Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Wer kennt sich mit der Standard 747 vom X-plane aus? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit der Standard 747 vom X-plane aus?



Cedric Loup
08.09.2008, 16:21
Hallo Zusammen

Ich habe da eine scheue Frage.

Wer kennt sich mit der Standard 747 vom X-Plane aus?
Ich habe meine Route im FMS eingestellt und der Flight Dir auf Auto.
Oben im Autopilot Panel habe ich auf NAV 1 und jedes mal wenn ich dort auf GPS umstelle, muss ich aufpassen, dass mit der Flieger nicht abschmiert.
Ebenfalls fliegt das Flugzeug mir die im FMS eingestellte Route nicht ab.
Kurz erklärt, was ich im Autopilot Panel noch eingestellt habe, die aber meines Erachtens nur zaghaft wenn überhaupt funktioniert.
Also der Speed habe ich auf 330 kt. beziehungsweise auf MACH 91 eingestellt.
Den Knopf Links neben der Speed Einstellung ATHR eingeschaltet und der ist jetzt mit einem gelben Balken versehen.
Komischerweise reagiert die Speed Einstellung erst jetzt auf FL300. :'(
Nun weiter mit den Einstellungen:
Das VNAV ist Akiviert (gelber balken)
Das FLCH ist nicht aktiviert, gehe mal davon aus das das die selbe Wirkung haben sollte wie bei der 737 das LVL, aber jedens mal wenn ich die Höhe ändern möchte, so stellt es mir den gerade aktuellen Speed an.
Damit ich einigermassen auf kurs fliege, muss ich HDG aktiviert haben.
Dies hat aber zur Folge, dass ich alle mal den Kurs mit dem Heading Knopf korrigieren muss.
Trotzdem dass der Wind genau von Vorne kommt.
Wegen schlechter Sicht, wurde ich jetzt auch noch angewiesen auf FL400 zu steigen, was ich mit Vert Speed mache und dazu den V/S Knopf gedrückt habe. (gelber Balken)
Auf der Höheneinstellung habe ich 40'000 eingestellt und den Hold Button gedrückt, der jetzt im Steigflug einen Orangen Balken aufweist.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Balken bei erreichen der Höhe auf Gelb wechselt.
Somit wenn ich die Höhe korrigiere, verliere ich immer wieder an Speed, so dass eine Akkustische Warnung ausgegeben wird und der Flight Direktor auf on Springt und dann bin ich wieder stunden lange am üben, bis das Sch.... Flugzeug wieder auf Kurs in einer mir vor gegebenen Höhe weiter fliegt. :'(

Ich habe mir dieses Flugzeug ausgesucht, damit ich von Fankfurt EDDF nach KJFK fliegen kann, da ich nicht weiss, ob dies eine 737 von der Reichweite her auch schaffen könnte?

Die Strecke ist doch immerhin (4211.3nm) kurz.


Noch vergessen zu schreiben. den Knopf LOC hatte ich auch eingeschalltet, da sonst überhaupt nichts funktionierte.

Wer kann mir helfen?
Gibt es eine B747 für den X-Plane die vielleicht etwas besser zum Fliegen ist?

Danke für Eure hilfe, ich habe diesen Flug mal abgebrochen und werde den später noch einmal in Angriff nehmen.

Gruss Cedric

Hermann
08.09.2008, 21:10
Bei mir funkt alles!

1. Flight DIR auf Auto *( hast du ja )

2. Source auf GPS *( gilt nur für einen Flug mit dem FMS )

3. AP auf LOC

es kann sein, wenn du an der Source rumgeschaltet hast, dass du den LOC nochmals ein-/ausschalten musst


NAV1 / 2 braucht man nur für den ILS und für die Navigation mit einem VOR.

Auch hier benutzt Austin bei diesem Flieger den LOC ;)

Cedric Loup
08.09.2008, 21:20
Tja danke Hermi für Deine Mühe.

Also wenn ich mit FMC fliegen will, so brauche ich VNAV und FLCH nicht?
Nur noch der Links neben der Speed Einstellung?

Gruss Cedric

Hermann
08.09.2008, 21:27
VNAV kannst du nur benutzen, wenn du das FMS mit Höhen gefüttert hast!
Z.B HAM VOR Fly at 5000ft


FLCH benutzt man um eine eingestellte Höhe zu erreichen und der Schub und die Steig- / Sinkrate wird über das FMS berechnet ( ich weiss nicht ob das bei diesem Flieger oder x-Plane so gemacht wird oder einfach auf einem gemitteltem Wert).

Ich fliege meistens mit VS.

