008, 15:41
Heute habe ich meinen Joystick Versuch gestartet und habe mal einen Kipp.- Schalter mit dem Joystick Button verlötet.
Natürlich nicht ohne Finger zu verbrennen. *;D
Habe mir da mal einen einfachen Schalter gemacht, der mir das Approach Licht ein und ausschaltet.
Erst wollte dies nicht klappen, dann kam mir aber in den Sinn, dass wenn ich es nicht nur zum einschalten benutzen möchte dafür 2 Knöpfe Opfern muss.
Also 2 Knöpfe für Ja 2 Funktionen.
Das Licht einschalten und das Licht wieder ausschalten.

Die Rückseite des Kippschalters hat 2 Kontakte.
Der Obere und der Untere sind je eine Funktion.
Jener in der Mitte die Masse.
Nun da hatte ich gesehen, dass wenn ich 2 Kabel vom Print, wo der Knopf ist, also das Schwarze und das weisse zusammen halte, so zeigt es mir im X-Plane unter Button Extra welchen Knopf ich jetzt gedrückt halte.
Also hatte ich erst mal die Kabel so verlegt, das beide Weissen in der Mitte zu liegen kamen.
Nur danach passierte nichts.
Natürlich bin ich ja ein Profi *:D und habe nicht lange meinen Kopf benutzt sondern einfach mal Oben Schwarz, danach Mitte jeweils einen Weissen und einen Schwarzen zusammen gehalten und zu unterst noch einen Weissen.
Somit war der Kreislauf entweder offen oder geschlossen.

Natürlich ist das nicht so wichtig, denn ich musste danach ja im X-Plane die 2 Stellungen Zuweisen damit man sehen kann, welche Stellung jetzt welche Funktion besitzt.

Somit unten eingestellt Off und oben On.

Ich konnte voller Freude, dass dies funktioniert fast nicht mehr mit aufhören das Licht an und aus zu schalten. *:D :D

So und nun werde ich das selbe noch mit dem Wippschalter probieren um den Strom ein und aus zu schalten am Flugzeug.
Danach alles Verlöten und voila

Nun bei den Wippschalter wird das ganze leicht schwieriger, denn es hat hinten bloss zwei Anschlüsse für das Kabel.
Probiere einfach mal alle 4 Kabel an den Zwei Plätze *zu verlöten.
Vom Knopf A das schwarze und vom Knopf B das weisse Kabel beim On Anschluss und vom Knopf B das Schwarze und von Knopf A das Weisse.

Wer weiss, vielleicht passt's

Gruss Cedric

sirarokh
17.09.2008, 11:01
Das ist der wahre Heimwerker! Cedric, das ist Klasse!
Hast du auch vor, in dein Cockpit dann Instrumente einzubauen?

Cedric Loup
17.09.2008, 13:13
Hallo Bastian

Natürlich, habe ja schon das MPC dass mir nichts hilft, auf jedenfall jetzt noch nicht, habe aber Mittlerweile doch noch geschaft in das Goflight Forum zu kommen und habe dort in Erfahrung gebracht, dass es eine Beta 4 gibt, die man aber anfordern muss.
Nun aber wenn ich es über Goflight Support mache erhalte ich das Beta 4 nicht.
Ich selber finde es dödelig, wenn man die Betas nicht raus gibt, so könnte man ja mit Input helfen statt nur zu denken, dass man da viel Geld raus geschickt hat für nichts.

ich berichte weiter.

Gruss Cedric

Cedric Loup
19.09.2008, 01:54
Hallo Zusammen

Es ist an der Zeit wieder einmal einen Zwischenbericht ab zu legen.
Also jeder kennt ja die Cessna 172 die im X-plane mit dabei ist und genau das Schalterpanel das sich unten Links mit den 2 Wippschalter rot danach die 7 Kippschalter und danach die 2 weissen mit der Avionik.

Ja und da habe ich bereits die Schalter auf meinem Panel bis auf einen Montiert und davon sind auch schon 3 voll funktionsfähig.
Die Fuel Pump funktioniert, das Nav Light und die Strobe. :D
Ist schon ein geiles fliegen wenn man solche Schalter nicht mehr mit der Maus bedienen muss, sondern direkt wie im Flugzeug von Hand am Panel.

