Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Re: Photoscenery Süddeutschland neu Ubuntu, Debian Fedora und wie diese Dinger alle heissen!! [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Photoscenery Süddeutschland neu Ubuntu, Debian Fedora und wie diese Dinger alle heissen!!



sirarokh
16.12.2007, 21:33
hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=%28codec%29) steht alles Wissenswerte über Codecs in Ubuntu.

Ich benutze übrigens inzwischen kein Ubuntu mehr, sondern Fedora 8. Das ist auch ganz hübsch.

Cedric Loup
24.12.2007, 01:45
Hallo Bastian


hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=%28codec%29) steht alles Wissenswerte über Codecs in Ubuntu.

Ich benutze übrigens inzwischen kein Ubuntu mehr, sondern Fedora 8. Das ist auch ganz hübsch.
Ohne es zu wollen bin auch ich über Fedora 8 gestolpert.
Muss auch sagen, ist mir Sympathischer als Kununtu und OpenSuse.
Einzig, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist die Integrierung der Ati X1600 Graka und das abschalten den Powersave.
Aber ansonsten haste Recht mit Fedora 8 ist es ein gutes Schaffen.
Ich hatte erst Kubuntu 7.10 installiert und musste sagen, nicht einmal das OpenOffice war auf der Version 2.3 wie mit Fedora 8 sondern auf OpenOffice 2.0
Da hatte ich mir gesagt, ich probiere mal Fedora 8 da ich schon mitte Jahr mit Debian so meine Mühe hatte.

Alles in allem, ich bereue den Schreitt zu Fedora 8 nicht und die Graka wird morgen durch eine Nvidia ersetzt.

Gruss Cedric

sirarokh
24.12.2007, 13:29
...Der ATI-Treiber ist eine mittlere Katastrophe. Für Windows ist er einigermaßen schlecht, für Linux regelrecht schmerzhaft und für den Mac schlicht unfertig.
Da fährt man mit einer Nvidia leider deutlich besser. Seit ATI aber von AMD gekauft wurde, hat sich schon in einigen Bereichen die Treiberunterstützung wesentlich verbessert. Angeblich wurden da große Anstrengungen unternommen, um endlich anständige ATI-Treiber herzustellen. Dieser Prozess ist aber noch im Aufbau und es wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis sich auch die Grafiktreiber ernsthaft verbessern.

Bis dahin ist mein iMac für Linux leider relativ unbenutzbar, da der Standard-Treiber die Monitorauflösung nicht erkennt und der ATI-Treiber nicht einmal die Fenster schnell genug rendern kann (geschweige denn dynamischen Inhalt) -- allein die 3D-Leistung ist gut (???). Das wird sich aber wohl relativ bald bessern, da dies lediglich die erste Vorversion des ersten DX10-fähigen ATI-Treibers ist.

Frohe Weihnacht!

Cedric Loup
24.12.2007, 18:13
Hallo Bastian

Also für Windows hat mich persönlich der ATI Treiber früher besser gewirkt als seit Ati bei AMD ist.
Denke aber eben weil scheinbar im Hintergrund nun eben am Treiber gefeilscht wird.
Aber darüber könnte man Wochenlange Diskutieren. ;D

Ich habe mir heute eine Nvidia gekauft GeForce 8600 GT mit 512MB Ram PCIe.

Werde mir diese Karte Heute spät am Abend einbauen und danach schauen, ob ich dann endlich im Firefox eine Anständige Schrift bekomme, die man beim Schreiben auch lesen kann.

Frohes Fest

Gruss Cedric

sirarokh
25.12.2007, 12:59
Ist dir die Schrift etwa zu klein?

Das lässt sich in den Optionen ändern:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben / Erweitert -> Minimale Schriftgröße
Aber Vorsicht: Die Schriftgrößen-angaben scheinen mit keiner bekannten Norm zusammenzuhängen...

Ubuntu umgeht dieses Problem, indem es hier eine minimale Schriftgröße voreingestellt hat -- grundsätzlich ist dies aber ein Problem von Firefox selbst.

Cedric Loup
25.12.2007, 14:35
Hallo Bastian

Danke für den Tip.
Jetzt passt mir die Schriftgrösse mit der man die Beiträge lesen kann.
Ja für meine (alten) Augen war die Schrift zu klein.
Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich mit 43 Jährchen schon Sehprobleme haben werde.

Nun jetzt habe ich ein eGeForce 8600 in meinem System eingebaut und kann auch hier der Treiber nicht richtig installieren.
Einerseits muss ich erst mal schauen, wie ich die Halbbazige Ati installation löschen kann und danach wie ich welche Dateien noch nach installieren muss, damit es auch mit dem Nvidia Treiber funktioniert.

