Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 9 - 64bit Linux [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 9 - 64bit Linux



AseWidar
06.03.2009, 16:51
Hallo,

ich habe bis dato die letzten 9 Jahre immer ein Dualboot System gehabt,
Windows für den MS Flightsimulator und Linux für alles andere.
Da sich das Thema MS Flusi erledigt hat will ich jetzt rechtzeitig
vom sinkenden Schiff springen und habe mir deswegen die Tage X-Plane 9 bestellt.
Eingetroffen ist er heute und Windows ist endgültig verschwunden vom System.

Meine Frage ist jetzt, wie siehts mit der Installation unter einem 64bit Linux aus.
Ich benutze die Distri Archlinux.
Macht es Sinn das ich mir jetzt x 32bit Bibliotheken installieren?
Falls ja, welche brauche ich?
Oder ist es sinnvoller gleich nen chroot anzulegen?
Die Frage stelle ich auch wegen vasFMC, denn das Programm möchte
ich weiterhin verwenden.

Es wäre klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Gruß
Andre

knechtpeter
08.03.2009, 18:03
"chroot" ist sicherlich ein Versuch wert!
Bedauerlicherweise war ich "zu faul" mir ein chroot auf meinem 64er Debian für x-plane einzurichten ... was wirklich peinlich ist, weil es unter Debian wirklich keinen Grund gibt, sich kein chroot einzurichten, wie ich letzten feststellen musste.
Wenn das für Dich unter Deinem "Arch" kein Thema ist, probier es unbedingt mal aus und erzähl uns davon!
Ansonsten braucht Du ohne chroot selbstredend die 32'er Bibliotheken, unter Debian Lenny fehlte mir dann allerdings eine - kann Dir jetzt nicht mehr genau sagen, welche, was Dir x-plane dann aber sicherlich "verraten" wird, wenn es nicht startet.
Die fehlende Biblithek hatte ich mir dann aus einem anderen Spiel in den lib32 System Ordner rüberkopiert, und es war gegessen.

Grüße
Carsten

AseWidar
25.03.2009, 12:24
Hallo Carsten,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte.

Ein chroot war nicht nötig.
Ich brauchte nur folgende Pakete:
"lib32-nvidia-utils" und "lib32-openal".

Falls Du noch OpenSceneryX installierst, was wirklich empfehlenswert
ist, dann brauchst Du noch das Paket "lib32-pango".
Außerdem musste ich dann noch die folgende Variable setzen:
"PANGO_RC_FILE="/opt/lib32/config/pango/pangorc" ".

Jetzt läuft alles. Das chroot wollte ich mir ersparen, da es inzwischen ja wirklich alles für 64bit gibt und wenn nicht gibs bei Arch ja das tolle AUR.
Debian hatte ich bis letzten Jahr im Juli 5 Jahre lang genutzt, da hatte ich noch ein chroot eingerichtet. Du hast recht, da ist es wirklich sehr einfach und auch einfach zu warten. Da Debian im Vergleich zu Arch jedoch ein um ein vielfaches größeres Repo hat, denke ich das Du dort die benötigten Pakete findest.

Grüße
Andre

EDIT: Falls noch jemand Arch benutzen sollte, so kann ich auch auf folgenden Beitrag weiterverweisen:
"http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=53363"

Ich hoffe das ist erlaubt :-?