Nun ich habe ja einen Logitech Attak 3 auseinander genommen und da ist jeder Impulsgeber auf dem Print mit einem Pin über einen Widerstand geführt und der zweite Pin direkt zum Stecker auf dem Print.
So habe ich einen Kippschalter mit 3 Kontakten genommen, bei der ich der Mittlere von allen mit einem weissen und einem schwarzen Dreht zusammen auf die 2 Pin von zwei Impulsgeber mit dem Widerstand geführt und einen weissen und der andere schwarze je beim einen und dem anderen Impulsgeber an dem Pin angelötet, der direkt zum Stecker zum USB geht.

So dass zwei ehemalige Joystick Tasten zwar nur einen Schalter im Flugzeug steuert, dafür aber ein.- und ausschalten.
Beim Joy wäre diese Zuweisung je genau so und da gibt es mit 6 Tasten Impulsgeber 3 Schalter im Cockpit.

Drei davon habe ich wie geschrieben jetzt fertig und im Verlauf des heutigen Tages, werde ich die 4 Impulsgeber vom Stick Griff noch verarbeiten.

Wenn nur das Rohmaterial nicht so streng verpackt wäre würde ich noch etwas schneller vorwärts kommen, aber diese Prints mit den Impulsgeber und der Kabel, sind recht streng verpackt und man braucht sogar einen Schraubendreher um dies aus zu packen.
morgen muss ich mir noch einmal 2 Joystick holen im Mediamarkt.
Ich hoffe aber, dass es dort noch etwas günstigere hat als gleich ein Logitech, denn es geht auch mit Noname Joystick, die vielleicht auch nur die Hälfte von einem Attak 3 kosten würde.

Heute Freitag, werde ich noch ein paar Fotos machen und diese hier rein stellen.

Danke fürs lesen und bis danne.

Liebe Grüsse

Cedric

sirarokh
19.09.2008, 12:39
Vielleicht würden sich auch Gamepads lohnen. Seit einigen Jahren werden diese Dinger doch eh immer mit gefühlten 50 Tasten ausgeliefert. Ein Fluch, wenn man dann mal eines benutzen möchte, aber für einen Cockpitbau sicher lohnenswert ;)

Cedric Loup
19.09.2008, 13:14
Hallo Bastian

Der Tip ist gold Richtig und dies hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Was mich aber davor eigentlich abgehalten hatte, war die Anzahl der Impulsgeber auf den wohl keinen Print im Innern des Gamepad.
Ja man muss bei einem Joystick schon ganz genau hinsehen, welche Pin über wiederstände geht und welche direkt zum Anschluss und bei einem Gamepad ist dies wahrscheinlich noch unübersichtlicher als beim Joystick.

Die Kippschalter hole ich mir dann vom Elektroniker Laden in Bern, da die grossen Anbieter wie Migros und Coop zwar welche im Angebot haben, diese aber für meine Bedürfnisse zu klein. :)

Gestern hatte ich aber noch eine Schalter Entdeckung gemacht die des Piloten Herz höher schlagen lässt.
Da mein Cockpit jetzt eher auf einem Zusammengewürfelten von überall her wird und nicht mehr Typen Spezifisch, habe ich auch schon Sicherheits Kippschalter gefunden, bei der man erst den Deckel hoch heben muss, wie es in den Dickschiffen der Fall ist. :)
Natürlich ist der Preis etwas höher, aber dafür das bedienen dieses Schalters auch.
CHF 38.-

Gruss Cedric

Anregungen werden gerne entgegen genommen und geprüft.

Cedric Loup
19.09.2008, 21:55
So und wie versprochen noch einige Bilder von meinem Gebastel.

Das Panel mit dem Hauptschalter rot und dann die darauf folgenden Kippschalter und zu guter letzt der Avionik Schalter weiss
http://www.stumbles.ch/images/cockpit/01.jpg

War heute den ganzen Tag auf Schalter suche.
Der Laden in Bern hat ausgerechnet ab dem 12. September bis und mit 10. Oktober wegen Umbau geschlossen.
Klar hatte er eine Nummer beim Umbauvermerk, aber mein Fall war nicht so dringend um davon Gebrauch zu machen.
Ich habe dann im Grossmarkt in der Autoabteilung einen Kippschalter gefunden ist aber ein wenig grösser.
Mal schauen, für welche Option ich diesen einsetze.
Denke mal für die Benzin Pumpe.
http://www.stumbles.ch/images/cockpit/02.jpg

