Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 10 und sein ATC [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 10 und sein ATC



WoDi
06.01.2012, 13:06
Ich habe heute das ATC getestet und bin für´s Erste zufrieden.
Nach der Clearance und der Taxifreigabe erscheint eine Linie, der man zur aktiven Runway folgt. Hier sage ich nur: FSX lässt grüßen. Nutzt der Pilot das ATC, spart er sich den Airportnavigator und kann ganz entspannt taxeln.
Was dann folgt ist Routine wie im richtigen Leben.
Dem allen geht voran, dass ein Flugplan eingegeben werden muss. Das ging sehr gut mit dem Routefinder und dann den Plan, ohne SID und STAR (!) und den beiden Airports für den Abflug und das Ziel, ins ATC kopieren.
Und eine Voraussetzung ist natürlich die Kenntnis der richtigen Frequenzen für ATIS, Ground usw.. Da heißt es aufpassen, denn EDDM hat z.B. für die Clearance eine andere Frequenz als für Ground. Das ist auf anderen Plätzen wieder anders.

Summa Sumarum eine recht interessante Sache.

Gruß
Dieter

Copter-Fan
07.01.2012, 22:06
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag bzgl. X-Plane10 und ATC.
Leider bin ich noch blutiger Anfänger und wollte Dich deshalb nochmals genau nach dem Ablauf mit dem ATC fragen,da ich es mit dem Flugplan nämlich nicht hinbekommen habe.

Du gibst also bei Departure & Destiantion nichts ein und unten in die Spalte der Flugroute?

Wie hattest Du das gemeint-"den Flugplan ins ATC kopieren?"

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort von Dir freuen.


Vielen Dank im voraus :)

Daniel

WoDi
08.01.2012, 01:51
Zunächst gibst Du den Abflug-Airport und dann den Ziel-Airport die beiden dafür vorgesehenen Felder ein und gibst die vorgesehene Reiseflughöhe ein. Willst Du weiter keine Waypoints eingeben drückst Du nun auf "File".
In das Feld Route gibst Du anderenfalls die zwischen den beiden liegenden Plätzen die entsprechenden Waypoints ein. Das geht per Hand oder in der oben beschriebenen Weise mit dem Routefinder.
Beispiel:
Routefinder gibt Dir aus (von München nach Berlin): EDDM DCT ANKER Y104 MAMOR UL132 SONUD DCT EDDT und das kopierst Du in die Zwischenablage.
In das freie Feld gibst Du nur ein: ANKER Y104 MAMOR UL132 SONUD (z.B. mit der Tastenkombination STRG+v)
Dann drückst Du auf "File" und anschließend beginnt die Prozedur wie im richtigen Leben, nämlich die Clearence einholen, Taxifreigabe usw. usw..

Gruß
Dieter

P.S.: Ob die Antwort hilfreich war kann ich nicht sagen. Das vorher abzuschätzen ist auch insoweit schwierig, wenn man den mit der Antwort bedachten nicht weiter kennt. Ich hoffe, dass meine einfache Antwort ausreichend ist.
Ach ja, und Hallo als Newcomer hier im Forum!

Copter-Fan
08.01.2012, 12:10
Vielen Dank Dieter,

ich denke das könnte mir schon mal gut weiterhelfen-werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
Dein "Post" habe ich per Zufall bei google entdeckt-und mich gleich registriert-ist ne feine sache dieses Forum.

Bin mal gespannt ob man das ATC in X-Plane10 auch mit dem Helikopter halbwegs nutzen kann.



Besten Dank nochmal :)

Gruß

Daniel

WoDi
08.01.2012, 12:28
Hallo Daniel,

ATC macht keinen Unterschied zwischen den Fluggeräten. Ob Du allerdings eine Freigabe für Schwebeübungen bekommst wage ich zu bezweifeln ...:)

Übrigens hier ein Zitat aus unseren Forumsregeln:

Wir legen Wert auf eine möglichst geringe Anonymität. Deshalb Registriere dich wenn möglich mit deinem realen Namen.

Am besten Du liest Dir die Regeln alle mal durch. Es sind nur wenige und Du wirst sehen, das hier ein sehr freundlicher und relaxter Ton herrscht im Forum.
Deine Feststellung zur Qualität des Forums teile ich ausdrücklich.


Gruß
Dieter

knuddelfix
08.01.2012, 14:34
Mahlzeit liebes Forum,

auch ich bin ein Neuling im Forum und lese schon seit Tagen auch vor meiner Anmeldung hier und bin sehr begeistert über das Know How und die vielen schönen nützlichen Informationen für X-Plane.

