Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Frage zum Bedeckungsgrad des Himmels [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Bedeckungsgrad des Himmels



Cedric Loup
03.12.2007, 21:47
Hallo Realpiloten
Hallo Freunde

Ich mache in der neuen Rubrik mal den Anfang und stelle die erste Frage. *;)

Das Thema betrifft den Bedeckungsgrad der Wolken an unserem Himmel.

Hermi hat einen Link gepostet zu Wikipedia und diesen macht einen im Grossen und Ganzen Schlau.

Nun zu meiner Frage:

8/8 OVC - overcast
9/8 OBSC - obscured (Himmel nicht sichtbar)

Was ist da der genaue Unterschied.
Denke, dass ja beim overcast ja der Himmel auch nicht sichtbar ist!
Oder sehe ich das falsch?

Ich danke recht herzlich für die Aufklärung.

Mit freundlichen Grüssen

Cedric

Hermann
03.12.2007, 22:59
OBSC Obscured, verborgen, Undeutlich, unklar, verdunkelt!

Ich kenne den Ausdruck i. Bezug auf die Wolken eigentlich nicht.

In einem METAR kann OBSC aber vorkommen.

Die Abkürzung METAR (meteorological aerodrome report) steht für Bodenwettermeldung von Flugplätzen. Diese Meldungen gelten nur für den Bereich des ausgebenden Flugplatzes. Sie werden halbstündlich (H+20 und H+50 >> z.B. 0020, 0050, 0120 usw.) von den Wetterdienststellen der Flugplätze erstellt und über ATIS, VOLMET und z.B. Internet verbreitet.

Bedeckungsgrad des Himmels mit Wolken :

SKC = wolkenlos (sky clear)
FEW = gering (1/8 - 2/8) (few)
SCT = aufgelockert (3/8 - 4/8) (scattered)
BKN = durchbrochen (5/8 - 7/8) (broken)
OVC = bedeckt (8/8) (overcast)

Angabe der Wolkenuntergrenze in 100 ft GND

(cc) = Wolkenart wird nur gemeldet bei :
CB = Cumulonimbus (cumulonimbus)
TCU = turmartigen Cumulus (towering cumulus)

Wenn Himmel nicht erkennbar (sky obscured) kann mit VV die Vertikalsicht (vertical visibility) in 100 ft-Schritten angegeben werden (z.B. VV002 = Vertikalsicht 200 ft; VV/// steht für keine Vertikalsicht)

Cedric Loup
03.12.2007, 23:43
Hallo Hermi

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Somit denke ich, habe ich Verstanden, was bei Overcast und Obscured der Unterschied genau ist.

Also Overcast ist so bedeckt, dass ich den Horizont noch erkennen kann und Obscured eben in dem Fall nicht mehr überall.

Merci vielmals

Gruss Cedric

kva
12.12.2007, 03:35
Ergänzung:
Die Oktets (Achtel) beziehen sich jeweils auf den sichtbaren Himmelsausschnitt. Also wenn z.B. in einem Tal der Himmel von einer breiten (aber lokalen) Wolke bedeckt ist, dann ist das auch 8/8 = overcast.

Cedric Loup
16.12.2007, 16:06
Hallo Valentin

So jetzt komme ich auch endlich dazu Dir noch danke zu sagen für Deine Ergänzung.

Das ist soweit klar, da wenn man in einem Tal fliegt der Himmelausschnitt nicht so weit raus geht, wie im offenen Gelände.

Gruss Cedric