Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Vista oder Win7 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista oder Win7



Stefan
19.10.2011, 18:11
Hallo Zusammen

Kurze bescheidene Frage, welches Betriebssystem ist besser für X-Plane? Spielt das eine grosse Rolle, welches System ich installiere? Wie ist der unterschied zwischen 32-bit Verison und der 64-bit?

Gruss Stefan

WoDi
19.10.2011, 18:17
Das ist eigentlich egal. Das 64 bit-System stellt eine 32 bit-Umgebung zur Verfügung, so dass X-Plane nichts davon "merkt" welches Betriebssystem am werkeln ist. Allerdings gibt es für 64 bit einen Voteil, nämlich den, dass der RAM größer als 3 GB sein kann. X-Plane kann zwar nur 3,2 GB nutzen, aber dem System und anderen Anwendungen steht dann mehr RAM zur Verfügung - vorausgesetzt es ist genügend RAM installiert.

Gruß
Dieter

Stefan
19.10.2011, 18:21
Vielen dank, also verstehe ich das jetzt richtig, das es egal ist ob ich Vista oder Win7 installiere? Bezüglich 32 oder 64-bit, merci wieder etwas gelernt. Habe mich schon lange gefragt für was das gut ist. Aber eigentlich aus einem anderen Grund. RAM sollte genügend vorhanden sein, ich habe 6GB.

Gruss Stefan

WoDi
19.10.2011, 18:27
Das ist schon wieder eine andere Frage.
Wenn Du fragst, ob Du Vista oder Win7 installieren solltest, dann lautet meine Antwort eindeutig: Win7!
Solltest Du Win7 32 bit haben, nützen die 6 GB nichts.

Gruß
Dieter

Dietmar
19.10.2011, 18:30
Ich stimme Dieter klar zu!

Meine Meinung ist ebenso eindeutig: Hände weg von Vista!

Du würdest es bereuen. Fehlerhaft und taugt nichts!

Stefan
19.10.2011, 18:32
Ich danke euch beiden. So wie ich im Kopf habe, habe ich das Windwos 7 in 64-bit Version. Bin mir aber nicht sicher. Wer sucht der findet :) Zu dem PC war Windwos Vista dabei. Ich werde schauen was sich machen lässt :)

Gruss Stefan

Stephan Manzek
19.10.2011, 19:41
Hallo Stefan,

egal, welche Win7-Version (ob 32 oder 64 bit) deinem Rechner beigelegen hat, deine Lizenz gilt für beide! ISO-Files für die passende Windows 7-Version findest du hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neuinstallation-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Oh, ich hab zu spät gelesen, dass du Vista besitzt...

Stefan
19.10.2011, 19:48
Hallo Stefan,

egal, welche Win7-Version (ob 32 oder 64 bit) deinem Rechner beigelegen hat, deine Lizenz gilt für beide! ISO-Files für die passende Windows 7-Version findest du hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neuinstallation-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Oh, ich hab zu spät gelesen, dass du Vista besitzt...

Hallo Stephan

Ich habe ein Windows 7 von meinem Notebook her, ich habe dieses jetzt Probiert zu installieren. Bis jetzt klappt alles reibungslos. Falls es doch Probleme geben sollte, habe ich ja immernoch das Vista. Dann wird halt nochmals Formatiert.

Gruss Stefan

Stefan
20.10.2011, 07:56
Guten Morgen Allerseits

Ich habe gestern nun Windwons 7 installiert, erster Eindruck hat alles so funtkioniert wie erwartet. Ich habe das gefühlt das der PC mit diesem Betriebssystem sogar besser läuft als vorher. Ich habe den X-Plane wieder so installiert wie ich ihn vorher auf der Platte hatte und ich habe das Gefühl, dass er eindeutig besser leuft. Ist das eine Ilusion weil ich jetzt das Gefühl habe etwas neues zu haben, oder kann das wirklich sein? Auf jeden Fall habe ich nicht schlecht gestaunt was ich gesehen habe. Der Microsoftflieger habe ich vorerst auch nichtmehr auf der Platte. X-Plane hat mich überzeugt :D

Danke für eure mithilfe und einen angenehmen Tag wünsche ich.

