Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Linux Neuling [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Neuling



hallo
15.07.2008, 13:36
Hallo erstmal(s),

mein Name ist Marcus bin 23 Jahre jung und wohne in Schwäbisch Hall (Baden Württemberg/De).

Ich hatte mir anfang des Jahres den MS-FSX geholt. Zwar finde ich die Scenery und natürlich die Flughäfen teilweise etwas besser, doch vermisste ich etwa das gefühl vom fliegen.

Seit ca. 4 Monate besitze ich nun den x-Plane v9 und bin total von dem realistischeren/besseren Flugverhalten sowie der netten Community überrascht. Auch die hier im Forum gezeigten Bilder von z.b. Hermi haben mich schnell überzeugt das der X-Plane die bessere wahl sei. Desweiteren habe ich gelesen das der Simulator unter Linux um ein vielfaches besser läuft wie unter win xp.
Nach kurzem hin und her habe ich mir eine Partition frei gemacht und Linux Ubuntu 8.04 als zweit System installiert. Hat auch soweit geklappt, dann noch schnell geupdatet und empfohlenen Grafikkarten Treiber sowie X-Plane installiert.
Sooo, X-Plane gestartet rendering eingestellt - gleich mal übertreiben und alles etwas höher stellen wie unter Win xp und whoops, kein ruckeln, mehr frames trotz höheren einstellungen und eine sagenhafte Optik.

Jetzt sind mir da aber noch 2 dinge ein Dorn im augen.

1. Wenn ich X-Plane starte läd er die scenery usw. aber am ende zeigt er mir eine fehler meldung in der steht:

I found a DVD, but it is not mounted as UDF! X-Plane needs disc to be mounted as UDF so it can find its files! Run the following commands as root ar shell to remount your disc as UDF.

unmount/dev/dvd && mkdir -p / mnt/dvd && mount -t udf/dev/dvd /mn/dvd

I will try to continue anyway, but it probably won't work.

Tja, nun weiss ich aber leider nicht wo und wie und überhaupt ich das eingeben oder beheben kann, dass das nicht mehr kommt.
X-Plane startet zwar und funktioniert auch, aber vielleicht hängt das auch mit mein

2. problem zusammen
Momentan benutze ich die vers. 9, sobald ich aber ein beta update durchführe mit dem Linux installer 2.04 auf 9.20 5b bzw. auch 6b erscheint nach der installation die vers. nr 9.20 5b/6b web demo
Und startet dann auch die probier version wo ich 10mins durch die gegen kurven kann, trrotz das ich alle 6 dvds neben mir liegen habe. Unter win xp hatte ich dieses problem nicht -eigenlich garkeine probleme.
Bei einem nicht beta update auf v9xx erscheint immer noch die v9.00 als aktuelle version. Also wohl keine versions änderung.

Falls es lösungen für meine probleme gibt und ihr mir sie auch sagt :-* bitte ich um Linux anfängersprache. Ich kann gerade mal nur die Linux-Oberfläche bedienen.

Grüßle

Marcus

Cedric Loup
15.07.2008, 20:38
Hallo Marcus

Erst einmal danke für Denein Kompliment an unser Forum.

Nun im Moment habe ich auf meinem Linux System noch kein X-Plane installiert, da ich noch nicht über genügend Platz verfüge, trotz 6 PC's
Ich hoffe, dass Sich mal Bastian hier meldet, der könnte Dir allenfalls weiter Helfen.

Wenn ich darf, kann ich Dein Problem mal Steve Schutzbier zusenden mit Deiner Email Adresse.
Der könnte Dir allenfalls auf Dein Problem eine nützliche Anleitung schreiben.

Ich werde Steve mal anfragen und wenn ich von Dir das OK erhalte mit Deiner Email Adresse, so werde ich es danach senden.

Gruss Cedric

hallo
15.07.2008, 23:27
Hallo Cedric,

gerne darfst du Steve (wer auch immer das ist * :-?) mein Problem schildern und auch meine E-Mail add. weiter geben.

