Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
JWM [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JWM



cavok3669
30.06.2009, 11:58
Hallo Gruppe ! * ;)

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit meinem ersten Beitrag hier. Inzwischen habe ich eine Menge dazugelernt. Ich bin nun komplett auf Linux umgestiegen, sowohl auf meinem PC als auch auf dem Notebook läuft bei mir nur noch UBUNTU (9.04) mit GNOME (KDE gefiel mir ab Version 4 nicht mehr). Jedoch habe ich auf beiden Systemen auch noch JWM (Joe's Window Manager) installiert. Warum das ?

Ganz einfach:
Die klassischen Desktops GNOME/KDE sowie XFCE waren mir für den Betrieb von X-PLANE einfach zu ressourcenhungrig (ja, sogar XFCE) !
Also habe ich mich nach Möglichkeiten zur Verbesserung umgesehen.

Es sollte ein simpler Window-Manager sein, der wenig Ressourcen braucht, aber dennoch eine ansprechende Optik bietet. Ich habe dann diverse Optionen (fvwm, *box, icewm, jwm) ausprobiert und habe mich schließlich für JWM entschieden, weil er für meine Ansprüche den besten "Trade-off" bietet. Zudem läßt er sich sehr einfach mit einer einzigen Datei (.jwmrc) konfigurieren und an den persönlichen Geschmack anpassen. *:)

Belohnt wurde ich dafür mit einem weiteren deutlichen Performance-Gewinn in X-PLANE ! *8-)

Da ich auf dem Notebook Software mit Python und OpenGL entwickle, die über WLAN per UDP vom X-PLANE-PC angesteuert wird, ist JWM auf beiden Plattformen von Nutzen, zumal die Grafikperformance des Notebooks begrenzt ist.

Im "normalen" Computeralltag verwende ich aber nach wie vor den GNOME-Desktop, für X-PLANE schalte ich dann im Session-Manager auf JWM um.

Schöne Grüße aus Deutschland,
Jens

PS: Langfristig spiele ich mit dem Gedanken, von Ubuntu auf ArchLinux zu wechseln. Hat damit hier schon jemand Erfahrung ?

Cedric Loup
30.06.2009, 22:33
Hallo Jens

Danke für deine überaus sehr interessange Info.

Eine Frage:
Kannst Du einen Link zu dem JWM noch hier rein stellen?

Das möchte ich auch mal testen, denn wenn das so gut geht, würde ich dann wohl wieder einmal wagen einen Feldtest zu machen um vielleicht doch noch von dem Ollen Windows weg zu kommen. :-)

Liebe Grüsse

Cedric

cavok3669
01.07.2009, 01:23
Na klar, gerne ! *:)

http://joewing.net/programs/jwm/

JWM kann aber unter Ubuntu ganz einfach per Paket-Manager (Synaptic) installiert werden (einfach nach "jwm" suchen).

Oder per Konsole:

sudo apt-get install jwm

Einen passenden "ultraleichten" Dateimanager habe ich auch noch gefunden: xfe

http://roland65.free.fr/xfe/

XFE kann auch über den Paket-Manager installiert werden, oder über die Konsole:

sudo apt-get install xfe

Wenn Du magst, sende ich Dir auch gerne meine Config-Files (.jwmrc und den Background bg.xpm) !

So long,
Jens

cavok3669
01.07.2009, 01:42
Habe gerade noch eine Seite mit ein paar kurzen Infos zu JWM entdeckt:

http://lightlinux.blogspot.com/2008/12/great-window-manager-for-old-computers.html

Gruß - Jens