Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Linux-Lüge? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Lüge?



Ralph_Peterek
12.08.2008, 03:32
Hallo zusammen,
Vor dem erstmaligen Kauf von X-Plane 9 wollte ich mich etwas informieren und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ein dickes Lob an alle Beteiligten, vor Allem an den Aministrator für diesen gelungenen Auftritt im www.
Das hier diskutierte unterscheidet sich doch stark und sehr angenehm von den sonstigen Plauderecken.

Allerdings habe ich jetzt durch das Lesen der Foren ein Problem bekommen:http://www.x-plane.stumbles.ch/yabbfiles/Smilies/cry.gif
Mit erschrecken muß ich feststellen, wie bescheiden die Möglichkeiten der problemlosen Installation unter anscheinend allen Linux-Distributionen sind. Weit entfernt von "Plug+Play" oder gar dem kinderleichten Betrieb einer Spielekonsole. Sogar Microsoft toleriert diese "feindliche" Software klagloser.
Die vollmundigen Versprechen, X-Plane würde unter Linux laufen, ist anscheinend eher ein Fall für einen Fachanwalt für
Wettbewebsrecht, als das ein Hobby-Informatiker erfolglos Zeit verschwenden sollte.
So bleibt die Frage:
Unter welcher Linux-Distribution bekommt man X-Plane-9 problemlos zum laufen, inklusive richtiger USB-Verwaltung?

Unter problemlos verstehe ich: Betriebssystem funktioniert, Grafikkarte hat richtigen Treiber, DVD reinschieben, Speicherort vorgeben, laden, starten, Stick und Pedale kalibrieren, fliegt.

Oder sind die günstigen Betriebssysteme in Kombination mit X-Plane verschenktes Geld?
Muß ich mir reumütig "Hasta la VISTA" sagen lassen?

Sagt mir die Wahrheit, werde sie wohl ertragen müssen!!http://www.x-plane.stumbles.ch/yabbfiles/Templates/Forum/default/wink.gif
Grüße aus Bad Camberg/Deutschland
vom Ralph

modru
12.08.2008, 08:13
Hm, naja, das Problem ist immer, dass kein Rechner wie der andere ist und von daher keine allgemeingültige Aussage zu machen ist.

Aber ich schildere Dir mal meine Erfahrung.

Ubuntu 7.10 installiert. Leichte Probleme mit der Konfiguration des X-Servers, aber nichts gravierendes. Nvidia-Treiber via Paketmanager installiert - läuft.
Bis auf meine alte Hauppauge TV-Karte die unter der Vorgänger-Version noch automatisch erkannt wurde läuft alles auf Anhieb. (Ich vermute die ist im Kernel nicht mehr mit drin...)

Aus den Paketen "Jscalibrate" installiert, angeworfen, analoge Pedale kalibriert, fertig. Der Saitek X-52 funktioniert eh ohne weiteres. Ausnahme ist einer der zwei Coolies am Stick, der nicht erkannt wird.

X-Plane DVD eingelegt, den Linux Installer angeworfen, eine Weile gewartet - funktioniert.

Die World Scenery habe ich auf einer NTFS-Platte liegen, weil ich unter Windows evtl. auch fliegen wollte, was ich aber dann schnell wieder gelassen habe. Den Scenery Ordner habe ich unter Linux per Symbolischem Link für X-Plane bekannt gemacht. Funktioniert wunderbar. Unter Windows keine Chance, hier erwartet X-Plane wohl explizit, dass der Ordner im X-Plane Verzeichnis liegt ... (man belehre mich eines Besseren, wenn möglich ;))

Einziger Wehrmutstropfen: Mein TrackIR ist unter Linux nicht zu benutzen :( Aber da kann weder Linux noch X-Plane was dafür.

Ansonsten: DEUTLICHER Geschwindigkeitsvorteil Windows gegenüber. (Framecounter habe ich nicht an, aber der Nebel lichtet sich sichtbar...)

Meine Konfig:

AMD XP 3000+
2 GB Dual ...äh Dings Arbeitsspeicher
6800GT mit 256 MB
Saitek X52
CH-Products F16-Fighterstick und Simpet-Vario-Pedale (analog via Gameport)

Ich kann nur für mich sprechen, aber sowohl die Installation von Ubuntu als auch von X-Plane liefen bei mir fast ohne Probleme.
Ich mache allerdings auch schon eine Weile mit Linux herum, aber ich würde von mir wahrlich nicht behaupten, dass ich ein Linux-Crack bin.

