Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Allgemeine Frage zum PC Windows 7 64bit [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zum PC Windows 7 64bit



Christer
17.01.2012, 12:35
Hallo :)

ich habe nun einige Seiten zum Thema "Pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) und dessen Größe und Ort im Netz durchforstet.

Ich habe 3 physikalische Festplatten und 4GB RAM. Bisher hatte ich immer Windows die Auslagerungsdatei verwalten lassen, aber es oll ja besser gehen.

Nun habe ich folgendes getan:

Ich habe das 1,5fache von meinen RAM´s (4GB), also 6GB aufgeteilt in jeweils 3GB und diese dann auf zwei Festplatten gelegt. Aber nicht auf die Systemfestplatte C, sondern auf die anderen beiden physikalischen Festplatten jeweils 3GB (ca. 3070MB festgelegte Anfangs- und Endgröße)

Ich habe gelesen, dass dies sinnvoll sei, weil dadurch schneller geschrieben werden kann, weil Windows beide Festplatten gleichzeitig anspricht.

Wie habt ihr eure pagefile.sys konfiguriert?

Stephan Manzek
17.01.2012, 20:09
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob eine Auslagerungsdatei heutzutage überhaupt noch Sinn macht. Inzwischen hat doch (fast) jeder moderne Rechner RAM ab 2 GB aufwärts; nicht selten sogar 4 GB oder noch mehr...
Grundsätzlich ist das Auslagern von RAM-Bereichen auf die Festplatte aus physikalischen Gründen wesentlich langsamer als das direkte Ansprechen von RAM. Ob sich hier nun ein Performancegewinn ergibt, weil dadurch mehr (zum Teil virtueller) RAM zur Verfügung steht, ist in meinen Augen fraglich.
Falls das wirklich so sein sollte, wären die Verbesserungen allenfalls messbar, aber wohl kaum spürbar. Ausserdem würde das auch nur im Einzelfall und lediglich unter bestimmten Voraussetzungen einen positiven Effekt bringen, würde doch sonst M$ diese Einstellungen von Haus aus so festlegen.
Fazit: Wer also glaubt, mehr RAM zu brauchen, der sollte sich bitteschön welchen kaufen, als mit Milchmädchen-Rechentricks zu arbeiten... :D

Christer
17.01.2012, 20:17
naja, von meinen mikrigen 4GB bleibt nach windows 7 64 start nicht viel übrig, gerade mal 1,7GB, wenn ich dann X-Plane hochfahre, ist der kasten voll, macht wohl nur ein Upgrade auf 8GB oder mehr, Sinn, (wie du schon erwähnt hast Stephan) statt sich mit der pagefile.sys rumzuquälen ....

Stephan Manzek
17.01.2012, 23:03
In Zeiten stetig fallender RAM-Preise mag das Aufrüsten kurzfristig zum gewünschten Erfolg führen; langfristig verhilft es jedoch lediglich den IT-Konzernen zu mehr Umsatz!
Sicherlich kann man sehr einfach und günstig an der RAM-Schraube drehen, sofern man bereits die richtige Plattform besitzt. Will man aber ein System mit DDR2-RAM aufrüsten, wird man schnell merken, dass die Speicherriegel im Vergleich zu DDR3 unverhältnismäßig teuer geworden sind...
Eine Umrüstung auf die modernere und eigentlich auch preisgünstigere RAM-Variante erkauft man sich leider nur mit dem gleichzeigen Wechsel auf ein DDR3-Mainboard. Oder man besitzt bereits DDR3-RAM, aber der PC-Hersteller hat bereits sämtliche RAM-Steckplätze mit kleinen Speicher-Riegeln zugepflastert, dann bleibt anstelle der günstigen Aufrüstung nur noch das teure Austauschen von Komponenten

Eine weitere Möglichkeit, die Performance eines bestehenden Systemes weiter auszureizen besteht darin, ein genügsameres Betriebssystem einzusetzen. Immerhin läuft X-Plane auf Windows- , Linux- sowie Mac-Plattformen.
Allein die Ladezeit von X-Plane 10 von 3:15 min unter Windows 7 Ultimate 64 bit und lediglich 1:45 min unter openSuse 12.1 64 bit sagt schon so einiges aus... Die Performance ist gefühlt unter Linux nicht schlechter; Näheres sollten weitere Messungen zeigen... ;)

Christer
17.01.2012, 23:40
nix für ungut Stephan, aber wer sagt denn, dass ich noch prähistorische DDR2 RAM´s habe http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_013.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Ich frage mich sowieso, weshalb du mit einem Phenom X4 965 auf einem lahmen 770iger geigst,
das Teil könnte ein Flaschenhals für deine CPU sein.
Ich fahre meine etwas langsamere 955iger CPU mit einem 870Chip, gleicher Hersteller übrigens http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/griiiiinss.gif