Ein wenig Kabelsalat gefällig?
Habe aber leider keine Sauce mehr dazu. :D
http://www.stumbles.ch/images/cockpit/03.jpg

So schaut einer der Verarbeiteten Print aus.
http://www.stumbles.ch/images/cockpit/04.jpg

Und die beste Option war es den Kontaktdraht mittels Kabel Schuh zu montieren.
http://www.stumbles.ch/images/cockpit/05.jpg

So und nun wieder etwas die Finger heizen und die Nächsten 2 Schalter bereit stellen.
jetzt kommt dass Approach und Taxi Licht an die Reihe.

@Bastian: Ich habe micht doch für einen GamePad entschieden.
Dieser besitzt 14 Knöpfe und da ich rein sehen konnte ob dieser mit einem Print ausgestattet ist oder bloss mit einer Leiter Folie wie es mittlerweile bei den Tastaturen der Fall ist.
Denn es ist wahnsinnig Wichtg, dass es einen Hartprint aufweist und nicht nur Folie.
Das Teil kostete dafür nur 19 Schweizer Franken statt 38.

Nun habe ich auch im Mediamarkt auch noch solche Sicherheitsschalter gefunden, die im einen Grosshandel 38 CHF kostet und dort kostet das selbe Produkt grad mal 12 CHF

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
19.09.2008, 23:47
Tja Bastian, jetzt kann ich morgen mal schauen, wie kulant der MediaMarkt wirklich ist, wenn man ein Gerät gekauft dieses aber wegen Inkompatibilität nicht gebrauchen und gegen einen Joystick mit Aufpreis eintauschen möchte.
Der GamePad funktioniert nur bedingt und bei den Knöpfe Einstellungen schwirren die Punkte nur so über das Karo Feld hindurch und sind nicht anwehlbar. ;D

Tja somit sei gesagt, dass GamePad nicht geeignet sind um die Schalter darüber zu nehmen.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
27.09.2008, 22:47
Hallo Zusammen

Es geht weiter mit meinem Panel
Das Joystick Problem mit den zwei Logitech Attack 3 ist gelöst. :D
Pasquale hat mich auf die Spur des Rätsels Lösung geführt.
Danke für die hervorragende Mithilfe der Tests.

Also ich habe ja das Pro Flights Yoke System von Saiek.
Dieses Brezel hat ja intern noch einen USB Hub integriert und genau da ist der springende Punkt.
Wenn ich das Avionik Panel an diesem Yoke Hub oder am PC direkt anschliesse und der Joystick auch am PC, so wird der bereits aus gehäutete Attack 3, der schon am Panel angeschlossen ist ausser Kraft gesetzt und der Joystick übernimmt die Kontrolle.

Wenn ich aber mein Panel und der Attack 3 beim Pro Flights Yoke System USB Hub anschliesse, so wird der Joystick als Erweiterung vom Pro Flights Yoke System deklariert und andere Nummern im X-Plane für das Panel zu gewiesen.
Somit kann ich einfach mein Panel dieses Wochenende fertig basteln. :D

Der BU0836X Controller werde ich mir aber trotzdem Bestellen und so kann ich wichtige Schalter auch noch machen für die Boeing 737-800 vom Benedikt Stratmann.

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
28.09.2008, 20:39
...bin gespannt wie es weiter geht.

pasquale

;)

Cedric Loup
24.10.2008, 22:29
Hallo Zusammen

Heute habe ich den Universal Joystick Kontroller erhalten.
Der Typ BU0836X und somit kann ich endlich meine Schalterchen am Avionik Panel verdrahten und im Gehäuse einbauen, dass ich eigens für diesen Zweck gekauft hatte.

Das Gehäuse kann einzeln benutzt werden oder im Kompletten Panel eingebaut als eine Einheit.


Fotos folgen

Gruss
Cedric

Cedric Loup
26.10.2008, 13:29
Hallo wieder einmal

So nun habe ich einige Montagen gemacht und bin zufrieden.
Pünktlich auch das in Hergiswil am 15. 16. November statt findenden Flightsim Weekend bin ich mit meinem Avionik Panel fertig geworden.
Der Kontroller BU0836X von Bodnar habe ich jetzt mit dem Panel und den Schalter verbunden und der Test verlief Positiv.
Habe zwar beim Anstecken der Kabelschuhe 2 Kippschalter etwas kaputt gemacht, aber durch eigene Reparatur habe ich dies wieder einigermassen reparieren können.
Werde diese 2 Schalter nach dem Flightsim Weekend wohl noch austauschen und eine weitere Modifikation vornehmen indem ich die Kabelschuhe durch Lötstellen ersetzen werde.

