Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-plane installieren unter Kubuntu [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-plane installieren unter Kubuntu



Buzztler
18.10.2007, 18:57
Hallo!

Also ich hab mich nun mal entschlossen den X-plane auch über Linux zu benutzen.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich in Sachen Linux noch nicht so bewandert bin, aber das eine oder andere bekomme ich schon hin :-)

Also mein Problem ist schlicht und ergreiffend: Ich bekomme es nicht installiert. Ich habe schon mehrere Foren und Tutorials durch.
Aber alle geben nur Tipps für eine .tar.gz Datei.
Nun ist aber x-plane-dvd-install eine .gz Datei. Ich hab es schon mit dem Befehl:
gzip -d x-plane....gz
...versucht, aber da sagt er mir "kein gzip-file"

Vielleicht könntet ihr mir ja weiter helfen.
Nur zur info ich nutze die Kubuntu-Version 7.04

Vielen Dank für eure Hilfe

sirarokh
18.10.2007, 20:16
Hast du schon "Rechtsklick -> öffnen" oder so etwas ähnlichem probiert? Man muss ja nicht zwingend alles auf Textebene ausführen.

Den genauen Namen des Befehls kann ich dir nicht sagen, da ich nicht Kubuntu, sondern Ubuntu nutze.

Cedric Loup
18.10.2007, 20:52
Hallo Zusammen
Hallo Buzz

Leider hast Du Dich nicht mit Deinem Vornamen in dem Beitrag verabschiedet.
Bitte sei so lieb und schreibe doch das nächste mal am Schluss des Beitrags, Gruss Hans, Peter, Paul, Markus, Igor oder Eric.
Dann können wir mit einem richtigen Namen kommunizieren.
Buzz steht auf meinem Wecker, dort wo ich diesen einschalte damit Er am Morgen eben buzzert und mich weckt. [smiley=biggthumpup.gif]

Nun zu Deinem Problem:

Du musst erst mal die DVD wie Du es schon gemacht hast und danach machst Du den Browser auf und gehst auf die Webseite von Laminar Research (http://dev.x-plane.com/installer/1.16/) und lädst Dir die DVD Install und die Net Install auf die Platte.
Nicht die Beta.

Danach machst Du den Konqueror auf und wechselst in das Verzeichnis, wo Du die gz Dateien hin kopiert hast.
Mit der rechten Maustaste klickst Du auf die Datei und wählst öffnen mit Ark.
Dies wiederholst du mit der anderen Datei auch noch.
Danach hast Du 2 Dateien die nicht mehr gepackt sind.
Wenn Du Ark nicht installiert hast, so würde ich dieses Programm noch installieren.

Danach machst Du die Konsole auf und wechselst in das Verzeichnis, wo Du diese 2 Dateien endpackt hast und machst diese Ausführbar.
Der Befehl dafür heisst:
chmod +x X-Plane-DVD-Install und drückst die Enter taste.
Dieser Befehl bei der Net Install auch noch ausführen.

Danach startest Du diese Datei in der Konsole mit dem Befehl:
./X-Plane-DVD Install der Punkt . und der Schrägstrich / musst Du auch eingeben und X-Plane ohne Zwischenraum anhängen.

Solltest Du weiter Probleme haben, so schnappe Dir an einem der grösseren Kioske das FS Magazin, die neuste Ausgabe, dort findest Du eine ganze Anleitung, mit der Du den X-Plane problemlos auf die Platte bringst.
Ist zwar immer die rede von OpenSuse, dies geht aber auch für die Installation unter allen Linuxen.

Wenn Du weitere Fragen nach der gelungenen Installation hast, poste diese einfach wieder hier rein.

Für das mit dem Vornamen zu unterscheriben, danke ich dir jetzt schon Klaus oder Fritz heisst Du vielleicht Rumpelsti......
Spass beiseite Viel Glück bei der Installation unter Linux und fast noch vergessen.

Herzlich willkommen bei uns im Forum. :)

Liebe Grüsse

Cedric

sirarokh
18.10.2007, 21:31
Es geht auch völlig ohne Konsole, indem man die Datei mit [Rechtsklick] -> [Eigenschaften] irgendwo ein Häkchen setzt, um die Datei ausführbar zu machen und dann einfach auf sie doppelklickt, um sie auszuführen.
(Wieder: Das gilt für Ubuntu, sollte aber auch für Kubuntu gelten)

Cedric Loup
18.10.2007, 21:39
Jetzt muss ich aber trotzdem mal fragen.
Schreibst Du jetzt über den Installierten X-plane oder über die Datei des Inatallers auf der DVD oder dessen Du von der Webseite downloadest?