Jetzt werde ich aber mal schauen, wo Fedora die Daten vom Email Programm Evolution abspeichert, da ich keinen Export Bereich gefunden habe.
So kann ich auch versuchen meine Einstellungen zu sichern und werde nötigenfalls das Fedora Linux noch einmal neu installieren.

Gruss Cedric

Hermann
25.12.2007, 16:19
hmmmmmmmm, eine Frage :-[

was hat dies alles mit Photoscenery zu tun?

sehe ich da was nicht eichtig?

Cedric Loup
25.12.2007, 17:58
Hallo Hermi


hmmmmmmmm, eine Frage :-[

was hat dies alles mit Photoscenery zu tun?

sehe ich da was nicht eichtig?
Ach so ich habe den Thread noch nicht verschoben, weil ich noch nicht weiss, ob ich diesen ins Off Topic oder Linux und X-Plane verschieben soll. 8-)

Den Titel habe ich noch so belassen wie der vom Mutter-Thread wo ich diesen Bereich abgekoppelt habe, da Er nicht zum eigentlichen Thema gehört und sich da so eingeschlichen hatte.

Du Guck bei diesem Thread Beitrag 11
http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1197761473

Gruss Cedric

sirarokh
25.12.2007, 21:14
Sorry,

Ich antworte halt, wenn ich helfen kann ;D
(aber in der Linux-Ecke ist es wohl am besten aufgehoben, oder?)

Cedric Loup
25.12.2007, 21:17
Hallo Bastian


Sorry,

Ich antworte halt, wenn ich helfen kann ;D
(aber in der Linux-Ecke ist es wohl am besten aufgehoben, oder?)
Du sollst auch antworten, wer will den sein Wissen nur für sich behalten. ;D

Ich werde es in die Linux Ecke verschieben.

Gruss Cedric

Cedric Loup
26.12.2007, 15:33
Hallo Zusammen
Hallo Bastian

Weist Du zufällig, wo ich im Fedora den suspend ausschallte.
Der Screensafer ist off und eine Andere Einstellung lässt Er mir nirged wo ausschalten.
Es ist eben etwas mühsam, wenn man durch die Lüfte düüst und dann immer der Monitor schwarz wird.

Muss das Nvidia Logo auch kommen, wenn der Treiber installiert ist?

Danke für Dein Input.

Gruss Cedric

sirarokh
26.12.2007, 17:25
Die Energieverwaltung findest du unter
System -> Einstellungen -> System -> Energieverwaltung.
Dort kannst du die Einstellungen dafür ändern.

Das Logo des nVidia-Treibers kann man unterdrücken -- es kann sein, dass die Fedora-Version des Treibers diese Voreinstellung gewählt hat. Das tool "nvconfig" hilft in diesen Dingen aber meistens weiter (mit Administratorrechten von der Konsole aus ausführen)

Suspend war schon immer ein kleines Sorgenkind von Linux. Suspend to Disk scheint einigermaßen gut zu funktionieren, Suspend to RAM aber auf eher wenigen Systemen. Meines Wissens kann das aber ohnehin praktisch nur Apple wirklich gut...
(dort ist es aber echt cool: Ausschalten - zwei Sekunden warten - Aus. Anschalten - vier Sekunden warten - An :o )

Cedric Loup
26.12.2007, 23:42
Hallo Bastian

Jetzt brauche ich wirklich mal Deine Hilfe.

Ich habe da eine Fehlermeldung mit Text der zu verschieben.
Das Fedora ist in dieser Hinsicht ja super und man sollte nun einfach noch verstehen, wo ich diese Sperre herausnehmen muss.

Hier der Text:

Zusammenfassung
SELinux hindert /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/X-Plane-i586 am Laden von
/home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so welches
Textverschiebung benötigt.

Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/X-Plane-i586 versuchte
/home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so zu laden, welches
Textverschiebung benötigt. Dies ist ein mögliches Sicherheitsproblem. Die
meisten Bibliotheken benötigen diese Erlaubnis nicht, einige sind ggf.
fehlerhaft programmiert und fordern diese Erlaubnis an. Die Webseite
http://people.redhat.com/drepper/selinux-mem.html erklärt, wie diese
Anforderung entfernt werden kann. Als Workaround können Sie SELinux
temporär so konfigurieren, dass /home/Cedric/bin/X-Plane
8.64/Resources/plugins/XPLM.so Textverschiebung verwendet, bis die
Bibliothek gefixt ist. Bitte reichen Sie eine Beschreibung des Bugs für
dieses Paket unter folgendem URL ein:
http://bugzilla.redhat.com/bugzilla/enter_bug.cgi

Zugriff erlauben
If you trust /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so to run
correctly, you can change the file context to textrel_shlib_t. "chcon -t
textrel_shlib_t /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so" You
must also change the default file context files on the system in order to
preserve them even on a full relabel. "semanage fcontext -a -t
textrel_shlib_t /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so"

