Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Richtiger ILS-Anflug [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger ILS-Anflug



Cedric Loup
27.09.2009, 19:46
Hallo Zusammen
In einem anderen Forum wurde die Frage gestellt wie man einen APP macht.
Die Jungs in dem Forum habe dort antworten geschrieben dass man einen ILS mit +- 30° anschneidet.
Dem Gwundernase, der dies gerne wissen wollte, weil sein Flugzeug für den Loc ein zu fangen immer Schlangenlinie fliege, statt schön auf dem ILS, habe ich dann diese Illustration geschrieben.

Ich hoffe, dass ich einiger massen das Richtige geschrieben habe. *;)

Eigentlich ist eine ILS Landung keine all zu grosse Sache.
Auch wird beim richtigen Vorgehen Dein Flugzeug weder nach Links noch nach Rechts drehen, bis das Flugzeug auf dem Gleitweg Centerline ist.

Wenn Du einen Flug machst so braucht es einige Vorbereitungen und auch die Richtigen Charts on Board.

Nehmen wir einen Beispiel Flug nach EDDH Hamburg, von LSZH Zürich kommend.

Der Flugplan sieht wie folgt aus.

LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 KUDES UN851 KEMAD UL190 NOLGO STAR EDDH

Der letzte Wegpunkt ist NOLGO, danach folgt die STAR (Standard Arrival Route). Somit brauchst Du mal sicher die Charts mit der Übersicht was für STARS auf diesem Flugplatz vermerkt sind.
Mit Sicherheit heisst dann die STAR NOLGO1A

Auf der Karte hier beim Roten Punkt beginnend:
http://www.stumbles.ch/images/STARFF.jpg
So wie Du auf der Chart erkennen kannst, führt diese STAR NOLGO1A nicht auf den ILS von irgend einem Rwy.

Wir haben uns Schlau gemacht, dass die Rwy23 Aktiv ist.
Somit müssen wir als noch die Chart für den ILS 23 Rwy bereit legen, für die Flugplanung.

Auf der Karte siehst Du wo Nolgo ist und da nehmen wir für den Anflug auf den ILS die NOLGO RNAV Transition.
http://www.stumbles.ch/images/Nolgornavtra.jpg

Somit gebe ich in der CDU des FMC folgendes nach dem normalen Flugplan ein.
NOLGO ist der Letzte vor EDDH, somit gehe ich auf die Page in der CDU wo ich die Landebahn auswählen kann.
In unserem Beispiel also RWy 23.
Dort wird mir dann angezeigt, was für STAR's ich zu meiner Verfügung habe.
In unserem Fall, müssen wir nicht all zu lange studieren, denn es gibt eine STAR Namens NOLGO 1A
Diese im LSK (Line Select Key ) markieren. Danach zeigt es mir auf der Rechten Seite der Page, was für Transitionen ich zu meiner Verfügung habe und da sehe ich NOLGO RNAV.
Somit selektiere ich diese und füge die meinem Flugplan bei.

Danach schaut der Schluss so aus.
NOLGO DH611 DH612 DH613 DH614 DH615 DH655 DH656 DH657 DH658
vor DH615 sollte der Speed nicht mehr grösser sein als 220 Knoten, wegen dem 90° Left Turn.
Bei DH656 hast Du danach den 2. 90° Left Turn gemacht und bis jetzt genau auf dem richtigen Ort um eine saubere Landung auf den RWy zu legen.

Kommt nun der FAF (Final Approach Fix) und der heisst PISAS.
Auch diesen gibst Du vor EDDH und dem letzen Transpoint DH658 ein.
Die ILS Frequenz ist 111.50 Diese gibst Du im NAV 1 ein und setzt diesen während der Transition auf Aktiv. Also von Recht nach Links

Somit musst Du danach noch den Course setzen auf 229° und die Höhe auf 3000ft
Der Mimimum Speed ist auf der Karte bei Pisas eingezeichnet mit 170 Knoten.

