Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Linux ist nicht gelich Linux oder welches ist das richtige? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ist nicht gelich Linux oder welches ist das richtige?



Cedric Loup
17.10.2007, 19:34
Hallo Zusammen

Seit mir nicht böse, dass ich etwas abwesend war hier im Forum, aber jetzt rennt mir die Zeit langsam etwas davon.
Ich habe nun genau einen Monat Zeit, das USB Problem mit dem Linux in den Griff zu bekommen, sonst muss ich am Flightsim Weekend in Hergiswil mit dem doofen Windows fliegen.

Nun ich habe mittlerweile festgestellt, wie das mit dem USB oder der sonstigen Anfragen eines Programms so ein etwa ablaufen muss.

Ein Programm benutzt zum Beispiel einen Abfrage Dongle, der auf eine Anfrage des Programms antworten sollte.
Das Programm gibt dem Betriebsystem den Befehl eine Brücke oder Signalstärke von einem definierten Pin zurück zu erhalten.
Die Programme sind selber in der Regel nicht direkt damit beschäftigt, den Befehl direkt an einen Dongle zu senden.
Warum auch, dass Betriebsystem soll schliesslich auch noch etwas Arbeit abnehmen.

Nun kann ich mir vorstellen, dass die Linuxe (Opensuse, Redhat, ?buntus= Debian Light und all die Anderen) den Befehl von X-Plane zwar erhalten, Die aber von den Linux Versionen entweder ignoriert oder gar die Rückmeldung an X-Plane vergessen.

Mir hat ein IT Spezialist, via Ingo verlauten lassen, dass ich doch gleich Debian Linux dazu verwenden soll, mit diesem Linux hätte man diese Probleme nicht.

Nun als ich mir Debian vom Netz saugte und angefangen hatte zu installieren, kann ich mir dies auch vorstellen.
Alle anderen Linuxe, sind schon bei den Versionen 7.xx und höher, also in meinen Augen alles Pilze.
Pilze daher, da diese Versionen wie die Pilze nach oben gehen.
Ich denke, dass da irgend ein Versionskampf am laufen ist wie es früher mit Word und Word Perfekt damals gewesen war.
Natürlich passieren bei solchen puschungen viele Fehler und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies auch einer ist mit dem USB.

Debian hingegen gibt es erst bis zu der Version 4.x
Es hat auch keinen wirklichen grafischen installer sondern ähnelt eher noch einem Programm, dass wie früher mit Clipper Programmiert wurde.

Nun ich habe es bis jetzt geschaft, das Debian zu installieren und muss jetzt erst mal mich wirklich vertraut machen mit der Konsole, da mit der Grafikkarte Geforce 8800 scheinbar ein Treiber Konflikt herst und somit ich erst den Grafikkarten Treiber via Konsole downloaden muss um danach zu installieren.

Werde in dieser Rubrik eine Kurzeinführung schreiben, damit man ein Befehls Nachschlage Werk hat, direkt hier im Forum.

Danke fürs lesen und diesmal werde ich wieder etwas aktiver sein im Forum.

Liebe Grüsse

Cedric

krawi
18.10.2007, 12:31
Hi,

ich arbeite/administriere Linux beruflich und habe auch den X-Plane unter Linux am Laufen. Ich würde Dir raten ein Ubuntu zu nutzen. Es vereint die Vorteile des Debian mit den Vorteilen, die aktuellere Software bietet. Deine Problem sind schon echt der Hammer, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ein core Debian Deine Probleme löst ohne, dass Du noch viel Aufwand treiben musst. Das würde ich eher von einer Distribution mit aktuellem Kern und Third Party Treibern erwarten. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Just my two cents

Andreas

sirarokh
18.10.2007, 20:11
Ich würde ebenfalls ein Ubuntu empfehlen, aber das weißt du ja.

Cedric Loup
18.10.2007, 21:02
Hallo Andreas und Bastian


Ich würde ebenfalls ein Ubuntu empfehlen, aber das weißt du ja.
Ja leider muss ich mich langsam aber sicher ins Zeug legen, da ich es bis heute weder im Opensuse, Ubuntu, Kubuntu fertig gebracht habe, dass die USB CH-Products angesprochen werden und zwar jedesmal und nicht durch das Hans im Glück Prinzip.
Geht's oder geht's nicht, das ist hier die Frage. :-[

Und ich kann mir beim besten willen nicht erklären, warum es nicht geht. :'(

Da ich keinen Monat mehr Zeit habe, muss ich nach den Rettungsringen greifen und nicht mehr mit Ubuntu, Kubuntu oder OpenSuse üben.

Nachtrag: Andreas: Herzlich willkommen im Forum. ;)

Liebe Grüsse
Cedric

krawi
18.10.2007, 21:24
Danke für das "Willkommen". Ich lese schon eine Weile mit. Ich fahre das X-Plane mit Ubuntu und habe Null Probleme. Schick mir doch bitte mal die Ausgaben von /var/log/messages und /var/log/syslog (debian, ubuntu etc). Wenn Du noch Daten von den anderen Distributionen hast - her damit.

Gruß

Andreas