Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X737 project [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X737 project



Hermann
22.05.2009, 11:54
http://www.eadt.eu/index.php



x737 widescreen panel released!
Complete x737 aircraft series updated


http://hermann.flight-monster.com/pics/widescreen.jpg

Cedric Loup
22.05.2009, 19:16
Hallo Hermi

Danke für die Info.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht jetzt das Cockpit auch auf einem Widescreen bis nach aussen.
Werde mir die neue Version mal runterladen und ansehen, ob die einzelnen Instrumente nun auch besser zu lesen sind.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
22.05.2009, 19:30
Da kann man nun aber Benedikt ein Kränchen widmen.
Endlich sind die Beschriftungen für die Anzeigen lesber.

Weiss nicht ob Benedikt hier auch mit liest, aber auschliessen kann man dies ja nicht.

Daher Bendikt, danke für diese tolle Update. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

kva
22.05.2009, 23:42
Hallo

Auch ich als Nicht-Airliner-Pilot habe mir dieses Update angeschaut. Augenscheinlich ein schönes AddOn-Flugzeug. Technisch kann ich nicht viel beurteilen, das Flugverhalten schon gar nicht. Nur was kleines, leider lässt sich via EFIS das PFD-NAV-Display (oder wie auch immer das heisst) nicht von Pilot und Copilot verschieden einstellen. Das linke und rechte EFIS haben Einfluss auf beide Displays gleichzeitig. Ist das bei euch auch so?

Meine Ausgangslage:
- X-Plane 9.30 beta12
- die letzte Version der x737 (AirBerlin)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss das x737 Plugin nicht zusätzlich installiert werden, da es sich in der 9er Version schon innerhalb des Flugzeugs-Verzeichnis befindet.

Cedric Loup
23.05.2009, 00:24
Guten Morgen Valentin

Ich gehe mal davon aus, dass Du die EFIS von OpenCockpits hast.
Es geht auch mit dem EFIS von Goflight nicht.
Der Grund ist, dass Benedikt nicht die X-Plane Standard Technik für die Instumentierung im X-Plane verwendet, da dies angeblich zu aufwändig sei und Er bedient sich eines Tricks, damit die Funktionalität und die Problematik beim kreieren im Planemaker der Instumente überbrücke oder so ähnlich.

Ach mit dem MCPPro von Goflight scheint desswegen das Problem der nur das MCPPro nur zur Hälfte zum Arbeiten bringt.
Beispiel:
Beim MCPpro lässt sich der Speed, das Heading, und nur die Linke Course Einstellung und der Disengage vom Autopilot steuern in Beide Richtungen.
Die Höhe kann ich vom MCPPro nur bedingt bedienen.
Das heisst im PF geht der Pinkige Altitude Marker nach oben oder nach Unten, jedoch die digitale Höhenangabe bleibt unverändert in der Software auf der Aktuellen Höhe.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, was das Flugzeug machen wird, wenn ich jetzt in der Software den V/S aktiviere und zum Beispiel 1800 eingebe, ob danach das Flugzeug in den Steigflug geht oder ob die Digitale Anzeige die Priorität besitzt.
Stelle ich aber in der Software die Höhe ein, so dass mir die Digitale Altitude die neue Höhe anzeigt, so verändert sich auch der Wert in der Hardware.
Genau das selbe ist auch bei V/S der Fall.
Verändere ich V/S so passiert in der Software nichts und wenn ich dies in der Software mache, so klappt es auch auf der Hardware.
Vom F/D und AT ARM Schalter will ich schon gar nicht sprechen, die funktionieren logischerweise auf beide seiten nicht.

Jetzt will ich mal ganz böse über die 737 von Stratmann sprechen.
Meiner Beurteilung nach ist der Hintergrund der Funktionen unsauber programiert.
Die Stratmann ist bis jetzt das Einzige Flugzeug, dass beim Steigflug oder Sinkflug ab und zu die Höhe überschiesst.
Das habe ich komischerweise bei keinem einzigen der Heavys im X-Plane.
Auch funktioniert das MCPPro bei den Anderen Airliner hilfsbereit, jedoch kann ich nicht sagen eins zu eins, da das MCPPro einer 737NG nachgebaut wurde und nur die Stratmann schaut da identisch aus.
Ich behaupte dabei, die System Programmierung von Benetikt zu all den Fehlern besteuert mit dem Alt überschiessen und des nur teilweise funktionieren der MCPPro Systemeinheiten.
Es kann ja nicht sein, dass Heading und Speed bidirektional funktioniert und der Rest nur direktional und zwar von der Software zur Hardware nicht aber wieder zurück.