Bevor ich nun zu meinem Problemchen komme stelle ich mich vielleicht kurz vor:

Ich heisse Heiko (30 Jahre alt) und komme aus dem schönen Unterfranken (Aschaffenburg -das bayrisch Nizza- :) ) Ich war jahrelang treuer Anhänger der Microsoft Flugsimulator Reihe, angefangen vom FS4 zu MS-DOS Zeiten bis hin zum heutigen MS Flightsim X. Nachdem Microsoft sich entschieden hatte sein Entwicklerteam für den MS FS zu entlassen habe ich nach einer passenden alternative Ausschau gehalten und bin dann 2010 auf den X-Plane 9 gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt hieß es noch, dass X-Plane 10 Weihnachten 2010 erscheinen sollte also entschied ich mich zu warten (was dann letztendlich bis Weichnachten 2011 dauerte :) ) Als X-Plane 10 dann beziehbar war, habe ich zugeschlagen. In meinem Falle über Aerosoft was eventuell eine Fehlentscheidung war, wie ich in einem anderen Thread hier gelesen habe. Aber nun gut jetzt habe ich ihn und es gibt viel neues zu entdecken und vor allem kann man X-Plane in keinster Form mit dem MS Flight vergleichen. Ich dachte immer dass ich mit meiner MS Flight B737 ganz gut zurechkäme....aber X-Plane belehrte mich eines anderen :)

Da ich ja das 737 Muster schon im FSX geflogen bin habe ich mich für das x737 Projekt von Stratmann entschieden. Nach vielen Übungsstunden um diese Maschine überhaupt erst mal in den Griff zu bekommen habe ich gestern Abend nun versucht meinen ersten Flug mit ATC durchzuführen. EDDM->EDDF, habe meinen Flugplan eingetragen (was auch einige Versuche brauchte) und los ging es.

Von der Freigabe bis zu Starterlaubnis funktionierte das auch alles wunderbar. Der Lotse gab mir meinen Abflugkurs und teilte mir irgendwann dann auch meine Reiseflughöhe zu, aber danach geschah nichts mehr. Ich bekam keine Meldung, dass ich meine eigene Navigation aufnehmen sollte oder sonst dergleichen und flog eigentlich in die total falsche Richtung (die die mir kurz vor der Starterlaubnis zugeteilt wurde). Also entschied ich mich dann nach dem FMC zu fliegen so dass ich wenigstens wieder in Richtung Frankfurt kam. Irgendwann sprach der nette Herr auch wieder zu mir und schickte mich kurz vor CHA auf 5000ft anschließend aber wieder auf meine Reiseflughöhe was mich völlig verwunderte. Keine Angabe die Frequenz zu wechseln....nichts. Ich brach den IFR ab, landete ohne jegliche Instruktionen und mit viel "Diskussionen" mit dem ILS in Frankfurt und ging gefrustet ins Bett. Was mich während meines Fluges extrem nervte, dass der Lotse den KI's permanent und sehr oft hintereinander immer wieder die gleichen Anweisungen erteilte obwohl diese jedesmal durch den KI bestätigt wurden. Das war wie eine Endlosschleife und ging dann soweit dass ich den Sound ausgeschaltet habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich was ATC betrifft anscheinend auch blutiger Anfänger bin, denn wie schon oben erwähnt ist der FSX nicht vergleichbar mit dem X-Plane, denn da verlief die IFR-Geschichte nicht ganz so professionell wie hier. Ich gehe mal davon aus, dass ich da irgendwie einen Fehler mache. Habt ihr eventuell einen Tipp wie es denn funktionieren könnte?

schönen Sonntag und liebe Grüße

Heiko

Edit: Vielleicht noch die Version hinzufügen: X-Plane 10.03 BETA 9

WoDi
08.01.2012, 16:30
Hallo Heiko,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ohne mich hier zum ATC-Guru aufschwingen zu wollen, aber das ATC des X-Plane 10 gab so auch noch nicht bisher. Es ist also ganz neu und längst noch nicht fertig. Es gibt bekannte Unzulänglichkeiten, insbesondere was die Redundanz anbelangt. Fehler werden nicht akzeptiert und man ist schnell "off course" usw.usw..
Ich denke das ATC hat das Zeug was gutes zu werden, was es noch nicht ist.
Weder der X-Plane 9 noch irgendwas von MS hat das geschafft, was der X-Plane 10 nun anbietet. Aber wir müssen noch Geduld aufbringen.

Gut wäre es festgestellte Mängel oder richtige Fehler an Austin Meyer zu schicken. Das ist der beste Weg das ATC schnell zu einem angenehmen Begleiter und "fast online-fliegen Ersatz" zu machen.

