Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Kubuntu 7.10 RC1 releast [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 7.10 RC1 releast



Cedric Loup
14.10.2007, 12:36
Hallo Unix Freunde, seit dem 11. Oktober 2007 ist die Kubuntu 7.10 als Releas Candidate 1 verfügbar.
Da die Version 7.10 auch wieder eine zwischenversion ist, denke ich kann man es riskieren, diese schon offiziel zu benutzen.
In der Unix Welt ist es nicht üblich wie bei Microsoft, dass man zwischen der RC1 und dem Endprodukt alles gleich um 100% kehrt wie in der Microsoft Welt.

Downloaden kann man Kubuntu 7.10 RC1 auf dieser Seite. (http://it.releases.ubuntu.com/kubuntu/7.10/)

Gruss Cedric
[timestamp=1192358151]

sirarokh
18.10.2007, 20:13
Vorsicht mit der Aussage "Zwischenprodukt".

Ubuntu Linux hat keine Versionsnummer im herkömmlichen Sinne: "7.10" bedeutet lediglich, dass es im Oktober '07 erschienen ist! Es ist also durchaus ein "Vollprodukt"

Seit gestern ist übrigens auch die endgültige Version zum Download bereit.

Cedric Loup
18.10.2007, 20:56
Hallo Bastian


Vorsicht mit der Aussage "Zwischenprodukt".

Ubuntu Linux hat keine Versionsnummer im herkömmlichen Sinne: "7.10" bedeutet lediglich, dass es im Oktober '07 erschienen ist! Es ist also durchaus ein "Vollprodukt"

Seit gestern ist übrigens auch die endgültige Version zum Download bereit.
Danke für die Aufklärung für mich ist es halt noch aus der vergangenen Windows Eria noch etwas ungewohnt.

Nun Ubuntu oder Kubuntu, man kann auch sagen, Debian Light.
Da ich heraus gefunden habe, dass diese Versionen urspünglich nach dem Debian Hierarchie aufgebaut ist.

Gruss Cedric

sirarokh
18.10.2007, 21:27
Auch hier: Vorsicht.

Ubuntu basiert zwar auf einem Debian-Kernel und ist auch recht weitgreifend mit Debian verzahnt, setzt aber klar andere Akzente.

Debian ist eine der ältesten und stabilsten Distributionen auf dem Markt und das Vorrangige Ziel ist absolute Stabilität -- speziell für den Servermarkt.
Ubuntu dagegen möchte ein "Linux für Jedermann" sein, welches besonders einfach zu bedienen ist.

Du musst auch bedenken, dass alle Linuxe (nicht zu Verwechseln mit Unixen, zu denen auch Apple gehört) auf mehr oder weniger den selben Kernmodulen bestehen, die nur "anders gemischt" sind. Insofern sind sich alle Linuxe systematisch ähnlich.

Ich glaube, dass einige Ubuntu-Anhänger sehr wenig begeistert wären, wenn man Ubuntu als einfaches Debian-Light bezeichnen würde. Nur weil ein VW und ein Audi oftmals mit dem selben Motor fahren, sind sie noch lange nicht das selbe Auto!

Cedric Loup
18.10.2007, 21:46
Hallo Bastian


Auch hier: Vorsicht.

Ubuntu basiert zwar auf einem Debian-Kernel und ist auch recht weitgreifend mit Debian verzahnt, setzt aber klar andere Akzente.

Debian ist eine der ältesten und stabilsten Distributionen auf dem Markt und das Vorrangige Ziel ist absolute Stabilität -- speziell für den Servermarkt.
Ubuntu dagegen möchte ein "Linux für Jedermann" sein, welches besonders einfach zu bedienen ist.

Du musst auch bedenken, dass alle Linuxe *(nicht zu Verwechseln mit Unixen, zu denen auch Apple gehört) auf mehr oder weniger den selben Kernmodulen bestehen, die nur "anders gemischt" sind. Insofern sind sich alle Linuxe systematisch ähnlich.

Ich glaube, dass einige Ubuntu-Anhänger sehr wenig begeistert wären, wenn man Ubuntu als einfaches Debian-Light bezeichnen würde. Nur weil ein VW und ein Audi oftmals mit dem selben Motor fahren, sind sie noch lange nicht das selbe Auto!
Also für mich ist bei einem Auto immer der Motor masgebend, was ich für ein Auto Fahre und nicht das was drumherum gepackt ist.

Aber lassen wir dieses Thema, für mich ist Fakt, dass OpenSuse, U und Kubuntu mir den Einstieg in die Linux Welt leichter gemacht haben, als wenn ich als Newbie versucht hätte eine Debian zu installieren ohne Vorkenntnis.
Nun habe ich eine weitere Knacknuss zu lösen und zwar, bringe ich den XServer unter Debian noch nicht zum laufen, solange ich in der /etc/init_d/ die Einstellungen nicht editieren kann, da ich den Befehl für einen Editor nicht kenne und diesen suchen muss.
Das ist aber für die Leicht Fortgeschrittenen Linux User sicher auch eine gute Übung, dies zu erlernen.

