Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Was mache ich den jetzt wieder falsch? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich den jetzt wieder falsch?



Cedric Loup
28.08.2007, 01:19
Hallo Bastian

Da Du immer so gute Tips geben kannst, bräuchte ich jetzt auch wieder einer.

Seit einenhalb Tagen mit etwas Unterbruch zum Essen, Sonne tanken und schlafen, *:D Probiere ich mein DVD Rom zum laufen zu bringen.

Komischerweise, wird ich weiss nicht durch was, mein Eintrag im mtab immer wieder raus gelöscht. *:o
Trage ich diesen Ein so klappt das mit Automount vom DVD Laufwerk unter dem root Benutzer, aber nachher lässt sich das DVD nicht mehr unmounten und schon gar nicht mehr rausnehmen.
Danach boote ich den PC neu und komme auch an meine DVD ran, aber das Problem ist danach, schaue ich mtab an ist mein Eintrag wieder weg.

Im mtab habe ich folgenden Eintrag, gemäss Opensuse gemacht.

/dev/hde /media/cdrom udf rw 0 0
im fstab
/dev/hde /media/dvd *iso9660 noauto,user,ro 0 0

Als es nicht funktionierte, hatte ich ein # vor die Zeile im fstab gemacht um diese Zeile zu deaktivieren.
Noauto habe ich auch schon mit auto ersetzt und es klappt doch nicht.

Jetzt mache ich diese Fuhre schon zum vierten mal und 3 mal hatte es funktioniert, das erste mal sofort innert 5 Minuten.
Das zweite mal etwa 20 Minuten und das dritte mal eine Stunde.
Und jetzt eineinhalb Tage, dass heisst etwa 15 Stunden geschätzt.

Danke für Deine Hilfe und hoffentlich klappt es bald einmal.

Gruss Cedric

sirarokh
28.08.2007, 09:55
probiere doch mal das hier im fstab:

/dev/hde /media/dvd udf,iso9660 user,noauto
(Das ist der Befehl, den Ubuntu automatisch generiert hat)

user bewirkt, dass ein user das Dateisystem mounten kann. noauto und auto bewirken, dass das Dateisystem automatisch beim start gemountet wird (oder eben nicht). Da während des Starts noch keine User angemeldet sind, macht es aber oft trotzdem root, wodurch der user-Befehl quasi ausgehebelt wird. (daher benutze ich für externe Platten immer noauto)

Die mtab ist eine automatisch generierte Zusammenfassung die meines wissens nicht zum manipulieren gedacht ist.

Cedric Loup
29.08.2007, 00:07
Hallo Bastian

Danke für Deinen Tip.
Leider hat dies nichts gebracht und danach habe ich noch den grösseren Mist gebaut und im Yast etwas an der IDE Ungestellt.
Der dank dafür ist, dass mein Linux wieder nicht mehr startet und in der Hälfte hängen bleibt.

Tja werde jetzt mal erst einen Bios Update machen, denn ich habe festgestellt, dass die Biosversion vom Januar 07 ist und es etwa 4 neuere Versionen gegeben hat.
Neustes Release 08/07

Habe jetzt mal Kubuntu runtergeladen weil dies mit KDE ausgelierfert wird, da mit der KDE Desktop besser passt.
Diesen werde ich danach auf den Rechner schneissen, bei dem ich den X-Plane benutzen möchte und Opensuse kommt auf den Recher bei dem ich grad im Moment noch das Vista drauf habe.
Vista werde ich danach billig verkaufen und Microsoft bis auf mein Notebook meinen Rücken kehren.

Gruss Cedric

sirarokh
01.09.2007, 13:40
Biosupdates sind gefährlich. Man sollte sie wirklich nur machen, wenn sie unvermeidbar sind... (Andererseits ist das auch nur Propaganda).

Hoffentlich hast du mit Ubuntu mehr Glück als mit Suse. Immerhin kann ich dir mit Ubuntu besser helfen.

Ich habe in den letzten Monaten schon öfter darüber nachgedacht, Windows zu verkaufen. Im Endeffekt stören mich die paar Gigabyte auf der hinteren Ecke meiner dritten Festplatte aber eigentlich nicht ;)
Zum Arbeiten habe ich Windows aber seit einem guten Jahr nicht mehr benutzt und habe es nie bereut.

Cedric Loup
01.09.2007, 14:32
Hallo Bastian

Ich habe mir mal das Kubuntu auf eine CD gebrannt und wollte Diese installieren.
Aber irgendwie ist bei meinem System das Kubuntu nicht gegangen, denn das Ding hat sich schon beim Booten nach der Intallationsangabe aufgehängt.
Warum Kubuntu?
Ich habe gelesen, dass Kubuntu mit KDE Desktop und Ubuntu mit Gnom ausgesrüstet ist.

Habe mir aber auch noch das Ubuntu auf eine CD geklemmt und werde diese auf dem Rechner platzieren, wo jetzt noch das doofe Vista sein Unwesen treibt. :D

Ach ja zwischendurch lässt sich das DVD automounten und wenn ich danach den PC neu starte, ist es wieder sense damit und muss wieder in der Fstab rum basteln, bis es danach wieder klappt.
Letzmals hatte mir der X-Plane gemotzt, als ich wieder einmal etwas an der fstab geändert hatte.
Das DVD sei nicht udf gebootet und ich solle... danach zeigte mir der X-Plane eine komplizierte vorgehensweise auf, was ich machen sollte, damit der udf da sei.
Komisch aber, das ich trotztdem nicht im Demo Modus gelandet war und der X-Plane sich weiter normal startete, was ja bei Fehlermeldungen beim X-Plane nicht üblich ist.