Und, ich füge hinzu, es fehlt auch mir noch erhebliche Erfahrung mit dem ATC. Nur eine oder zwei Stunden reichen nicht aus, um das komplexe Thema zu erfassen.

Gruß
Dieter

knuddelfix
08.01.2012, 17:36
Hallo Dieter,

Ich denke auch, dass das "Kind" ATC erst noch wachsen muss. Beschweren will ich mich auch in keinster Weise da ich weiß, dass die 10er Version auf Drängen der User hin sehr früh veröffentlich wurde. Somit müssen Abstriche gemacht werden und auch wie du schon sagtest Geduld aufgebracht werden. Ich werde auch noch etwas Zeit investieren und viel ausprobieren. Hab ja heute erst gesehen, dass BETA 10 draußen ist und werd nun nochmal einen weiteren Versuch starten von Münchhen nach Frankfurt zu schüppeln. Der richtige Weg ist sicherlich über Austin Meyer nur bin ich im schriftlichen Englisch nicht der Beste (die Schulzeit ist ja nun schon etwas her).

Ans online Fliegen habe ich mich noch nicht getraut, da ich doch erst gern die Grundlagen beherrschen möchte bevor ich mich selbst auf die Online-Welt loslasse :)

Wenn ich es zunächst mal schaffen würde einen sicheren ILS Anflug zu machen wäre ich schon zufrieden. Das haut nämlich leider nur sporadisch hin und wenn ich einen wirklichen IFR machen würde wäre ich glaube ich verloren. Übung macht den Meister (und das ganze derzeit noch bei schönem Wetter).

liebe Grüße

Heiko

Rolf
21.06.2012, 17:46
Mit dem ATC habe ich auch so meine Probleme.... Deshalb grabe ich das Thema hier noch einmal aus.

Wenn ich zum Beispiel von LSZL nach LSZS fliege und keine Waypoints eingebe, lotst mich der ATC in perfekter Manier bis ca. 5nm vor LSZS. Dann kommt die Meldung "Bla bla bla...... Report the Field in Sight." (Ich ging bisher davon aus, dass ich antworte sobald ich das Flugfeld klar sehen kann. Liege ich da schon falsch?)
Sobald ich also dann antworte, schickt er mich aus 8000ft auf 11000ft hoch und in eine Endlosschleife über dem Flugplatz. Diese Schleife habe ich gesten 8 Mal gemacht, dann hatte ich die Sch.... voll.

Mach ich was falsch?

Rolf

WoDi
21.06.2012, 21:45
Nach der Meldung "field in sight" sollte eigentlich die Übergabe an den Tower erfolgen. Wobei 5 nm aber etwas sehr wenig ist...
Also mit einem Wort: ATC ist noch mehr als unfertig.
Aber Deine Geduld ist schon bemerkenswert. Im Übrigen entscheidet immer der Pilot, ob er landet oder nicht.

Gruß
Dieter

Rolf
26.06.2012, 19:31
Danke Dieter

Ich werde es wieder mal versuchen und dann Bericht erstatten :)

Rolf
22.07.2012, 11:00
Jetzt wo alles funktioniert wie es gedacht war, habe ich schon wieder die nächste Frage.

Jedes Mal wenn ich mit einem Heli eine Clearance Request mache crasht X Plane.

Kennt das jemand?

WoDi
22.07.2012, 11:09
Was sagt denn die crash_log.txt?
Dort kannst Du die Ursache des Crashs sehen.

Gruß
Dieter

Rolf
22.07.2012, 12:13
Crash log sagt folgendes:

Custom Scenery/Suisse2004_Part2/objects/LSGS-PIPER_CH.daf.obj:14
VT -0.070 0.903 0.502 0.000 0.000 0.000 0.2500 0.8320
WARNING: object Custom Scenery/Suisse2004_Part2/objects/LSGS-PIPER_CH.daf.obj has normals of the wrong length.

Mit dem gleichen Heli nur ein Flugplatz weiter, funktioniert alles bestens.......

WoDi
22.07.2012, 12:22
Das wird Dietmar Dir gut übersetzen können. Und womöglich Abhilfe schaffen.
Da ich seine Kenntnisse nicht habe, verfahre ich in so einem Falle stets so: Software, die nicht ordentlich laufen will und zu Problemen führt wird rigoros gelöscht. Und das entweder bis zu einem Patch oder für immer.
Also würde ich zunächst Suisse2004_Part2 löschen und auf einen anderen Heliplatz ausweichen. Dem Flugvergnügen tut das keinen Abbruch. :)

Gruß
Dieter

Dietmar
22.07.2012, 13:59
Custom Scenery/Suisse2004_Part2/objects/LSGS-PIPER_CH.daf.obj:14
VT -0.070 0.903 0.502 0.000 0.000 0.000 0.2500 0.8320
WARNING: object Custom Scenery/Suisse2004_Part2/objects/LSGS-PIPER_CH.daf.obj has normals of the wrong length.

