Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Window Manager [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window Manager



CorleoneDon
19.11.2009, 15:40
Hi,

ich bin Marco, studiere (noch) in München Elektrotechnik und bin schon seit geraumer Zeit leidenschaftlicher Simulationsflieger. Über Flightgear habe ich vor einiger Zeit den Sprung zu X-Plane 9 gemacht.

Bislang lief dieses bei mir immer unter WindowsXP, da ich hier im Forum und auch anderswo aber gelesen habe, daß es durchaus einen Performance-Schub erhalten kann, wenn es unter einem Linux läuft und da meine Hardware nicht die allerbeste ist, wollte ich das mal probieren. Mit hineingespielt hat hier, daß mich mein openSuse10.3 (2. Option im DualBoot) derzeit ziemlich nervt und erneuert gehört.
Für etwaige Serveranwendungen auf anderen Rechnern habe ich in letzter Zeit immer Gentoo installiert, deshalb schwanke ich beim openSuse-Ersatz noch zwischen Gentoo und "fertigen" Distributionen, speziell, wenn dieses Linux nur für x-plane gedacht ist.

Lange Einleitung, hier setzt jetzt meine Frage an: Hat sich von Euch schonmal jemand an den kleinstmöglichen/schlankesten Window Manager herangetastet, unter dem x-plane noch sinnvoll lauffähig ist, um so wenig wie möglich an Ressourcen an den "Unterbau" zu verschenken? Die Nennung von "JWM" und "Enlightenment" in anderen Themen habe ich bereits registriert.

Dank im Voraus und beste Grüße
Marco

Pearls
19.11.2009, 18:54
Hi Marco
Vielleicht bin ich derjenige, der hier über Enlightenment geschrieben hat... .
Und jetzt eine richtig doofe Frage: braucht man ein WM um mit XP spielen zu können?
Und damit meine ich:
angenommen du würdest für XP, Gentoo installieren inkl. X + Enlightenment, und du würdest in der Datei "/etc/X11/Sessions/enlightenment" ganz unten den Start vom WM (Eintrag "e16") mit dem Executable von XP austauschen (z.B. "/opt/spiele/XP9/X-plane9"), würde beim Start von X ("startx") vielleicht direkt XP starten und funktionieren?
Mouse + display werden von X und nicht vom WM bereitgestellt, also könnte das ev. funktionieren wenn du XP im Vollbildmodus betreiben würdest, oder? Und ich glaube nicht, dass die Menus von XP vom WM bereitgestellt werden, sondern von XP selber... .
Beim beenden des Spiels würdest du dich dann wieder auf der Console befinden.
:-?
Ich könnte sowas erst morgen oder übermorgen ausprobieren... .
Bye
Stefano

CorleoneDon
19.11.2009, 19:56
Hi Stefano,


...Vielleicht bin ich derjenige, der hier über Enlightenment geschrieben hat...Ja, das warst Du ;).


Und jetzt eine richtig doofe Frage: braucht man ein WM um mit XP spielen zu können?
Und damit meine ich:
angenommen du würdest für XP, Gentoo installieren inkl. X + Enlightenment...Ich hätte jetzt gedacht, Enlightenment ist der WM, wobei ich zugeben muss, daß mich die Fülle von Begriffen wie "window manager", "x window manager", "x window system", "x server" und "desktop environment" verwirrt und mir deren Abgrenzung untereinander schwer fällt. Meine Gentoos laufen nur über Kommandozeile und als Desktop-Linux nutzte ich eine "fertige" Distribution, da kam ich damit nicht in Berührung...
Unabhäng davon habe ich aber auch schon darüber nachgedacht, ob überhaupt mehr als X11 nötig ist, um x-plane zum Laufen zu bewegen.
Würde mir sehr helfen, wenn Du das 'mal bei Dir ausprobieren könntest, wann auch immer :).

Danke
Marco


EDIT:
Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, daß mit der Xorg-Installation ein sehr schmaler und sehr hässlicher WM (nämlich twm) auf dem System landet. Weiterhin soll man in der Datei ~/.xinitrc Programme angeben können, die dann starten und über den WM angezeigt werden. Eine Minimal-.xinitrc die nur x-plane und den Schmalspur-WM startet, sollte dann etwa so aussehen:

/opt/spiele/XP9/X-plane9 &
twmHierbei bleibt nach Beendigung von x-plane der WM bestehen und muss gesondert beendet werden. Dazu scheint es wohl aber noch einen Skripting-Kniff zu geben, so dass beim Start von "startx" der x-plane und der WindowManager gestartet werden und beim Beenden vom x-plane auch der WM beendet wird und man sich automatisch auf der Kommandozeile wiederfindet. Das wäre natürlich die Traumlösung für mich. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen, werde aber mit der ersten Methode anfangen. Davor steht allerdings erstmal die Installation von Gentoo.