Also der Installer hatte ich selber beim OpenSuse und beim Kubuntu nicht starten können via Dateimanager, trotz dem Rechtsklick auf Eigenschaften, obwohl ich dort auf das Feld geklickt habe: Ausführbar.

Nun gut, dann sieht man aber bloss das Zahnrad hüpfen und weiss trotzdem nicht warum das Programm nicht startet.
In der Konsole weist es Dir wenigstens grad die Fehler wären des nicht startens auf.

Gruss Cedric


Es geht auch völlig ohne Konsole, indem man die Datei mit [Rechtsklick] -> [Eigenschaften] irgendwo ein Häkchen setzt, um die Datei ausführbar zu machen und dann einfach auf sie doppelklickt, um sie auszuführen.
(Wieder: Das gilt für Ubuntu, sollte aber auch für Kubuntu gelten)

sirarokh
18.10.2007, 21:42
Bei mir hat es wunderbar geklappt -- aber ich habe eben auch Ubuntu und nicht Kubuntu.

Cedric Loup
18.10.2007, 23:31
Hallo Bastian


Bei mir hat es wunderbar geklappt -- aber ich habe eben auch Ubuntu und nicht Kubuntu.
Das ist eigendlich Wurst ob U oder Ku buntu.
Ich habe beide ausprobiert und es hat bei beiden nicht geklappt.
Sorry aber der wirkliche grosse Unterschied von Ku und U und Edu -buntu ist, dass Ubuntu mit dem Gnome Desktop und den Gnome Programmen in der default Installation, Kubuntu mit dem KDE Desktop und den spezivischen KDE Programmen default und Edubuntu wohl auch mit dem Gnome Desktop und hauptsächlich Schulsoftware auf der CD gepackt ist.
Der Motor von den Dreien ist und bleibt der ein und der selbe VW Motor.

Wie gesagt.
Es hat bei mir mit Opensuse, Ubuntu, Kubuntu nicht funktioniert und ich bin da leider nicht der Einzige, der den USB unter X-Plane nicht zuverlässig zum laufen bekommt.

Daher probiere ich es eben mit Debian und wenn dies nicht geht, mit RedHat und so weiter, bis ich eines finde das klappt.

Ich vermute, dass Du eine bessere Kernel Version erwischt hast.
Setze mal dein Linux neu auf und Du wirst sicher mit den selben Probleme zu kämpfen haben wie ich.

Gruss Cedric

Buzztler
24.10.2007, 19:29
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten.

Achja und wenn ich mich kurz vorstellen dürfte ich bin der Sascha.
- steht jetzt auch in meiner Signatur

Also zum Problem
Ich habe auch durch mehrmaliges Probieren den X-Plane nicht installieren können.

wenn ich, nach dem ich ihn nun mehr entpackt habe und die Datei ausführbar gemacht habe kommt bei mir, nach dem:
./X-Plane-DVD-Install

diese Fehlermeldung:
./X-Plane-DVD-Install: error while loading shared libraries: libopenal.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Leider komm ich immer nur bis dahin :-[
Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen

Cedric Loup
24.10.2007, 19:47
Hallo Sascha

Danke für Deinen Namen.

Libopenal musst Du mal sicher noch installieren.
Dies kannst Du unter Software installieren nachholen.
Du kannst in dem Installationsprogramm von Ubuntu mit suchen das Libopenal hervor holen, aus der Software Datenbank und danach Installieren.

in der Regel reicht es mal libo ein zu geben und alles was nach libopenal ausschaut, zum Installieren anklichen.
Danach auf ausführen gehen.

Ich kann Dir da jetzt grad nicht auswendig sagen wie das Installationsprogramm heisst, da ich den Rechner noch nicht gestartet habe.

Das No such file or directory
Hast Du zur Datei mal den chmod +x X-Plane-DVE-install eingegeben in der Konsole?

Gruss Cedric bin nach 20.15 Uhr wieder online.

Buzztler
24.10.2007, 20:12
Also das mit der libopen hab ich hin bekommen. Das is wohl eine Libary für den 3D-Sound
Er versucht auch jetzt das ganze zu installieren, bricht aber ab, weil er die Hindenburg_png.zip nich findet, komisch.

Naja wie auch immer, ich installiere ihn jetzt erstma für Windows und geh dann "rüber" und lass dann von der Installations-Datei die installierten Sachen suchen.
Vielleicht klappts ja.

Trotzdem erstmal Danke für deine schnelle Antwort

sirarokh
25.10.2007, 17:49
Es hilft eventuell, die komplette DVD für die Installation auf die Festplatte zu kopieren. Nicht schön, aber wenns funktioniert...