Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Wieder einmal die Hilfe von einem Experten angewiesen für die Opencockpits Module [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einmal die Hilfe von einem Experten angewiesen für die Opencockpits Module



Cedric Loup
19.09.2009, 12:36
Hallo Zusammen

Ich dringe da wieder einmal in eine Ebene, auf der ich mich sehr schlecht auskenne.
Einerseits weil mein Englisch nicht gut ist und anderer Seits mein Technisches Verständnis nicht ganz so ausgereift ist, wie die eines Feinelektronikers.

Daher bin ich wieder einmal auf die Freundliche Hilfe Andere angewiesen.

Komme ich also gleich auf dem Punkt, wo mir der Schuh drückt.

Ich habe in meinem letzen Urlaub bei OpenCockpits den Flapindikator und die empfohlene Servokarte USB gekauft.
http://www.opencockpits.com/catalog/flaps-indicator-p-140.html?cPath=48
http://www.opencockpits.com/catalog/servo-motors-card-p-42.html?language=en

Bild OpenCockpits
http://www.opencockpits.com/catalog/images/flaps_indi.jpg

Typ: 2T11
http://www.opencockpits.com/catalog/images/2t11.01.jpg

Danach habe ich mir auf der Software Seite die Programme geladen und das User Manual IOCard USBServos Version 1.0 von Manual Vélez ausgedruckt.

Nun ein paar Sachen habe ich verstanden und vieles das sicher wichtig ist natürlich nicht. Wie soll es sonst sein. :-/

Auch habe ich die Test Software für das Modul 2T11 installiert um zu sehen, ob die Karte auch läuft.
Das tut Sie.

Was natürlich jetzt bei mir das Problem ist, wie muss ich die *.ini Datei bearbeiten und was muss ich überhaubt machen, dass ich das Ganze danach im X-Plane implementieren kann?

Für mehr Angaben zu meinem Vorhaben, einfach hier unten ein Posten.

Ich bin ca. um 15.00 Uhr wieder zu hause und auch via Skype erreichbar. Skype: cedricwolf

Ich danke Euch jetzt schon recht herzlich für Eure für mich sehr wertvollen Antworten und natürlich auch für Eure Kostbare Zeit, die Ihr für mich opfert.

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
19.09.2009, 21:28
Hallo Cedric

Könnte es sein, dass Du gerade nur am "5 Minuten Dumm Stellen, kann bis ca. 2 Stunden Arbeit Sparen" üben bist?

So kenne ich Dich gar nicht, gibst ja beim Tüffeln nie so schnell auf wie ich. Nicht aufgeben, weitersuchen.

LG
Pasquale

Cedric Loup
19.09.2009, 22:00
Hallo Pasquale


Hallo Cedric

Könnte es sein, dass Du gerade nur am "5 Minuten Dumm Stellen, kann bis ca. 2 Stunden Arbeit Sparen" üben bist?

So kenne ich Dich gar nicht, gibst ja beim Tüffeln nie so schnell auf wie ich. Nicht aufgeben, weitersuchen.

LG
Pasquale
Wenn ich hier im Forum diesen Beitrag geschrieben habe liegt nicht daran, dass ich es aufgegeben haben soll zu tüfteln, sondern rudimentär zu versuchen meine Kostbare Zeit auf ein Minimum zu beschränken und nicht mich 5 Minuten dumm zu stellen.

Ich arbeite zur Zeit an etwa 5 Projekten gleichzeitig. :D

Liebe Grüsse

Cedric

kva
20.09.2009, 02:49
Cedric

Ich kann dir nicht vollumfänglich erklären was du alles tun musst, aber 2 Dinge sind matchentscheidend:

1. Diese Karte wird ohne SIOC NIE laufen. SIOC ist die Opencockpits-Programmier-Skript-Sprache für alle IOCards Module.
Evt. andere Möglichkeit:
Die Steuersoftware "IOCARD" und die grafische Programmiersoftware "IOConfig" verwenden.
Das habe ich aber für X-Plane nie getestet, da ich rasch auf *SIOC gewechselt habe weil mit IOConfig keine Logik-Programmierung möglich ist. Also z.B. "wenn Batterie aus und Motor nicht läuft, dann alle LED im Cockpit dunkel".

