Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Was für ein Tasten Code ist das? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Tasten Code ist das?



Cedric Loup
26.04.2009, 00:42
Hallo Cockpit bauer Krack.
Ich habe bei Opencockpits ein SIOC USB runter geladen, auf deutsch ein Keyboard Emulator.
Einige Tasten auf meinem CDU von OpenCocckpits funktionieren und andere funktionieren mit dem falschen Zeichen.
Zu dem .exe file gibt es auch eine .ini Datei, wo die Tasten scheinbar definiert sind.
Auf jeden Fall funktionieren die Tasten, gemäss dem Programm.

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/key.jpg

Dies ist die Dazu gehörige .ini Datei, bei der ich nun einfach nicht schlau werde.


[ fichero de configuracion para USBKeys ]
[ Configuration file for USBKeys ]

[ Múltiples USBs ]
[ Non unique USB ]
MUSB=No

[ Número de periférico para el USB ]
[ USB Device number ]
deviceUSB=2276

[ Nombre exacto de la ventana donde se enviarán las teclas ]
[ Name of window for key send ]
[window = "Project Magenta Glass Cockpit - Build 396" ]

window = "a.txt - Bloc de notas"


[ Asignación de teclas ]
[ assign youe keys ]

#1=A
#2=B
#3=C
#4=D
#5=E
#6=F
#7=G
#8=H
#9=I
#10=J
#11=K
#12=L
#13=M
#14=N
#15=O
#16=P
#17=Q
#18=R
#19=S
#20=T
#21=U
#22=V
#23=W
#24=X
#25=Y
#26=Z
#27=1
#28=2
#29=3
#30=4
#31=5
#32=6
#33=7
#34=8
#35=9
#36=0
#37=<
#38=,
#39=.
#40=-
#41=*
#42=+
#43=//
#44=
#45=
#46=
#47=
#48=
#49=
#50=
#51=
#52=
#53=
#54=
#55=
#56=
#57=
#58=
#59=
#60=
#61=
#62=
#63=
#64=
#65=
#66=
#67=
#68=
#69=
#70=
#71=
#72=
#73=
#74=
#75=
#76=
#77=
#78=
#79=
#80=
#81=
#82=
#83=
#84=
#85=
#86=
#87=
#88=\E

[ End of File ]
Weiss irgend wer, wie ich die richtigen Tasten zuweisen kann, damit auch wenn ich eine eins drücke auch eine Eins erscheint?

Auf der Opencockpits Webseite wurde ich nicht fündig.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
26.04.2009, 02:36
Ich habe es so einiger massen begriffen.
Die Zahlen von 1 bis 0 konnte ich zuweisen und diese werden auch im Display angezeigt.
Auch die Buchstaben, sind bereit, auf jeden Fall werden diese im Editor angezeigt und geschrieben.
Komisch aber ist es, dass es im vasFMC nicht geht.

Wissen die Götter oder sonst ein alter Mann wieso.
Ach ja aber diese Zeichen / wird geschrieben, nur die Buchstaben nicht.

Mal sehen wieso das so ist.

Also wenn jemand noch eine Idee hat, dann her damit. ;D

Liebe Grüsse

Cedric

kva
26.04.2009, 16:52
Cedric

Leider habe ich dieses Hardware von Opencockpits nicht und kann darum nicht helfen. Bin allerdings erstaunt dass es mit diesem INI File nicht funktioniert, denn mit der normalen Tastatur kann man das FMC doch bedienen, oder?
Hast du die vasFMC Dokumentation schon gelesen? Die Tastaturbefehle sind dort beschrieben und die müsste man nun nach meiner Meinung in das Keyboard.ini File übertragen.