Cedric Loup
08.09.2008, 21:32
Hermi

Recht herzlichen Dank.
Das könnte mir weiter helfen und ich denke, das ich es noch einmal versuche mit der 747 Standard von Frankfurt nach New York zu fliegen.
Mit der 737 müsste ich im Minimum 2 mal zwischen landen und die weitere Flugroute über den Pol nehmen, da sonst eine Strecke nicht ganz ausreichen dürfte.

Merci und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
08.09.2008, 23:24
Tja wenn Hermi was erklärt so hat das Hand und Fuss. ;D

Habe jetzt nach 3 Startversuche in EDDF mittlerweile meine Reiseflughöhe erreicht und der nächste Leg dauert 6,4 Stunden über den breiten Ozean.
Wenn ich den Sprit Verbrauch ansehe so sollte dies bis KJFK reichen.

Es ist genau wie Du es beschrieben hast mit den Einstellungen.
FD auf Auto
Source auf GPS
LOC Aktiv (gelber Balken)
Altimeter auf Flughöhe und HOLD Akitv (gelber Balken)
Speed eingestellt und ATHR Aktiv (gelber Balken)
Bei Höhenwechsel kann man entweder mit VS (aber nicht überziehen und Speed Anpassen) oder
was einfacher geht, eben mit dem besagten Knopf FLCH.
FLCH reguliert den Speed Automatisch.
Nach erreichen der bestimmten Höhe, stellt es automatisch wieder auf ATHR zurück.

Beim Starten muss man zwingend die Klappen richtig gestellt haben, sonst kann es passieren, dass die Maschine beim Starten anschmiert.
Das habe ich einem Cockpit Video entnommen auf YouTube.
Man könnte wenn es im FMC beim X-Plane implementiert ist, die Klappen Stellungen mit in die Start Prozedur eingeben und dann wäre im HSI angezeigt welche Klappenstellung man um wie viel zurück stellen muss.

Somit möchte ich Hermi noch einmal recht herzlich danke sagen für die zwar kurze aber treffsichere Erklärung wie man die 747 fliegt. :D

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
17.09.2008, 22:10
@Cedric
Ich habe eine kleine Anmerkung:
Bei mir sind die jeweiligen Buttons grün, wenn sie aktiv sind, bei Vorwahl ansonsten gelb (X-Plane 9.xx).
FD und AP sind eigentlich verschiedene Sachen. Der FD ist aktiv auch wenn der AP aus ist. Über den FD wirkt z.B. das Fly By Wire der Luftbusse, auch wenn der AP noch deaktiviert ist. Das ist bei X-Plane etwas seltsam gelöst, weil man hier einen Zusammenhang vermutet.
FLCH reguliert eigentlich nicht die Speed, sondern V/S, wobei N1 konstant ist. N1 wird vom FMC berechnet und ist u.a. von der FLEX-Temp. abhängig.
In der Realität wird aber meist nicht mit FLCH gearbeitet, weil es dabei zu recht hohen V/S kommen kann, was die PAXE dann bemängeln. :)
Je nach Flugzeugtyp ist V/S dann unterschiedlich einzustellen. Der A340 steigt z.B. dadurch, weil es die Erdkrümmung gibt. ;)

Gruß
Dieter

Cedric Loup
21.09.2008, 12:24
Hallo Dieter

Danke für deine Antwort.
Eine Frage habe ich.
Handelt es sich bei der 747 um die im X-Plane integrierte oder um eine Addon.

Komisch war, dass es bei mir wirklich nie grüne Balken gegeben hat.

Ja der A340 ist in der Tat ein schwer fälliger Flieger.
Ich mag mich mal an ein Anderes Forum erinnern, wo jemand geschrieben hat, dass Er in Zürich einmal einen Funkspruch zwischen Boden und A340 Pilot abgehört habe wo gefragt wurde wie die Steigrate im Moment sei und der Pilot gab zur Antwort 700ft per Minute. :-)

Gruss Cedric

WoDi
22.09.2008, 14:12
@Cedric
Aus irgendeinem Grunde habe ich keine Benachrichtigung über Deine Antwort erhalten.
Okay, zunächst vorausschickend, dass ich den X-Plane9.2x nutze. Und hier ist es so, dass es bei allen default-Maschinen der vorgewählte Buttons gelb und der aktive grün sind. Also beispielsweise ist der ALT-Button zunächst gelb und wird dann grün, wenn die Höhe erreicht ist.
Will ich z.B. den LOC aktivieren und es ist nicht GPS vorgewählt, so ist der LOC rot.
Also, ich habe auch die integrierte 747 gemeint.
Im Übrigens ist das bei den Addons ebenso.

Gruß
Dieter