Leider habe ich das MCP von OpenCockpits nicht, so könnte ich schauen ob das mit dem MCP funktionieren würde.

Hoffe da geholfen zu haben.

Liebe Grüsse
Cedric

kva
23.05.2009, 14:23
Hallo

Von Zusatzhardware habe ich gar nichts erwähnt. Es geht lediglich um die Bedienung des EFIS im neuen breiten Cockpit, also rein softwaremässig. Konkret z.B. die Einstellung des Ranges (Radius) im NAV-Display, oder ob Waypoints eingeblendet sind ja oder nein. Egal, es scheint so oder so nicht zu funktionieren. Schade, denn es wurde vollmundig angekündigt dass dies ein Pilot/Copiloten Panel ist. Zitat: ".... we have a big captain and f/o panel all-in-one now. The x737 plugin is modified to support this panel completely." Ok, kann sein dass diese Funktionalität von X-Plane noch nicht zu Verfügung steht.

Cedric Loup
23.05.2009, 15:00
Hallo Valentin

Da habe ich in dem Fall etwas falsch verstanden. sorry

Aber ich habe die Selben erfahrungen gemacht und auch festgestellt, dass die Vorgängerversion mit dem vasFMC besser zusammen arbeitet.

Das EFIS der Software ist in der tat gekoppelt und auch der X-Plane scheint dies noch nicht separieren zu können.
Nur mit etwas mehr Willen, häte Bendikt dies mittels Trick denoch verwirklichen können.
Auch hatte ich letzte Nacht auch so meine Mühe gehabt, einen ILS Approach sauber zu fliegen und musste schluss und endlich einen goarround machen.
Mit der Verherigen Version klappte dies problemlos.

Betreff der Hardware aber bin ich immer noch der Meinung, dass da einiges zwar jetzt besser ist, aber immer noch nicht gut genug um wirklich mit Hardware den Flug zu machen. Leider.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
23.05.2009, 16:14
So viel Negatives, ich werde langsam wütend!

Und so viel Unsinn ( Klappen bei 240kt usw ).

Schon mal was von " N1 thrust limit computation " gehört?

Benedikt hat im Manual Seite19 und 20 beschrieben, was real ist und was X-Plane nicht kann!


Auch ich als Nicht-Airliner-Pilot habe mir dieses Update angeschaut
Nur so viel: Bevor man sich über ein super Freeware Flugzeug so negativ äussert, liest man vielleicht zuerst mal ein Manual :(



Die Einstellung des Headings kann man nur langsam Mausklick für Mausklick machen

Wenn man den Maus-Klick eben nicht klickt sondern festhält, geht das Hdg-Verstellen aber wies Bisiwätter ::)

Ganz klar ist, dass dieser Flieger nicht in allen Punkten ganz real funktioniert ( noch nicht ) ;)

Cedric Loup
23.05.2009, 22:53
Hallo Zusammen

Habe auch noch etwas gefunden, dass in der neusten Version nun klappt. :D
Ich muss zwar für den Start nicht den N1 Knopf am MCPPro drücken, aber.....


..... den Speed auf den Takeoff Speed setzen und danach auf der Hardware den A/T ARM einschalten und die Stratmann beginnt mit dem Takeoff.
Klar die Synchronisation von der Hardware zur Software klappt visuell nicht oder noch nicht, aber ich denke das Bendikt sicher auch noch die Hintergrund Programmierung noch etwas überprüfen wird und festellt, dass diverse Programmierungen idenisch aber nicht gleich gemacht wurden, dass bei der Anzeige von Heading, IAS/MACH und Altitude, hier bestens zeigen.

Ja sorry, dass ich da von der Hardware schreibe, aber in anbetracht reicht es ja wenn Andere rein über den Fliegerischen Aspekt der Freeware schreiben, dass auch die Infos Betreff der Hardware eben auch für diverse User sehr interessant sein können.

Jetzt werde ich noch einmal die App versuche machen, die mir letzte Nacht leider nicht gelungen sind.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
24.05.2009, 03:26
Hallo Zusammen

Ich hatte mal einen Flug gemacht mit der Stratmann der neusten Ausgabe und es ist also voll OK, so wie Er jetzt fliegt.
Kurz mein Beschrieb und ein Fehler den ich festgestellt und auch via kleinem MOV beweisen kann, dass dies nicht ideal ist und hoffentlich von Benedikt noch korrigiert.
Aber dazu später, jetzt kommt kurz der Flugbericht inkl. vasFMC.