Gruss Stefan

Dietmar
20.10.2011, 08:22
Ich habe das gefühlt das der PC mit diesem Betriebssystem sogar besser läuft als vorher.

Da dürftest du richtig liegen!

Experten behaupten, dass Win7 ein abgespecktes XP ist. Das erklärt das Verhalten.

Sie haben nur diese bei Vista eingeführten Struckturen der Hausfrauensicherheiten (du darfst erst mal garnix) bei Win7 beibehalten.

Deshalb ist es bei Win7 eigentlich zwingend erforderlich die zu installierenden Programme nicht in die vorgeschlagenen/vorgegebenen Verzeichnisse, wie Program Files, Programme oder Programme (x86) zu installieren, sondern sich ein eigenes Verzeichnis beliebigen Namens anzulegen. Dort hinein kommen dann alle erworbenen Programme.

Damit umgeht man alle Sicherheitsbeschränkungen, die Win7 einem unnötigerweise auferlegen will.

Jeder möchte Herr über seine Anwendungen sein und dieses nicht einer dummen Maschine überlassen! http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/33.gif (http://www.smileygarden.de)

Cedric Loup
20.10.2011, 09:01
Hallo Zusammen

Windows 7 läuft besser als alles Andere das vorher war, weil das ganze Speichermanagement umgeschrieben wurde.
Hat man dann noch eine 64bit Version, werden da auch noch die ganzen Prozessoreigenschafte besser aus aufgeteilt.

Also das mit den Programmen kann ich nicht nach vollziehen, wo Dietmar schreibt.
Ich habe noch alle Programme an den Orten, wo es vorgeschlagen wurde.
Also 32 bit Programme im Programme (x86) und die 64bit Programme im Programme.

Wichtig dabei ist, die Exe Datei danach mit der Rechten Maustaste anklicken und unter Kompatibilität dann folgende Option auswählen:
Als Administrator ausführen

So gehst Du sicher, dass alles so ausgeführt wird, ohne Einschränkung.

Viel Programme laufen zwar auch ohne diese Option, aber sicher ist sicher. :-)

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
20.10.2011, 09:41
Ich will an der Stelle Cedric unterstützen.
Es ist nicht nur richtig die Programme an der vom Programmierer gewünschten Stelle zu installieren, nein, es gibt sogar Programme, die zwingend an der vorgeschriebenen Stelle erwartet werden.
Programme, wie den X-Plane, kann man an beliebiger Stelle installieren, oder besser hin kopieren.

Dietmar, dass Win7 ein abgespecktes XP sein soll, ist aber eine sehr gewagte Theorie. Ich glaube das nicht, denn, wie Cedric schon schrieb, ist in Win7 unter der Haube vieles verändert und optimiert worden.
Um der Hausfrauensicherheit aus dem Wege zu gehen, ist der Hinweis von Cedric richtig die Programme als Admin auszufeühren. Und das ist nicht nur ein Tipp, sondern eine dringende Notwendigkeit bei vielen Programmen.

Im Übrigen ist Win7 schon deshalb kein XP, weil es das stabilste WINDOWS ist, das ich kenne. Hoffentlich wird Win8 nicht wieder ein Vista.


Gruß
Dieter

Dietmar
20.10.2011, 11:22
Nun komm ich nochmal.

Das "optimieren" bestand darin, überflüssiges und sogar doppelt geschriebenen Code zu bereinigen. Nach dem Fiasko mit Vista hat MS jedem Programmierer einen zweiten Programmierer zugeteilt. Dessen einzige Aufgabe war es, dem ersten über die Schulter zu schauen und aufzupassen, dass nur die Routine bearbeitet wurde, die mit ihren "whandles" vorgegeben war. Da ein derartiges Betriebssystem nicht von einem einzigen Programmierer bewältigt werden kann, ist es zwingend notwendig eine vernünftige Koordination der einzelnen Bestandteile eines OS zu gewährleisten. Das ist ihnen weitgehend gelungen.
Der Code für das Speichermanagment wurde entrümpelt und dafür gesorgt, dass nicht mehr benötigte Teile schneller entfernt werden.
Trotzdem verbleibt auch noch bei Win7 vorerst - und besonders bei 64 bit System - etliches im Speicher zurück. Kann jeder an X-Plane sehen: Startet man den X-Plane dauert es wesentlich länger als bei einem dann erfolgtem Wiederstart.