2. IOCards (egal welche Karte, ob Servo, DC-Motor etc.) kannst du mit X-Plane 9.xx NUR betreiben wenn das Plugin UIPCX von F.Sedano installiert ist. Das Ding ist analog zu FSUIPC bei MSFS zu verstehen.

Hinweis 1:
So "einfach" wie dies einst mit der FMC funktioniert hat, wird es ab jetzt nicht mehr gehen.
Warum? Weil das FMC auf einem ganz banalen Tastatur-Treiber aufgebaut ist. Alle anderen IOCard Module werden ausschliesslich über eine Programmier-Schnittstelle gesteuert, SIOC oder IOCARD / IOConfig.

Hinweis 2:
Zusammenfassung von IOCards bei mir auf der Homepage lesen und hoffentlich in groben Zügen verstehen. Bitte auch die verlinkten Seiten studieren.
http://www.tino.net/flightsim/homecockpit/io-cards.htm

Empfehlung um SIOC zu lernen:
In kleinen Schritten anfangen und im Forum von Opencockpits die einfachen Beispiele für Schalter und LED durchgehen.
In deinem Fall ist das aber nicht möglich da du mit dem Servo-Instrument gleich in die B-Liga einsteigen willst. Da muss ich ehrlicherweise sagen, nicht ganz ideal. Der Lernaufwand im Selbststudium ist mind. 10 - 20 Stunden, ab da kann man langsam relativ sicher ein paar einfache Funktionen programmieren. Da muss man durch, wenn man mit IOCards arbeiten will. Eine Abkürzung ist nicht möglich und wie auch schon mehrfach von mir erwähnt, die Anleitungen von Opencockpits sind schlecht bis sehr schlecht und ausschliesslich in englisch. Dafür ist halt der ganze Krempel relativ günstig. Mehr Service kostet halt mehr Geld.

Viel Erfolg trotzdem, auch wenn ich hier keine fertige Lösung anbieten kann.

Cedric Loup
20.09.2009, 12:33
Hallo Valentin

Danke vielmal für Deine Antwort.

Du hast mir sicher mit den wenigen <=> vielen Antworten schon sehr weiter geholfen.
So weis ich das ich mit meinen Vermutungen für das beginnen, am richtigen Ort bin.

Auch der Link zu Deiner Webseite ist bei mir schon sehr lange als Bookmark abgelegt, da ich wusste das Du dort alles Relevante hinterlegt hast.

Soweit werde ich mich jetzt mal hinter mein Selbststudium klemmen und versuchen Dein Wissenstand zu erreichen. ;D

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
20.09.2009, 18:12
Hallo Cedric

Gerne schliesse ich mich als Mitstudierender an.

Hoffentlich werden wir unser Ziel vor der Pensionierung erreichen.

Ok, vielleicht werden wir dann erst erst recht Zeit haben zum Studium.

Pasquale

kva
20.09.2009, 21:36
Hallo

Weiss nicht ob ihr das deutschsprachige Opencockpits Forum kennt. Ich war schon seit Monaten nicht mehr dort, denn es fehlt schlichtweg an Usern. Resp. ich habe gerade gesehen dass alle alten Einträge, teilweise von mir nicht mehr existieren. Diese Idioten, so ist das natürlich total unbrauchbar und für mich Zeitverschwendung. Trotzdem hier der Link.
www.opencockpits.de

Also für alle die mit IOCards anfangen:
Schritt 1 : UIPCX installieren (primär ein X-Plane Plugin und eine Steuerdatei die man eigentlich nicht ändert)
Schritt 2 : SIOC installieren.

