Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Jetzt hab ich ein Problem [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hab ich ein Problem



Dietmar
16.01.2012, 11:09
Jetzt hab ich ein Problem: Wie sage ich es meinem Freunde?

Also, der Christer verwendet zur Erstellung seiner Szenerien den Scenery Builder von Torsten Koal.
Der funktioniert und erstellt auch die Szenerien. Ich habe aber bei EDAN, EDCW, EDCR, EDHL, EDVK, EDVS, EDVE sowie bei Moscow City und Moscow SVO festgestellt, dass in diesen Szenerien ein Riesenballast mit herumgeschleppt wird.
Das sind 1360 objects - 2 MB, 180 facades - 2 MB sowie gegebenfalls 141 g_buildings - 9 MB.
Diese Dateien sind in allen diesen Szenerien vorhanden - und jetzt kommts - obwohl nur wenige dieser Objekte, Fassaden (Häuser) und Groß- und Industriegebäude in den jeweiligen Szenerien vorkommen.

Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Warum hat Torsten nicht für diese Objekte, Fassaden usw. eine Library kreiert? Dann hätte man das alles nur einmal und könnte munter drauf loswerkeln.

Christer könnte sich ja mal mit Torsten in Verbindung setzen, ob da eine Abhilfe möglich ist. Ich habe in all meinen Szenerien, enthält auch alle Szenerien von der org, nur diese oben genannten aufgefunden. Das deutet zuerst mal darauf hin, dass von diesem Scenery Builder Programm nicht sehr viele gekauft wurden. Kann mich da aber auch irren, könnte sein, dass die Käufer nur für sich selber prutscheln.

Ich selber hatte schon überlegt, mir diesen Scenery Builder zuzulegen.
Nun warte ich aber erst mal ab.

Christer
16.01.2012, 11:50
Hallo Dietmar,
ich sende dem Torsten mal, was du hier geschrieben hast. Es könnte sein, dass es mit der Programmierung des SBXP an sich zu tun hat. Denn das Tool ist so gemacht, dass man seine eigenen Texturen dafür basteln kann. Eine Library würde aber bedeuten, dass man immer die selben Texturen hat, also weniger Vielfalt. Ist aber nur eine Vermutung. Ich hoffe mal, der Torsten meldet sich .....

Mal schauen .....

Dietmar
16.01.2012, 12:02
Danke Christer!

Dietmar
16.01.2012, 12:05
Und noch was,
die eigenen Objekte kann man ohne Library einbinden.
Aber die von Scenery Builder vorgegebenen...?

Christer
16.01.2012, 12:16
Naja, das Tool hat gewisse Voreinstellungen. Bevor man anfängt, muss man ja erst mal den Generator anwerfen. Aber man kann auch explizit Größe der Gebäude, Objekte festlegen. Das Tool hat seine Grundkonfiguration, die man nach belieben anpassen kann. Man muss also nicht alle Objekte generien lassen, sondern nur die, welche man hauptsächlich benötigt. Bedeutet, wenn du nur ein Dorf mit Einfamilien Häuser machen willst, brauchst du ja keine Mehrfamilienhäuser und Industriegebäude mit Generieren lassen.

Ich habe z.B. bei meinen Szenerien alles generieren lassen, damit ich später mal weiter machen kann, also alles offen bleibt.

Ich denke mal, dass man auch die vorgegebenen Objekte einfach so einbinden kann. Du suchst dir die entsprechenden mit Overlay Editor raus, machst damit deine eingene library, bzw. kopierst sie in deine Szenerie und schon kannst du sie einbinden.

Dietmar
16.01.2012, 12:37
Man muss also nicht alle Objekte generien lassen, sondern nur die, welche man hauptsächlich benötigt. Bedeutet, wenn du nur ein Dorf mit Einfamilien Häuser machen willst, brauchst du ja keine Mehrfamilienhäuser und Industriegebäude mit Generieren lassen.

Ich habe z.B. bei meinen Szenerien alles generieren lassen, damit ich später mal weiter machen kann, also alles offen bleibt.


Dann liegt es nicht am Szenerie Builder, sondern du selber hast alles generieren lassen obwohl du nur einiges benötigst. Ja dann...

Da hätte ich fast dem Torsten Unrecht angetan.

Christer
16.01.2012, 13:03
Wir werden sehen, was er dazu sagt. Für mich ist das Tool etwas undurchschaubar, weil ich Torstens Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen kann. Liegt aber nicht an Torsten, sondern an mir Kicher

Er hat es schon gut durchdacht, nur ich komme manchmal nicht so mit, wie er es sich gedacht hat. Als ich das Tool neu hatte, kam ich gar nicht zurecht damit. Da fehlt mir einfach die Intuition. SketchUp soll ja auch Intuitiv bedienbar sein, kam ich auch nicht mit zurecht. Musste mir erstmal x Clips auf Youtube reinziehen, Leute fragen usw. bis ich einigermaßen klar gekommen bin.

Ich habe z.b. immer alle Generatoren laufen lassen, bis mir Torsten gesagt hat, brauchst du nicht, einmal reicht, dann kannst du alles kopieren und für eine andere Szenerie verwenden. Aber dann kommt wieder dein Problem Dietmar, weil man ja alles doppelt und dreifach hat. Aber ich denke, die 13MB, auch wenn sie doppelt und mehrfach vorliegen, machen den Kohl nicht fett. Geladen werden sie doch nur, wenn du die Szenerie anfliegst. Festplatten sind doch heute gigantisch :)

Dietmar
16.01.2012, 14:21
Aber ich denke, die 13MB, auch wenn sie doppelt und mehrfach vorliegen, machen den Kohl nicht fett. Geladen werden sie doch nur, wenn du die Szenerie anfliegst. Festplatten sind doch heute gigantisch :)

Das, mein lieber Christer, dass das kommen muß, habe ich mir schon gedacht. Man kann das so sehen, muß es aber nicht.

Sicherlich, um den Festplattenplatz mache ich mir keine Sorgen.

Geladen wird aber nur das, was in den dsf's drin steht, die restlichen Fassaden, Objekte usw. sind überflüssig.
Nur, was macht XP beim Start, wenn der die Szenerien durchforstet? Wird jede x.obj, x.fac usw. auf Plausibilität geprüft? Verlängert sich dadurch die Ladezeit?

Werden in einem Verzeichnis 10 Dateien, dem Namen nach gesucht und es sind fast 1500 vorhanden, dann verlängert sich auch die Ladezeit der gewünschten Datei. Das mögen nur Mikrosekunden sein, aber bei der Masse?
Und wenn nun auf einem LW tausende von Dateien eigentlich überflüssig sind, wie verlängert sich dann die Zeit beim defragmentieren?

Also könnte man auf den Gedanken kommen, dass Sparsamkeit sich auszahlt.

Christer
16.01.2012, 14:28
Natürlich hast du vollkommen Recht Dietmar. Ich sehe es genauso und versuche auch meine Szenerien so zu bauen, dass nicht so viel überflüssiger Kram dabei ist. Ich hatte diese Gedanken, wie du, alles ist dopppelt und mehrfach vorhanden, muss das denn sein, auch gleich, nachdem ich das Tool die ersten paar Male probiert habe. Doch ich habe keine Ahnung, weshalb Torsten es so gemacht hat. Er wird ganz bestimmt seine Gründe dafür haben und ich bin sehr auf seine Antwort gespannt.

Christer
19.01.2012, 01:03
INFO: Leider noch keine Antwort von Torsten.