Marco

Pearls
20.11.2009, 21:08
Hi Marco!
Also, ich hab's ausprobiert und ja, es ist wie vermutet: der WM ist eigentlich überflüssig *:). *Und ja du hast recht - twm ist sehr wahrscheinlich der kleinste (und hässlichste *;) ) WM für Linux, aber wenn du ihn nicht brauchst musst du dich auch nicht um ihn kümmern *:)
Hier die Details (immer noch nur für Gentoo - verwende Gentoo für alle meine PCs *::)

In der Datei "/etc/rc.conf" habe ich...

XSESSION="enlightenment"
...so, dass beim starten von X der Enlightenment-script verwendet wird.

Der Enlightenment-script ist "/etc/X11/Sessions/enlightenment" und meine Version, ohne WM sieht so aus:

#!/bin/sh

#exec /usr/bin/e16
/opt/games/X-Plane9/X-Plane-i686
Wie du sehen kannst habe ich der WM auskommentiert ("#exec /usr/bin/e16") und anstelle des WM startet jetzt direkt XP9 ("/opt/games/X-Plane9/X-Plane-i686").

Und ja: wenn ich jetzt "startx" in der Console eingebe, startet direkt XP9, und beim beenden von XP9 bin ich wieder in der Console (das passiert weil wenn "/opt/games/X-Plane9/X-Plane-i686" beendet wird läuft auch der Script *"/etc/X11/Sessions/enlightenment" weiter und da ich danach keine weitere Programmen starte und der Script beendet wird, wird auch X beendet).

Da du ohne WM auch kein Fenster kriegst solltest du XP9 natürlich im Vollbildmodus betreiben. Die Mouse funktioniert auch (ok, der Cursor ist nur ein "X" aber es funktioniert wie gewöhnlich), sehr wahrscheinlich weil die Mouse-Funktionalität eben von X und nicht vom WM z.V. bereitgestellt wird.

Die RAM-Ausbäute sieht jedoch ziemlich mager aus. Hier die Werte, die ich hatte:
- Gentoo start, eingelogged in der Console + 3 ssh-Verbindungen: ~62MB RAM
- X auf 2 Monitoren + Enlightenment + gkrellm: ~80MB RAM (so cool - in WinXP braucht das bei mir schon 350MB *:P )
- X + XP9: 1078MB
- X + Enlightenment + XP9: 1087MB
Also, die Einsparung durch das nicht laden vom WM ist nur um die 10MB RAM im Fall von Enlightenment (hab's mit "htop" nachgeschaut). CPU vielleicht praktisch nix, da Enlightenment schon sehr performant ist. Aber ich muss zugeben, dass das starten von XP9 von der Commandzeile schon cool ist *;)

Was denkst du?
Bye!

CorleoneDon
25.11.2009, 16:04
Hi Stefano,

danke für den Test und die gelieferten "Benchmarks".
Wie bereits angedeutet, musste ich erstmal Gentoo installieren und aufgrund einer seltsamen Konstellation hatte ich erstmal eine kleine Meinungsverschiedenheit mit grub, die mich einen Tag gekostet hat. Nachdem ich das Linux sehr schlank gestalten wollte, habe ich nur das Grundsystem installiert, zusätzlich das benötigte Xorg (auch hier gabs erstmal Probleme). Ich bin nun aber soweit, daß ich den hässlichen Fenster-Verwalter ( ;) ) über den richtigen Ausgang meiner Grafikkarte sehen kann. Im Anschluss habe ich, soweit mir das möglich war und ich es verstanden habe die 3D-Unterstützung für meine Grafikkarte aktiviert, zudem die Sound-Unterstützung (ALSA) eingestellt.

Joystick-Unterstützung habe ich eh in den Kernel einkompiliert, über cat /dev/input/js0(js1) konnte ich auch sehen, daß die Signale zumindest eines meiner Eingabegeräte erkannt wurden. Das zweite Gerät (ein Saitek Dash2) ist zwar da und erkannt, die Signale werden aber nicht detektiert. Mal sehen, ob ich daran noch etwas drehen kann (Ich hoffe es!).