Auszug aus vasFMC Dokumentation

Keyboard Control

The MCDU keypad can be controlled through your computer's keyboard:
MCDU Key

Keyboard equivalent
Alphanumeric keys a-z, 0-9, +, -, space
CLR Backspace
Up/Down arrows Up / Down Arrow
or
Page Up/Down
Left/Right arrows Left / Right Arrow
or
Home/End
LSK on left F1-F6
LSK on right F7-F12
Page keys, 1st row SHIFT F1-F6
Page keys, 2nd row SHIFT F7-F12
Airport CTL F1
Paste Insert
or
CTL F12
Overfly *

Other characteristics of the MCDU window can also be set from your keyboard:
Key

Function
ALT K Toggles window borders - keep on top
ALT D Toggles display-only mode
ALT U Puts the MCDU in the upper left corner of the screen
ALT (SHIFT) arrows Moves MCDU window in the specified direction


Vielleicht hilft sonst das vasFMC Forum:
http://forum.vas-project.org

kva
26.04.2009, 18:49
Cedric

Vielleicht noch mal systematisch von vorne:

- Was für eine Hardware hast du nun? Das fertige FMC/MCDU mit Bildschirm?
- Wenn die Software "Encoder_Keys" läuft, was erscheint in in dem Fenster unter "Last Key:" wenn du z.B. "A" drückst?
- Wenn dort eine Zahl erscheint, dann mach mal eine Tabelle wo Zahl , MCDU-Taste und Tastenkürzel aufgelistet sind
*Hinweis: Die Tastenkürzel von vasFMC sind in der Dokumentation unter /docs beschrieben.
- mit dieser Liste sollte es dann möglich sein die ENCODER_KEY.ini Datei korrekt zu definieren.
- Die folgenden Codes sind für Spezialtasten wie F1, F2, PAGE_UP, etc. die das vasFMC MCDU benötigt.
*(Quelle: Opencockpits Dokumentation)

\A = BACKSPACE = #8;
\B = TAB = #9;
\C = ENTER = #13;
\D = ESC = #27;
\E = F1 = #228;
\F = F2 = #229;
\G = F3 = #230;
\H = F4 = #231;
\I = F5 = #232;
\J = F6 = #233;
\K = F7 = #234;
\L = F8 = #235;
\M = F9 = #236;
\N = F10 = #237;
\O = F11 = #238;
\P = F12 = #239;
\Q = HOME = #240;
\R = END = #241;
\S = UP = #242;
\T = DOWN = #243;
\U = LEFT = #244;
\V = RIGHT = #245;
\W = PGUP = #246;
\X = PGDN = #247;
\Y = INS = #248;
\Z = DEL = #249;
\1 = SHIFT_DN = #250;
\2 = SHIFT_UP = #251;
\3 = CTRL_DN = #252;
\4 = CTRL_UP = #253;
\5 = ALT_DN = #254;
\6 = ALT_UP = #255;
\ = \

Beispiel : SHIFT+S wird so definiert *\1S\2


Im ENCODER_KEY.ini sähe es dann in etwa so aus. Die Nr. stimmen noch nicht und der Text in Klammer ist nur zur Info.
#30=4
#31=5
#32=6
#33=7
#34=8
#35=9
#36=0
#37=\U * * (Pfeil nach links)
#38=\E (F1)
#39=\F (F2)
#40=\G * * (F3)
#41=\H * * (F4)
#42=\I (F5)
#43=\1\E\2 (SHIFT + F1 für DIR)
#44=\3\E\4 (CONTROL + F1 für AIRPORT)
#45=+ (die +/- Taste)

Das alles sollte mit dem HardwareFMC, der Software ENCODER_KEY und einem Texteditor zum Testen funktionieren.
Die Anbindung an vasFMC ist noch offen und warum quasi eine zweite Tastatur nicht funktioniert kann ich per Ferndiagnose nur schlecht beantworten. Ausserdem kenne ich vasFMC kaum.

Wenn es ganz übel kommt dann muss die Hardware mit der Scriptsprache SIOC programmiert werden, aber dazu kommen die sog. Datarefs von X-Plane ins Spiel und da weiss ich nicht was wiederum vasFMC mitbringt.

Cedric Loup
26.04.2009, 19:05
Hallo Valentin

Also wenn ich zum Beispiel die Dasten 1 bis 0 drücke, so erscheint folgende Last Key:

1 = Last Key 32 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #32=1 das funktioniert.
2 = Last Key 31 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #31=2 das funktioniert.
3 = Last Key 30 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #30=3 das funktioniert.
4 = Last Key 24 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #24=4 das funktioniert.
5 = Last Key 23 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #23=5 das funktioniert.
6 = Last Key 22 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #22=6 das funktioniert.
7 = Last Key 16 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #16=7 das funktioniert.
8 = Last Key 15 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #15=8 das funktioniert.
9 = Last Key 14 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #15=9 das funktioniert.
0 = Last Key 7 *da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #7=0 das funktioniert.



