Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
OpenSuse 11.3 und ATI-Grafikkarten [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11.3 und ATI-Grafikkarten



Stephan Manzek
05.02.2011, 13:38
Mit Erscheinen von OpenSuse 11.3 gab es zunächst seitens ATI keine passenden Grafikkartentreiber.
Entweder man musste mit dem Treiber von OpenSuse leben, der dann allerdings keine 3D-Funktionalität bot, oder man bekam mit viel Mühe den Treiber aus 11.2 zum Laufen, der jedoch alles andere als stabil zu bezeichnen war.

Inzwischen hat sich jedoch Sebastian Siebert der Angelegenheit angenommen und stellt auf seiner Homepage allmonatlich ein Script zur Verfügung, das die Installationsvoraussetzungen im System prüft, fehlende Pakete ggfs. nachinstalliert und dann den aktuellen Treiber von ATI einfügt.
Inzwischen ist die Zusammenarbeit zwischen Herrn Siebert und ATI soweit gediehen, dass das Script wohl in naher Zukunft Bestandteil der offiziellen Treiberpakete von ATI werden soll.
Derzeit ist allerdings vom Einsatz des bei ATI erhältlichen fglrx-Treibers abzuraten, da hoffnungslos veraltet und nicht ohne Bugs!

Hier nochmal ein Link zu der Seite von Sebastian Siebert: http://www.sebastian-siebert.de/2011/01/27/opensuse-11-3-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-11-1-als-rpm-installieren/

Cedric Loup
05.02.2011, 14:46
Danke Stephan für diese Info.
Denke das dies eine für OpenSuse Benutzer sehr gute Info ist.

Habe eine Sticky gesetzt.

Liebe Grüsse
Cedric

Stephan Manzek
11.02.2011, 22:11
Als ich vor einigen Tagen meine frisch erworbene Grafikkarte ATI Radeon HD 6870 in meinen Rechner gesteckt und gestartet hatte, musste ich feststellen, dass in der rechten unteren Bildecke ein Wasserzeichen mit dem ATI-Logo sowie der Aufschrift 'Unsupported Hardware' prangte.

Auch nach einem Treiberupdate war das Wasserzeichen nach wie vor zu sehen.
Bei ATI sollte es ein Patch geben, welches aber nicht verfügbar war. Bei Ubuntu/Kubuntu gibt es wohl seit geraumer Zeit ein Script, das diesen Fehler beheben soll, aber ich nutze ja OpenSuse 11.3.

Schliesslich bin ich wiederum bei Sebastian Siebert fündig geworden, denn er hat heute ein Script veröffentlich, das dieses Wasserzeichen entgültig entfernt. :)

Jetzt läuft die Grafikkarte wunderbar!* ;D

Ooops, nun hätte ich ja beinahe vergessen, wo das Script zu finden ist... Einfach dem obigen Link folgen und auf die Kommentare schauen (#42)... ;D