Grüßle

Marcus

Edit:
...Adresse steht im Profil

modru
16.07.2008, 11:12
Einige X-Plane DVDs sind mit ISO9660/Joliet und ohne UDF gemastert worden. Allerdings lässt diese Joliet-Version lange Dateinamen zu.

Das kannst Du folgendermaßen prüfen:

Wenn Du die DVD öffnest sollten die Dateinamen in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben sein

Gib in einem Terminal (Eingabeaufforderung, das Fenster wo man Befehle eintippen kann) mal
mount -l
ein. Es wird eine Liste aller gemounteten Geräte ausgegeben und da steht dann u.A. sowas wie:

/dev/hdc on /media/cdrom1 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,user=thomas) [XPLANE9]

Wenn das beides so ist, kannst Du die Fehlermeldungen getrost ignorieren, da Linux in der Lage ist die langen Joliet-Dateinamen richtig zu lesen. (Scheint bei Dir so zu sein, denn Du sagst ja es funktioniert alles ...)



Es ist aber auch möglich, dass Deine DVD alle benötigten Filesysteme enthält (ISO9660, Joliet, UDF und HFS), Dein Linux sie aber trotzdem als ISO9660 mountet. In diesem Fall kannst Du folgendes versuchen:

Nimm die DVD aus dem Laufwerk (aushängen!) und öffne mit einem Editor Deiner Wahl, z.B. "nano", und Adminrechten (sudo) die Datei "fstab", die normalerweise im Verzeichnis /etc liegt.

Wieder im Terminal:
sudo nano /etc/fstab
eingeben, das Passwort wird abgefragt und der Editor öffnet die Datei - die Befehle zum speichern und verlassen des Editors stehen unten ... STRG-O und STRG-X

Hier findet sich eine Zeile die in etwa so aussieht:

/dev/hdd /media/cdrom0 iso9660, udf user,noauto,exec 0 0

vertausche die Reihenfolge von iso9660 und udf, so das die Zeile wie folgt aussieht:

/dev/hdd /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0

und speichere die Datei wieder.


Ich hoffe es hilft :)
Es ist immer schwer genaue Aussagen zu machen, da jedes System anders konfiguriert ist und die Syntax Variationen zulässt.

Gruß
Thomas

hallo
16.07.2008, 13:29
Hallo Thomas,

Danke für Deine Hilfe.
Bin mal eben die sachen durchgegangen.


Wenn Du die DVD öffnest sollten die Dateinamen in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben sein

Ist auch bei mir so


Gib in einem Terminal (Eingabeaufforderung, das Fenster wo man Befehle eintippen kann) mal
mount -l

Sieht bei mir genauso aus wie bei dir gezeigt Nur eben mit meinem Namen.


Nimm die DVD aus dem Laufwerk (aushängen!) und öffne mit einem Editor Deiner Wahl, z.B. "nano", und Adminrechten (sudo) die Datei "fstab", die normalerweise im Verzeichnis /etc liegt.

Sieht bei mir so aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> * <type> *<options> <dump> *<pass>
proc /proc * * proc * *defaults *0 0
# /dev/sda5
UUID=ec9fcdac-dd10-4e43-aaf4-0b32f55d3f8d / * ext3 * *relatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda6
UUID=b47b4452-446e-4bc7-9de9-7f5f086147ad none swap * *sw *0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 * udf,iso9660 user,noauto,exec, 0 0
/dev/fd0 */media/floppy0 *auto * *rw,user,noauto,exec, 0 0

denke auch das sollte so passen(?)

Also siehts doch wohl so aus das ich mit der Fehlermelung erstmal leben muss - womit ich auch sehr gut leben kann...

Gibs den kein lösungsansatz für mein update problem?
Möchte doch gerne mit der neusten, wenn auch betaversion, rum fliegen.

Grüßle Marcus