Und Vista? Nein, auch keinen Fall. Wenn MS dann XP. Ich hatte Vista auf der Arbeit .... nur Probleme. Ich hatte es hier auf diesem Rechner ... drei Tage. Nix für mich. Resourcenfressend, laaaangsam, bevormundend, neugierig .... nene...

Also es ist weder eine Lüge, noch ein vollmundiges Versprechen, dass X-Plane unter Linux läuft. Es läuft und es läuft imho wesentlich besser.

my 2 cents

Gruß
Thomas

Ralph_Peterek
12.08.2008, 10:19
Besten Dank,
das macht wirklich Mut!

Die Problemchen mit der Hardware dürfte es bei mir nicht geben, da ich stolzer Besitzer eines Rechners bin, der extra für SUSE-Linux gebaut wurde. (Weiß nicht, ob hier Reklame erlaubt ist, gebe aber gerne die Internetadresse des Anbieters weiter...)
Bisher hat auch keiner meiner Söhne die Maschine platt machen können, zu Windows-Zeiten sah das verheerend aus, "Plug+Play" und "EXE" hat eben auch Nachteile....

Wenn schon mal der Installer anläuft, ohne einen in den Wahnsinn zu treiben, dann auch noch anscheinend alle nötigen Dateien im Betrieb wiedergefunden werden, kann man das Experiment wohl wagen.
Das bißchen Ubuntu ist schnell zusätzlich installiert.
Werde noch ein paar Tage warten, ob andere Foren-siker gegenteilige Erfahrungen gemacht haben und mich vor einer falschen Entscheidung retten wollen....aber dann wird das Flugdings gekauft!

Wollen wir hoffen, das ich dann nur Erfreuliches mitzuteilen habe und nicht säuberlichst ausgearbeitete Reparaturanleitungen an Leidensgenossen verschicken muß.
Wir wollen doch die Zeit lieber im Tiefflug verbringen, als Paketabhängigkeiten aufzulösen , oder ?

Voller Optimismus grüßt der
Ralph

Cedric Loup
12.08.2008, 20:50
Hallo Zusammen
Hallo Ralph

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Nun ich habe letztes Jahr mangels Unkenntnis ein halbes Jahr gebraucht um X-Plane 8 auf einem Linux System zum laufen zu bringen.

Da hatte ich aber auch noch eine Ati Radeon im System, da brauchte es ein Shellscript um den X-Plane zum leben zu erwecken.
Mein halbes Jahr installationsübungen hatten natürlich auch einige positive Nebenwirkungen mit sich gebracht.
Da ich Schritt für Schritt alles aufgeschrieben hatte, konnte ich dies danach bereinigen und als Artikel für das FS-Magazin nach München verschicken. ;D
Der andere Nebeneffekt war natürlich das kennen lernen des Systems Linux und da ich mit dem CH-Products Yoke und Pedale immer unter Linux keine Steuerorgane hatte, das heisst nach etwa 30 mal Linux booten hat das Zeug einmal funktioniert.

Nun ich selber habe aber da wirklich nie das Wort Linux Lüge im Kopf gehabt und nun mit dem X-Plane 9 und dem OpenSuse 10.3 und 11 habe ich diesen Problemlos installieren uns starten können.
Seit ich mein Saitek Pro Flight System habe, konnte ich sogar unter Linux mein Flugzeug nach jedem Start steuern.
Nun habe ich heute auch noch das CH-Product Pedal durch das von Saitek und nach diesem Posting und meinem Oberlay Editor Problem, werde ich dann schauen, ob auch die Pedale gleich beim ersten Start von X-Plane betriebsbereit ist.
Das Pedal von CH, war es auf jeden Fall nicht.

Also eines Ralph musst Du wissen.
Wie auch immer Du dich entscheidest und wenn es Pro Linux ist.
Wir lassen dich nicht im Stich.
Nötigen Falls auch voiceable via Skype.

