Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
(gelöst) X-Plane9 Beta 15 Linux Variante macht bei der Installation Probleme! [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (gelöst) X-Plane9 Beta 15 Linux Variante macht bei der Installation Probleme!



Cedric Loup
06.01.2008, 14:11
Hallo Freunde

Ist doch klar, dass ich versuche Diesen unter Linux zu installieren.
Nach dem ich die fehlende Datei libopenl.so.0 auch endlich im Fedora gefunden hatte stolperte ich schon über das nächste.
Nur da komme ich selber nicht mehr mit und vielleicht kann mir Bastian oder wer anders bei dem Problem weiter helfen.
Ich weiss nicht, ob die einen wichtigen Hinweis für Austin ist oder ob es sich einfach um ein Fedora Problem handelt.

Hier habe ich zum besseren Verständnis mal einen Screenshot gemacht.

http://www.stumbles.ch/images/xp/fehler.png

Ich danke für Eure Hilfe und hoffe, dieses Problem bald mal zu lösen.

Liebe Grüsse
Cedric

sirarokh
06.01.2008, 17:35
Helfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, was hier das Problem ist:

Offenbar versucht X-Plane hier, eine Datei auf der DVD zu öffnen. Leider scheint die DVD aber Pfade mit dem falschen Verzeichnistrennzeichen zu besitzen, womit X-Plane nicht klar kommt.

Versuche einmal, X-Plane zu starten, ohne irgendeine DVD in irgendeinem Laufwerk eingelegt zu haben. Das sollte dann eigentlich funktionieren -- aber eben nur im Demo-Modus...

Cedric Loup
06.01.2008, 18:09
Hallo Bastian

Dein Hinweis ist ein Schuss ins Schwarze.

Du hast vollkommen recht gehabt.
Nun ich hatte mit meiner Freundin etwas Linux Schulung und Dualboot gemacht, damit ich nicht immer wieder aufstehen und Ihr dabei helfen muss. ;D
Aber jetzt lässt sich X-Plane installieren.
Danke vielmal

Gruss Cedric

sirarokh
06.01.2008, 19:08
...je mehr ich programmiere, desto mehr weiß ich mit Fehlermeldungen etwas anzufangen...

Oder anders: Je mehr Fehlermeldungen ich selbst schreibe, desto eher verstehe ich, was andere Programmierer mit ihren Fehlermeldungen meinten. Daraus folgt, dass Fehlermeldungen offenbar von Programmierern für Programmierer geschrieben werden und dabei anscheinend für normale Leute unverständlich werden. Darüber sollte ich mir Gedanken machen: Wie kann ich Fehlermeldungen schreiben, so dass sie für normale Leute verständlich werden?

Schön, dass ich dennoch helfen konnte ;D

Noch etwas zu deinem Fehler: Anscheinend hat der Name der DVD (Fedora-Installations-DVD?) ein Sonderzeichen enthalten (\040), welches zwar korrekt zu einem Verzeichnisnamen übersetzt wurde, jedoch von X-Plane nicht korrekt ausgelesen wurde. Das deutet leider darauf hin, dass die Linux-Version von X-Plane ziemlich schlampig geschrieben wurde -- wenn man sich aber anschaut, wie sich die Mac-Version im Vergleich zur Win/Lin-Version generell verhält, ist das wenig verwunderlich, wenngleich schade. Viele Problemchen ("Glitches"), die die Windows- und Linux-Versionen haben, sind eindeutig Probleme, die dadurch entstanden sind, dass man eine Mac-Funktion nicht korrekt zu ihrer Win/Lin-Funktion übersetzt hat, sondern lediglich eine kleine Fehlerumgehung gebaut hat, die leidlich gut funktioniert.

Cedric Loup
06.01.2008, 20:21
Hallo Bastian

Danke für Deine super tolle Erläuterung.
Ich kann immer wieder sagen, auch von unserer Jugend kann man noch lernen. ;D
Zum Glück, gibt es auch noch Jüngere Erdenbewohner, die nicht bloss dumfug treiben, sondern mit beiden Beinen voll und ganz im Leben stehen.
Sowas stellt einen doch auf.

Tja habe Frank angefragt, ob er mit Austin mal die Probleme etwas besprechen kann, dass auch Linux Versionen bestens benutzt werden können und auch so Ihr Geld wert werden. :)

Ach ja auch hier habe ich mit dem ausführen wieder die selben Problem, wie mit der 8.64 er Version.
Meldet das Er ein Plugin namens XPML.so nicht finden kann.
Jetzt muss ich erst mal das blöde SELinux ausschallten und danach dieses Plugin frei geben, da dies ja da ist, aber nicht ausgeführt werden kann.
Wie Du oben schreibst, Der Programmierer versteht, dass die Datei nicht ausgeführt werden kann und der User denkt, das File sei nicht vorhanden und wenn Er es danach findet, versteht Er danach die Welt nicht mehr. :)

Ich hoffe, dass ich es so richtig interpretiert habe und somit Deine Aussage verstanden habe.