Gruss Cedric

sirarokh
18.10.2007, 22:53
Ich muss sagen, da bin ich zu sehr auf meine(n) Rechner angewiesen, als dass ich besonders viele Distributionen ausprobieren wollte. (Und meine Internetverbindung ist zu langsam)

Übrigens besitzt das neue Ubuntu "Bulletproof X", welches die komplette Konfiguration des X-Servers unnötig macht. Dazu kommen noch viele weitere Funktionen, die etwa Wireless-, Grafik- oder Druckertreiber automatisiert und zuverlässig installieren, ohne dass der User eingreifen muss. Das sind die Dinge, die Ubuntu so benutzerfreundlich machen.

Tu dir selbst einen Gefallen und probiere wenigstens eine aktuellere Debian-Variante als "stable" aus, denn auch die aktuelleren Varianten laufen äußerst stabil. Da sich Linux und Linux-Software allgemein sehr schnell entwickeln kann es von großem Vorteil sein, aktuelle Versionen zu nutzen!

Cedric Loup
19.10.2007, 00:05
Hallo Bastian

Ich habe die aktuellste Debian runter geladen, die man bei Debian findet.
Installieren lässt sich das Debian problemlos, einfach dass der X-Server die Fehlermeldung no Device detectet ausgibt.
Ich interpretiere dies damit, dass diese Version mit neueren Grafikkarten nicht zurecht kommt.

Leider weiss ich den Befehl noch nicht, wie ich von der Konsole her auf die Webseite von Nvidia komme.

Gruss Cedric
Gute Nacht

sirarokh
19.10.2007, 18:41
Ich installiere gerade das neue Ubuntu...

Rechner 1 machte keinerlei Probleme, Rechner 2 hat eine zerschossene Festplatte, die Probleme macht (Das kann man aber nicht zu einhundert Prozent der Installationsroutine vorwerfen). An Rechner 3 arbeite ich noch.

Erstes Fazit: Bei der Installation besteht noch Verbesserungsbedarf.

Cedric Loup
19.10.2007, 19:15
Hallo Bastian

Danke für die Info.
Ich habe jetzt auf meinem Rechner wieder ein OpenSuse installiert Version 10.3, da ich es nicht fertig brachte, den XServer zu starten unter Debian.
Nun kopiere ich meine X-Plane Version mal rüber und schaue wie es mit dem USB ausschaut.

Habe jetzt mal im Infozentrum unter USB nachgeschaut und sah den Yoke und die Pedale unter dem USB Hub 5.
Danach hatte ich diese ausgezogen und wieder eingesteckt.
Der Yoke den ich an den Platz von Pedal gesteckt hatte wurde nicht sichtbar und die Pedale am Yoke Anschluss schon.
Hatte danach wieder beide ausgezogen und die Pedale wieder an den Platz gesteckt und diesen Zeigte mir das Infozentrum an.
Warum es mir den Yoke am selben Platz nicht anzeigt ist für mich schleierhaft.
Danach hatte ich den Yoke wieder an seinem Platz gesteckt und danach verschwand die Anzeige vom Pedal und der Yoke zeigte es wieder alleine an.
Nicht wie am Anfang beide.
Gut ich habe jetzt die Pedale wieder abgehängt und meine Portable Festplatte mit dem X-Plane eingesteckt und danach kam das verwirrliche:
Die Pedale zeigt es an dem Anschluss am USB Hub 5 an und wenn ich die Festplatte an diesem Port anschliesse, zeugt mir das Infozentrum, den USB Hub Nummer 2.
Keine Ahnung, warum es am selben Anschluss plötzlich einen anderen Hub sein soll?

Ich berichte weiter.

Gruss Cedric

sirarokh
19.10.2007, 19:57
Ich bin da wenig hilfreich: Da ist was faul.

Immerhin: Ubuntu funktioniert jetzt auch auf Rechner 3 einwandfrei.

Nun fehlt nur noch Rechner 2, aber der kommt morgen.

Cedric Loup
19.10.2007, 23:52
Hallo Bastian

Tja jetzt weiss ich nicht ob es an der Linux Version liegt, oder ob der X-plane nicht sauber rüber kopiert wurde.
Er läd sich eigentlich gut, aber wenn ich mit der Pfeiltasten, nach unten scrollen will, bekomme ich einen CTD.
Jetzt werde ich diesen halt noch einmal ab DVD installieren und danach sehe ich weiter.

