Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Problem bei X-Plane 8.64 Installation auf Ubuntu 8.04 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei X-Plane 8.64 Installation auf Ubuntu 8.04



ben1982
26.04.2008, 18:44
Hallo zusammen,

Ich möchte X-Plane 8.64 auf Ubuntu 8.04 installieren. Leider kommt wenn ich den X-Plane Installer 123 DVD Linux aufrufe folgender Fehler:

DVD scan: The installer cannot extract a file.
Error: We were unable to open a zip file. It may be missing or damaged
Compressed File/Not Yet Scanned/directory.txt.zip
Destination Path//tmp
(main.cpp line 183)

Ich habe schon probiert, die DVD als UDF manuell zu mounten, ein ISO-File von der DVD zu erstellen und dann zu mounten, etc. Hat aber alles nicht funktioniert. Wer kann mir helfen?

Beste Grüsse,
Benjamin

Cedric Loup
26.04.2008, 20:45
Hallo Ben

Wenn Du die DVD ins Laufwerk einlegst, geht doch nach einer kurzen Zeit ein Popup Fenster auf, bei dem Du auswählen kannst, was Du damit machen möchtest.

Also Beispiel: im Konqueror öffnen oder Nichts unternehmen.

Was machst Du dann genau?

Gruss Cedric

sirarokh
27.04.2008, 09:27
Wir hatten dieses Problem schon einmal...
Schaue einmal nach, wohin deine DVD gemountet wird. Falls du zwei Laufwerke hast, muss die DVD ins "erste" geladen werden, sonst findet der Installer sie nicht. (also nach /media/cdrom0/)

Falls du Ubuntu benutzt, bekommst du die von Cedric beschriebene Meldung nicht, da Gnome hier anders vorgeht als KDE.

ben1982
27.04.2008, 11:06
Hallo zusammen,

Ich habe die DVD bereits versucht, manuell nach /media/cdrom0 zu mounten. Es hat aber leider nichts gebracht. Der Befehl, den ich verwendet habe war: sudo mount -t udf /dev/scd0 /media/cdrom0.

Nachdem ich gemountet habe, habe ich im Terminal den Installer mit ./X-Plane\ Installer\ 123\ DVD\ Linux gestartet.
Ich habe also nicht irgendetwas im File Manager ausgewählt, sondern direkt den Installer gestartet.

Gruss Benjamin

sirarokh
27.04.2008, 12:25
OK, ich habe noch ein wenig gegraben und folgende Tips gefunden:

gib mal mount -l ein und zeige uns, was der Befehl zu deinem CD-Laufwerk zu sagen hat.

Der Installer legt angeblich im Verzeichnis ~/.x-plane seine Logs ab. Schaue doch einmal nach, ob sich da etwas finden lässt.

Schaue nach, ob die Daten auf der DVD groß und klein geschrieben sind. Falls sie nur klein sind, ist sie falsch gemountet.

viel Erfolg,
Bastian

volkm
27.04.2008, 12:53
Hallo zusammen,

also ich hänge derzeit auch an dem Mount Problem fest. Ich habe die Netzinstallation verwendet und läuft soweit prima ... allerdings nur im Demo Modus. Meine DVD lässt sich einfach nicht als UDF mounten. Nachfolgend meine FSTAB:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> * <type> *<options> * * * <dump> *<pass>
proc * * * * * */proc * * * * * proc * *defaults * * * *0 * * * 0
# /dev/sda4
UUID=7ae9e417-8f25-452b-b53f-3b23242d8ecb / * * * * * * * ext3 * *relatime,errors=remount-ro 0 * * * 1
# /dev/sda2
UUID=e59c587f-dd87-499d-8722-efa7581063ce /home * * * * * ext3 * *relatime * * * *0 * * * 2
# /dev/sda3
UUID=29c8b247-7301-45ea-9275-3b02c310213f none * * * * * *swap * *sw * * * * * * *0 * * * 0
/dev/scd0 * * * /media/cdrom0 * udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 * * * 0

Bei Eingabe der Kommandozeile mount -t udf/media/cdrom bringt die Konsole keine Fehlermeldung aber die DVD wird nicht gemountet. Schon merkwürdig. Allerdings kenne ich mich nicht gut mit Linux aus.

Hier noch das Ergebnis von mount -l

/dev/sda4 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro) []
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.24-16-generic/volatile type tmpfs (rw)
/dev/sda2 on /home type ext3 (rw,relatime) []
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/marko/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=marko)

Wer das hinkriegt bekommt einen kostenlosen Keks !

Gruss Marko

ben1982
27.04.2008, 13:49
Hallo Bastian,


OK, ich habe noch ein wenig gegraben und folgende Tips gefunden:

gib mal mount -l ein und zeige uns, was der Befehl zu deinem CD-Laufwerk zu sagen hat.