Programme die zwingend in das vorgesehen Verzeichnis geschrieben werden müssen gibt es nur wenige. Dazu gehören etliche OS-Programme (also das von Windows und deren Zusatzprogramme), die Programme für die Grafik und den Sound. Damit hat es sich im Prinzip schon.

Und bedenkt, dass doch schon viele die neuen SSD-Festplatten als LW C:\ eingebaut haben. Die sind relativ teuer, aber schnell.
Meine SSD-Platte (60 GB hat nur die oben angegeben Programme drauf, den Adobe-Reader und OpenOffice sowie den SpeedCommander, sonst nichts. Trotzdem werden nun schon 62% der Platte belegt. Den SpeedCommander hätte ich möglicherweise auch woanders hin packen können.

Meine installierten Programme befinden sich auf einem 1,5T Laufwerk, dort ist also noch reichlich Platz.
Weiterhin habe ich zwei 500GB Wechselrahmenfestplatten, auf der 1. ist X-Plane, auf der 2. FS9 und FSX (allerdings nur zu Testzwecken.
Allein der FS9 und FSX belegen 68GB, passt also gar nicht in das vorgeschlagene Verzeichnis ..\..\Windows Games. Genauso ist es mit X-Plane, sind 155GB.

Es kann sein, dass der eine oder andere von euch den Flight Commander von Sascha Felix kennt. Der verlangt unbedingt, dass das Programm nicht nach C:\Programme (X86) installiert werden darf, weil dann die Win-Sicherheitsüberprüfungen bestimmte auszuführende Dinge erstmal nicht zulassen. Nur ein versierter User - und das sind nicht alle - kann dann dahinterkommen, wie es vielleicht funktioniert.
Ich habe mit Sascha Felix und anderen Entwicklern selber in Paderborn darüber diskutiert, die waren alle derselben Meinung, die Finger von den mit einem Schlösschen versehenen oder mit Programme benannten Verzeichnissen zu lassen und dort nichts hinein zu installieren. Das Sicherheitsdenken der MS-Leute könnte dann bestimmte Routinen und Funktionen des auszuführenden Programms verhindern. Ist leider so, das könnt ihr nicht ändern.
Ein Installations-EXE Programm als Administrator ausführen ist grundsätzlich richtig.

Warum geben die Installer diese Verzeichnisse (um die es geht) eigentlich vor?
Ganz einfach: Die hat eben jeder auf seiner Festplatte C:\ drauf.

Bisher habe ich noch kein Programm gehabt, dass dem Anwender nicht erlaubt hätte, es dahin zu installieren, wo er es hin haben will.

Wenn Dieter schreibt "die zwingend an der vorgeschriebenen Stelle erwartet werden", dann kann ich nur sagen: Dann taugt das Programm nichts! Jeder gute Programmierer kann Einträge und Auslesungen in der Registry vornehmen. Wenn er das nicht möchte kann er auch noch eine Config (CFG) erstellen. Dann hat er dieses Problem, wo etwas erwartet wird, auch gelöst.

Ich will nun hier keinen Glaubenskrieg beginnen, jeder soll dahin installieren wo er es möchte, so er genug Platz hat.

WoDi
20.10.2011, 16:04
Also Dietmar,

dazu habe ich auch noch ein paar Cent ...

Ich fange mal hinten an mit dem Pferd:
Es ist völlig richtig, dass Programme eigentlich an jeder beliebiger Stelle installiert sein könnten. Ich habe viel Jahre professionelle Software warten dürfen und ich sage aus leidvoller Erfahrung, dass es gerade die Profiprogramme (z.B. Steuersoftware) sind, die andere Programmteile genau auf dem Laufwerk C: erwarten. Ist es dort nicht, kommt ´ne Fehlermeldung. Ursache: Schlechte Programmierung, keine Frage. Aber als Fakt bleibt es.