Nun habe das Holz (Fotos etwas weiter Oben in diesem Thread) durch ein Gehäuse, wie auch schon erwähnt ersetzt und nun schaut dies so aus:
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/00.jpg
Ja ich weiss, die Beschriftung ist etwas schräg aber man darf ruhig sehen, dass dies Handarbeit ist. *;D

Die Nächsten Bilder zeigen etwas die Innereien des Panels und deren Verdrahtung.
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/00.jpg

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/001.jpg

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/002.jpg

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/003.jpg

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/img_9133.jpg

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/img_9134.jpg

Nun kommt noch das Isolieren, (doppelt genäht hält besser) und danach noch der Einbau in das Primär Gehäuse.
Wenn danach der Rest des Cockpits in Arbeit ist, so ist es danach wie auch schon geschrieben möglich das Gehäuse in das Cockpit ein zu schieben um aus dem Teil ein Ganzes zu machen.

Weitere Fotos folgen und am Flightsim Weekend (http://www.flightsimweekend.ch/) kann man dies auch vor Ort ansehen, wie es funktioniert. ;)

Danke für euer Interesse und weiterhin ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
26.10.2008, 13:56
suberi sach!

;)

Cedric Loup
26.10.2008, 14:00
Danke
;)

Cedric Loup
26.10.2008, 21:26
Hallo Noch einmal

Jetzt macht doch das Cessna fliegen noch einmal mehr Spass, seit ich die Schalterchen nicht mehr mit der Maus bedienen muss.

Dann beim Flug bemerkt, dass ich den Avionics Master noch nicht eingeschaltet hatte und hatte mich schon erwischt, wie ich mit der Hand zur Maus greifen wollte um diesen noch ein zu schalten.

Habe den Labsus aber gleich bemerkt und sofort auf das Avionic Panel zu gesteuert und den schwarzen Wippschalter gedrückt und die Funkgruppe lief an zu laufen.

Foto wird noch nach geliefert.

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
26.10.2008, 21:34
was hast du für das teil bezahlt?

sirarokh
29.10.2008, 22:28
Wow Cedric, da machst du mich ja richtig heiß darauf, das auch einmal zu probieren. Und das, obwohl ich bei meinem letzten Lötversuch den Lötkolben doch tatsächlich einmal falsch herum zu halten versucht habe (kleiner Tipp: nicht empfehlenswert).
Aber aus Fehlern lernt man, nicht wahr :D

Ich würde allerdings mit meinem mageren Studentengehalt zu den günstigeren Controllern greifen, die gibt es ja da schon ab 25 Euronen. (Dann muss ich halt ein wenig mehr löten ;-))

Wenn ich jetzt noch einen sinnvollen Schiebepoti finde, mit dem sich ein Schubhebel zum Schieben bauen ließe... Dann werde ich wahrscheinlich weich.
Dazu noch ein Trim-Rad auf einem endlos-Drehpoti... Heieiei, die Möglichkeiten sind ja schier endlos!

Cedric Loup
29.10.2008, 23:59
Hallo Bastian

Also erst mal noch zu der Frage von Pasquale was das Teil gekostet hat.
Es ist aber mit Sicherheit viel Günstiger als das nicht mit X-Plane Funktionierenden GoFlight MCPPRO. ;D
Das Plugin von Goflight funktioniert aber das MCPPRO wird nicht erkannt.
Wenn ich wüsste wie man ein Plugin schreibt, so könnte ich es ja versuchen mir das Plugin für das MCPPRO zu ergänzen, aber ich glaube nicht, dass das MCPPRO irgendwann mit X-Plane Funktioniert obwohl GoFlight sogar erwähnt, dass Ihre Hardware mit X-plane Kompatibel wäre.

