Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 9 von WindowsXP auf Linux [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 9 von WindowsXP auf Linux



Pearls
09.08.2008, 13:44
Hallo!
Da ich gerade X-Plane auf Linux installiert habe, und jetzt am warten bin, dass Gimp kompiliert wird, habe ich gedacht, dass es vielleicht nützlich gewesen wäre hier meine Erfahrungen für andere Benutzer zu posten.

Also, als Distribution verwende ich Gentoo, für 64bit kompiliert. Ich habe diese Distro in den letzten Jahren schon auf mehreren PCs und notebooks installiert, und war damit immer sehr zufrieden.
Als window manager verwende ich Enlightenment - ist extrem flexibel, mittels eesh ist er script-friendly, verwendet praktisch keine Ressourcen und hat keine Icons oder Taskbars, die Platz verschwenden. KDE war mir zu gross und der Layout von Gnome hat mich immer irgendwie ein bisschen deprimiert. Mein nächster Favorit nach Enlightenment wäre Xfce gewesen, auch wenn er noch ein bisschen zu "starr" ist.

Da ich 2 Monitors habe, habe ich als erstes die X-Konfiguration so geändert, so dass ich zwei getrennte Desktops habe - auf dem ersten läuft X-Plane, auf dem zweiten wird die Systemauslastung gezeigt (die zwei Monitors laufen mit unterschiedlichen Auflösungen, und der Monitor 0 ist mittels DVI-Kabel verbunden, der zweite mittels VGA-Kabel, ist aber auch ein LCD <= in diesem Fall muss man CRT und nicht DFP angeben - siehe unten). Die /etc/X11/xorg.conf-Datei sieht bei mir wie folgt aus:

Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
Screen 1 "Screen1" 1440 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
FontPath "/usr/share/fonts/misc/"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF/"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/share/fonts/CID/"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi/"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
# Load "dri"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "record"
Load "xtrap"
Load "freetype"
Load "type1"
EndSection

Section "ServerFlags"
# Removed Option "Xinerama" "1"
Option "BlankTime" "20"
Option "Xinerama" "0"
EndSection

Section "InputDevice"

# Option "XkbLayout" "de_CH"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbLayout" "ch"
Option "XkbVariant" "de"
EndSection

Section "InputDevice"

## Option "ChordMiddle"
## Option "Buttons" "2"
## Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
# Option "MinSpeed" "1.00"
# Option "MaxSpeed" "2.40"
# Option "AccelFactor" "0.090"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/input/mouse0" #Touchpad
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Samsung SyncMaster"
HorizSync 30.0 - 81.0
VertRefresh 56.0 - 75.0
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor1"
VendorName "Unknown"
ModelName "CRT-1"
HorizSync 28.0 - 80.0
VertRefresh 43.0 - 75.0
EndSection

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "nvidia"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "Unknown Board"
Option "Coolbits" "1"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce 8800 GTS 512"
BusID "PCI:1:0:0"
Screen 0
EndSection

Section "Device"
Identifier "Videocard1"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce 8800 GTS 512"
BusID "PCI:1:0:0"
Screen 1
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "TwinView" "0"
Option "metamodes" "DFP: 1440x900 +0+0"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen1"
Device "Videocard1"
Monitor "Monitor1"
DefaultDepth 24
Option "TwinView" "0"
Option "metamodes" "CRT: 1280x1024 +0+0"
EndSection


Danach musste ich die Audioausgabe aktivieren.
Mein Motherboard ist ein ASUS P5Q mit Intel ICH10R und "lspci" brachte...

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Unknown device 3a3e
...zurück. Ich wusste, dass der Audiochip ein HD-Audio von Intel war, und habe deshalb im Kernel der "snd-hda-intel"-Treiber als Modul kompiliert. Mit einem 2.6.24.x-Kernel funktionierte das aber immer noch nicht - nachdem ich ein Upgrade auf dem 2.6.25-r7 durchführte, war das auch kein Problem mehr. Danach "alsaconf" ausführen, und alles lief.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich eine Woche gebraucht hätte um den Joystick (Saitek X52) zu konfigurieren, aber nach fünf Minuten war das auch Betriebsbereit - musste nur der Modul "joydev" kompilieren, und danach hatte ich mit "cat /dev/input/js0" schon einen Output auf dem Bildschirm. Ich muss sagen, dass ich wirklich erstaunt war.

Also, jetzt konnte ich etwas sehen, hören, und steuern - bereit um X-Plane zu installieren :)

Hey, kein Linux-Executable auf der Installations-DVD! Nachdem ich durch die DVD-Struktur zehn Mal navigiert war, hatte ich angefangen zu denken, dass das Bier vielleicht doch eine grössere Auswirkung auf das Denkvermögen hat :o. Habe also die Loser's-Abfrage "x-plane 9 cannot find DVD installer" in Google eingegeben und schau mal da - die beta-Version von X-Plane 9 wurde ohne Linux-Installer ausgeliefert, und man soll der Installer von x-plane.com runterladen. Aaaaahhhhh!
Habe also der Installer runtergeladen und um die Installation ein bisschen zu beschleuniger habe ich die DVDs immer zuerst als Image auf der Festplatte kopiert und so gemounted (ich meine "dd if=/dev/cdrom of=xplane_xx.iso" und "mount -o loop xplane_xx.iso /mnt/cdrom").

