Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
x737 und x737FMC [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x737 und x737FMC



blizzard
29.12.2009, 22:16
Hallo Freunde,

B.Stratmann und Partner haben einen neuen Patch für
die x737 und für das x737FMC ins Netz gestellt.

http://www.eadt.eu/index.php


* ** ** ** ** ** ** *Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** *Rolf

Hermann
30.12.2009, 00:43
Vielen Dank :)

Cedric Loup
30.12.2009, 06:49
Guten Morgen Rolf

Danke vielmal für die Information.

Es gibt zwei Sachen, die mich an Benedikt und der X737 stören.
Für solche die nicht englisch verstehen wie ich, haben nicht wirklich eine Change heraus zu finden, was nun an dem neuen Update wirklich von Bedeutung ist.
Ist es nur nutzbar, wenn man das komische FMC von Cortes benutzt, oder nutzt es auch für den stinknormalen User wie mir?
Hat er den Bug vom ewigen Höhenüberschiessen gelöst oder kann man sich noch immer nur zu 2 % darauf verlassen, dass Er mal bei 9500 Fuss den V/S ausschaltet und das Steigen bei 10'000 Fuss danach beendet hat, oder ist das immer noch nur 2 %?
Wären doch wenigstens 50% verlass, so wäre dies ja schon mal ein Fortschritt.* ;D

Die Cockpit Textur auf der Piloten Steite ist immer noch daneben und ein normales Taxeln mit Linksabbieger noch nicht nach Tim Rommen Handbuch möglich.* :'(

Dann eine Freeware mit einer Payware zu koppeln, ist meines erachtens wie ein Semmel mit einem Apfel zu backen, kann man doch das FMC nicht auf einem Separaten Monitor benutzen und sicher ist es immer noch als 100% Plugin und somit nicht wirklich eine Bereicherun, denn ich habe einfach keine Lust das Plugin FMC immer im ganzen Cockpit umher zu schieben nur damit ich am Schluss den Exec Knopf statt dem ALT HLD Knopf drücke.* :'(

Warum es für einen User der nicht UK spricht es schwer ist heraus zu finden was neu ist, liegt auf der Hand.
Kopiert mal den Text Englisch in ein Translate Programm wie dem vom Google und ihr werdet sehen, dass die Übersetzung in Deutsch geschrieben, aber dennoch im Verständnis Englisch zu lesen ist.
Das versteht keine S-------!!* :'(

Warum macht ein Deutschsprachiger Hersteller seine Webseite nicht in 2 Sprachen, damit auch solche Englisch Analphabeten vertsehen was verändert wurde!!

Nun schade auch, dass Benedikt auf seiner Wenbseite keine Todo Liste hat, damit man auch sehen kann, was er noch macht und an was Er nicht mehr daran denkt, weil es bei solch einer Entwicklung sicher sehr viel im Kopf zu behalten braucht.

Liebe Grüsse

Cedric

Bernhard60
30.12.2009, 22:35
Also bei mir funktioniert der Patch leider nicht:

1) Die Schrift ist wieder in grün - was auf das Standard-FMC hinweist

2) Gleich beim Start kommt eine Meldung, dass der Treibstoff nicht berechnet wurde - was noch mehr aufs Standard-FMC hinweist

3) Kann man keine Klappenstellung fürs T/O eingeben.

Das wars dann auch schon, hab das alte Plugin wieder zurückkopiert und gut ist.

Bernhard60
30.12.2009, 23:09
Also eines muss man Benedikt lassen: Der Antwortet auf Mails schneller als ich im Forum tippen kann:

Zitat aus der Mail:

Das liegt daran, dass das mitgelieferte 737.fmc file für die Version 2.0 des x737FMC (ebenfalls gestern released) ist. Sofern Du bei x737FMC 1.0 bleibst, musst du das mitgelieferte File 737.fmc verwenden.