Nun aber zur Antwort auf die Fragen:

Also ich habe für die Einzelteile so ca. 250 Schweizer "Fränkli" ausgegeben und X Stunden Arbeit. ;D



Wenn ich jetzt noch einen sinnvollen Schiebepoti finde, mit dem sich ein Schubhebel zum Schieben bauen ließe... Dann werde ich wahrscheinlich weich.
Dazu noch ein Trim-Rad auf einem endlos-Drehpoti... Heieiei, die Möglichkeiten sind ja schier endlos!


Der Schiebe Regler lässt sich simpel verwirklichen indem man noch einige Zahnrädchen und Einfache Gummibänder, die man zum Beispiel für ein Heft zusammen gerollt zu halten das man als Keilriemen benutzen kann und so lässt sich das auch über einen Drehregler verwirklichen.

Das ganze braucht halt einfach etwas Fantasie, Geschick und viel Ausdauer.

p.s. Günstigere Kontroller so für 20 Euronen ist schon eine gute Idee wenn man eben wie bei Dir auf Studenten Kapazitäten Rücksicht nehmen muss.
So kann man einfach alles etwas in Etappen bauen ohne den Geldbeutel zu Strapazieren oder nicht notwendige Schulden zu fabriieren, die nicht wirklich nötig sind.
Daher mache ich auch immer step by step wieder etwas dazu.


Ach ja das Foto wie das ganze Avionik Panel bei mir auschaut werde ich am Wochenende machen und hier noch rein stellen.
Danke fürs Interesse


Liebe Grüsse

Cedric

schneck
03.11.2008, 19:36
Hallo Cedric,

habe den Beitrag hier erst gerade gefunden. Ich bin auch so ein Homepit-Verrückter und bin nun auf X-Plane 9 umgestiegen. Zur Zeit bin ich gerade kräftig am doktern und habe gestern meine 2 PC´s erfolgreich vernetzt und zwischen Aussen- und Cockpitsicht getrennt.

Wenn´s interessant ist würde ich dann einen neuen Thread mit Cockpitbau in XPlane eröffnen...

Grüße
Tobi

LSZB67
03.11.2008, 20:32
super idee tobi

bitte um inhalt bezüglich dem wie das geht.

danke zum voraus.

pasquale

Cedric Loup
03.11.2008, 20:50
Hallo Zusammen



Wenn´s interessant ist würde ich dann einen neuen Thread mit Cockpitbau in XPlane eröffnen...

Grüße
Tobi


Warte noch mit dem Thread eröffnen.
Ich werde hier unter Hardware noch eine Rubrik anlegen heute mit dem Titel Homecockpit.
Dann kannst Du Dein Thread auch gleich als Blog anlegen.

Werde dies so ca. 20.30 Uhr machen.

Gruss Cedric

p.s. Willkommen im Forum :D

schneck
03.11.2008, 21:41
Danke für die Grüße :)

Werde dann nun das Thema : "Homecockpit mit X-Plane" eröffnen und immer wieder Infos posten.

Grüße
Tobi

Cedric Loup
03.11.2008, 21:45
Hallo Tobi

Habe den Corner angelegt und somit kannst Du deinen Bau-Blog erstellen.

Was mich jetzt noch zusätzlich freut, ist Dein User Bild. Merci dafür. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
14.11.2008, 19:14
Hallo cedric

controller ist soeben eingetroffen. :D

nehme am sonntag meinen controller mit einem schalter mit. :)

dann kannst du testen ob 2 angesteuert werden können. ;)

bis bald

pasquale

Cedric Loup
14.11.2008, 20:29
Alles klar das ist super.

p.s. Was wir Betreff Jaeger zusammen besprochen hatten gab es nicht.
Nicht einmal Druckschalter, die wieder raus kommen und erst beim zweiten mal drücken danach wieder ausschalten hatten Sie.
Man hätte trotzdem gesehen wie es mit dem Schalter in der Position gewesen wäre.
Schalter die man durch drücken einschaltete, hätten gleich beim wieder loslassen die Verbindung deaktiviert.

Für das mit den Led müsste man eine kleine Batterie nehmen, die man so schaltet, dass nebst der Funktion dann auch über die Batterie da Licht leuchten lässt.
Da aber die Spannung nicht gewährleistet würde über den Kontroller gäbe es auch kein Licht.

Ich hatte früher mal einen Wippschalter gekeuft, mit Licht, den kann ich Dir für Tests gerne zu verfügung stellen.
Nehme diesen einfach mal nach Hergiswil.