Aber ich selber werde wenn ich alle Addon für den X-Plane auch unter Linux geht, werde ich MS endgültig den Rücken kehren.
Das Notebook, werde ich aber mit Windows Media Edition weiter zur Not betreiben, damit ich weiterhin die Webseite mit dem Macromedia modifizieren kann.

Hoffe mit meiner Aussage auch geholfen zu haben.

Nun noch zur Werbung.

Natürlich darf zu Hardware ein Link rein gesetzt werden, solange der Artikel nicht die Konkurrenz anspricht, das heisst in dem Sinne, dieser Artikel nicht bei 1ADVD (Siehe Banner) vertrieben wird.

Ich werde noch hier rein setzen, wie das nun mit dem Saitek Rudder Pedal Funktioniert hat.
Also CH-products leider nicht empfehlbar.

Liebe Grüsse

Cedric

Ralph_Peterek
12.08.2008, 21:44
Hallo an alle Fliegerasse!
Das mit der "Linux-Lüge" darf der Herr Administrator gerne relativieren, oder mit dem Zusatz "Amerikanische" ergänzen.
Bei näher Betrachtung der Packungsbeilage zur in Deutschland vertriebenen Version steht nämlich süffisanterweise nur noch etwas von "sonstigen" Betriebssystemen drin.
Da unter Linux/Unix bekanntlich vom DSL-Router über Playstation bis zur Waschmaschine oder Kernkraftwerk alles steuerbar ist, dürfte man X-Plane auch noch hinbekomen.
Ende nächste Woche geht der Kampf der Programme los, werde euch auf dem Laufenden halten, fals kein Nervenzusammenbruch mich daran hindert......

Und denkt dran: Das einzige, das Flugzeuge am Fliegen hindert, ist meist der Pilot! (und sollte nicht der Computer sein!!)

Grüße vom Ralph aus Bad Camberg an alle, die abgehoben sind!

Cedric Loup
12.08.2008, 21:48
Alles klar Ralph

Aber sei nicht enttäuscht, wenn aus dem Kampf nur ein keines gerangel wird. ;D

Und wie gesagt, der X-Plane läuft unter Linux, das sei Dir gewiss.
Bei Fragen einfach stellen.

Liebe Grüsse

Cedric

Ralph_Peterek
25.09.2008, 03:25
Hallo an die Flieger!
Jetzt geht das Gerangel endlich los.
Nach einigen Verzögerungen wegen mangelhaftem Grafiktreiber steht endlich der neue Computer auf meinem Schreibtisch und will gefordert werden.
Also schnell das Ubuntu 8.04. installiert, das Päckchen mit den X-Plane-9 DVD hervorgekramt.
Schublade gefüttert.... und tatsächlich poltern die Dateien von allen Scheiben problemlos durch die Kabel auf die Festplatte!
Dann ganz mutig einen Saitek AV8R eingestöpselt. Der stellt sich zwar erst tot, hinterließ aber im Systemprotokoll doch verräterische Spuren und konnte somit als vorhanden und einsatzfähig angesehen werden.
Start des X-Plane-9.
Update.
Kalibration scheint vorläufig akzeptabel zu sein und einige Knöpfchen lassen sich auch Anweisungen erteilen.
Aber schon geht der Ärger los:
Demoversion???
Wieso das?
Wieso fragt das dumme Ding ständig nach einer DVD?
Alle 6 mal ausprobiert, ob den eine die Richtige sei......die DVD-Schublade sendet schon wütend pfeifende Morsezeichen "Hier bin ich, hol dir was du brauchst"
Doch nach 10 Minuten ist wie angekündigt der Spass vorbei.

Bin ich aufgrund der vorgerückten Stunde einfach nur zu blöd um den Fehler zu erkennen, oder hat einer eine Idee, wie man die faulen 60 Giga auf der Platte zur Mitarbeit bewegt?
Ist schon peinlich, wenn man ahnt, daß man nur auf dem Schlauch steht!

Ein paar Minuten reinschnüffeln ist viel grausamer, als gar keinen Flusi zu haben...

Allzeit stabiles Betriebssystem wünscht der
Ralph aus Camberg

modru
25.09.2008, 07:53
Hm, DVD wird nicht erkannt ...
Mal ein morgentlicher Schnellschuß:

http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1216121778
X-Plane Diskussionen - Linux Neuling

vielleicht hat es ja mit dem Joliet-Problem zu tun. Check das doch mal ...