Kannst Du mir schreiben, wenn Dein X-Plane immer mit der USB Geräte stetig startet?
Aber mach zwischendurch mal einen reboot vom Linux, denn wenn bei mir der USB mal gegangen ist, so war das immer OK solange ich nicht den PC neu gestartet hatte.

Berichte weiter.

Gruss Cedric

Cedric Loup
20.10.2007, 12:00
Hallo Bastian

Also ich habe jetzt noch einmal die Ubuntu 7.10 installiert.
Als ich danach den X-Plane gestartet hatte, funktionierten auch die Steuerorgane.
Danach hatte ich den X-Plane von der Portablen Harddisk auf den Internen gespiegelt und gestartet.
Ebenfalls funktionierte der USB korrekt.

Härtetest hat auch diese Version nicht geschaft.
Die meisten Linuxe hatte ich den USB nach der Installation problemlos bedienen können und jedesmal wenn ich danach den PC neu gestartet hatte, war danach wieder Schluss.
Bei der 7.10 ist genau der selbe Effekt eingetreten.
Nach dem Neustart Schluss mit CH-Product.

Ich war mal schnell in die Hardware Liste nachschauen und stellte fest, dass der USB Anschluss unter Version 1.1 deklariert ist.
Dies erstaunt mich ein wenig, da ich auf dem ASUS P5LD2 gar keine USB Anschlüsse unter 2.0 habe.

Gibt es für Linux auch noch bei den Hersteller von den Motherboards Chipset Treiber für die Linux?
Oder anders gesagt.

Wo kann ich bei dem Ubuntu angeben, dass Er mir keine USB der Versionen unter 2.0 laden soll?

Vielleicht ist dort ja das Problem verborgen?
Ich habe extra Ubuntu genommen, weil Du dieses kennst.

Ach ja begeistert bin ich von der Installation der Grafikkarte.
Musst da keinen Finger Krumm machen und Ubuntu hat genua die Richtige erkannt und ich konnte einfach noch den 3D Beschleuniger aktivieren und X-Plane starten.

Nun ich werde jetzt mal Deine Antwort hier abwarten und wenn diese Fäden auch reissen, probiere ich noch redhat aus.
Sollte dies nicht klappen, schmeisse ich Linux runter und fliege unzufrieden mit dem X-Plane unter Windoof weiter.

Liebe grüsse und danke für Deine Antwort.

Cedric

sirarokh
20.10.2007, 17:42
Da weiß ich keine Antwort.

Allerdings könnte es helfen, die beiden Geräte immer erst nach dem Systemstart einzustecken. Das ist zwar keine wirkliche Lösung, dürfte aber wenigstens die Problematik verhindern. Hilft dir das?

Ansonsten könnte es eventuell an dem Mainboardtreiber liegen. Da dieser soweit ich weiß rein Kernelseitig arbeitet, gibt es dafür aber keine wirkliche Lösung außer Abwarten...

Cedric Loup
20.10.2007, 18:30
Hallo Bastian

Danke für Deine Information.

Somit ist für mich das Ubuntu und all die anderen Linuxe für die Flugsimulation gestorben.

Werde nur noch als Arbeitsgerät für Bild und Ton, für Texte und Zahlen mein OpenSuse 10.3 weiter benutzen, weil die Abläufe schneller sind aber fürs "Zocken" wie man in den Linuxforen das Spielen als Umgangssprache benutzt wird, werde ich wieder zurück müssen zu MS WXP. :'(

Zum warten auf eine Lösung habe ich keine Zeit.
Und weiter nur zum versuchen keine Lust mehr.
Habe jetzt fast jeder Linux Distribution die Hände geschüttelt und kann jetzt sogar ein Buch schreiben, wie man welches Linux installiert.

Gruss Cedric

sirarokh
20.10.2007, 18:52
Schade, aber ich kann dich verstehen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit X-Plane!

Cedric Loup
20.10.2007, 19:18
Hallo Bastian

Schade, aber ich kann dich verstehen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit X-Plane!
Danke.
Werde noch den letzten Versuch mit X-Plane 8.62 probieren.

Gruss Cedric

Cedric Loup
21.10.2007, 17:16
So nun ist das mit dem Versuchen endgültig mal fertig.

Jetzt wo der USB Port akzeptabel funktioniert, bekomme ich dafür regelmässig einen CTD.

Jetzt werde ich mein System auf Windoof XP für den X-Plane Umrüstenmein Flightsim Weekend absolvieren und danach wenn der X-plane 9 draussen ist, versuche ich es noch einmal mit dem Linux.

Gruss Cedric

eagle71
29.10.2007, 22:22
Hallo Cedric,
geht mir wie dir. XP läuft unter Linux schneller, aber mit dem Joystick geht wenig bis gar nix.
Ich habe Pedale und X52 von Saitek.
Falls jemand weiter weiss -> noch ist Ubuntu 7.10 installiert.....

Grüsse aus dem Aargau
Bernhard