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
14.11.2008, 22:22
geht in ordnung

pasquale

Cedric Loup
14.11.2008, 22:33
Alles Klar.

Man ich komme einfach nicht vorwärts.
Bin noch an den letzten Aktualisierung und dann am in die Panne morgen wird es bestimmt ;D

Gruss Cedric

Cedric Loup
20.11.2008, 00:22
Hallöchen zusammen

Also am Flightsim Weekend hatten Pasquale und ich den Test mit dem BU0836X Universal Joystick Controller im X-Plane gemacht.
Es ging dabei darum, 2 oder vielleicht auch 3 davon der selben Controller zu betreiben.

Leider hat der Versuch nicht funktioniert.
Der Controller von Pasquale hatte meinen gleich ausser Kraft gesetzt. *:'(

Vielleicht weiss jemand warum dies so ist, denke aber, dass dies ein X-Plane Problem sein könnte.
Werde der Sache mal auf den Grund gehen und einfach mal bei Austin nach fragen.
Den auch der Versuch mit den zwei Logitech Attack 3 war ja damals schon gescheitert

Werde auch noch mit dem BU0836X Controller Hersteller in Kontakt treten, ob man solch ein Problem mit einer etwas älteren Firmware eventuell zu um gehen.

-------------
Nun noch * eine Mitteilung zu meinem MCPPRO von Goflight, dass nicht funktioniert.

Ich hatte Goflight eine etwas böse Email geschrieben, dass ich es schade finde, dass seitens Goflight der X-Plane geschnitten und dafür keine funktionierende Plugin neueren Datums zu Verfügung stehe. *

Mitch Bouton von Goflight Support hat sich innert 8 Stunden (Zeitverschiebung) bei mir gemeldet, dass Sie am machen seinen und mich gebeten noch ca. 2 Wochen zu gedulden.
Es sollte Anfang Dezember eine Modifikation raus kommen, die es danach ermöglicht das Gerät auch am X-Plane betreiben zu können.
Ansonsten sei Goflight bereit mir das MCPRO zurück zu kaufen und mir der Volle Betrag zurück zu erstatten.

Natürlich hatte ich dem Zugestimmt, mit der Hoffnung, dass Sie einen Treiber hin bekommen, da das MCPPRO identisch mit der Stratmann Boeing V3 ist.

Am Montag dem 16.11 08 hatte mir Mitch Bouton wegen meiner Post Adresse angefragt mit der Mitteilung, mir etwas zu zu senden.
In der Nacht vom Dienstag 17. auf den Mittwoch dem 18,11,2008 bekam ich eine Track Nummer der Amerikanischen Post, dass das Päckchen zu mir unterwegs ist. *:)

So wie ich es interpretiere bekomme ich eine Modifizierte MCPPRO im Austausch zu gesandt, die ein Modifiziertes EPROM mit einer neuen Firmware enthält.


Hello Cedric. *
Please send over your address so I can get you a replacement PRO.
Thanks
Happy Flying
Mitch Bouton
*

Ich werde Euch darüber auf dem Laufenden halten. ;)

Danke fürs Lesen und Eurem Interesse und verbleibe.

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
20.11.2008, 07:41
das wäre ja genial, denn dann würde auch ich mir dieses teure teil zulegen.

danke für die infos
pasquale

Cedric Loup
20.11.2008, 20:18
Ist ja gerne geschehen mit den Infos. ;)

Gruss Cedric

LSZB67
21.11.2008, 22:05
hallo cedric

zu unserem zwilling-controller-test in hergiswil:

ich glaube wir sollten es wiederholen, denn mir kommt gerade in den sinn, dass die interferenz ja bei jeder anmeldung eines controllers unter xplane neu auftritt. dies geschah ja auch als ich den 2 throttle anmeldete. vielleicht noch ein versuch wert.

liebe grüsse

pasquale

Cedric Loup
21.11.2008, 22:58
Tja das könnte einen Versuch wert sein.

Hast Du in ODB schon Schnee?

Gruss Cedric

LSZB67
22.11.2008, 11:12
ja aber sehr bescheiden.

liebe grüsse

pasquale

Cedric Loup
09.04.2009, 21:27
Hallo Zusammen

So und nun ist der Winter fertig und meine Gedanken hatten sich den langen kalten Winter durch immer wieder um meinen Cockpit Bau bewegt.
Ich bin mir durch die vielen 737 Cockpit's, die über Home Cockpit berichten so begeistert, dass ich nun auch damit begonnen habe.