Jetzt bleibt nur noch, das X-Plane selbst zu installieren und zu schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und dann Optimierungen vorzunehmen.

Mein Fernziel ist ja, wenn ich das x-plane auf diesem Rechner zum Laufen bekomme, es auch auf dem kleineren "Nachbar-"Rechner zu installieren und darüber einen zweiten Monitor anzusteuern :). Aber eins nach dem anderen! In jedem Fall bin ich aber gespannt, wie groß bei mir der Unterschied vom Betrieb auf XP zum Betrieb auf dem schlanken Gentoo ist

Gruß
Marco

EDIT:
Kannst Du mir bitte mal Deine Ausgabe von "ldd ./X-Plane Updater Linux" kopieren?
Danke :).

Pearls
27.11.2009, 18:02
Heilà Marco!
Hier ist die Ausgabe von meinem X-Plane updater:


quad X-Plane9 # ldd ./X-Plane\ Updater\ Linux
*linux-gate.so.1 => *(0xf7f93000)
*libGL.so.1 => //usr/lib32/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1 (0xf7eb9000)
*libGLU.so.1 => /usr/lib32/libGLU.so.1 (0xf7e38000)
*libXext.so.6 => /usr/lib32/libXext.so.6 (0xf7e29000)
*libX11.so.6 => /usr/lib32/libX11.so.6 (0xf7d3d000)
*libopenal.so.0 => /usr/lib32/libopenal.so.0 (0xf7d00000)
*libpthread.so.0 => /lib32/libpthread.so.0 (0xf7ce8000)
*libdl.so.2 => /lib32/libdl.so.2 (0xf7ce4000)
*libm.so.6 => /lib32/libm.so.6 (0xf7cbe000)
*libc.so.6 => /lib32/libc.so.6 (0xf7b7b000)
*libGLcore.so.1 => //usr/lib32/opengl/nvidia/lib/libGLcore.so.1 (0xf6c63000)
*libnvidia-tls.so.1 => //usr/lib32/opengl/nvidia/lib/libnvidia-tls.so.1 (0xf6c60000)
*libstdc++.so.6 => /usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.3.2/32/libstdc++.so.6 (0xf6b6f000)
*libgcc_s.so.1 => /lib32/libgcc_s.so.1 (0xf6b61000)
*libXau.so.6 => /usr/lib32/libXau.so.6 (0xf6b5d000)
*libXdmcp.so.6 => /usr/lib32/libXdmcp.so.6 (0xf6b57000)
*/lib/ld-linux.so.2 (0xf7f94000)

Aber normalerweise clicke ich nur im XP9 auf "File => About" und starte dann der Update von dort aus.

Mit dem Joystick habe ich z.Z. das Problem, dass das Saitek X52 mit dem Kernel 2.6.30.? kein /dev/input/jsX generiert. Bin dran... .
Das Verbinden mit einem zweiten PC hatte ich auch ausprobiert und es ist auch extrem einfach gewesen. Das Problem war jedoch, dass der Cockpit immer nur auf dem 2ten Bildschirm ersichtlich war. Hab's nicht geschafft das zu ändern >:(
Grüsse!

Stefano

CorleoneDon
30.11.2009, 12:40
Hi,

und danke für die ldd-Ausgabe. Dabei wollte ich wissen, welche Bibliotheken xplane bei Dir nutzt und wo sie gespeichert sind. Ich habe das Problem, daß xplane unter gentoo64 partout nicht zum Laufen bekommen habe. Dabei hat mir hauptsächlich die libGL Probleme bereitet. Ich habe den opensource-Treiber (radeon, radeonhd) und auch den proprietären Ati-Treiber (fglrx) versucht, habe mich durch DRI, DRM und vieles mehr hindurchgelesen, mehrfach den Kernel neu kompiliert. Grundsätzlich habe ich die Hardware-3D-Beschleunigung zwar hinbekommen, x-plane ist aber gegen 32Bit kompiliert, benötigt also zusätzliche Kompatibilitätsbibliotheken. Diese habe ich gefunden (emerge --search emul-linux-x86) und installiert, x-plane kommt damit aber nicht zurecht und startet jedes mal im Software-Beschleunigungs-Modus :(. Das ruckelt natürlich nur noch und bringt gar nichts. Ich sehe, Du nutzt den proprietären Treiber für nVidia, damit scheint es dann wohl zu funktionieren, bringt mir aber als ATI-Besitzer nix...