Die Sache mit dem FSC von Sascha Felix kenne ich auch und wenn ich das richtig verstand, geht es darum, das Win7, wenn nicht Adminrechte vorliegen, ältere Programmeteile (also vor Vista und Win7) in den virtuellen Speicher schreibt. Das hat zur Folge, dass diese Dateien nicht im eigentlichen Prgrammverzeichnis liegen, sondern unter C:\User\App Data\Local\Virtual Store\... Da soll der gemeine User erstmal drauf kommen dort zu suchen.
Installiert der User das Programm mit Adminrechten, wird der Virtual Store nicht benutzt. Ich finde, dass sich dies programmtechnisch hätte lösen lassen, nur der FSC wurde vor Vista und Win7 geschrieben und das Umschreiben ist wohl zu viel Aufwand.
Ich kenne natürlich Eure Diskussionen von Paderborn nicht, aber die Verzeichnisse mit den Schlössern werden ja immer verwendet, halt nur eben über einen Link, den Schadprogramme nicht so einfach erreichen (sollen).

Richtig ist, dass der RAM vollgemüllt wird. Step by step ist es bei Wi8n7 auch, daran kann das Storemanagement auch nichts ändern, bei Win8 wird es ebenso sein, wenn auch dort der zunächst benutzte RAM nur noch knappe 500 MB groß ist. Verursacher des Vermüllens ist aber weder XP, Vista oder Win7, denn dass der RAM nach Programmende, oder nicht mehr notwendiger Inanspruchnahme von Teilen desselben, nicht freigegeben wird liegt an den Programmen selber, also an den Programmierern. Das ganze ich nicht zu verwechseln mit dem "vorauseilendem Gehorsam" von Win, schon Teile von Programmen in den RAM zu schreiben, die vielleicht demnächst benötigt werden. Diese Daten werden nicht als belegter Speicher angesehen und bei Bedarf sofort überschrieben.

Deine Verfahrensweise der Trennung von System und Anwendungen ist ja nicht falsch, sie rührt aber aus Zeiten, da Speicher und Systemperformance Mangelware waren. Du sagst es ja selbst, Deine 60 GB Systemplatte sind nicht allzuviel heute (kaum zu glauben) und so lagerst Du die Anwendungen auf eine größere Platte aus. Ich mache es grundsätzlich auch so, habe aber eine 240 GB SSD, die (noch) keinen Platzmangel hat. Dennoch liegt der X-Plane und meine Videosoftware sowie andere, nicht oft gebrauchte Software, auf meiner zweiten Platte (1TB).

Und zu meinem Schluß:
Das Win aufgebläht und mit viel zu viel Code daher kommt ist leider jahrelange Tatsache. Der FSX ist auch nicht nur wegen schlechtem Equipment der User so langsam. Es ist der Code. Wäre der FSX in Assembler geschrieben, würde er rennen wie Schmidt´s Zicke. Aber wer kann das schon programmieren. Vielleicht die Russen oder Bulgaren.

Deinen letzten Satz mache ich mir auch zu Eigen. Es ist auch keine Glaubensfrage. Es ist ebenso falsch alles was an Software da ist auf eine Platte zu installieren, als dafür 3 oder 5 Platten zu verwenden. Wenns denn hilft ... Schnell genug sind ja heute die Rechner zu Hause.

Gruß
Dieter, der sich freut mal wieder über solche Sache reden zu können... :)

Dietmar
20.10.2011, 17:36
Hallo Dieter,
da tu ich auch noch ein paar Pfennige dazu.