Deja-vu: X-Plane wurde installiert aber ich konnte im Installationsordner, im home-Ordner und in den anderen bin-Ordner wirklich kein Executable finden. Wieder eine Loser's-Abfrage abgesetzt und ...... X-Plane 9 beta wurde ohne Linux-Executable geliefert - der wird erst nach einem Network-Update installiert.
Ok, habe also der Network-Update von x-plane.com runtergeladen, Update durchgeführt, und danach war endlich alles vorhanden.

Beim Versuch X-Plane zu starten sind danach immer die Fehlermeldungen...


error while loading shared libraries: libopenal.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

...und..

.
Could not get our host

...erschienen.
Um das erste Problem zu lösen musste ich die 32bit-compatibility Library von OpenAL mit...


emerge emul-linux-x86-soundlibs

...installieren. Easy.
Beim zweiten Problem wusste ich nicht, ob "host" mein PC oder der von X-Plane.com gemeint war. Die Lösung war für mich in der Datei "/etc/hosts" die Zeile...


# IPv4 and IPv6 localhost aliases
127.0.0.1 localhost

...auf...


# IPv4 and IPv6 localhost aliases
127.0.0.1 quad

...zu ändern.
Der name "quad" ist auch, was ich in der Datei "/etc/conf.d/hostname" konfiguriert hatte. Bisher hatte jedoch auf allen PCs auch immer alles funktioniert ohne, dass ich etwas ändern musste - nur X-Plane hatte sich darüber beschwert. Boh.

Endlich konnte ich X-Plane starten. Der Start war schneller als unter Windows (benutze auf Linux ein Reiserfs Filesystem).
Die Framerate ist unter Linux mindestens so gut wie unter WindowsXP, vielleicht ein paar fps schneller. Komischerweise kriege ich ein paar fps (2 -3) mehr, wenn ich die Texturen auf "Extrem res" einstelle (~34.7 fps), als wenn sie auf "high" eingestellt sind (Tests in LSZH mit lszh-Flughafen durchgeführt. 1440x900, 4xAA, nvidia-drivers 173.14.09). Es sollte eigentlich genau das Gegenteil sein, speziellerweise weil mit "Extreme" um die 680MB vram und mit "High" um die 230MB vram verwendet werden, und meine Graka hat "nur" 512MB. Komisch!!
Der riesige Unterschied von Linux 64b vs. WindowsXP 32bit ist aber natürlich, dass ich unter Linux alle 4GB RAM verwenden kann, und Windows konnte nur ~3.2GB sehen - es können also viel mehr Dateien im Cache behalten werden - für X-Plane selbst ändert sich natürlich nichts. Das, zusammen mit dem besseren Cache-Management von Linux führt für mich zu viel kurzeren Pausen um Sceneries zu laden.
Das Update der nVidia-Treiber von 169.09-r1 auf 173.14.09 führte gem. den Phoronix-Xplane-Test zu einer Verringerung der Fps von 75 auf 74 :-? .

Also, für mich sieht es jetzt ziemlich gut aus.
Schade, dass beim X52 einen Knopf nicht erkannt wird - auf der anderen Seite werden jetzt zwei anderen Knöpfe erkannt, die vorher unter Windows nicht funktionierten :). Und ich hatte gestern auch einige Schwierigkeiten um die Joystick-Sensibilität zu einstellen - bin wie ein Irre geflogen. Vielleicht habe ich aber jetzt verstanden, wie ich es einstellen sollte.
Und der "Speech synthesis" wird von X-Plane auf Linux nicht unterstützt :-[.

Aber ansonsten bin ich happy.
Ich habe jetzt eine Kopie der Installation gemacht und werde mal die letzte X-Plane beta installieren. Mal schauen.
Ciao!!
http://www.blah-blah.ch/mypublic_html/dualmon.png

Cedric Loup
09.08.2008, 15:21
Hallo Stephano

Danke viel mal für deinen ausführlichen Linux Bericht.