Jetzt installiere ich nochmal die 32-Bit-Version von Gentoo (nachdem ich eh nur 2GB RAM habe, ist das nicht weiter tragisch) und hoffe, daß ich es auf der Plattform zum Laufen (Fliegen) bekomme...

Gruß && Ich berichte weiter...
Marco

Pearls
01.12.2009, 20:57
Mmmhhh, das ist komisch. Ausser, dass ich die emul-libs emergen musste, hatte ich sonst keine grosse Problemen um XP9 auf Gentoo x32 64bit zum laufen zu bringen - und überhaupt keine mit den binary-nvidia-treiber (doofe Frage: du hast den Befehl "eselect opengl set <atiirgendwas>" ausgeführt, oder?).
Aber ja, mit 2GB RAM würde ich noch die 32bit-Version des OS installieren - einige Sachen würden dann schneller als auf 64bit laufen... .
Bye!
Stefano
Edit: ich hatte 2x ATI-GPUs unter Gentoo ausprobiert, aber irgendwie hat es nie 100% funktioniert - da ich mit nVidia praktisch nie Probleme hatte, verwende ich für alle PCs nVidia - z.B. jetzt funktioniert auch die HRDW-Beschleunigung für x264 HD Filme mittels nVidia-VDPAU im mplayer ziemlich gut. Hoffe, dass die Probleme mit ATI in der Zwischenzeit gelöst wurden :)

CorleoneDon
07.12.2009, 14:17
Hi,

nach zahllosen Versuchen in der 32bit-Umgebung habe ich xplane leider nicht zum 3D-Betrieb bewegen können. Dabei bleibt es während des Ladevorganges immer an der Stelle "Done with pre-loading" hängen. Dies war auch schon das Problem im 64bit-Gentoo, daher gehe ich davon aus, daß nicht die 64bit das Problem waren. Hängen bleibt nur das xplane inklusive von X11, der Rechner selbst ist via SSH durchaus noch erreich- und bearbeitbar.
Hier hänge ich mal die wichtigen Konfigurations-und Log-Dateien an: xorg.conf, Xorg.0.log, (xplane)Log.txt.
Vielleicht kann ja jemand von Euch noch einen wichtigen Fehler herauslesen - leider ist gerade die Log.txt nicht sehr auskunftsträchtig und im wichtigen Moment des "Crashes" wird nichts geschrieben - so kann man sich Loggen auch sparen!
Zu meiner Umgebung: Ich betreibe eine Radeon X1950 512 per AGP. Leider hat AMD/ATI den support für diese "alten" Karten (dass man dabei davon spricht...) aus der Entwicklung der aktuellen Treiber herausgenommen und verweist die Linuxer für diese Karten an die opensource-Treiber. Da bleiben die X11-Treiber "radeon" und "radeonhd", welche beide für 3D-Beschleunigung auf die kernel-Option DRI angewiesen sind. (@Stefano: Damit erübrigt sich für mich auch ein "eselect opengl set ati").
Wie schon geschrieben sind in AMD/ATIs closedsource Treiber "ati-drivers" aktuell nur noch Karten mit Chip ab R6xx unterstützt, die x1950 hat RV570 (grummel). Leider lässt sich eine ältere Version des closedsource Treibers in ein aktuelles Linux nicht ohne Weiteres integrieren (ich habe es nicht geschafft), man hangelt sich von einer Abhängigkeit, die zu aktuell ist, zur nächsten :(.
Gibt es beim Gentoo die Möglichkeit, Pakete global nach Datum zu maskieren, statt einzeln nach Versionsnummer? Die Versionsnummer jedes Paketes zum Zeitpunkt der "noch-Gültigkeit" des closedsource-Treibers herauszufinden und dann höhere Versionen vor portage zu maskieren scheint mir ein unlösbares Unterfangen zu sein.

Gruß
Marco

CorleoneDon
07.12.2009, 14:28
Wo kann man Textdateien lagern, gibt es da etwas von Euch Empfohlenes? Mit der 2000-Zeichen-Begrenzung kann ich ein direktes Einfügen meiner conf- und log-files vergessen ;).

Marco