Das waren noch Zeiten, als ich jahrelang Assembler Code geschrieben habe, lang ist's her. Mein in Fädeltechnik (sagt dir das was?) 1982/83 selbst gebauter Computer steht heute noch im Keller, mit 2 Floppy-Laufwerken ausgerüstet. Das Stück kostete damals 750 DM, ein Epson Nadeldrucker 800 DM. Der Monitor war Uniquittegelb. Angefangen habe ich mit dem Z80, wenn der dir noch was sagt. Das CP/M war das Betriebssystem, die Startroutinen haben wir selber geschrieben und in EPROMS gebrannt. Wenn's daneben ging, wurde mit UV-Licht gelöscht. Den Assembler und den Disassembler habe ich auch selber geschrieben.
1986 habe ich in der Allunionsaustellung in Moskau auch einen Rechner mit einem Z80 gesehen. Ich konnte nur feststellen, dass mein System fortschrittlicher war.
Mein Selbstgebauter lief zuletzt mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit von 2 MHz. Und heute? So vergeht eben die Zeit.

Mein jetziges System ist 1 Jahr alt. In dieser Zeit sind auch die SSD-Preise zurück gegangen.

Es reicht mir vollständig, diese 60 GB nur für Systemdaten zu benutzen, alles andere kommt auf ein weiteres Laufwerk.
Du sagst selber, dass es an den Programmierern liegt, wenn da Konfusion bei Steuersoftware entsteht.

Dazu nur nebenbei. Mein Freund Rolf-Uwe aus Dreden hat ein Ingenieurbüro und führt des öfteren Schwingungsmessungen in Grosskraftwerken durch. ZB: Schwarze Pumpe. Er berichtete mir, dass Siemens als Hersteller nach wie vor Windows XP einsetzt und Vista und Win7 vorerst mistraut. Soviel zur Stabilität von XP.

Nun muß ich mich aber fertig machen. Christiane und ich wollen heute Abend Weisswürste, verfeinert mit Bier zu uns nehmen. Das Bier trinken wir natürlich.

WoDi
20.10.2011, 17:48
Zunächst guten Appetit und viel Spaß für den Abend.

Mein erster "Computer" war ein Eigenbau auf selbst geätzter Platine. SystemtakT: 1,2 MHz, 16 kB RAM.
EPROMS brennen kenne ich auch, ebenso das Löschen, wenn was nicht ging. Ich war mehr Hardwaremann, mit Software habe ich mich nicht so sehr beschäftigt. Programmieren hieß bei mir BASIC und gelegentlich, für Echtzeitanwendungen, ein paar Zeilen Assembler darin.

In Schwarze Pumpe war ich auch schon viele Male...

Gruß
Dieter

Hermann
20.10.2011, 20:51
Könntet ihr beide Euro und nicht Cents einsetzen..............will ja auch was davon habenKicherman


Nun muß ich mich aber fertig machen. Christiane und ich wollen heute Abend Weisswürste, verfeinert mit Bier zu uns nehmen. Das Bier trinken wir natürlich.

Dietmar..............Würste und Bier, das am Abend................denke an die Vertauung!

Lautlos, für andere absolut unbemerkt, aber bitte regelmäßig – so soll der Darm funktionieren. Doch häufig ist das Gegenteil der Fall: Übermäßige Darmgasentwicklung mit Geräusch- und Geruchsbelästigung :p, kurz Blähungen, aber auch Durchfall und Verstopfung plagen hin und wieder jeden.


Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

WoDi
20.10.2011, 21:53
Danke Hermann,

aber ist die Vertauung, so hast Du geschrieben, mit der Verdauung verwandt? Vertaut, verstaut, vertraut, vermault, verdaut ... :o

Liebe Grüße und einen restlichen schönen Abend.

Hermann
20.10.2011, 22:22
Vertauung!

Vertraue deiner Verdauung:o

Dietmar
21.10.2011, 14:33
Dietmar..............Würste und Bier, das am Abend................denke an die Vertauung!


Hermann, also bitte!

Was spricht denn gegen Weisswürste und Bier am Abend? Ist doch lecker und labend!

Und die Vertauung funzt, da darfst du sicher sein.

Dieter, ich habe die Anfänge meiner Computerei in "Off topic - Kaffe Ecke" gepostet.
Da kommen Erinnerungen auf!