/dev/sda1 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro) []
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.24-16-generic/volatile type tmpfs (rw)
/dev/sda3 on /home type ext3 (rw,relatime) []
/dev/sdb1 on /snapshots type ext3 (rw,relatime) []
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/ben/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=ben)




Schaue nach, ob die Daten auf der DVD groß und klein geschrieben sind. Falls sie nur klein sind, ist sie falsch gemountet.


Die Daten sind in gross und klein geschrieben.



Der Installer legt angeblich im Verzeichnis ~/.x-plane seine Logs ab. Schaue doch einmal nach, ob sich da etwas finden lässt.


log.txt for X-Plane 9.00 Beta-19 Installer 90019 compiled on Jan 21 2008 21:25:52

This log file is generated automatically by Laminar Research applications and contains diagnostics about your graphics hardware, installation, and any error conditions.
If you need to contact tech support or file a bug, please send us this file. NOTE: this file is rewritten every time you start ANY of your X-System applications.

processor : 0
model name : Intel(R) Core(TM)2 CPU * * * * *6300 *@ 1.86GHz
cpu MHz : 1862.046
processor : 1
model name : Intel(R) Core(TM)2 CPU * * * * *6300 *@ 1.86GHz
cpu MHz : 1862.046
MemTotal: * * *2074064 kB

X-System folder:'', case sensitive=1

OpenGL Vendor * *: NVIDIA Corporation
OpenGL Render * *: GeForce 7900 GS/PCI/SSE2
OpenGL Version * : 2.1.2 NVIDIA 169.12 (210)
OpenGL Extensions: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_framebuffer_multisample_coverage GL_NV_half_float GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
tex_clamp_avail *: 1
add_env_avail * *: 1
combine_avail * *: 1
dis_fog_avail * *: 1
tex_comp_avail * : 1
vbo_avail * * * *: 1
pbo_avail * * * *: 1
vprog_avail * * *: 1 (512)
fprog_avail * * *: 1 (4096/4096/4096/4096)
automini_avail * : 1
aniso_avail * * *: 1
fsaa_avail * * * : 1
sprites_avail * *: 1
depth_tex_avail *: 1
occlude_avail * *: 1
shad_objs_avail *: 1
vshader_avail * *: 1 (16/1024/32/16/4/2048)
fshader_avail * *: 1 (2048)
gshader_avail * *: 0
glsl_avail * * * : 1 (1.20 NVIDIA via Cg compiler)
framebuf_avail * : 1
sblend_avail * * : 1
threaded_avail * : 0
first-gen shaders: 0
max tex units * *: 4 (16/8)
max iso filtering: 16.000000
max texture size : 4096
max point size * : 63.375000
CPU count * * * *: 2
os_dir_this_app =/home/ben/Desktop/
os_dir_desktop =/home/ben/
os_dir_default_apps =/home/ben/
os_dir_temp =/tmp/
os_dir_prefs =/home/ben/.x-plane/

dest_dir_path=/X-Plane/
After searching, I think that dvd_path=
OK I am about to report that I could not open a zip file for extraction!
That incoming file is Not Yet Scanned/directory.txt.zip
In c-form, it is Not Yet Scanned/directory.txt.zip
The size is 33
Zip to file failed with error err = 20001. file = /home/austin/design/HLutils/Files/io_utils.cpp line = 1686. zip_file=Not Yet Scanned/directory.txt.zip, out_directory=/tmp/.
OK check MemoryLog.txt! I just sent him a dump from This is the dump_mem_stats call from the following code: if(type==t_exit || type == t_alert || recursive_error)

DVD scan: The installer cannot extract a file.
Error: We were unable to open a zip file. It may be missing or damaged
Compressed File/Not Yet Scanned/directory.txt.zip
Destination Path//tmp/
(main.cpp line 183)

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruss Benjamin

ben1982
27.04.2008, 15:16
Hallo zusammen,

Ich habe es geschafft, ich konnte X-Plane installieren. Ich habe einfach einen alten Installer verwendet. Es lag also nicht nur am System, sondern auch am Installer. Unter http://dev.x-plane.com/installer/ habe ich den 1.13-lin1 verwendet.

Beste Grüsse,
Benjamin

volkm
27.04.2008, 15:39
Hallo Benjamin,

installiert habe ich es auch bekommen aber erkennt X-Plane auch deine DVD oder läuft das Programm nur im Demo Modus ?

Gruss Marko

ben1982
27.04.2008, 16:11
Hallo Benjamin,

installiert habe ich es auch bekommen aber erkennt X-Plane auch deine DVD oder läuft das Programm nur im Demo Modus ?

