Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Startzeit X-Plane 10 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startzeit X-Plane 10



Stephan Manzek
31.12.2011, 13:19
Hallo Freunde,

nachdem ich X-Plane 10 auf meinem (Linux-) Rechner installiert habe, würde es mich mal interessieren, wie lange X-Plane 10 bei euch braucht, bis es komplett geladen ist.

Bei mir dauert es übrigens 1 Minute 45 Sekunden, wobei ich bis jetzt lediglich OpenSceneryX, eine konvertierte Scenery (EDDW) sowie die x737 nebst FMC V2.6 und den Dreamliner installiert habe.

Allen wünsche ich nun einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2012.

WoDi
31.12.2011, 15:28
Bei mir dauert´s gefühlt ewig.
Gemessen: 2 min und 25 sec.
OS: Win7 64 bit.
Installiert habe ich das Gleiche in etwa.

Ich schließe mich den guten Wünschen für 2012 an.

Gruß
Dieter

Dietmar
31.12.2011, 18:06
Ich habe in der Custom Scenery z.Zt. genau 1777 Verzeichnisse mit ca. 4000 Airports.

Nach einem Neustart des Rechner dauert es bei mir 7 Minuten und 35 Sekunden.

Verlasse ich X-Plane und starte dann mal wieder erneut, dauert es 3 Minuten und 15 Sekunden.

Diese langen Zeiten kommen dadurch zu Stande, dass X-Plane die CPU, GPU, die OGL-Möglichkeiten, alle Flieger, sowie ---> alle <--- Szenerien auf Fehler überprüft! Erst dann lädt er die Szenerien für die benötigten 6 Kacheln ein.

Das dauert eben.

Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht, da hätte ein Schalter oder ein Flag einprogrammiert werden können, das nur im Fehlerbedarfsfall eine Überprüfung vornimmt.

Stephan Manzek
01.01.2012, 10:53
Da ich relativ wenig Scenerien und Plugins installiert habe, dauert der Erststart von XP10 ebenso lang wie ein Neustart. :)

Cedric Loup
01.01.2012, 11:35
Hallo Dietmar


....... für die benötigten 6 Kacheln ein.

Das dauert eben.

Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht, da hätte ein Schalter oder ein Flag einprogrammiert werden können, das nur im Fehlerbedarfsfall eine Überprüfung vornimmt.

Ich erlaube mir, dich zu korrigieren.

Es läd nicht im 6er Kachel Format, sondern im 9er Format.

Eine Linie mit 3 Kacheln vor den Flieger.
Eine Linie mit 3 Kacheln mit dem Flieger und
Eine Linie mit 3 Kacheln hinter dem Flieger.

Der Flieger muss im Zentrum von je 3 Kacheln Diagonal liegen und das über Kreuz.

Mit bloss 6 Kacheln, könnte man keine Akkro Aktivitäten fliegen, da sonst der X-Plane dann bei jeder Richtungsänderung ins Stottern käme.

TIC TAC TO würde mit 6 Kacheln auch nicht funktionieren Kicherman

Danke für die Kenntnisname.

Ein gutes Neues Jahr gewünscht.

Cedric

Hermann
01.01.2012, 11:43
Der Guru hat gesprochen ( geschrieben ):)

Guru: Es bezeichnet den „Verleiher“ des Wissens:)

Ich bin mal gespannt, wie die mathematische Aufklärung von Dietmar sein wird:eek:

Dietmar
01.01.2012, 16:05
Ich erlaube mir, dich zu korrigieren.

Es läd nicht im 6er Kachel Format, sondern im 9er Format.


Hallo Cedric,
ich erlaube mir, in aller Bescheidenheit natürlich, dich leider zurückkorrigieren zu müssen.

Das mit den 9 Kacheln hatte ich bei der Demo und bei der ersten Originalversin auch festgestellt. Das hatte ich auch in einem von mir hier geschriebenem Beitrag auch genannt.

Nur, die Macher von X-Plane müssen das wohl, wegen diesem "virtual space overflow" möglicherweise wieder geändert haben.

Denn jetzt zähle ich nur wiederum 6 Kacheln.