Gruß
Thomas

Ralph_Peterek
29.09.2008, 13:03
Moin!
Es geht noch viel dümmer.....hat wohl doch an der vergerückten Stunde gelegen.
Wenn man, wie bei mir zur Zeit, drei Betriebssysteme mit je zwei verschiedenen graphischen Oberflächen auf zwei Composter verteilt, übersieht man doch ganz schnell die kleinen und großen Fensterchen, welche auch noch mehr oder weniger wichtig sind.
Da passiert es dann, daß X-Plane bereits im Hintergrund einwandfrei läuft und auf Tätigkeit meinerseits wartet, während ein Fensterchen im Vordergrund mit Hilfe der ersten DVD wiedermal die Webdemo startet!

Das ist mir dermaßen peinlich, daß ich ich hoffe, anderen KDE/GNOME/Windoof/SUSE/UBUNTU-Hüpfern ging es auch mal so.
Ihr seit jedenfalls nicht allein!

Das X-Plane schnurrt wie ein Uhrwerk aus euren wunderschönen Bergen.
Bin mit der Cessna schon auf den Pinsel gefallen, was mich daran erinnert, mir Pedale zuzulegen. Wie im wahren Leben ist bei einem Srömungsabriß ohne Seitenruder die Überlebenschance gering (erst recht bei nur 1000 ft bis zum Acker). Erstaunlich, für so ein Computerspiel.

Vielen, vielen Dank *für die gutgemeinte und sicher richtige Antwort (auf diese saudumme Frage!) !!!!!!!

Kann zum Glück sagen, das bisher mit UBUNTU 8.04 alles "Out of Box" läuft, auf einem vorher gut konfigurierten Rechner.
Wie gut die Performance wird, muß ich aber erst noch richtig prüfen. Erst mal mit den Möglichkeiten vertraut machen, dann meckern (Diesmal NACH einem Schläfchen..)

Grüße von der Schnarchnase Ralph!

Ralph_Peterek
04.10.2008, 04:05
Moin!
Noch eine Meldung zu Linux: Die Saitek-Pedale funktionieren auch!

Damit wäre die Eröffnung "Linux-Lüge" wohl endgültig hinfällig.

Es steht und fällt alles mit der Wahl des Linux, UBUNTU 8.04 meckert überhaupt nicht. OPENSUSE 11 weigert sich beharrlich, die DVD mit dem Installer einzusaugen. Sicherlich gibt es da einfache Abhilfe, da unter UBUNTU aber alles problemlos geht, werde ich diese Baustelle nicht weiter bearbeiten.
Wichtig ist, daß der Computer mit dem Linux einwandfrei läuft, bevor X-Plane installiert wird. Fehlende und falsche Treiber, oder nur halb nutzbare Hardware kann das X-Plane auch nicht reparieren.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wo denn die Obergrenze zum Betrieb von X-Plane ist. Trotz 2 Ghz und Geforce 9600 GT scheint noch reichlich Spielraum für Computerleistung zu sein. Zumindest X-Plane behauptet immer, es müßte die Grafikleistung anpassen, ohne das hinterher wirklich viel passiert.

Hätte der Herr Administrator denn mal Lust, die Computer-Performance und Zufriedenheit der Forumsmitglieder zu sammeln?

Dann hätten es Neulinge einfacher, ihre Weihnachtswünsche bei der Ehefrau anzumelden....

Danke nochmal an alle, die mir Mut gemacht haben!
Und an die, die sich noch nicht trauen: Das Spiel ist rattenscharf! Es lohnt sich, den Computer ein bißchen mehr auf Grafik zu trimmen. So vergehen die grauen Herbsttage im Flug!

Es grüßt Ralph aus ETOU

modru
04.10.2008, 12:17
Das freut mich :)

Gruß
Thomas

knechtpeter
19.10.2008, 13:29
Hallo zusammen,
Vor dem erstmaligen Kauf von X-Plane 9 wollte ich mich etwas informieren und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ein dickes Lob an alle Beteiligten, vor Allem an den Aministrator für diesen gelungenen Auftritt im www.


diesem Lob möchte ich mich unbedingt anschliessen!