Super und ich denke, das dies sicher einigen Anderen auch dienen wird. :)

Gruss Cedric

Pearls
10.08.2008, 11:48
Hi Cedric!
Frage: kann es sein, dass ich irgendwo in diesem Forum ein Post von dir gelesen habe, wo du auch erwähnt hast, dass bei deinem X52-Joystick der Knopf unter dem "Fire"-Knopf im X-Plane nicht funktioniert?
Merci
::)

Cedric Loup
10.08.2008, 11:55
Guten Morgen Stefano


Hi Cedric!
Frage: kann es sein, dass ich irgendwo in diesem Forum ein Post von dir gelesen habe, wo du auch erwähnt hast, dass bei deinem X52-Joystick der Knopf unter dem "Fire"-Knopf im X-Plane nicht funktioniert?
Merci
::)
Wahrscheinlich hast Du schon was im Forum darüber gelesen, aber nicht von mir, da ich den X52 nicht besitze.
Ich besitze den Pro Flight Yoke System mit Trottle von Saitek und der funktioniert ausser dem Coolihat unter Linux perfekt.

Könnte sein das Bastian einen X52 besitzt und diesen damals nur bedingt zum laufen gebracht haben könnte.

Soviel mir aber noch im Hinterkopf umher schwirrt, könnte es ein Tool für Linux geben, dass diese kleinen Problemchen beheben soll.

Leider habe ich jetzt aber keine Zeit, selber danach zu suchen, da mein Kurs Flug von Bern nach Hamburg in ca. 10 Minuten los geht.
Die Passagiere warten nicht gerne. :D

Musst halt in der Linux Rubrik etwas suchen oder die Suchfunktion benutzen.

Liebe Grüsse

Cedric

modru
10.08.2008, 13:02
Hi Cedric!
Frage: kann es sein, dass ich irgendwo in diesem Forum ein Post von dir gelesen habe, wo du auch erwähnt hast, dass bei deinem X52-Joystick der Knopf unter dem "Fire"-Knopf im X-Plane nicht funktioniert?
Merci
::)

Könnte ich gewesen sein. Warum?

Gruß
Thomas

sirarokh
10.08.2008, 16:24
Ich habe den Saitek Av8r. Der funktioniert außer Coolie-Hat einwandfrei.

Pearls
11.08.2008, 10:02
Ich wollte nur wissen, ob das inzwischen behoben war.
Was ist der "Coolie-Hat"?
Was ich meine, ist den Knopf, der sich in allen vier Richtungen bewegen kann. Nicht beim "Throttle", sondern beim "Hauptjoystick". Mmmhh, weiss nicht, ob ich mich erklären konnte... .

modru
11.08.2008, 11:06
Ich benutze einen X52. Unter Windows geht alles. Unter Linux wird der untere der beiden Coolie-Heats nicht erkannt und ich habs bisher auch noch nicht hinbekommen, die "Shift-Funktion" zu konfigurieren.

Ich habe allerdings auch noch kaum Zeit investiert, diese Dinge zum Laufen zu bringen, weil ich für X-Plane nicht so viele Knöpfe brauche, wie für eine militärische Sim unter Windows.

Gruß
Thomas

Pearls
11.08.2008, 11:54
ok, auf jedem Fall, danke.
Was für eine militärische Simulation? Ich hatte unter Windows ziemlich lange mit Falcon 4 + FreeFalcon gespielt - war fantastisch.

modru
11.08.2008, 12:00
Seit es sie gibt, die EEAH/EECH Serie, die ja von den Fans inzwischen weiterentwickelt und immer besser wird.
Und Lock-On ... da aber ausschließlich die A10 ... ich bin zu faul russisch zu lernen :)

Falcon hatte ich damals gekauft, als es neu war und eine weile geflogen ... schwer, schwer :) Mit dem Aufkommen von Allied Force habe ich es wieder installiert und soweit es ging aus freien Quellen upgedated ... aber ich finde irgendwie keinen Zugang mehr ... die Grafik ist mir zu altbacken und es fehlt mir (persönlicher Eindruck) "the sensation o flying" - soweit sie von einer Simulation vermittelt werden kann. Lock on schafft das imho wesentlich besser. Da habe ich ab und zu wirklich das Gefühl zu fliegen und nicht auf dem Schreibtischstuhl zu hocken und auf ein Bullauge zu starren ... :)

Gruß
Thomas

Pearls
11.08.2008, 16:53
Ha, Allied Force hatte ich auch gekauft, aber nach 20 min. hatte ich es wieder deinstalliert - hatte mir einfach nicht gefallen. EEAH/EECH interessierte mich einfach nicht. Also, bin ich mit dem Falcon + FreeFalcon upgrade geblieben. Und ja, es war schon nicht easy, aber hatte (mit FreeFalcon) eine fantastische Grafik, ein unglaubliches Schadensmodell und Flugmodell. Schade, dass solche Spiele nicht mehr gemacht werden... . :'(

modru
12.08.2008, 08:24
Schade, dass solche Spiele nicht mehr gemacht werden... . :'(

Wohl wahr, wäre Janes nur am Ball geblieben ... seufz ...

Das Flugmodel von Longbow 2 ist immer noch der Wahnsinn, ich habe es letztens unter DOSBOX (oder so) installiert und das Teil fliegt sich einfach genial ... na, mal abwarten was Black Shark zu bieten hat.

Falls es jemals erscheint :P

Gruß
Thomas