Also zeigen wir es einmal: Stand EDDF Frankfurt

http://img638.imageshack.us/img638/3802/screenshot119p.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/638/screenshot119p.jpg/)

Oben links ist EDDK, Köln. Liegt auf dem 50 Breitengrad und 7 Längengrad. Unten rechts ist Schwäbisch Hall. Liegt auf dem 49 Breitengrad und 9 Längengrad.

Malen wir uns das mal plastisch auf, finden wir:

Köln
50°N, 7°E....50°N, 8°E....50°N, 9°E
49°N, 7°E....49°N, 8°E....49°N, 9°E
........................................Schwäbisch Hall

Nun zählen wir: 2 Reihen Breitengrad und 3 Spalten Längengrad.
Dann rechnen wir: 2 mal 3 gleich 6. Oder wir zählen ab: 1, 2, 3, 4, 5 und 6


Dann versucht es mal selber bei Start EDDL, Düsseldorf:

http://img263.imageshack.us/img263/882/screenshot120r.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/263/screenshot120r.jpg/)

Unten links, NDB Rüdesheim, 50°N. Oben EDLS Stadtlohn, 51°N

Nun weiß ich allerdings auch nicht weiter, da müssen wir doch mal unseren Oberguru Hermann fragen.
Der schreibt zwar, dass er nie recht hat, das stimmt aber nicht, er tut nur so scheinheilig!

Hermann
01.01.2012, 16:49
Ich wage mich nicht Dietmar zu weidersprechen:)

Stephan Manzek
03.01.2012, 22:22
Ich habe mir jetzt mal den Spass gemacht und habe X-Plane 10 zusätzlich auch unter Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Allein die nackte Standardinstallation incl. OpenSceneryX braucht hier volle 180 Sekunden! Unter Linux (openSuse 12.1 64bit) dauert das bei mir lediglich 105 Sekunden.
Der einzige Unterschied: Die Windows-Platte ist vermutlich etwas langsamer; aber dass sich das gleich so gravierend auswirkt, hätte ich nicht gedacht...

WoDi
03.01.2012, 22:58
Ich habe, auch zum Spaß für Euch, den X-Plane 10 auf meine SSD-Systemplatte geschoben. Ergebnis: 1 min 55 sec gegenüber 2 min 25 sec Startzeit, also auch nicht gewaltig schneller als von einer 1 TB WD.
Das hatte ich so nicht erwartet, denn z.B. Win7 (64 bit) ist deutlich schneller beim Start als von einer normalen HD.

Gruß
Dieter

Hermann
04.01.2012, 08:20
Um was geht es euch eigentlich?

Wollt ihr ein Rennen veranstalten?

Ihr habt doch alle so viel ZeitKicher

1. Betriebssystem starten, geht ja heute so schnell mit SSD
2. X-Plane starten und mit der Frau das Mittagessen besprechen
3. Vor dem Flug noch schnell aufs WC
4. Jetzt ist X-Plane schon lange gestartet.:)

Übrigens, habt ihr eine Schweizeruhr zum Messen benutzt?



2.

WoDi
04.01.2012, 09:22
Übrigens, habt ihr eine Schweizeruhr zum Messen benutzt?
Natürlich! Und sie ging erstaunlicherweise recht schnell. Kicherman

Gruß
Dieter

Antonio
04.01.2012, 12:56
hallo Stephan,

XP V 10 auf iMac 3.4GHz 16 MB RAM - Intel i7 quad core- 2 GB grafik kard. habe 15 aircraft installiert und 14 airport in custom scenry, XP ladet in 45 secunden.

Cedric Loup
05.01.2012, 00:51
Hallo Antonio


hallo Stephan,

...... 16 MB RAM - ..... XP ladet in 45 secunden.

Da werde ich sofort etwa alle Ram aus meinem PC entfernen und mit 16 MB bestücken.

Wusste schon immer Weniger ist mehr. Kicherman

Liebe Grüsse

CEdric

Hermann
05.01.2012, 08:25
Ich will auch einen MAC;)

Dietmar
05.01.2012, 09:25
Übrigens, habt ihr eine Schweizeruhr zum Messen benutzt?


Ich auch und überhaupt.
Meine ging aber ganz normal, ist eine von Maurice Lacroix, klingt irgendwie französisch, ist aber trotzdem eine Schweizeruhr. Manufacture Horlogère Suisse is a swiss watchmaker!

In über 20 Jahren nur 4 mal die Batterie gewechselt, das ist Qualität!