A Last Key 61 da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #61=A das funktioniert zwar im Text File wie Wordpad, Word oder dem Editor, nicht aber in der Software Anzeige vom vasFMC.
/ = Last Key 2 da habe ich bei der ini Datei folgenden Wert eingegeben: #/=2 das funktioniert hingegen so in einem Word Wordpad, hier beim beitrag schreiben und in der CDU Anzeige vom vasFMC obwohl es auch beim Buchstaben Block von der Hardware ist.

Ja es ist die B737 Mountet und Ready Version, die fix fertig zusammen gebaut ist.

Der Encoder_ Key ini scheint zu funktionieren, einfach nicht mit dem vasFMC.

Ich wäre so gegen 20.00 Uhr im Skype erreichbar, sofern Du online bist und ich werde mal versuchen diese Eingaben mit der von Dir geposteten Einträge zu probieren.
Habe mir die Original ini gesichert.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
26.04.2009, 19:44
So, vielleicht trotzdem noch eine Lösung warum das vasFMC nicht reagiert.
Unter "MCDU MENU" gibt es ein Menü "INTERFACES", dort kann man "IOCP" aktivieren und dann hört vasFMC auf Opencockpits-Software. Jedenfalls ist das meine Annahme. Ich klinke mich allerdings bald aus, denn für heute ist es genug.

Wenn das nicht geht, dann habe ich nur noch einen Joker:
Anstelle der ENCODER_KEY Software die IOCKey Software verwenden. Ich habe da eine Vermutung bezüglich der IOCP Ports, ohne allerdings den Zusammenhang verstanden zu haben. Das INI File ist entsprechend gleich anzupassen. Unterschied: es wird zusätzlich der IOCP Port definiert den auch vasFMC verwendet. Port Nr. 8092.

Download IOCKey: http://www.opencockpits.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=180


Screenshots vasFMC / MCDU:

http://www.tino.net/x-plane/MCDU_01.jpg

http://www.tino.net/x-plane/MCDU_02.jpg

Viel Erfolg

Cedric Loup
26.04.2009, 20:03
Hallo Valentin

Es geht, es geht. *:)
Ich habe jetzt schon mal die F Tasten und die DEL und CLR Tasten konfiguriert.
Funzt.
Den IOCP Server habe ich auch schon gestern eingeschaltet und so wie es aussieht klappt dies auch hervorragend.
Es geht auch mit Deinem Joker, das habe ich auch gestern Nacht gesehen.

Wow wenn man weiss, welchen Key man wie definieren kann, so klappt dies hervorragend.

Jetzt werde ich versuchen die Tasten:

INIT REF
RTE
CLB
CRZ
DES
MENU
LEGS
etc zum arbeiten zu bewegen.


Werde wenn ich es geschaft habe die .ini Datei hier als Zitat listen, falls mal ein Anderer die selbe Hard.- und Software benutzt hier die .ini nehmen kann.

Valentin ich danke Dir recht herzlich für Deine Mühe mit mir das Problemchen zu lösen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
26.04.2009, 20:06
Es ist halt leider so dass diese Opencockpits-Leute absolute Chaoten sind was Anleitungen anbelangt. Die Hardware ist zwar teilweise günstig und auch gut, aber die Anwender sind meistens überfordert weil es keine gescheite Anleitung gibt.

Wo war denn nun der letzte Haken?
Antwort: vasFMC verarbeitet nur Kleinbuchstaben, die IOCard Keybard Karte gibt nur Grossbuchstaben aus.
Darum können momentan keine Buchstaben eingetippt werden, alle anderen Tasten funktionieren.

Cedric Loup
26.04.2009, 20:10
Hast Du Micro?
5 Minuten Skype?

Geht etwas besser und schneller zum erklären. ;)

Gruss

Cedric

kva
26.04.2009, 20:13
INIT REF
RTE
CLB
CRZ
DES
MENU
LEGS
etc zum arbeiten zu bewegen.



ACHTUNG: das sind die B737 Bezeichnungen und werden analog den Airbus Tasten belegt.
Es ist relativ simpel, da die 6 Tasten der oberen Reihe mit SHIFT-F1 bis F6 bedient werden
und die unteren 6 Tasten mit SHIFT-F7 bis F12.