Mittlerweile, habe ich ein MCP und ein EFIS als Hardware erhalten und bestellt ist auch schon bei OpenCockpits, dass CDU bestellt, dass ende nächster Woche bei mir eintreffen wird.
Betrieben wird das CDU dann mit dem vasFMC.

Nun aber habe ich Euch noch 2 Bilder, an denen ich gerade daran bin.

Hier erst mal das Bild von dem MCP.
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/IMG_9237.jpg

Dann bin ich mir eine Holzplatte kaufen, für die Front.
Da habe ich 3 Teile daraus gemacht.
Links die Piloten Seite, rechts die der Copi und in der Mitte für Sekundär Instrumente, die System Überwachung und die Flaps Anzeige.
Die Löcher für die Display habe ich jetzt gesägt und so schaut es dann auch aus.
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/IMG_9254.jpg

Jetzt muss ich einfach mal die Schnittstellen erst mal schleifen und diverse Löcher mit Spachtel entfernen.
Danach wird das ganze in der Original Boeing Farbe lackiert.

Werde dann das nächste Foto mit dem CDU Zeigen, sobald das Teil da ist und ich es am laufen habe.

Danke fürs Interesse

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
18.05.2009, 18:44
Tja so kann es gehen.

Nun war ich heute ganz artig auf der Terasse mit meinen vorbereiteten Hölzer, die ich mir stets nach Feierabend zusammen gesägt hatte, damit ich mein MCDU für mein Cockpit einbauen kann.
Fleissig hatte ich die Löchlein zusammen gebort, damit ich mittels Holzdübel die Bretter zusammen setzen und das MCDU einbauen kann.
Die erste Panne hatte ich danach, als ich gesehen hatte, dass der Platz um einen Milimeter zu schmal war.
Gut dachte ich, einen Milimeter kann man mit schleifen gut überbrücken und begann mit Schleifpapier die Aussparrung zu weiten.
Danach hatte ich das MCDU ein gepasst und dann sah ich Panne 2
Auf der Falschen Seite.
Erst will ich ja die Piloten Seite haben und merkte eben, dass ich den Platz für das MCDU Copilotenseitig erwerkelt hatte. :'(

Danach die Überlegungen, was ich jetzt machen soll.
Kurz und Gut, ich hatte einige Optionen durchdacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich die Konstruktion noch einmal auseinander nehme und morgen neu auf der Richtigen Seite zusammen setzen werde.

Gruss
Cedric

Cedric Loup
19.05.2009, 21:19
So und nun habe ich den Fehler von meinem gestrigen machen korrigiert und somit ist das CDU auf der Piloten Seite.

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/cockpit/CDU.jpg

Der Kasten ist in der tat noch etwas aus der Form, dies ist aber weil ich die Hölzer zwar mit den Dübeln schon zusammen habe, diese aber noch nicht ausgerichtet sind.
Modrgen werde ich noch die Seiten Hölzer für den Copi einkaufen gehen und danach wird das ganze dann ausgerichtet, so dass der Kasten auch zur Hardware gerade ist.

Liebe Grüsse

Cedric

taco24
07.12.2009, 00:00
Hallo Cedric,

Ich bin nun auch seit sechs Monaten am Cockpit-bauen und habe diese Woche meinen ersten USB-"Joystick" fertiggemacht. Ich wollte Dich fragen, ob Du ebenfalls ein Panel am bauen bist, dann könnten wir das Design zusammen machen. Der Joystick hat 32 Tasten und 8 Achsen, sowie ein Point of View (POV), welche beliebig belegt werden können. Hast Du bereits ein Panel gemacht, welches die wichtigsten Kommandos beinhaltet? Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich für ein Design machen soll, da ich nicht weiss, welche Funktionen am wichtigsten sind.
Falls jemand Interesse hat, kann ich beliebig viele Controller-Boards machen. Damit die Zuweisung eindeutig ist, kann ich die Seriennummern im USB-Joystick unterschiedlich konfigurieren, so dass die Einstellungen immer erhalten bleiben. Da es keinen Treiber benötigt, funktioniert alles ohne zusätzliche Software, die Knöpfe können direkt in X-Plane verschiedenen Funktionen zugewiesen werden.

Gruss,
Jerome