Tut mir leid, dass ich das nicht beschrieben hab

Und hier noch der Link für die V2 (http://ufmc.eadt.eu/Universal_FMC/Home.html)

Wer die V1 schon gekauft hat bekommt bald ein Mail mit einem Freeupdate auf V2 8-)

blizzard
03.01.2010, 14:47
Hallo Cedric,

zunächst einmal Dir, aber auch allen anderen X-Planern, ein gutes Jahr 2010!
Ich kann Deine Kritik gut verstehen und werde von meiner Seite versuchen auf Benedikt einzuwirken, dass die eadt-Seite auch wahlweise in Deutsch verfügbar ist.

Zum x737 von Javier. Das aktuelle Patch ist in erster Linie eine Anpassung der x737 an das x737FMC von J.Cortes auf Basis X-Plane 9.41.

Die V 2.0 des x737FMC funktioniert bei mir, soweit ich es bisher getestet habe, sehr gut. Die verschiedenen Phasen, ggf. auch entsprechendfe Abweichungen teste ich noch.

Insgesamt sollten wir die Sache Payware - Freeware vielleicht nicht zu dogmatisch sehen, sondern wir sollten uns* doch freuen, dass sich im X-Plane-Bereich etwas tut und sich vieles weiter entwickelt.
Meines Erachtens kann auf dem Weg einer möglichst grossen und zeitnahen Addon-Vielfalt insbesondere auch Payware zu einem fairen Preis* einen guten Beitrag leisten.

Für ein komplexes Addon, wie das 737FMC,20,-€ zu verlangen ist doch durchaus angemessen, wenn es denn weitgehend fehlerfrei und realitätsnah funktioniert.

Ich denke, wir sollten hier Javier auch eine faire Chance einräumen.

* ** ** ** ** ** ** ** ** *Liebe Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

Bernhard60
03.01.2010, 17:08
Ich kanns leider noch nicht testen: Hab den Key an Javier geschickt, dann auch einen Licensekey erhalten, trotzdem steht noch immer "Invalid" drin. Mail an Javier ist aber schon unterwegs und dann gehts los.

Also die EUR 20,- war mir das allemal wert, zumal ja das Update auf V2 kostenlos ist.

blizzard
03.01.2010, 18:05
Hallo Bernhard,

ich hab' am 31.12.09 den Key von Javier angefordert und dann jeden Tag mehrmals in den mails sehr gespannt nachgeschaut.
Gestern kam der Key dann endlich, und ich begann mit Testflüge auf meiner "Hausstrecke" von Hamburg(EDDH) nach Westerland(EDXW).
Bisher fiel mir lediglich auf, dass eine Richtungsanpassung nach dem SID-Teil von EDDH mehrfach oscillierend erfolgte,
allerdings war es auch eine(vielleicht etwas unrealistische, da wohl von mir auch falsch gewählte SID-Route) ca.150° Richtungsänderung. Ansonsten bisher keine Probleme. Ich teste aber intensiv weiter.

Das FMC auf einen 2.Monitor zu schiebem ist leider bei mir nicht möglich, auch nicht im X-Plane-Fenster-Modus. Dieses geht übrigens auch nicht mit dem Overheadpanel von Benedikt's x737. Hat hier evtl.einer von Euch schon recherschiert oder eine Lösung gefunden? Ansonsten würde ich bei Benedikt einmal anfragen.

* ** ** ** ** ** ** ** ** Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Rolf

Bernhard60
04.01.2010, 19:40
So, Key ist da (Javier hat 1 Ziffer vergessen gehabt): Jetzt gehts ans Testen.

Bernhard60
06.01.2010, 12:48
So, hab den 1. Testflug hinter mir, ging soweit alles gut, aber habt ihr auch diese Probleme:

a) Die Geschwindigkeit lässt sich jetzt auch viel höher anwählen als überhaupt möglich ist (vorher ging ab 340kts/M0.82 nichts mehr)

b) Wenn ich AP+AT ausschalte, kann ich keinen Schub mehr geben, bzw am Boden gibt der Flieger dann immer Vollschub.

Oder hab ich da was nicht richtig eingestellt (bin nicht der grosse Checklistenabarbeiter) :-X

WoDi
06.01.2010, 23:08
@Rolf

Das FMC auf einen 2.Monitor zu schiebem ist leider bei mir nicht möglich, auch nicht im X-Plane-Fenster-Modus. Dieses geht übrigens auch nicht mit dem Overheadpanel von Benedikt's x737.
Das hängt damit zusammen, dass diese Anwendungen als Plugins programmiert sind. Nur externe Software ließe sich verschieben.