Cedric Loup
26.04.2009, 21:27
Hallo Valentin

Alles klar, jetzt werde ich erst mal die Buchstaben mittels Offstet korrektur mechen und danach wenn das Alles geht, mich dann um die restlichen Tasten kümmern.

Alex hat mir mitgeteilt, dass es nie bei allen auf anhieb passt, denn es kommt scheinbar darauf an, wie man das Teil zusammen lötet.
Je nach dem wie man dies dann hat, so muss man dies um konfigurieren.

So wie Valentin dies jetzt aber gerade heraus gefunden hat, ist diese morts Arbeit nicht zwingend, denn die Buchstaben gemäss Valentin enfach mit <A definieren.

Habe es ausprobiert und es geht.

Valentin recht herzlichen Dank.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
26.04.2009, 21:54
Richtig, wenn jemand das FMC-Keyboard selber zusammenlötet, dann ist die Verdrahtung bei jedem anders. Wenn man das Teil käuft, ist es hoffentlich einheitlich, aber das weiss man bei diesen Opencockpits-Bastlern ja nie.

Ja dann schick mal ein Foto vom deinem Setup. Und wenn es geht als Link die ENCODER_KEY.ini Datei.

Cedric Loup
26.04.2009, 23:36
So jetzt bin ich mal soweit, dass ich Hardware mässig mit meiner CDU einen Flug eingeben kann und auch einzelne Zeichen bei der Eingabe löschen.
Ich kann Seiten wechseln, wie es sich gehört und somit fliegen.
Klar, da ich das Boeing CDU gekauft habe und das vasFMC aber erst primär für den Airbus soweit fertig ist, musste ich auch einige Kompromisse eingehen.
Dazu aber Später.
Wie man hier im Thread gut erkennen kann, hatte mir Valentin recht toll geholfen, damit ich jetzt mit freuden damit fliegen kann und das Realitätsgefühl noch etwas näher gerückt ist.
Dazu will ich es nicht versäumen Valentin meinen Aufrichtigen Danke aus zu Sprechen und einige kleinere Feinheiten sind für mich noch zu lösen.
Einerseits ist es mir noch nicht gelungen die DEL Taste dazu zu bewegen einen ganzen Text den ich eingegeben habe zu löschen, wenn dieser Falsch ist.
Ich sehe auch das Problem dabei, dass bei der normalen Tastatur eben die Backspace Taste jedes Wort im Satz von hinten einzeln löscht, daher ist die Konfiguration der CLR Taste problemlos.
Leider aber löscht eine herkömmliche Tastatur am PC mit der DEL Taste jedes Wort nach dem Cursor und nicht wie die Backspace jedes davor und daher scheint es im CDU nicht zu klappen.
Jetzt hatte ich die Idee gehabt, erst wie in einem Text Dokument im Word die ganze Zeile zu markieren indem ich den Befehl Shift und Home versuchte.
Klar der Cursor ist ja ganz links und mit der Shift+Home wird ja der Cursor an den Zeilen Anfang bewegt und durch das drücken der Shift, natürlich wird im Word die Zeile markiert.
Drücke ich danach die DEL Taste so ist es ein klacks, die ganze Zeile auf einmal zu löschen. *;)
Nur leider funktioniert diese Eingabe nur im Texteditor oder Wordpad nicht aber im CDU von vasFMC.

Tja werde noch etwas pröbeln, denn irgend einen Trick wird es schon geben. *;D



Beispiel : SHIFT+S wird so definiert *\1S\2

@Valentin: Eine Korrektur habe ich zu diesem Code.

\1 gleich schift \S für UP und \2 die Shift Taste wieder lösen.

Richtig: \1\S\2
sonst klappt es nicht, denn jeder Sonderzeichen Befehl verlangt davor den \ Backshlash ;)

So und nun hier ein Foto vom CDU:
http://www.x-plane.stumbles.ch/skripte/cdu.jpg

und hier (http://www.x-plane.stumbles.ch/skripte/encoder_keys.ini) der Link zu der encoder_keys.ini Datei, wie sie bei mir im Moment soweit ausschaut und die Eingaben funktionieren.

Valentin Danke noch einmal für Deine unermüdliche Hilfe und somt allen einen tollen Wochenstart.

Liebe Grüsse

Euer Cedric