Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 9 Performance unter Kubuntu-Linux 8.04 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 9 Performance unter Kubuntu-Linux 8.04



cavok3669
23.06.2008, 10:01
Hallo Gleichgesinnte !

Zunächst mal eine kurze Vorstellung:
Ich bin neu in diesem Forum, aber schon seit Jahren bei X-Plane dabei (seit Version 5.66, um genau zu sein).

Zu meinem beruflichen Hintergrund:
Ich bin 34 Jahre alt und Diplom-Ingenieur (TU), habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Die praktische Seite kenne ich als Berufspilot mit Kunstflugberechtigung inzwischen auch (wem es etwas sagt: CPL/IR, HPA, KFB, Tailwheel). Seit vielen Jahren bin ich ein treuer Fan von X-Plane. Mit MSFS konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, da mein Schwerpunkt auf möglichst realistischer Simulation liegt. Schöne Grafik ist nett, aber Nebensache. FlightGear ist auch ein interessantes Projekt, aber mittlerweile hat meines Erachtens X-Plane ganz klar die Nase vorn.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Da ich nicht vor habe, auf Windows Vista umzusteigen, suche ich seit geraumer Zeit nach Alternativen und nutze auf meinem System (P IV 3 GHz, 2 GB RAM, Geforce 7600 GT 512 MB) eine Dual-Boot-Lösung aus WinXP Pro und Kubuntu-Linux 8.04. Ich bin von Kubuntu recht begeistert, da sich meine Linux-Kenntnisse noch in Grenzen halten.
Die Installation des NVIDIA-Treibers sowie das Setup der Grafikkarte mit ENVY (Antialiasing, anisotrope Filterung und Texturqualität) liefen absolut problemlos, wie mir erste Tests mit glxgears und BrutalChess bestätigten.

Dann wagte ich das Experiment:
Installation von X-Plane 9 unter Linux !

Was soll ich sagen:
Vom ersten Moment an lief alles wunderbar schnell und stabil ! *:)
Egal ob im Fenster oder im Fullscreen Mode. Und mit dem Wechsel von KDE zu XFCE konnte ich die Performance sogar noch etwas weiter steigern. Es sollte aber ggf. auch schon genügen, unter KDE die Spezialeffekte abzuschalten.

Es ist schon wirklich erstaunlich, welche Einbußen dagegen auftreten, wenn ich X-Plane 9 unter WinXP nutze. Meiner Ansicht nach sieht man hier deutlich, daß das Linux-System die vorhandenen Ressourcen sehr viel effizienter ausnutzt.

Mein persönliches Fazit lautet: Two thumbs up for Linux !

So long erstmal,
Jens

modru
23.06.2008, 15:59
Kann ich nur bestätigen. Ich benutze zwar Ubuntu (Gnome) aber der Kern ist ja der Selbe. Viel schneller als unter Windows.
Selbst die (Desktop-) Zoomfunktion funktioniert, sodass man auch im Fenstermodus bildschirmfüllend fliegen kann :)
Einzig die Treiberproblematik stört mich etwas. Zwar werden meine Sticks grundsätzlich erkannt, aber z.B. beim X52 wird der untere der beiden Coolie-Heads nicht erkannt. Mein altes analoges CH-Gear habe ich zur Zeit nur rudimetär angeschlossen (werde ich bei Gelegeheit mal ausgiebiger testen), um meine analogen Pedale von Hofmann nutzen zu können.
Damit könnte ich leben, aber das mein TrackIR nicht funktioniert nervt mich schon gewaltig.

Gruß
Thomas

Cedric Loup
24.06.2008, 14:40
Hallo

@alpha: Bei uns im Forum ist es üblich, dass wir mit unserem Vornamen den Post abschliessen.
Einen Wichtigen Link, möchte ich Dir ans Herz legen:
http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1188297475

Ich danke Dir für die Beachtung, der hier geltenden Vorschriften.

Nun ein Herzliches Willkommen, wünsche ich Dir und es ist schon so, dass die Performance unter Linux viel besser läuft als bei WinXP.
Linux läd aber auch nicht jedem unsinnigen Schrott mir rein beim Booten, wie es das Microsoft XP eben macht.
Sogar wenn ich den MSN Dienst nicht möchte, wird das Teil mit rein gebracht.

Tja was soll ich sagen.
Linux ist und bleibt die bessere System Wahl.

Was mich weiter beim Windows XP hält, ist halt immer noch die nicht korrekt laufende Wine Emulation.
Es gibt halt immer noch viel zu viel Programme, die ich brauche, die mit Wine leider nicht oder nur kläglich korrekt laufen, wie es mit 3DS MAX oder Gmax eben ist. *:'(

Von diesem Moment an, wo auch solche Programme richtig und vor allem Zuverlässig betrieben werden können, werde ich mich endgültig von Microsoft trennen.

Liebe Grüsse

Cedric

und danke schon im Voraus, für deinen Vornahmen. *;D

cavok3669
28.06.2008, 21:20
Hallo Cedric !
Wäre nicht BLENDER ggf. ein geeigneter Ersatz für 3DSMAX ?
Ich habe allerdings mit beiden Programmen noch nie gearbeitet,
daher ist es nur eine Vermutung.
Mein Handle "alpha" bitte klein schreiben.
Das kleine griechische Symbol "alpha" wird allgemein als Formelzeichen für den Anstellwinkel verwendet, daher... *;)
Gruß
Jens

Cedric Loup
28.06.2008, 21:39
Hallo Jens

So habe alpha nach deinem Wunsch auf klein umgeschrieben, als Gegenleistung für Deinen Namen, den Du noch im ersten Posting eingefügt hast. ;D

Nun Blender kenne ich im Gegensatz zu Gmax nicht.
Ich hatte auch mal in Blender rein geschaut und ich komme auch mit dem Programm nicht wirklich zurecht.

Ne ne Gmax ist schon OK, dass heisst ich arbeite mit 3DS MAX 7 und C4D danach exportiere ich diese ins Gmax danach zur MDL Datei und zu guter Letzt wird das Teil Konvertiert und mit dem Overlay Editor noch etwas zurecht gerückt und verbessert.

Gruss Cedric