@Bernhard
Welchen Flieger hast Du denn verwendet?
Mit dem UFMC 2.0 muss man sich klar sein, das dies Programm die totale Kontrolle über die Navigation übernimmt. Per Hand ist da nichts mehr zu machen.
Es gibt eine Reihe kleiner Unstimmigkeiten, aber Jvier ist da uneinsichtig (gewesen). Ich hatte im Zusammenhang mit den 2.0 Beta´s und den RC´s auf einige Dinge hingewiesen, die aber leider nicht Berücksichtigung fanden. Dazu gehört u.a. auch die Möglichkeit, dass der Pilot bei aktivem FMC die Speed ändern kann. Indirekt geht das nur über das FMC.

Gruß
Dieter

Bernhard60
07.01.2010, 08:20
Es ist die Stratmann x737 (+aktuelles Plugin vom 29.12.2009) mit demx737FMC V2 (alles richtig installiert).

So wie du es beschreibst schauts fast so aus als ob das FMC auch beim Ausschalten des Autopiloten weiter die Kontrolle behalten möchte. So kommts mir jedenfalls vor. Werde das beim nächsten Flug austesten.

WoDi
07.01.2010, 10:01
Es ist so wie Du schreibst. Selbst wenn der AP deaktiviert ist, verhindert UFMC den Zugriff auf die Speed. Wie x737FMC sich nun im Final verhält muss ich erst mal testen. Der letzte RC (7) jedenfalls verhielt sich auch so.

Gruß
Dieter

Bernhard60
07.01.2010, 12:03
Danke Dieter. Sowas ist ja schon im Final lästig, weils da vielleicht doch mal was zu korrigieren gibt, aber dann am Boden wars ganz arg.

Ich hab wieder auf V1 umgestellt, weil die paar "Features" der V2 machen die Manki nicht wett.

blizzard
07.01.2010, 15:42
Hab' ein ähnliches Problem nach Abschalten des AP am Boden wie Ihr festgestellt. Die 737 gibt Vollschub und eine Kontrolle ist nicht möglich. Erst nach Deaktivierung des FMC Plugins über die Menüleiste konnte ich den Vollschub beenden, allerdings mußte ich dann den License-Key zur Aktivierung neu eingeben.
Ab T/D beginnt der Sinkflug, soweit OK, wobei der Sinkflug über die von mir im Ap eingestellte Höhe(z.B.3000ft) weiter geht, so dass ein sauberes Einfliegen in den GS schieriger wird. Wie verhält sich das bei Euch?

Captured die x737 mit dem FMC von Javier bei Euch sauber den GS und schaltet Ihr dabei (nach Aktivierung der Landegeschwindigkeit im FMC) den AP zunächst auf VORLOC und dann auf APP oder beides oder nur und gleich auf APP?

Auf meine Nachfrage, und das ist evtl. für Cedric interessant, plant Javier evtl. im Laufes des Jahres die Möglichkeit, das FMC auf einen 2.Monitor über eine Extrapplikation verschiebbar zu machen.


* ** ** ** ** ** ** ** ** * Grüsse aus Nordfriesland
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

WoDi
07.01.2010, 15:53
Hallo Ihr Flieger,

das Nichteinhalten der eingestellten Höhe nach dem Sinkflug tritt auf, aber nicht immer. Ich habe schon mit B. Stratmann deshalb Kontakt gehabt. Er konnte es nicht nachvollziehen. Wie jetzt mit der aktuellen Version die Sache aussieht, habe ich noch nicht getestet. Das wird aber morgen werden.
Die Höhe wurde auch manchmal nicht gehalten, wenn ich z.B. von FL330 auf 4000 ft gesunken bin und die Höhe erreicht habe. Nun will ich auf 3000 ft sinken, gebe die Höhe ein und V/S 1500. Hier kam es auch vor, dass die 3000 ft nicht gehalten wurden.

Ich aktiviere APP, wenn beide Anzeigen anliegen, also etwa bei 10 nm vor der Rwy.