Was heist eigendlich udf?

Gruss Cedric

sirarokh
01.09.2007, 14:56
UDF heißt "Universal Disk Format".

Es ist wie FAT, NTFS oder EXT ein Dateisystemformat, ist im Gegensatz zu den besagten Formaten aber für CDs und DVDs optimiert und nicht für Festplatten.
Linux mountet inzwischen CDs und DVDs so, dass sie alle lesbar sind, weswegen ein explizites Mounten als UDF nicht mehr nötig ist, um die Daten zu lesen. X-Plane denkt aber immernoch, dass es nötig sei und gibt dir daher die Fehlermeldung, die aber keine weitere Konsequenz hat, da die Daten ja lesbar sind.

Cedric Loup
01.09.2007, 15:42
Ach so, hallo Bastian

Tja also könnte ich am schluss im ftab sogar noch noauto,user,rw eintragen ohne dass ich ein Problem dafür habe.
Das klingt ja mal sicher nicht schlecht.
Also, ich könnte indem Fall iso9660 auch ganz gut weglassen, wenn udf da reingeschrieben wurde?

Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven.

Gruss Cedric

Cedric Loup
01.09.2007, 17:26
Hallo Bastian

So ich denke mal, dass ich das Mount Problem jetzt gelöst habe. *:D

Ich habe jetzt mal das über fstab gelesen und es mal in einer anderen Reihenfolge eingetragen und siehe da, das DVD Mountete als ich die Schublade geschlossen hatte von alleine.
Danach mal schnell den X-Plane aufstarten und voila.
Null Reklamation keine Faxen alles bestens.

Hier mein fstab:

/dev/sda2 * * * * * * * * * **/ * * * * * * * * * *ext3 * * * acl,user_xattr * * * *1 1

/dev/sda3 * * * * */home * * * * * * * * * *ext3 * * * * ** *acl,user_xattr * * * * ** * *1 2

/dev/sda1 * * * * *swap * * * * * * * * ** swap * * * * * defaults * * * * * * * * * * * *0 0

proc * * * * * * * * /proc * * * * * * * * * * * *proc * * * * * * defaults * * * * * * ** * * * *0 0

sysfs * * * * * * * */sys * * * * * * * * * * * * sysfs * * * * **noauto * * * * * ** * * * * * *0 0

debugfs * * * * * */sys/kernel/debug * *debugfs * * **noauto * * * * ** * * * * * * *0 0

usbfs * * * * * * * */proc/bus/usb * * **usbfs * * * * * * **noauto * * * * * * * ** * * * *0 0

devpts * * * * * * * /dev/pts * * * * * * * *devpts * * * * * * mode=0620,gid=5 * * * *0 0

/dev/hde * * * ** /media/dvd * * * udf,iso9660 ro,auto,user,sync * * * 0 0

/dev/fd0 * * * * * * /media/floppy * * * *auto * * * * * * * * noauto,user,sync * * * *0 0



Nun erst mal recht herzlich Danke für Deine bisherige toole Unterstützung und ich bin mir meiner Sicher, dass ich weiterhin wohl noch etwas Hilfe brauche mit Linux. *[smiley=biggthumpup.gif]

Und nun zu meinem USB Problem, ist zwar da funktioniert,einfach mit dem X-Plane scheint es an der Kommunikation etwas schwer zu sein.

Ich brobiere einfach mal weiter. *::)

Liebe Grüsse und ein tollen Sonntag gewünscht.

Cedric

sirarokh
01.09.2007, 17:47
Das ist interessant:
In meiner fstab steht sinngemäß:


proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda8 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 /home reiserfs defaults 0 2
/dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0


Mit anderen Worten:
Einige Dateisysteme scheinen unter Ubuntu nicht gemountet werden zu müssen, die bei Suse nötig sind, darunter auch das usb-system.
Meine Vermutung ist, dass Ubuntu ein anderes System benutzt um usb-Geräte anzusprechen, was vielleicht auch deine Probleme zu einem Teil erklärt.

Und lass vorerst einmal die Finger von Ubuntu 64 - ich probiere es bei jeder neuen Version aus, aber es existieren einfach noch einige Probleme die sich erst langsam bessern. Und X-Plane hat von 64 Bit keine Vorteile da es gegen 32 Bit-Libraries kompiliert wurde.

Cedric Loup
01.09.2007, 17:54
Hallo Bastian

Tja so ist sind halt die kleinen Unterschiede, der Distis.

Je 64 Bit kommt mir noch noch nicht auf die Kiste.
Hatte am Anfang im April erst mal ein OpenSuse 64 auf die Maschine gespannt und danach festgestellt, dass der X-Plane gar keine Lust hatte überhaut zu installieren.

Nun ich bleibe vorläufig bei 32 bit.
Habe festgestellt, dass dies auf einer 64bit Kiste noch fast etwas schneller ist. :D

Gruss bis später ich gehe für den Moment mein Samstag Bierchen geniessen.

Cedric