Wenn Du willst kannst Du noch das ADF (Automatic Direct Finder) auf die Frequenz 339 HOS einstellen.
Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8
So kannst Du via Chart noch sehen wie weit dein Flugzeug vor dem Flughafen in Hamburg ist.
Das Hamburg VOR 113,1 kannst Du noch im NAV 1 als Standby Frequenz vor einstellen, sofern Du einen Missed Approach durchführen musst.
Das Missed Approach ist auch auf der Chart ILS 23 RWY ersichtlich.
Du kannst nach dem Airport EDDH sofern nicht schon von der Datenbank mitgebracht natürlich das Missed Approach auch gleich rein schreiben.
Wenn Du durchstartest wird dieses einfach weiter abgeflogen.

Noch was für den APP Speed
Ich lande mit der 737-800 immer so zwischen 130 und 140 Knoten, je nach Gewicht und Windstärke (Gegenwind)

Probiere es aus, Du wirst sehen, mit Charts geht es one einer besoffenen Schlangenlinie eine saubere ILS Landung durch zu führen. :005:

Zusammenfassung:
Der Letzte Wegpunkt verrät Oft bis fast immer den Namen der STAR.
Die STAR beginnt beim letzten Wegpunkt und endet beim Initial Approach Fix.
Das zwischen dem IAF und dem FAF ist die Transition und beim FAF reicht es den APP zu armen.

Have a Nice Landing

Gruss
Cedric

@Werner: Sorry für meinen bösen Austruck, das war nicht galant und nicht überlegt.
Ich habe diesen durch Jungs ersetzt. hoffenlich könnt Ihr mir für meinen Misstritt verzeihen. :-[ :'(

Werner
28.09.2009, 12:31
Hallo Cerdic,
nett geschrieben, aber kein Grund, jemanden "Jammerlappen" zu nennen.
Es ist tatsächlich real so, dass- zumindest die deutsche- Flugsicherung i.d.R. mit ungefähr 30 Grad an den Anfluggrundkurs für das ILS heranführt. Bsp. App cours 075, dann heißt es z.B. "SWISS000 left turn heading 100.
IM Flusi...
Wenn dann ein automatischer APP durchgeführt wird, kann es durchaus sein, dass der Rechner nicht mitkommt und es dann zu Schlangenlinien im Anflug führt. Im MSFS ist es daher empfehlenswert, am FAF +/- 5 Grad APPCours zu haben.
Schlangenlinien vermeiden = händisch anfliegen!
Gruß
Werner

Hermann
28.09.2009, 22:57
Die Jammerlappen in dem Forum habe dort antworten geschrieben dass man einen ILS mit +- 30° anschneidet.


Was ist hier den falsch?



Schlangenlinien

Gibt es, wenn man alles richtig eingestellt und das Verfahren stimmt, bei einem ILS-Anflug nicht!

Sobalt der LOC und GS richtig eingefangen sind, geht der Flieger wie auf Schienen runter auf die RWY.
Ausser man hat starken Seitenwind und der AP kann dies nicht mehr auskorrigieren.
Jeder Pilot muss wissen ab welcher Seitenwindkomponete der AP nicht mehr mitmacht.

Hier ein Beispiel:

Für die Boeing B-737 NG ist der Maximum Demonstrated Crosswind (siehe unten) für trockene oder feuchte Landebahn laut Handbuch 35 kt bzw. 36 kt für die B-737 NG. Der maximale Rückenwind für die Landung beträgt 10 kt.

und hier gibt es auch noch viel zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenwindlandung

http://www.zrhwiki.ch/wiki/Instrumentenlandesystem

was man nicht alles findet:

http://wapedia.mobi/de/Instrumentenlandesystem

http://www.flugsimulator.de/land-ils.htm

Dietmar
29.09.2009, 11:27
Hallo Hermi,

"Schlangenlinien
Gibt es, wenn man alles richtig eingestellt und das Verfahren stimmt, bei einem ILS-Anflug nicht!"

bei den MSFS-Fliegern leider doch. Dort haben die Aircraftdesigner gepfuscht! *:'(
Ich habe zu dieser Problematik in dem andern Forum auch einen Beitrag geschrieben: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73348

Hermann
29.09.2009, 17:53
Nach X-Jahren MSFS 2004, kenne ich dieses Problem nicht :-[

bencze
06.10.2009, 12:30
Dem Gwundernase, der dies gerne wissen wollte, weil sein Flugzeug für den Loc ein zu fangen immer Schlangenlinie fliege, statt schön auf dem ILS...
möglicherweise hat dieser "Gwundernase" den "Loc" für die auf NAV 1 eingestellte ILS Frequenz zu früh gerastet, z.B. schon beim IAF, also bevor er noch eine saubere Kurve Richtung Localizer flog. Denn bei XP ist das saubere Einfangen des Localizer's bei +/- 30° garantiert.

