Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane9 ohne DVD starten [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane9 ohne DVD starten



joka45
02.02.2011, 23:29
Hallo,
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon behandelt wurde, möchte meine Erfahrungen aber weitergeben.

Mein System: Lucid Lynx 64bit
1: DVD einlegen und mit Brasero öffnen
2: Abbild auswählen, nun wird eine iso-datei (brasero.iso)
im homeverzeichnis erstellt. im Terminal sudo nautilus
eingeben (nautilus wird geöffnet) Dateisystem anklicken,
und einen ordner z.b. media2, erstellen. Die iso-datei in diesen
Ordner kopieren, Nautilus und Terminal schließen. Die DVD
auswerfen.
3: Auf dem Desktop rechtsklicken und starter auswählen.
4: Type = Anwendung im Terminal
5: Name, z.b. xplane-dvd
6: sudo mount -t iso9660 -o loop /home/xxx/brasero.iso /media2
xxx steht für das homeverzeichnis.

Klickt man nun auf diesen Starter, öffnet sich ein Terminal und man gibt sein Administratorpasswort ein, danach Terminal schließen.
Nun kann xplane gestartet werden und die DVD braucht nicht mehr eingelegt zu werden.

Viele Grüße
Euer jürgen

Cedric Loup
02.02.2011, 23:47
Hallo Jürgen

Das ist doch mal eine Anleitung die man unter Linux gebrauchen kann. :-)
Habe daraus ein Sticky gemacht, damit dies nicht in der Versenkung unter geht.

Ich hatte einfach den ganzen DVD Inhalt in ein Verzeichnis kopiert, dieses dann als DVD gemountet und das wars.

Müsste selber aber wieder ausprobieren, denn ich fliege vorläufig nicht mehr mit Linux, da für mich wichtige Plugins die ich für mein werdendes Homecockpit nicht unter Linux existent sind.

Liebe Grüsse

Cedric

p.s. es ist schön wieder einen Linux Spezialisten im Forum zu haben.
Danke

joka45
03.02.2011, 09:52
Hallo,

Vielen Dank für das Lob,habe mich riesig darüber gefreut. Auch ich fliege noch nicht mit x-plane, weil ich auf das besagte Buch warte. Falls Interesse bestehen sollte, schreibe ich auch gerne den Vorgang, wie man x-plane unter Lucid Lynx 64 bit installiert. Habe Stunden daran gesessen, aber wenn man dann den Weg gefunden hat, ist es recht unkompliziert. Das ist eben der Vorteil an Linux, "Geht nicht, Gibt es nicht"!!

Liebe Grüße
Euer Jürgen

Cedric Loup
05.02.2011, 00:03
Hallo Jürgen

Ich bitte Dich sehr darum für eine Beschreibung.
Wir haben ja dafür einen Tutorial Corner, wo so etwas sehr gut rein passt und wenn Du diesen geschrieben hast, werde ich den dann als Sticky plazieren.

Ich selber hatte mal eine Anleitung für das FS-Magazin geschrieben, wie man einen X-Plane auf einem OpenSuse installiert bekommt und das mit einer ATI Graphic Karte.

Man war die Installation für X-Plane mit der ATI Knochenarbeit.
Aber wer installiert unter Linux schon ein X-Plane mit ATI ausser ich.* [smiley=1007.gif]

Leider aber hatte ich dann immer Probleme mit den USB Pedalen und Steuerhorn von CH-Products, so dass ich danach noch diverse Linuxe wie Fedora 8 Ubuntu etc ausprobierte.
Fedora 8 konnte als einziges beide Geräte separat ansprechen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist Fedora die Test Version bevor es dann zu Ret Hat wird.

Mit Saitek hatte ich dies danach nie wieder probiert und dies aus dem Grund:
Ich wollte Fliegen und nicht noch einmal mehr als 6 Monate austüfteln wie mit OpenSuse.

Liebe Grüsse
Cedric

P.S. Du hast eine sehr wichtige PM

joka45
05.02.2011, 00:26
Hallo Cedric,

Habe dies bereits getan und zwar unter der Rubrik: X-Plane unter Linux. Hoffe, das alles klappt<1

Liebe Grüße
euer jürgen

Karsten
05.02.2011, 13:20
Hallo Jürgen,
danke für den Tip, funktioniert wunderbar (auch unter Debian* ;D). Da hätte ich eigentlich auch mal selber drauf kommen können* ::).