Folgender Befehl erlaubt diesen Zugriff:
chcon -t textrel_shlib_t /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so

Zusätzliche Informationen

Quellkontext system_u:system_r:unconfined_t:s0
Zielkontext system_u:object_r:unconfined_home_t:s0
Zielobjekte /home/Cedric/bin/X-Plane
8.64/Resources/plugins/XPLM.so [ file ]
Betroffene RPM-Pakete
RPM-Richtlinie selinux-policy-3.0.8-69.fc8
SELinux aktiviert True
Richtlinienversion targeted
MLS aktiviert True
Enforcing-Modus Enforcing
Plugin-Name plugins.allow_execmod
Hostname localhost.localdomain
Plattform Linux localhost.localdomain 2.6.23.9-85.fc8 #1 SMP
Fri Dec 7 15:49:59 EST 2007 i686 i686
Anzahl der Alarme 7
First Seen Mi 26 Dez 2007 19:47:00 CET
Last Seen Mi 26 Dez 2007 20:12:39 CET
Local ID a8e17ccf-21cc-4c94-92ab-15184cd9e795
Zeilennummern

Raw-Audit-Meldungen

avc: denied { execmod } for comm=X-Plane-i586 dev=dm-0 egid=500 euid=500 exe=2F6
86F6D652F4365647269632F62696E2F582D506C616E6520382 E36342F582D506C616E652D6935383
6 exit=-13 fsgid=500 fsuid=500 gid=500 items=0 path=2F686F6D652F4365647269632F62
696E2F582D506C616E6520382E36342F5265736F7572636573 2F706C7567696E732F58504C4D2E73
6F pid=5499 scontext=system_u:system_r:unconfined_t:s0 sgid=500
subj=system_u:system_r:unconfined_t:s0 suid=500 tclass=file
tcontext=system_u:object_r:unconfined_home_t:s0 tty=(none) uid=500



Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Irgendwo muss ich eine Berechtigung frei geben, damit der X-Plane Gestarte werden kann.
Aber ich werde nicht schlau daraus.

Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüsse

Cedric

sirarokh
27.12.2007, 10:51
SELinux ist ein sehr fortschrittliches System zum Schutz des Rechners. Es erkennt gefährliches Verhalten von Dateien und kann es unterbinden -- Es stellt damit im Moment eine der potentesten Sicherheitstechnologien dar, die es für PCs überhaupt gibt.

Zum Beispiel hat es bei dir festgestellt, dass X-Plane die Datei XPLM.so startet, welche eine bestimmte Funktion benutzt, mit der man das System beschädigen könnte.

Weiter unten im Text steht praktischerweise auch der benötigte Befehl, um dieser Datei die benötigten Rechte zu geben, dass sie diese Funktion ausführen darf:
chcon -t textrel_shlib_t /home/Cedric/bin/X-Plane 8.64/Resources/plugins/XPLM.so

Das Selbe kannst du aber auch im Kontextmenü der Datei einstellen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> SELinux). Wie genau, weiß ich aber nicht, da ich bei mir SELinux deaktivieren musste, da es momentan noch nicht mit Matlab zusammenarbeitet. Das kannst du in "Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> SELinux Management -> System enforcing mode: Disabled" einstellen. Danach ist dein System nur noch "äußerst sicher" und nicht mehr "praktisch unverwundbar" ;D.

Cedric Loup
27.12.2007, 22:57
Hallo Bastian

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Der Befehl hatte ich auch noch heraus gefunden und all's ich diesen eingegeben hatte, motzte das System erst, dass dies keine Datei oder Verzeichnis.

Dann habe ich mal die Sache noch etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass dieser Befehl Leerschläge nicht Interpretieren konnte und machte für den Bereich eine Befehlszeile bis X-Plane und für den Rest noch eine hinzu.
Gut als ich danach X-Plane 8.64 in X-Plane8.64 geändert hatte wurde dieser Befehl ausgeführt.
Danach war noch eine zweite Datei, die den Selben Fehler aufwies und als ich diesen auch noch mit dem Befehl ausführte, so begann das System verrückt zu spielen. >:(

Danach probierte ich den X-Plane noch einmal zu starten und bekam dann den alt bekannte Radio Chatter Fehler, der eigentlich mit Ati Karten in der Regel an zu treffen sind.
Komisch aber ist, dass ich eine Nvidia GeForce 8600GT in der Kiste habe und sich anscheinend der Treiber nicht korrekt installieren lässt.

Vielleicht liegt es aber an dem SELinux, denn nach der Installation von dem Grafiktreiber sollte ja das Nvidia Logo kommen und da ich dies ja nicht unterdrückt habe.
Da es aber Fern bleibt, gehe ich mal davon aus, dass der Treiber nicht richtig installiert ist.

Werde weiter berichten, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüsse

Cedric