Gruss Cedric

Hermann
06.01.2008, 20:30
Tja habe Frank angefragt, ob er mit Austin mal die Probleme etwas besprechen kann, dass auch Linux Versionen bestens benutzt werden können und auch so Ihr Geld wert werden.

Bei Uwe ( den kennst Du ja ) geht alles :P

Cedric Loup
06.01.2008, 20:47
Ja bei mir ja auch, nur dass Uwe Linux und die Macken einigermassen besser kennt als ich.
Leider muss ich immer wieder alles nachschlagen, wie ich es mit dem anderen PC gemacht habe.

Wenn ich dies gefunden habe, so läuft auch der X-plane bei mir.

Gruss Cedric

Cedric Loup
06.01.2008, 21:05
Nun Problem gelöst. ;D
Also mit dem Fedora Linux Version 8 muss man unbedingt SELinux ausschalten.
Danach den PC neu Booten und dann sollte er eigentlich funktionieren.

Allso das Problem ist gelöst und er läuft.
Jetzt mache ich mal einen Test mit den Steuergeräte CH-Products und wenn diese laufen, so ist Windows für mich nur noch ein Tool auf meinem Laptop.
So also doch.
Der USB lässt sich auch sehr gut ansprechen, einfach der Cooli kennt Er nicht.

Gruss Cedric

Hermann
06.01.2008, 21:44
Und wann fliegst Du ;D

Ich habe ja eigentlich nichts zu sagen..................habe heute den ganzen Tag mit Rimini verbracht :P

Cedric Loup
07.01.2008, 06:59
Hallo Hermi


Und wann fliegst Du ;D

Ich habe ja eigentlich nichts zu sagen..................habe heute den ganzen Tag mit Rimini verbracht :P
Eigentlich bin ich ja gestern auch schnell geflogen. ;D
Muss wohl jetzt langsam die DVD bestellen, denn wenn ich ein Mounting machen im Linux lässt Er sich nicht starten und gibt mir die Meldung aus, die weiter oben beschrieben ist.
Daher werde ich die Flüge einfach noch mit Windoof XP machen.
Aber Er läuft unter Linux Fedora8 inkl. USB.

Einzig was ich an Fedora noch nicht hin bekommen habe, ist dass mir der PC nicht ins Powersave geht.
Da stimmt etwas mit dem Grafikkartentreiber noch nicht so ganz.
So muss mich bereit machen und Volvo TH12 480 abholen mit Cheffe, damit ich dann in Murten die ersten Automaten einladen kann, für die Ostschweiz. ;D

Somit kann ich mich jetzt erst am Samstag Nachmittag wieder um das Linux Kümmern.

Liebe Grüsse

Cedric

sirarokh
07.01.2008, 10:04
Du kannst übrigens Windows sehr problemfrei auch von Linux aus ausführen: Das Zauberprogramm heißt VMWare oder VirtualBox. Beide gibt es (für Linux/Windows) auch als kostenlose Version.

Das mache ich zur Zeit auf meinem Mac und finde es absolut witzig! Auf dem Mac geht das sogar so weit, dass man richtig Fenster beider Betriebssysteme nebeneinander auf dem Mac laufen lassen kann, so als hätte man ein Windows-Programm direkt auf dem Mac gestartet.

Cedric Loup
07.01.2008, 21:46
Hallo Bastian


Du kannst übrigens Windows sehr problemfrei auch von Linux aus ausführen: Das Zauberprogramm heißt VMWare oder VirtualBox. Beide gibt es (für Linux/Windows) auch als kostenlose Version.

Das mache ich zur Zeit auf meinem Mac und finde es absolut witzig! Auf dem Mac geht das sogar so weit, dass man richtig Fenster beider Betriebssysteme nebeneinander auf dem Mac laufen lassen kann, so als hätte man ein Windows-Programm direkt auf dem Mac gestartet.
Das kenne ich auch, und habe es durchgespielt. :)
Bloss, das löst mein Problem eigentlich nicht.

Bei mir wird einfach der Monitor schwarz und dies während dem Flug.
Im OpenSuse, konnte ich dies abschalten, indem ich nach dem Graka Treiber unter Energiesparen alles ausschallten konnte.
Diese Einstellung bleibt aber hier im Fedora inaktiv und lässt sich nicht bedienen.
Das KPowersave lässt sich gar nicht erst starten.
Es hüpft einfach das K rauf und runter und nach 30 Sekunden ist fertig damit.
Fehlt mir für KPowersave noch ein Modul?

Gruss Cedric