Gut ich stand um den ganzen Taxi etc. zu beschleunigen gleich an Piste 23 in EDDH/Ham.
Inicial Climb war 5000ft und die Speed Freigaben hatte ich wegen viel Traffic vorerst 220 Kt. die SID war Ideko2B.
Somit erhielt ich die Startfreigabe und schaltete bei meinem MCPPro den A/T ARM ein und löste die Bremsen.
Die Stratmann beschleunigte zügig, da ich heute nicht ganz so schwer war wie auch schon mal.
45 Personen und 5 Crew Mitglieder, Gepäck hatte die Gruppe nicht, da sie nur einen Tag in Zürich verweilen und danach wieder nach Hamburg zurück fliegen.
Für die Strecke hatte ich mal 4000 Kg Kerosin inkl. Ausweichflugplatz Bern.
V1 war bei 121kt
VR bei 131kt und
V2 bei 138 kt.
Alles klappte genau nach den Angaben von VasFMC, was ich auf der DEP/ARR Seite eingegeben hatte.
Wie schon geschrieben durften wir die 220 Knoten nicht übersteigen und bekamen über dem Wegpunkt DH106 die Clearence für FL310 unserer gewünschten Reiseflughöhe.
Ebenfalls durften wir beschleuinigen auf hispeed und das machten wir dann auch.
Somit hatten wir, da in der CDU bei ROBEG die 31000ft eingegeben den Steigflug leider nicht mittels VNAV machen können *:'( (Vas ist noch nicht bereit für VNAV und LNAV) und stellten dann den Steigflug mit V/S so ein, dass wir den Speed und die Steigrate so halten konnten und bei ROBEG auch die Gewünschte Höhe hatten.
Alles klappte wunderbar, ausser dass das übliche Problem der Höhe zu überschiessen auch in dieser Version noch nicht behoben ist.
Gut beim Erreichen von ROBEG den ALT überfrüft und datsächlich der Marker für die Höhe war nahe zu bei 31000.
Also half ich dem Boardcomputer etwas nach und drückte den ALT HLD Knopf und das Flugzeug blieb dann auch auf der Höhe.

Somit machte ich mich aufs errechnen vom T/D, damit ich weder mit dem Speed flunkern musste noch dass ich wie ein Geier danach nach unten donnern musst und bekam 102 NM den ich ausgerechnet hatte und zu meinem Erstaunen, all ich immer wieder einen Blick auf die Route vom CDU geschaut hatte, sah ich dank dem ich bei TRA 4000 eigegeben auch, dass das CDU vom vasFMC mit sogar den T/D einzeigte.
Ist doch immer wieder gut, wenn Dir die Maschine die ja besser ist mit Kalkulieren auf das selbe Ergebnis *kam wie der Mensch, denn genau bei 102NM stand auch im CDU das T/D.

Gut ich drehte den Höhenverstellknopf auf 4000 und alls mir die CDU mitteilte, dass der T/D da ist, hatte ich den Sinkflug nachmeinem errechnen wieder mit dem V/S eingestellt und schaute, dass ich unmittelbar nach dem erreichen der ILS von Rwy 16 in LSZH/Zch meine 3900ft und den errechneten Speed von 175kt inne hatte und die Stratmann hatte mich diesmal nicht rein gelegt und unterbrach das Sinken bei den gegebenen 4000 und flog weiter auf den Glideslope und auf den Localizer zu, fing diesen ein und holte mich sauber mit einem Speed von 137 Knoten runter auf die Center Line der Rwy 16 in Zürich.

Fazit:
Die neue Stratmann lässt sich sehr gut fliegen, hält die eingestellte Geschwindigkeit besser als der Vorgänger.
Man kann in die Rolle vom Captain oder in die vom Copi schlüpfen und den Flug mal vom rechten Sitz geniessen, aber bitte schaut nicht auf der Linken Seite aus dem Fenster, denn habt Ihr das Gefühl, ihr fliegt statt vorwärts seitwärts.
Auf der Rechten Seite ist die Sicht OK.

Und hier kann der Beweis runter geladen werden.
Beweis Movie (http://www.x-plane.stumbles.ch/movie/stratmann.rar)

Danke für lesen und für zur kenntnisnehmen, dass die Stratmann auch jetzt gut zu fliegen ist.

Gute Nacht, oder eben halt schon wieder Morgen

Euer Cedric

kva
24.05.2009, 13:39
Bevor man sich über ein super Freeware Flugzeug so negativ äussert, liest man vielleicht zuerst mal ein Manual.

Ja, stimmt, hätte ich tun sollen.



Wenn man den Maus-Klick eben nicht klickt sondern festhält, geht das Hdg-Verstellen aber wies Bisiwätter ::)

Logisch. Aber das geht bei mir nicht.