Wenn er wirklich sein FMC als zweites Fenster machen will, dann hat das für die f/s bei Mehrkernsystemen zumindest Vorteile, denn sein Plugin nagt gehörig an den Frames.


Gruß
Dieter

blizzard
07.01.2010, 16:03
Hallo Dieter,

meinst Du mit dem Anliegen beider Anzeigen NAV1 und NAV 2 mit den entsprechend aktivierten F/D's?

Könntest Du mir evtl. einmal eine bei Dir sonst mit dem FJCC-FMC gut funktionierende Teststrecke (inkl.SID' und STAR's) mailenoder in's Netz stellen)?

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Bester Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

WoDi
07.01.2010, 16:15
Ich meine die beiden Balken im PFD für die ILS-Anzeige.

Eine spezielle "Teststrecke" habe ich nicht. Die Flugpläne funktionieren alle gut insoweit.
Aber wenn Du einen besonderen Plan für eine bestimmte Strecke haben willst, bastele ich Dir gern einen mit SID und STAR.

Gruß
Dieter

Bernhard60
07.01.2010, 17:25
Hab' ein ähnliches Problem nach Abschalten des AP am Boden wie Ihr festgestellt. Die 737 gibt Vollschub und eine Kontrolle ist nicht möglich. Erst nach Deaktivierung des FMC Plugins über die Menüleiste konnte ich den Vollschub beenden, allerdings mußte ich dann den License-Key zur Aktivierung neu eingeben.

Ab T/D beginnt der Sinkflug, soweit OK, wobei der Sinkflug über die von mir im Ap eingestellte Höhe(z.B.3000ft) weiter geht, so dass ein sauberes Einfliegen in den GS schieriger wird. Wie verhält sich das bei Euch?

Captured die x737 mit dem FMC von Javier bei Euch sauber den GS und schaltet Ihr dabei (nach Aktivierung der Landegeschwindigkeit im FMC) den AP zunächst auf VORLOC und dann auf APP oder beides oder nur und gleich auf APP?

Hi, hab genau die gleichen Probleme
1) Vollschub am Boden
2) Eingestellte Höhe im Sinkflug wird einfach ignoriert (obwohl für den Wegpunkt diese sogar im FMC als FIX eingegeben wurde)
3) Anschneiden funktioniert auch nicht so perfekt wie in der V1.
und dann wär noch
4) Die Schrift im FMC ist eindeutig unschärfer als in der V1.

Deshalb mein - hoffentlich vorübergehendes - downgrade auf V1.

blizzard
07.01.2010, 21:27
Hallo Dieter,
hallo Bernhard,

OK Dieter, Du meinst die Diamanten im PDF.
Ist eigentlich auch klar, denn beide NAV's mit den F/D's werden ja nur für die vollautomatische Landung bis zum Boden gebraucht.

Gehst Du auf APP, wenn beide voll rosa sind oder auch schon, wenn sie nur rosa umrandet sind?

Ich kann leider keinen Flightplan laden, wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch.
Könntet Ihr, wenn es bei Euch geht, was offensichtlich der Fall ist, die Tastenfolge noch einmal posten.

Ja Bernhard, die Schrift finde ich auch eindeutig schlechter.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Gruss
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** Rolf

WoDi
07.01.2010, 22:53
Ja, die Diamanten ...
Ich aktiviere APP schon wenn sie noch nicht voll sind. Vorher geht es eh nicht.

Um eine Flugplan in den FMC zu laden gehe ich so vor:
Ich lade mit dem "FMC" der B737 einen Flugplan, indem ich auf dem "FMC" unten links auf den Punkt klicke. Das ist die Stelle, wo bei den FMC´s der anderen Flieger LD steht. Dann suche ich den Plan aus, den ich laden will und lade ihn.
Nun starte ich den x737FMC und öffne das MENU. Dann drücke ich "NAV DATA" und bestätige mit der Taste "EXEC". Nach einem kurzen Moment ist der Flugplan im FMC. Und nun geht es gemäß Manual weiter: DEPP ARR drücken und die aktive Rwy wählen usw. usw..