Grüsse
Paul

Ps. Oder den Localizer stark "überschossen"?

bencze
06.10.2009, 13:02
@Werner



...Schlangenlinien vermeiden = händisch anfliegen!

Nach meinen Erfahrungen/Beobachtungen fliegen MSFS Piloten nur äusserst ungern händisch. Am liebsten wird auch noch ein Transition einprogrammiert :), obwohl dieser eigentlich nur aus Geraden und 90° Kurven besteht.

Gruss
Paul

simpilot1267
02.03.2011, 20:17
Hallo SimKollegen,

immer wieder lese ich :

"Wie macht man einen APPR , ILS-APPR oder wie komme ich von A nach B (NAvigation allgemein) ?"
In der nächsten Zeile steht dann :

"... aber das Fliegen oder Handling der Flugzeuge ist sonst KEIN Problem; kann auch GROSSE Maschinen landen ."
(- ist jetzt sicher ein wenig übertrieben !)

Dann kommen die tollsten "Tutorials" von "Profis" ...

Ich glaube, man tut den Simkollegen, die sich nicht einmal die Zeit genommen haben mit einer Cessna 172 eine saubere Platzrunde zu erlernen , keinen Gefallen , wenn man sie mit IFR Prozeduren überfordert.
Wie oft liest man : "Die Profis machen das so und so ..."

Ein Profi trainiert mit SEINEM Flugmuster Stunden über Stunden IFR Prozeduren (warum nicht auch VFR Prozeduren)
, erlernt Alternativen, um im Ernstfall gerüstet zu sein.

Ein Pilot (egal ob Real oder am Simulator) , der mit einer Cessna 172 eine "blitzsaubere" Platzrunde hinlegt (das ist "sauschwer"- vor allem ,wenn man das 25 Mal hintereinander versucht ); ist für mich ein echter Profi !

Das Programmieren eines FMC ist zwar auch eine Leistung (Gerätebeherrschung,Konzentration, Planung etc.), macht aber sicherlich keinen Piloten aus.

Es gibt unzählige Piloten, die noch nie ein FMC gesehen haben, aber auf Grund ihrer Flugerfahrung/Training = BEherrschung ihres Flugmusters; echte Profis sind.

Fazit:

Ich würde zu jemandem, der offensichtlich die Basis der Fliegerei übersprungen hat, sagen :

"Geh 3 Schritte zurück, fang noch einmal von vorne an und erlerne die Basis der Fliegerei ."

Empfehlung Flugmuster : leicht zu beherrschende einmotorige Maschine ( z.B Cessna 172 etc.)

2. Such nach Literatur, die Dir weiterhilft !
- Buch (meistens englischsprachig) oder im Internet ( wurde hier ja auch per Link angeboten ! )

3. ÜBERFORDERE Dich nicht selbst

"In der Ruhe liegt die Kraft."

Wer Fliegen lernen will ( Real oder Simulator) muß Monate einrechnen.

Nun werdet ihr mich sicherlich in der Luft zerreißen : "Was bildet der sich ein etc ..."

- ich kann damit aber gut leben. ;)


Best Regards

Thomas

- der seit Monaten kein FMC mehr angefasst hat ( es sei denn als GPS-Ersatz {= optische Streckenführung} im x-plane 9.62)

Cedric Loup
02.03.2011, 21:02
Hallo Thomas

Ich denke: Keiner wird Dich wegen diesem Beitrag in der Luft zerreissen, denn was Du da schreibst hat Hand und Fuss.

Ich kenne auch einige die gleich mit Touristenbomber im Simulator fliegen möchten und eigentlich nicht einmal wissen wieso eigentlich ein Flugzeug fliegt.

