Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Wer wohin? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wohin?



Viertel
03.09.2009, 18:09
Moin zusammen,
während eine Fluges bei IVAO von EDDW nach LOWI folgende Situation:
Ich mit meiner 737 gerade EDDF passiert, FL290, HDG 169.
Eine 757 in EDDF gestartet, steigt, erreicht meine Höhe und will offensichtlich meinen Kurs kreuzen und weiter steigen. TCAS-Warnung.
Ausgerechnet jetzt kein ATC. Mit Text keine Verstädigung möglich. Die für mich logische Konsequenz war, steil *runter bis FL260
Wie wäre es denn vorschriftsmäßig gewesen ?

mgvfG. * Hubert

Cedric Loup
03.09.2009, 18:20
Hallo Hubert

Eigentlich bekommt ein Pilot Steigen und der Andere Sinken vom TCAS.

In dem Fall hätte meiner Meinung aber der Pilot, der Deine Flugroute kreuzt mit dem Steigflug warten müssen, bis Du vorbei bist, denn Du bist mit FL290 auf Deiner Reiseflughöhe und er Andere hatte seine Reiseflughöhe noch nicht erreicht.

In dem Fall hätte der andere Pilot ein Leveloff machen müssen.



Die für mich logische Konsequenz war, steil runter bis FL260


Steil runter 3000 Fuss, mit der Boeing ist ungesund, denn die Paxe sind leider nicht angegurtet und auch die Flugbegleiter nicht.
In der Regel keine Zeit die Personen in der Kabine zu warnen.
Glück hat, wer den Gurt nur dann löst, wenn er mal muss. ;D



@Hermann: liege ich da richtig?

Liebe Grüsse

Cedric

Viertel
03.09.2009, 23:48
moin,
die TCAS-Warnung wurde mir allerdings nur im Display angezeigt.
Eine akustische Warnung habe ich nicht vernommen.

mgvfG. Hubert

Hermann
04.09.2009, 09:54
Ws gibt verschiedene TCAS-Typen.

Ich denke, diesen Typ haben wir im X-Plane!

TCAS I: Gibt nur Verkehrshinweise (Traffic Advisory, TA). Diese beinhalten nur die Entfernung, grobe Richtung und Höhendifferenz zum eigenen Luftfahrzeug.

TCAS II: Es werden zusätzlich Ausweichempfehlungen (Resolution Advisory, RA) berechnet. Diese sind rein vertikal (steigen, sinken, Vorgabe der Vertikalgeschwindigkeit).

Weitere TCAS befinden sich noch in der Entwicklung


Was der eine muss under andere nicht ist bei der virtuellen Fliegerei immer so schwierig. Vorallem wenn keine Kommunikation möglich ist!
Deshalb gibt es ja Unicom 122.80. Auf diesem Kanal sollten sich eigentlich alle Piloten ohne ATC-Abdeckung befinden. Somit ist eine gegenseitige Absprache möglich.

Hubert, du warst auf FL 290 der andere war am Steigen, also würde ich früh vor dem Knall 1000ft sinken und event.l noch noch einen Hdg - change fliegen.

Wir erhalten ja Signale in verschiedenen Farben: Weiss, gelb und rot.

Und je nach Farbe musst du reagieren und wenn auch zwei Immerurinierer ( vor Angst immer aufs WC gehende ) den Kopf anschlagen!
Bring die anderen Pax in Sicherheit ;)

Bitte hier lesen:
http://www.austrianaviationart.org/b737/tcas/

Viertel
04.09.2009, 11:29
sehr aufschlussreich

mgvfG. Hubert