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Dieter

blizzard
08.01.2010, 00:16
Hallo Dieter,

vielen Dank! Hab' es gleich probiert. Ich klicke li.unten beim x737FMC den Punkt an, dann öffnet sich ein Fenster mit FMS plans und darunter Output FMS plans. Ich bekomme nirgends die Unterordner über Flightplans geöffnet, auch nicht über dieses Fenster und dann Resources\plugins\FJCC_FMC\FlightPlans oder Output\FMS plans.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Grüsse und eine gute Nacht
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

WoDi
08.01.2010, 09:40
Bitte nicht den Punkt beim x737FMC anklicken, sondern den Punkt des FMC der B737. Damit öffnet sich das Verzeichnis ...\Output\FMS Plans. Hier sind die Flugpläne des X-Plane abgelegt. Sollten bei Dir keine zu sehen sein, dann hast Du entweder noch keine Pläne oder an "falscher" Stelle abgelegt. Du kannst Dich natürlich auch "durchhangeln" zu einem anderen Ordner, aber das ist dann jedes Mal so umständlich.

Gruß
Dieter

blizzard
08.01.2010, 20:39
Hallo Dieter,

nun klappt es endlich, allerdings muß ich noch im x737FMC nach dem Text "Load FlightPlan" einen . setzen, dann EXEC und der Plan ist übernommen.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

blizzard
08.01.2010, 20:59
Hallo Cedric,

habe Benedikt eine mail geschickt mit der Frage, ob nicht die Möglichkeit besteht, die EADT- website auch in Deutsch aufrufbar zu machen.
Folgende Antwort hat Benedikt geschickt:


Bei aller Liebe, das kann ich nicht - es sei denn, es würde sich jemand bereiterklären, die Übersetzungen zu pflegen. Du darfst nicht vergessen, dass wir nur zwei sind, die das ganze Projekt managen, das ist ein ungeheurer Zeitaufwand! Kannst Du das im Forum kommunizieren?


Als Beispiel führte ich die spanische Opencockpits-website an, welche auch in 3 Sprachen aufrufbar ist.


Ja ja, dahinter steckt eine ganze community!!!!
Wie gesagt, das ginge nur, wenn es jemanden gäbe, der an der Website mitarbeitet! Allerdings hat mich auch nie jemand direkt darauf angesprochen!



Klar, der Tag hat letztlich nur 24 Stunden und die meisten von uns haben "nebenbei" noch einen Fulltime-Job, so dass es bei dem Gesamtumfang des x737-freeware-Projekts nachzuvollziehen ist.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** Liebe Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

Bernhard60
09.01.2010, 09:22
Hi, hab genau die gleichen Probleme
1) Vollschub am Boden
2) Eingestellte Höhe im Sinkflug wird einfach ignoriert (obwohl für den Wegpunkt diese sogar im FMC als FIX eingegeben wurde)
3) Anschneiden funktioniert auch nicht so perfekt wie in der V1.
und dann wär noch
4) Die Schrift im FMC ist eindeutig unschärfer als in der V1.

Deshalb mein - hoffentlich vorübergehendes - downgrade auf V1.

So, habe gerade Mail von Javier bekommen:

Zu 1-3) Ist wirklich ein Bug und wird gefixt (fragt mich nicht wann - und warum ihm das nicht aufgefallen ist)

Zu 4) Gabs diese Lösung:
1) in the FJCC_FMC folder move the file Fonts_fmc_737.png
2) Make a copy of the file Fonts_fmc.png
3) Rename the copy file to Fonts_fmc_737.png

blizzard
09.01.2010, 11:56
Hallo Freunde,

hab' auch gestern eine Mail von Javier bekommen. Er ist sich der Bug's inzwischen bewußt und sie werden gefixt, wie Bernhard schon mitteilte.


* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Rolf

Bernhard60
09.01.2010, 16:59
Garade das 1. Bugfix erhalten, ausprobiert und 1-3 funktionieren jetzt und ich kann weiter testen.

blizzard
09.01.2010, 18:56
Hallo Bernhard,

das sind gute Nachrichten! Könntest Du mir das Bugfix mailen?