Unter problemlos verstehe ich: Betriebssystem funktioniert, Grafikkarte hat richtigen Treiber, DVD reinschieben, Speicherort vorgeben, laden, starten, Stick und Pedale kalibrieren, fliegt.



stimmt schon - es ist brutal, ich "fliege" unter Debian lenny, auf einem 64-bit und mir stellt sich jede Woche mindestens einmal die Frage, warum tu ich mir ein "testing" an, und dann auch noch "64" ... bei jedem besch* Flash kann es passieren, das mein dual-core hochkocht wie ein Pentium I.
Es ist grundsätzlich eine Zwickmühle, als Anwender unter Linux wird man immer wieder damit konfrontiert, das etwas nicht "problemlos" funktioniert und etwas von mir als Anwender "problemlos" gestaltet werden muss. Dabei kommt man leicht an seine eigene Grenzen - was durchaus unangenehmer sein kann, als wenn man unter einem anderem OS sich mit dem Standardspruch behelfen kann "ein reboot tut immer gut"
Hier jetzt mal als Beispiel, wie ich auf meinem System X-Plane komfortabel starte:

less ~/bin/lets_fly.sh

#!/bin/bash
clear
## es liegt ein iso-image in meinem home Verzeichnis, und (!) es existiert ein Eintrag in der /etc/fstab Datei, der es mir als Anwender erlaubt, diese als "loop" einzuhängen

if [[ -f /media/cdrom/X-Plane.ico ]] ; then
* * * *echo "Image ist bereits eingehangen"
else mount /home/peterknecht/iso-images/xplane_01.iso
fi
## es existieren einige graf. Kalibrationsoberflächen, letztlich komme ich immer wieder auf "jscal" zurück, es erlaubt eine Konfigurations Datei zu erstellen, die jetzt einfach nur aufgerufen wird.

if [[ -c /dev/input/js0 ]] ; then
* * * *sh -x /home/peterknecht/saitek-1.jscal
else echo "Joystick wurde nicht gefunden :-("
* * * *exit 1
fi
## mein Installations Verzeichnis liegt auf einer anderen Festplatte, es wird überprüft, ob es auch vorhanden ist, aber es muss (!) mit dem Link aus meinem Homeverzeichnis gestartet werden.

if [[ -f /opt/odeon/X-Plane\ 9/X-Plane-i686 ]] ; then
* * * *echo "energie! X-Plane startet"
* * * */home/peterknecht/bin/X-Plane
else echo "ouch, da ging was schief"
* * * *exit 1
fi

umount /media/cdrom
-----

Ich muss gestehen, das ich dieses "sript" erst aufgrund Deines Postings zusammengeschrieben habe - da meine Faulheit es an sich für "problemlos" erachtet, sich aus der history der bash zu bedienen.
Auch wenn die "Vorarbeit" alles andere als problemlos erscheint - die DVD muss im Laufwerk nicht heiß laufen und der Joystick ist sauber kalibriert.

Zugegeben verlasse ich mich bei nur einem Joystick auf die (mittlerweile) vorzügliche Verwaltung der USB Geräte, denke aber, das wenn da mehr als ein Joystick im Spiel ist, ich nicht umhin komme, "rules" für "udev" zu setzen, um sicher zu stellen, das /dev/input/js0 der joystick ist und die Pedalen /dev/input/js1 sind.
Was ich als X-Plane unter Linux wirklich frustrierend finde, keine Filmaufnahmen machen zu dürfen, das wurmt wirklich!!!
(obwohl, zugegeben, ich noch keine einzige "filmreife" Landung hinbekommen habe ...)

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz [Family 6 Model 15 Stepping 11]
nVidia GeForce 8600 GTS
Memory *1993.57 MB, Cache *4096 KB
OS: Debian, Lenny, 64; Kernel: 2.6.25.8-rt7
Saitek PLC Cyborg Gold Joystick

Gruß
Carsten

sirarokh
19.10.2008, 16:53
Hach ja, Shellskripte sind doch schön. So Zeug mache ich auch immer gerne!

Cool finde ich deine Textausgaben: "Energie" ist Klasse!

All diese von-Hand-Konfiguriererei und das ganze instabile Zeug haben mich irgendwann von Linux nach OSX getrieben. Dort kann man auch auf der Shell herumhacken, aber es funktioniert alles ;-)