Dann sich eben mühsam durch den Dschungel von Informationen kämpfen. Ich weiss ja nicht wieviele IOCards User es in der Schweiz gibt, kennen tue ich jedenfalls nur einen, resp. mit Cedric jetzt 2. Was ist der Status bei Pasquale? Sonst könnte man in Hergiswil alle zusammentrommeln und einen Workshop machen, so 1-2 Stunden.
Die Anleitungen von Opencockpits sind eigentlich viel zu kompliziert, denn eine Basisinstallation wäre relativ simpel. Ich könnte mal ein Softwarepaket schnüren das kompakt ist und einfache Funktionen beinhaltet. Denn ich gebe euch recht, die ganze Geschichte aus 100 Schnipsel zusammenstellen ist für jemand der gerade anfängt ein Graus. Als ich anfing hatte ich "nur" das Forum von Opencockpits.com und die schlechten Anleitungen. Die Seite von Manolo (http://personales.ya.com/micabina737/indexi.htm) hat mir dann aber sehr geholfen. Wenn es die in Deutsch gäbe, wäre das super.

HansJansen
22.09.2009, 21:34
Hallo Valentin, und andere Mitleser(n),

Dass mit dem OpenCockpits.de Forum ist sicher schade... Was da vorgegangen ist möchte ich hier kurz erklären: Der ursprüngliche Betreiber hatte keine Zeit mehr für die Arbeit daran, und hat nach mehrere Versuche einen Nachfolger zu finden, aufgegeben und die Site abgeschlossen.
Nachher hat ein Anderer die Sache wieder aufgenommen, und vom originalen Eigentümer das oc.de Domain freundlicherweise überlassen bekommen. Leider sind dabei die Inhalte der alten Site nicht mit gekommen; deshalb musste die neue Site vom Anfang an aufs Neue beginnen.

Hoffentlich ist das Euch ein bisschen klar; Deutsch ist nicht meine Muttersprache!

Ich möchte noch hinweisen auf die Site des Nico Kaan (http://www.lekseecon.nl/) wo vieles über SIOC erläutert wird, allerdings wieder auf Englisch, und in Zusammenhang mit MSFS statt X-Plane. Aber über SIOC kann man dort viel lernen!

Cedric Loup
22.09.2009, 22:35
Hallo Zusammen

Erst mal an Valentin noch ein recht herzliches Dankeschön für all seine brauchbaren Hinweise um Opencockpits hier im Forum zu schreiben.

Auch Dir Hans danke ich für deine Information was das deutschsprachige Forum anbelangt.
Schade eigentlich, dass man so ein tolles Forum einfach (Quasi Vergammeln lässt ) und mit den Daten nicht sorgfältig gehandhabt wurden.
Wenn ich nur mal an die Wertvollen Tips und die Mega Zeit die man dafür in Anspruch nehmen muss, denke, so bedauert mich dies.

Der Link von Holland, werde ich mir aber zu Gemühte führen und versuche mit wenig Englischkenntnisse trotzdem klar zu kommen.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
01.10.2009, 19:19
Hallo Cedric

Noch eine relativ wichtige Info Nr.1:
Die Servo-Karte resp. der Servo braucht eine 5V Speisung. Alleine über den USB-Port kommt in diesem Fall zuwenig Saft. Also am besten bei CONRAD oder sonstwo ein günstiges Netzgerät kaufen, so für 15-25 sFr., einen Anschluss basteln und dann noch den Rest mit IOCards anschauen, dann sollte es klappen. Ich habe meine Servo-Karte das letzte mal vor 2 Jahren in Betrieb genommen und müsste es auch wieder mal probieren.

Info Nr.2 - Die Servo-Anschlüsse auf der Karte sind:
Pin 1 = GND
Pin 2 = Data
Pin 3 = +5V

ABER !!!

Z.B. Servos von Graupner (JR) oder HITEC oder die meisten anderen haben:
Pin 1 (schwarz) = GND
Pin 2 (rot) = +5 V
Pin 3 (gelb) = Data

Darum müssen Pin 2 + 3 getauscht werden. Ich weiss nicht ob dies im Falle des Flap-Instruments bei Opencockpits schon gemacht wurde. Muscht du guggscht du.

Gruss - Valentin

Cedric Loup
04.10.2009, 13:51
Hallo Valentin

Endlich habe ich Zeit auf Deinen Bericht zu antworten.

Somit möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken für diese Info.
Zur Zeit aber habe ich keine Zeit mich mit dem IO zu befassen und werde dann zu gegebener Zeit mal weiter suchen.

Liebe Grüsse

Cedric