* ** ** ** ** ** ** ** **
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

blizzard
09.01.2010, 23:41
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Mail.

Ich Hab' nur kurz gerade getestet, die Powerregelung nach der Landung scheint OK.
das "Leveln" im VNAV- und auch im LVLCHG-Modus schein mir etwas instabil, bzw. etwas oszillierend.
Werde morgen weiter testen.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** Rolf* *

WoDi
09.01.2010, 23:46
Bernhard, darf ich auch um Deine Hilfe bitten?
Ich dachte, dass Cortés den Patch an alle registrierten User verschickt. Das war, so scheint es, eine Fehleinschätzung.
Vielleicht wartet er auf feedback.

Gruß
Dieter

Bernhard60
10.01.2010, 12:04
Dieter: Du hast Post :)

WoDi
10.01.2010, 12:08
Du hast schon eine PM! Hatte sie Dir schon heute früh geschickt.

Gruß
Dieter

Eidit: Ist gerade abgekommen! Danke.

jack222k
12.01.2010, 00:03
Hallo,

ich habe mir das FMC gerade angeschafft und den ersten Flug mit der x737 hinter mir. Hatte allerdings ein paar Probleme und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

1. Erstmal trat bei der Landung der wohl bekannte Bug auf, dass Vollschub bleibt. Könntest du mir den Fix bitte auch mailen?

2. Beim Start habe ich (nach korrekter Programmierung des FMC) Vollschub gegeben und N1 gedrückt. LNAV war auch aktiv, knapp nach dem Abheben hab ich den Autopiloten eingeschaltet. So wie ich die Anleitung verstanden habe, müsste der FMC den Schub nun automatisch so anpassen, dass die eingestellte Geschwindigkeit im MCP (V2) gehalten wird. Das war aber nicht der Fall, der Schub war erstmal auf voll, und hat sich erst selbst eingestellt, nachdem ich VNAV aktiviert habe. Das ist aber keine Alternative, wenn man noch bis zur/auf der eingestellten Initial cleared altitude fliegt.

Was mache ich falsch?

3. Gibt es bei der x737 einen Go Around Knopf, der das Autoland abbricht, Schub gibt und steigt, oder muss man das alles manuell machen?


Vielen Dank schonmal!

WoDi
12.01.2010, 10:30
Hallo ??,

zu 2. kann ich Dir folgendes sagen:
Zunächst startet man nicht mit vollem Schub, zumindest nicht wenn keine Notwendigkeit dazu besteht. Wieviel %-N1 Du einstellen kannst, zeigt der FMC an. Vielleicht sind es 93%. Wenn Du den AP aktiviert hast, drückst Du LNAV und VNAV und den Rest macht der FMC. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten.
Leider hat das x737FMC einige abweichende Verhaltensweisen, die dem Javier Cortés nicht auszureden waren. Dazu gehört die Speedregulierung mittels Klappenstellung.
Wenn Du gestartet bist aktivierst Du den Autopiloten bei ca. 600ft. Danach bleibt die Speed bei etwa 155 kn (Klappenstellung 5° vorausgesetzt) bei aktivem LNAV und VNAV. Bei fast 3000 ft beginnt erst das Beschleunigen, was natürlich totaler Mist ist. Selbst wenn man vorher die Klappen einfährt tut sich nichts. Aber wer fährt bei 160 kn die Klappen ein! Aber anders beschleunigt die Maschine nicht.
Im Landeanflug ist es ähnlich. Die Speed wird nur mit den Klappen verringert, was eigentlich auch nicht geht, denn bei 250 kn setzt man keine Klappen.

zu3.
Goaround wird mit den Throttle gemacht. Voll nach vorn schieben sollte maximlalen Schub (für 2 min) bringen. Störklappen sollten automatisch einfahren. Wenn Du noch in der Luft bist gibt es nur vollen Schub, das Fahrwerk fährst Du selbst ein. Die Höhe, z.B. 4000 ft, hattest Du ja schon vorher eingestellt.
Wenn der Pilot das Steuerhorn betätigt, ist zu beachten, dass der AP sich ausschaltet, zumindest sollte er das tun.