Viele Grüsse
Karsten

joka45
10.02.2011, 18:59
Hallo Karsten,
Schön wenn dieser Tipp etwas geholfen hat, Dazu ist ein Forum ja auch da.
Ich werde heute x-plane unter win 7 installieren, weil ich immer wieder mit der Steuerung von Saitek (x52) unter Linux Probleme habe. Werde meine Erfahrungen dann demnächst im Forum posten.

Liebe Grüsse
Jürgen

Cedric Loup
10.02.2011, 22:40
Hallo Jürgen


... weil ich immer wieder mit der Steuerung von Saitek (x52) unter Linux Probleme habe......

Liebe Grüsse
Jürgen

Das war ja genau der Springende Punkt bei Linux mit dem X-Plane.

Nur das Problem liegt nicht am X-Plane sondern an den USB Regeln im Linux.
Damals als ich es probierte, wurde mir der CH-Produkt nicht richtig geladen im Linux.
Hatte ich das Fusspedal erst eingesteckt, zeigte es mir diesen im Linux Geräte Manager an und steckte ich dann das Steuerhorn ein, überschrieb es mir dann die Pedalen und am Schluss geht dann im X-Plane gar nicht mehr.

Dies liegt aber an den Udefrule (USB Definitions Regel) von Linux.

Liebe grüsse

Cedric

Ralph_Peterek
11.02.2011, 13:09
Hallo Linuxer!
Zu dem Problem nit der USB-Erkennung von Saitek Pedalen und Steuerhorn (auch wenn es sich blöd anhört): Unter UBUNTU hilft es merkwürdigerweise, seinen Rechner AUS-zuschalten (Strom muß von den Pedalen weg sein), dann EIN-zuschalten und direkt mit X-Plane loszulegen.
Fragt mich bloß nicht warum, aber muß wohl so sein....

Grüße aus der Nähe von EDDF von
Ralph

joka45
11.02.2011, 17:19
Hallo
Habe nun endlich win 7 64bit installiert. Nach Aufspielen von x-plane (virtuelles Laufwerk eingerichtet, DVD kann dann entfallen) fiel ich fast vom Stuhl! Alle , aber auch alle Knöpfe, Achsen und Schalter wurden sofort erkannt und nun kann ich mit der Belegung beginnen. Die Grafik ist atemberaubend (besser als unter ubuntu), meine Grafikkarte : ATI Radeon HD 5770. Ich habe mir nun das Steuerhorn und die Pedale von Saitek bestellt und wenn sie da sind, werde ich euch darüber berichten. Da x-plane in der Menüführung leider etwas komplizierter ist wie fsx, werde ich im Moment noch mit diesem fliegen. Sollte aber irgendwann dann endlich das besagte Buch für x-plane erscheinen, wird das meine Hauptanwendung.

PS: Software für virt. Laufwerk: DAEMON Tools Lite, ist kostenlos und funzt super. Das Programm stellt von der 1. DVD ein image her, welches man dann unter dem Button Einbinden dauerhaft im Explorer gespeichert hat.

Liebe Grüße
Jürgen

Cedric Loup
11.02.2011, 17:36
Hallo Jürgen

Die Menüführung unter X-Plane ist nicht schwerer als beim FSX.
Nur umfangreicher, aber trotzdem übersichtlicher.

Wenn Du Lust und
Zeit hast heute Abend, könnte ich in Erwägung ziehen, mit Dir via Skype kurz das Menü zu erläutern.
Dazu benötigt man kein Buch, bloß ein wenig Augen, eine Maus und etwas Zeit.
Meine Skype Adresse kannst Du meinem Profiel entnehmen.

Erreichbar ab 20.20 Uhr

Liebe Grüsse
CedricTippfehler korrigiert

joka45
11.02.2011, 20:16
Hallo Cedric,
Alles klar, melde mich um ca. 20:30 per skype bei dir. Ich hoffe, das es klappt, habe soeben ein Konto bei skype eröffnet.

Liebe Grüße
Jürgen