Die Vertexe (Punkte, Nodes) VT des zu zeichnenden Dreiecks (triangle, TRIS) haben falsche normalisierte Werte, der Länge, der Höhe und der Breite. Die ersten 3 Werte sind die Abmessungen in Metern, die nächsten 3 Werte sind die "normals" und die letzten beiden Werte sind die Relativkoordinaten XY der Textur. Es werden hier nicht die Pixelangaben gemacht, sondern das Pixel 1 erhält den Wert 0 und das höchste Pixel den Wert 1. Also von 0.000000 bis 1.000000.

Normalerweise ist XP gnädig mit der falschen Länge (wrong lenght) der Normale. Ich vermute mal, das kann nicht alles sein, was zum crash führt.

Trotzdem habe ich die "SGS-PIPER_CH.daf.obj" noch einmal durch AC3D bearbeiten lassen und Rolf (Nighthawk) kann sie sich hier abholen: http://dl.dropbox.com/u/60141869/LSGS-PIPER_CH.daf.zip

WoDi
22.07.2012, 14:18
Siehste Rolf, is er nich ´n Netter? :D

Gruß
Dieter

Rolf
22.07.2012, 22:03
Vielen Lieben Dank Dietmar

Das werde ich nacher gleich mal testen. :D

Rolf
15.11.2012, 19:02
Hallo Gemeinde :)

Ich hätte da mal wieder eine Frage:

Ist es eigentlich normal, dass man in dichtem Nebel vom "Funk" ständig in irgendwelche Berge geleitet wird?

hanmue
15.11.2012, 20:36
Das X-Plane eigene ATC kann man (was die Realität betrifft) vergessen, aber es ist zum Üben... besser als Garnichts.... Es ist vielleicht am Anfang, wenn man noch nicht online fliegt, ganz nützlich, um sich an den Funk während des Fluges zu gewöhnen. Der Funk ist die eigentliche "Schwerarbeit" beim Fliegen. Das ganze Zeugs zu verstehen ( da gibt's auf allen Seiten viele Profilneurotiker), und dann auch sicher auszuführen. Da muß man gelassen bleiben.
Aber präzise ist dieser X-Plane-eigene ATC nicht! Da mußt Du schon mal raus ins "nackte" Fliegerleben, z.B. bei VATSIM, am besten, Du machst das gleich. Fehler zu machen ist ganz normal am Anfang, und das Flugzeug, das Du fliegst bohrst Du ja höchstens auf dem Bildschirm in den Ground. Also mutig voran, ohne falschen Perfektionismus. Fliegen ist in gewisser Weise die Kunst, ohne falschen Perfektionismaus das Richtige zu tun, und speed=life. Als Pilot bist Du allein in der Luft. Der ATC will nur, dass Du immer gesund wieder runterkommst, und dass Du Dich nicht verirrst im 3-dimensionalen Raum, aber Dein Flugzeug muß Du mit oder ohne ATC im Griff haben (Funkausfall), sonnst crasht's. Gute Flugplanung ist Deine Lebensversicherung, wenn Du gestartet bist, und wenn Du REALEN Funkkontakt hast, versuchst Du zu verstehen und zu machen, was Dir der sagt, immer eingedenk, dass NUR DU für Dein Flugzeug verantwortlich bist. Viel Glück and always 3 greens.

Hermann
15.11.2012, 21:24
http://www.liveatc.net/feedindex.php?type=international-eu

hanmue
15.11.2012, 22:53
Das ist ja ein Ding Hermann, 50 LiveChats.... Danke!!

Sebastian Dorn
15.11.2012, 23:16
UND ALS ERGÄNZUNG DAS HIER (http://www.flightradar24.com/)

Rolf
20.11.2012, 19:55
Schon wieder ich :rolleyes:

Was ist denn nun schon wieder los. Ich könnte schwören, dass nach dem letzten Update mein ATC funktioniert hat wie immer. Ich drück Enter und kann meinen Flugplan eingeben.
Und nun... Entweder bin ich doch schon viel älter als ich dachte, oder mein X-Plane werkelt da im geheimen.

Denn heute auf einmal... Ich drück Enter und muss Text eingeben? :confused:

Woher kam das? Was will es von mir? Was tut es für mich? Und vor allem.... wie bediene ich es? :conused:


Edit: No Panic.... ich Depp hatte noch das SquawkBox Plugin drin :KS:
Denn das wollte ich ausprobieren.... Nichts für ungut :o