Gruß
Dieter

Bernhard60
18.01.2010, 14:37
Habe ein paar "Bugs" im FMC an Javier gemeldet und folgende Antworten erhalten:

1) Different fonts Waypoint <> distance/speed/FL after your tip:
a) in the FJCC_FMC folder move the file Fonts_fmc_737.png
b) Make* a copy of the file Fonts_fmc.png
c) Rename the copy file to Fonts_fmc_737.png

That is not a* Bug :-). It is as the real FMC
[hr]
2) NAV Radiopage: If I enter the frequ to "VOR L" I get "not found" at the bottom after pressing LK1. I have to press [delete] and now I can set the CRS to LK2

It is probably a bad format or something like that
[hr]
3) DEP/Arrivalpage: There is no longer a info about ILS - or not. This was ok in V1

Yes you are right. I hide that information for a character spacing problem. Will try to recover. Do you think it is a interesting information or it really doesnt mind?.
[hr]

Und hab ihm geantwortet:

1) Ok
2) I used the same datafile as in V1, so it can´t be a bad format
3) I - and other too - think this is a usefull information.

Nur so zur Info.

Cedric Loup
19.01.2010, 22:50
Hallo Bernhard

Dann kann man Cortes noch einen Fehler melden.
Wir vom FS Magazin hatten es Ihm zwar schon mal geschrieben, aber scheinbar interessiert es Cortes nicht.

Fehler:
Wenn ich zum Beispiel LZSH statt LSZH eingegeben habe und dies dann korrigieren möchte, so muss man sich die Finger wund tipen auf der CLR Taste.
Denn statt, dass es von Rechts nach Links pro Druck auf die CLR Taste bloss einen Buchstaben löscht, löscht es gleich das ganze Wort und das nächste Wort wo dann auch noch weg gedrückt werden muss ist die Befehlseingabe vor dem LZSH.

Die Taste müsste aber wie die Backspace Taste auf der Tastatur verhalten und nicht wie ein alter DOS Befehl mit dem man die Prompt Einträge mit den Pfeiltasten Links-Recht durch scrollen kann.

Eben FS Magazin hatte von mir via Bert Croner diese Meldung schon einmal erhalten.

Liebe Grüsse

Cedric, der jetzt schlafen geht.

Gute Nacht

WoDi
19.01.2010, 22:59
Cedric, ich meine dieses Problem ist erledigt. Zumindest im UFMC ist es nicht mehr, dass man die CLR-Taste x-Mal drücken muss bevor eine Neueingabe möglich ist.
Dann sollte es beim x737FMC auch gefixt sein.

Gruß
Dieter

Bernhard60
21.01.2010, 08:33
Ich werds mal testen und wenns nicht geht, dann nehm ichs in die Mailliste für Javier auf.

Cedric Loup
23.01.2010, 01:07
Cedric, ich meine dieses Problem ist erledigt. Zumindest im UFMC ist es nicht mehr, dass man die CLR-Taste x-Mal drücken muss bevor eine Neueingabe möglich ist.
Dann sollte es beim x737FMC auch gefixt sein.

Gruß
Dieter
Danke Dieter für die Info.

Was ich damals bei der Version 1 festgestellt hatte als ich den kompletten X-Plane löschen wollte konnte ich dies nicht, da die FMC Daten und Verzeichnisse auf misteriöse weise schreibgeschützt waren.
Einzige Abhilfe war, Daten Sicherung machen und Festplatte Formatieren.

Ist das immer noch so?

Liebe Grüsse
Cedric

WoDi
23.01.2010, 09:17
Guten Morgen Cedric,

die Verzeichnisse FJCC_FMC und FlightPlans haben ganz normalen Status unter Win7. Die Dateien zeigen ebenfalls keine abnormalen Attribute.
Aus Testgründen habe ich mehrmals UFMC (auch x737FMC) gelöscht, und mir ist zu keinem Zeitpunkt aufgefallen, dass ich irgendwas nicht löschen konnte.

Viele Grüße
Dieter

Cedric Loup
23.01.2010, 10:22
Guten Morgen Dieter

Danke für Deine prompte Mitteilung und natürlich auch Tests.

Liebe Grüsse

Cedric