Gruss Marko

Hallo Marko,

Bei mir wird die DVD erkennt. X-Plane läuft also nicht im Demo-Modus. Wie mountest du deine DVD?
Probier mal: sudo mount -t udf /dev/scd0 /media/cdrom0

volkm
27.04.2008, 17:44
Also wenn ich das wie beschrieben in die Konsole eingebe, erscheint folgende Meldung:

marko@marko-desktop:~$ sudo mount -t udf /dev/scd0 /media/cdrom0
mount: blockorientiertes Gerät /dev/scd0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/scd0,
* * * missing codepage or helper program, or other error

Die DVD wird nicht gemountet. Normal mounten wie beispielsweise sudo mount /media/cdrom funzt problemlos ... mit -t udf allerdings nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich einen SATA Brenner habe ?

Gruss Marko

sirarokh
27.04.2008, 20:20
Ben, ich dachte immer, du wolltest X-Plane 8 installieren und nicht X-Plane 9!
Was du verwendet hast, war nämlich der X-Plane 8 Installer...


Marko, es gab ein paar wenige DVDs von X-Plane 8 (!), die kein UDF-Dateisystem besitzen. Sind bei dir alle Dateinamen klein geschrieben?

volkm
27.04.2008, 21:08
Hallo Bastian,

also die Ordner sind auch in Kombination mit Gross / Kleinschreibung bezeichnet ... die Inhalte in Kleinschrift. Liegt es in der Tat daran oder sollten auch die Ordner in Kleinschrift dargestellt werden ?

Gruss Marko

sirarokh
28.04.2008, 08:27
Wenn auf der CD groß- und kleingeschriebene Namen vorkommen (Ordnernamen sind technisch gesehen Teil der Dateinamen!), dann ist das Dateisystem richtig geladen. Dann besteht also kein Grund für die -t udf - Option.

In der Ausgabe deines mount -l scheint kein CD-Laufwerk eingetragen zu sein.

Welche Linux-Version benutzt du denn?

Versuche doch einmal testweise, dein CD-Laufwerk nach /mnt/cdrom zu mounten. (Das ist ein anderer standard-Mountpunkt, an dem X-Plane sucht)

volkm
28.04.2008, 21:43
Hallo Bastian,

habe ein neues Verzeichnis /dev/mnt angelegt und dementsprechend gemountet jedoch wird die DVD auf dem Desktop nicht als gemountet angezeigt obwohl die Konsole folgenden Text ausgibt:

marko@marko-desktop:~$ sudo mount /dev/scd0/ /mnt/cdrom
mount: blockorientiertes Gerät /dev/scd0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus


Gruss Marko

sirarokh
28.04.2008, 22:16
Was mich irritiert ist die Meldung, dass /dev/scd0 nur schreibgeschützt gemountet werden kann. Diese Meldung sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht kommen, da die Einhängtabelle /etc/fstab eigentlich diese Option bereits vorsehen sollte.

Sobald mein Linux wieder läuft, werde ich testen...

volkm
29.04.2008, 12:28
Alles klar. Dann schalte ich solange auf Stand by.

Gruss Marko

sirarokh
01.05.2008, 09:33
Also gut, ich habe es gerade bei mir probiert: Ich habe Ubuntu die DVD mounten lassen, so wie es das für richtig hielt und dann mittels sudo ./X-Plane\ Installer\ 123\ DVD den Installer als root ausgeführt. Das hat auch einwandfrei geklappt.
Laut log.txt wurde die DVD im Verzeichnis /media/cdrom0 gefunden.

volkm
01.05.2008, 14:51
Hallo Bastian,

deine beschriebene Methode hat bei der DVD Installation funktioniert. Dennoch beim Aufruf von X-Plane nach der Installation kommt wieder die Fehlermeldung: DVD nicht als UDF gemountet. Ich vermute es liegt an der DVD. Ich habe mal spasseshalber eine Video DVD eingelegt und dort konnte ich problemlos als UDF mounten. Ich werde mir sowieso demnächst die Version 9 kaufen und dann probiere ich es wieder. Und nun geht es ins Schwimmbad ... wie jeden Vatertag ! Endlich mal wieder nach 1 Jahr duschen ... *;D

Gruss Marko

sirarokh
01.05.2008, 15:49
Achso, der Fehler tritt beim Versuch auf, das Spiel zu starten! Ich dachte, du meintest die Installation...

Bei mir kann man diese Fehlermeldung aber getrost ignorieren, sie hat in aller Regel keine weitere Bedeutung. Falls doch, kopiere alle Daten von der CD nach /media/cdrom1 (der nächsten freien Nummer). Dann bekommst du zwar diese Meldung jedesmal, kannst aber ohne CD starten.

sirarokh
04.05.2008, 10:05
Die V9-DVDs sind keine UDFs mehr! (sondern ISOs -- siehe hier (http://xplanescenery.blogspot.com/2008/05/901-stealth-release.html))

volkm
04.05.2008, 11:26
Na also ... geht doch ! :)