LINUX? nein Danke :) ein BS reicht mir, was ich mit Windows machen kann, kann LINUX noch lange nicht und nur weil X-Plane auf LINUX läuft, laufen noch lange nicht meine anderen Programme auf dem Pinguin :) Ob ich nun 3:15 oder 1:45 habe ist mir egal, so eilig habe ich es nicht, wie sagt man so schön? Was lange währt, hält gut :rolleyes:

also 2x2GB DDR2 Corsair (http://www.google.de/products/catalog?q=ddr2+ram&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=10567635596097983162&sa=X&ei=Ke0VT4baD4nasgas95hG&ved=0CFIQ8wIwAA) kosten 41€, nicht wirklich teuer .... obwohl man für 16GB DDR3 mal nur 70€ (http://www.google.de/products/catalog?q=ddr3+ram&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=10900801257070145543&sa=X&ei=ju0VT_rIBJDvsgboyJ0R&ved=0CGgQ8wIwAQ) legen muss, naja ..... deswegen prähistorische DDR2, so war es immer, als die aufkamen, waren die einfachen DDR RAM´s schweine teuer, so "zwingt" man den Kunden in moderne Hardware zu investieren, anstatt Geld in Technik zu stecken, die (bald) ausgedient hat, sowas mag nicht immer schlecht sein :)

aber bald hat ja alles ausgedient und wir kaufen uns wieder neue harte Ware Kicherman

WoDi
18.01.2012, 19:39
Die Auslagerungsdatei hat nicht unbedingt damit was zu tun, wieviel RAM der User sein Eigen nennt. Indirekt nur dann, wenn vereinbart ist, dass der RAM im Fehlerfall in die Auslagerungsdatei geschrieben wird. Die Zeiten, als die Auslagerungsdatei ihrem Namen alle Ehre machte sind für die meisten User vorbei, nämlich zur Auslagerung von Programmen oder Programmteilen, weil der RAM nicht reichte.
Wenn ausreichend RAM vorhanden ist und keine Systemwiederherstellung vereinbart wurde, genügen etwa 30 MB, denn ein wenig braucht das System. Bei einem 32-bit-System und 4 GB RAM wäre diese Bedingung erfüllt, denn mehr als etwa 3,2 GB kann nicht angesprochen werden, weil die restlichen 0,8 GB vom System beansprucht werden.
Die meist empfohlenen 1,5-fache des RAM rühren daher, dass der RAM in das Pagefile geschrieben werden kann, wenn der Wiederherstellungpunkt geschrieben wird, plus einer Reserve. Wer ein stabiles System hat und weiß was er macht, braucht meist keine Systemwiederherstellung und kann auf das Pagefile (fast) verzichten. Ich habe mein System ohne Auslagerungsdatei getestet und es gab keine Beanstandungen. Dennoch habe ich wiederholt gelesen, dass etwa 21 MB im Minimum von System (Kernel) verlangt werden. Vielleicht wurde ohne mein Zutun eine kleine Datei angelegt, keine Ahnung.
Andererseits wird die Auslagerungsdatei bei 4 GB RAM auch nicht benutzt obwohl z.B. 6 GB auf der HD reserviert sind. Nur für die Systemwiederherstellung, wenn sie denn aktiviert ist.

Gruß
Dieter

Christer
18.01.2012, 20:45
Vielen Dank Dieter, dann lasse ich alles wieder von Windows verwalten.
Seit gestern habe ich es umkonfiguriert und hatte heute den ganzen Tag das Gefühl,
als wenn die Kiste nur am rödeln ist, sprich, langsamer arbeitet ... Photoshop brauchte ewig, um eine Datei abzuspeichern :KS:

Ich würde mein RAM (DDR3) gern von 4GB auf 8GB aufrüsten, fahre ja W7/64, in der Hoffnung, dass X-Plane mehr scenery läd, um zuviel Nachladen zu verhindern.
Wäre das sinnvoll in diesem Fall?

WoDi
18.01.2012, 22:56
X-Plane wird nicht mehr laden, weil es ein 32-bit-Programm ist und nicht mehr als die schon genannten 3,2 GB adressieren kann. Für X-Plane macht das Aufrüsten keinen Sinn. Ich habe 8 GB RAM und, soweit ich mich recht erinnere, noch nie über 4 GB in Anspruch genommen. Selbst Videoprogrammen, denen man gern Speicherhunger nachsagt, bescheiden sich mit 2 bis 3 GB, obwohl 64-bit-Programm. Die in Aussicht genommenen 8 GB machen insofern Sinn, dass man da gegen Speicherüberlauf etwas besser aufgestellt ist. Und bei den Speicherpreisen ...
Sinn macht es die HD gegen eine SSD auszutauschen, aber nicht für den X-Plane. Der wird nicht wirklich schneller. Ich habe es getestet.

Dem Festlegen einer neuen Auslagerungsdatei sollte unbedingt ein Defragmentieren der HD vorausgehen! Also die Auslagerungsdatei löschen, defragmentieren, und dann die neue festlegen.

