Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
XP9 crashes unter Linux [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP9 crashes unter Linux



htons
11.12.2008, 08:13
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der Stabilität von X-Plane 9 unter Linux (kubuntu)

Der Sim stürzt eigentlich immer nach einer mehr oder weniger langen Zeit mit einem Segmentation Fault ab.
Die folgenden Lösungsversuche habe ich schon versucht:
Deaktivierung / Deinstallation sämtlicher Plugins und Szenerien
Runterschrauben der Rendering-Settings
Debugging von X-Plane (leider ohne das auffinden einer eindeutigen Fehlerstelle)
Austausch der kompletten(!) Hardware

Ich hatte das System bisher auf folgender Konfiguration laufen:
Motherboard Asus NI8 SLI
Intel Core Duo 3 GHz
2 GB DDR2-667 Ram (DualChannel)
2x GeForce 7900GTX (zum Schluß nur noch 1x GeForce7900GTX)
500W Netzteil Enermax
Auflösung des Sims 3072x769px (über 3 Monitore)

Da sämtliche Versuche, die Probleme zu lokalisieren auf ein Hardware-Problem hindeuteten, habe ich die Hardware mittlerweile (fast) komplett ausgetauscht:
Motherboard EVGA NForce 780i SLI
Intel Quad Core 2,4 GHz
4 GB DDR2-800 Ram (Dual Channel)
2x GeForce 9800 GTX+

...das Netzteil ist bislang das gleiche geblieben, wird aber auch noch ausgetauscht.

Die Sig11 treten auch mit der neuen Hardware immernoch genauso auf.
Die Temperatur der Grafikkarten liegt unter Volllast bei ca 50-65°C

Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen hören:
Läuft der Sim bei Euch unter Linux absolut stabil, oder kommt es bei Euch auch zu Programmabstürzen?
Da ich langsam am verzweifeln bin, bin ich für jeden Tip dankbar

Könnte ein zu schwach ausgelegtes Netzteil vielleicht der Grund sein?

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen!
Gruß,
Frank

sirarokh
11.12.2008, 20:24
Segmentation Faults sind eine spezielle Form der Speicherfehler, bei denen eine Anwendung versucht, auf einen Speicherbereich zu schreiben, auf dem sie keine Schreibrechte hat.
Das kann entweder ausgelöst werden durch einen Programmfehler oder durch fehlerhafte Hardware.

Da der Fehler nur bei dir aufzutreten scheint, ist es anscheinend kein Fehler von X-Plane selbst, sondern eher ein Fehler in einem Addon oder Plugin. Alternativ könnte auch deine X-Plane-Programmdatei beschädigt sein oder ein anderes Programm mischt sich in die korrekte Ausführung von X-Plane ein. Einmischung ist jedoch nur im Kernel-Mode möglich und kann daher nur von Treibern kommen.
Software-Fehler lassen sich grundsätzlich durch eine neue Installation ausschließen. Du musst dafür ja nicht zwingend die alte Installation löschen.

Wie gesagt können Segfaults auch durch defekten Arbeitsspeicher oder Speichercontroller entstehen. Aber die hast du ja offenbar schon beide ausgetauscht.

Bist du denn sicher, welches Programm da segfaultet? Ist es wirklich X-Plane oder ein anderes Programm? Benutzt du eine Beta-Version? Wie stabil ist die Linux-Version denn grundsätzlich?

Cedric Loup
11.12.2008, 20:33
Hallo zusammen

Vielleicht ist die genaue X-Plane 9 Version noch hilfreich.
X-Plane 921 oder 922 rc1

Gruss Cedric

htons
11.12.2008, 22:38
Hallo!

Also erstmal Danke für die Antworten... ;-)

Momentan benutze ich die 9.22RC1, die Probleme bestanden aber bisher bei allen 9er Versionen.

Einen Hardware-Defekt schliesse ich wiegesagt mittlerweile aus. Das debuggen hat ergeben, dass die segfaults meistens in x-plane selbst auftreten. Aber auch beim Wetter-Update hab ich sie schon beobachten können.

Ich habe mich heute auch an Randy Witt gewendet, der mir mitteilte, dass er der Betrieb mit 2 Grafikkarten und auch der auf mehreren Monitoren wohl nicht zuverlässig funktionieren dürfte. Momentan fahre ich einen Test mit einer humanen Auflösung von 1280x1024px, auf einem Monitor, aber mit aktiviertem SLI.
Der Flieger ist jetzt schon seit 2 Stunden in der Luft - das ist schon deutlich länger als bei den ersten Versuchen.
Die Plugins habe ich vorsichtshalber auch nochmal alle deaktiviert.

Einen ähnlichen Test (sogar ohne sli) hatte ich auf der alten Hardware allerdings auch schon - und der endete nach ca. 25 Stunden in einem sig11...
Man darf also gespannt sein ;-)

Viele Grüße,
Frank