Ich selber fliege im Sim seit dem FS4 von Microsoft und Toruistenbomber fliege ich jetzt erst etwa 2 bis 3 Jahre.
Erst war es eine Spielerei, da man ja damals noch nicht wirklich ein tolles Fliegen hatte wie heute.
Etwa vor 8 Jahren machte ich beim Landen noch alle GA Flieger kaputt, mangels wissen.
Anschliessend machte ich in der Realität mal einen Schnupperflug in Belp mit einer Bravo AS02 und da lernte ich mal das wesentliche, wie Rollen, Takeoff, Steigen, gerade aus fliegen, Trimmen und falsch trimmen, soger ein GA Holding war dabei und danach die Landung.

Wobei ich vermerken muss, dass ich beim Rollen immer im Zickzack der Linie folgte, wie mit einer Bücker.
Danach beim Starten auf der 32 die ganze Piste benötigte. Nein nein nicht in der Länge sondern in der Breite.* [smiley=1007.gif]

Danach als ich die Fragenrunde mit dem Fluglehrer hatte, wusste ich dann auch auf was ich schauen musste und dann hat es auch geklappt.

Klar flog ich auch ab und zu einen Touristenbomber, aber noch nach dem alten Verfahren von Bern 32 nach Zürich 14 via Hochwald, Trasadingen und genau einmal nach Genf von Zürich kommend.

Erst als mein Mentor mir zeigte wie man einen Flugplan schreibt und mir auch mit einer C172 in der Realität noch mehr beibrachte wurde ich ein durchschnittlicher Airliner Pilot in der Virtuellen Welt.

Also kein Grund Dich auf zu knüpfen.* ;D

Liebe Grüsse
Cedric

simpilot1267
02.03.2011, 22:31
Hallo Cedric,

es freut mich, dass ich nicht gleich am nächsten Baum aufgehängt werde. ;)

Leider habe ich in der FS9/X Gemeinschaft schon ganz andere REaktionen erlebt !!!

Um noch einmal etwas zum Thema APPR beizusteuern ...

Bei der Frage , wie ein "richtiger" APPR geflogen wird, kann ich nur antworten : "Schau in die zugehörige Airport Chart für das beabsichtigte Approachverfahren ."
- das ist unumgänglich !!!

Selbst wenn ich IFR gemeldet bin und den Anweisungen/Vektoren des Controllers "sklavisch" zu folgen habe (es sei denn besondere Umstände zwingen mich zu einer anderen Entscheidung z.B. TCAS ), kann es passieren , dass es ein technisches VErsagen gibt, oder ich verschwinde einfach vom Radarschirm des Controllers (bzw. keine Kommunikation mehr) .
'What nun ... ???

Alles kein Problem; ich nehme meine Anflugkarte und folge dem ausgewiesenen Anflugverfahren.
Solange ich mich an die Anweisungen der Anflugkarte halte , kann ich sicher sein, dass ich nicht mit umliegendem Gelände kollidiere .
Hier macht sich das "stundenlange" Training besonders bezahlt, da ich einem erhöhten Streßfaktor ausgesetzt bin ( hoher "Workflow" ).
Wenn man aber Prozeduren durch Training "verinnerlicht" hat, wird man auch in der Situation ohne Fehler arbeiten können.

Man kann das Fliegen am Simulator sicherlich als "fortgeschrittene Action" betreiben oder aber seriös eine handwerkliche Arbeitsplatzsimulation "durchspielen" .

Die Interpretation der Airport Charts ist sicherlich ein notwendiges handwerkliches Können, dass geübt werden muß .

Natürlich soll die Freude an unserem Hobby im Vordergrund stehen; da kann jeder machen was er will und wie er es will ( es sei denn online !!! - ich wurde schon im Final APPR von einem Jetjockey in meiner Baron58 "plattgemacht"; der bügelte von hinten kommend einfach über mich drüber !!!! )

Ach ja , Du schreibst :
"...Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8..."

Hat es eine technische Aufrüstung in EDDH gegeben ?
Auf meinen Karten (Stand Oktober 2010) ist das ALF / 115.80 noch immer ein DME .
EDDH ist übrigens ein sehr schöner Airport zum Üben von IFR Prozeduren (die RWY33 hat ein LOC DME VErfahren).

Der Flughafen in Edinburgh hatte früher ein DME Arc VErfahren; auch eine sehr schöner Übungsanflug ...

Sowie zahlreiche kleine County Airports in den USA , wo ein Procedure Turn ausgewiesen ist ...

Safe Landing

Thomas