Gruß
Dieter

Christer
18.01.2012, 23:14
32bit ..."nicht mehr als die 3,2GB adressieren kann", ok logisch, aber es ist ja so, von den 4GB die ich habe, sind ca. 1,7GB frei. Der Rest ist belegt, weil Windows läuft. Wenn ich nun X-Plane starte, wird dann von den 4GB so gut wie alles leergeräumt, sodas ich mehr als die verbliebenen 1,7GB zur Verfügung habe?

Oder ist es, wenn ich z.B. 8GB verbaut habe, 2,3GB sind schon von Windows belegt, dann X-Plane sich nochmal 3,2GB aus dem verbliebenen Rest von 8GB holen kann? Wären zusammen 5,5GB in Gebrauch. Wenn es so ist, dann machen ja 8GB schon Sinn. (mal abgesehen vom Überlauf) Oder ist meine Denkweise verkehrt?

Aber du schreibst ja, das X-Plane noch nie über 4GB in Anspruch genommen hat ....hmmm, oder meinst du seperat, den Rest hat dein BS sich gekrallt http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Über SSD habe ich auch schon nachgedacht, aber nur für das BS. Problem, es gibt viele SSD´s die nicht wirklich schneller (in der Praxis) sind, einige können sogar das System ausbremsen, habe ich gelesen ..... Da steht man wieder vor der Frage, welche SSD ist dann wirklich zu gebrauchen. Im Laden braucht man nicht zu fragen, die wollen nur verkaufen ..... wenn man dann keine Ahnung hat, bekommt man ruckzuck Müll angedreht, ist leider meine Erfahrung http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_006.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Dann lieber eine SATA mit 10.000 Runden, aber die sind laut und teuer http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_013.gif (http://www.smilies.4-user.de)

WoDi
18.01.2012, 23:41
Nee, so ist es nicht.
Alles, was im Computer irgendwie funktioniert wird über Adressen realisiert. Das ist die Voraussetzung, dass ein Programm überhaupt "weiß" wie es funktionieren soll. Der Aufruf einer EXE kann so laufen, dass der erste Befehl lautet: Gehe zur Adresse XYZ und tue das, was dort steht. Und so setzt sich das Ganze fort. Bei einigen Millionen Takten in der Sekunde kann also eine Menge vollbracht werden.
Weiterhin hat jedes Gerät im Computer eine genau festgelegte Adresse, einen Adressraum, in welchem der Treiber seine Befehle ausführt. Dieser Adressraum ist festgelegt, nicht veränderbar und steht anderen Programmen nicht zur Verfügung. Das sind die schon erwähnten 0,8 GB.

Win7 verfährt, ganz grob gesagt, mit dem RAM so, dass er fast vollständig in vorauseilendem Gehorsam von Dateien belegt wird, von denen erwartet wird, dass sie gebraucht werden. Trifft das nicht zu, wird bei Anforderung von RAM dieser aber sofort freigegeben. Windows selbst braucht nicht gar so viel Platz für sich.
Das hängt allerdings von den gestarteten Diensten ab, die alle im RAM auf Arbeit warten.

Das einfache Summieren von Speicherbedarf führt nicht zum Ziel, weil die Programme bestimmte Adressen anspringen, die aber nicht doppelt belegt werden dürfen. Damit das aber (scheinbar) dennoch geht, wird ein Offset vereinbart, den moderne Programme verstehen.
Die X-Plane-EXE reserviert sich etwa 600 bis 800 MB, mehr nicht. Insgesamt kommt in der Regel nicht mehr als 1,5 bis 2 GB zusammen für den X-Plane. Also kein Speicherproblem in Sicht. Das ist der Normalfall, im Fehlerfall sieht das anders aus.

Das scheinbar parallele Arbeiten von verschiedenen Programmen ist kompliziert und nicht in drei Sätzen erklärt. Aber eins schon klar: Es gibt prinzipiell nur ein sequenzielles Abarbeiten von Befehlen im Computer. Doppelbelegungen von Adressen gibt es nicht und jedes Programm glaubt von sich, dass es allein existiert. Nur Windows managt es so, dass wir es als gleichzeitiges Arbeiten erleben.

Viel RAM nützt den Speicherherstellern und einigen wenigen, älteren Programmen. Server und andere spezielle Konstellationen lassen wir hier mal außen vor in der Betrachtung. Wie überhaupt nichts strikt verallgemeinert werden kann.

Für 32-bit-Systemen sind 4 GB ausreichend und für 64-bit-Systemen reichen 6 bis 8 GB allemal. Man hat dabei den Vorteil, dass bei den 64-bit-System die (langsame) Auslagerungsdatei nicht in Anspruch genommen wird. Wie gesagt, spezielle Fälle liegen dann anders.

Gruß
Dieter

Christer
19.01.2012, 00:08
Dieter, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Werd mir noch 4GB dazu holen. Bei den Preisen kann man das ruhig machen. Gut das ich gefragt habe,
denn ich hatte vor einigen Tagen schon 16GB im Auge, wäre ja weggeworfenes Geld gewesen.
Danke :)