Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Optimale Hardware für X-Plane 10? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Hardware für X-Plane 10?



knuddelfix
09.02.2012, 18:44
N’Abend alle zusammen

Da bei mir dieses Jahr ein neuer PC ansteht wollte ich mich mal vorab erkundigen welche Hardware erfahrungsgemäß geeignet ist um X-Plane 10 mit sehr hohen Grafikeinstellungen nutzen zu können. Oder gibt es die Hardware noch nicht? :)

Derzeit habe ich folgendes System:
- ASUS Mainboard P5N32-E SLI
- Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,4 GHz
- NVidia Geforce 8800 GTX (768MB)
- 4 x 1GB Qimonda DDR2 PC 800
- Windows 7 64Bit

Eine Aufrüstung lohnt meiner Meinung nach nicht mehr, da anschließend eigentlich nur noch das Gehäuse und das DVD-Laufwerk übrig bleiben würden. Die Festplatten würde ich auch gerne erneuern um SATA-3 nutzen zu können.

Folgendes System habe ich mir bei Alternate mal zusammengestellt:

- ASUS Mainboard P8P67 Deluxe R3.0 EDIT: habe mich umentschieden es wird folgendes Board: ASUS P8Z68 Deluxe
- Intel Core i7-2700K „Sandy Bridge“
- NVidia Geforce GTX580 AMP2 von ZOTAC (Speicher: 3072 MB Speicherbus: 384 Bit)
- 4 x 4GB DDR3-1600 ADATA (da diese auf der QVL-Liste für das Mainboard stehen, ich weiß dass der Professor den Arbeitsspeicher maximal mit 1333MHz ansteuern kann sollte aber normal nichts ausmachen, oder?)
- Seagate Barracuda SATA600 2TB
- EDIT: Corsair Force 3 SSD 120GB
- 750W Netzteil von BeQuiet
- Windows 7 64Bit

Was mein ihr dazu? Wäre ich mit dem Teil auf der sicheren Seite? Gibt es Anregungen was ich vielleicht noch an der Zusammenstellung optimieren könnte? Ist die Aktion vielleicht zu übertrieben? Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den genannten Komponenten oder auch mit Alternate?

Obwohl ich die Kiste selbst zusammenbauen könnte würde ich sie trotzdem von Alternate zammbauen lassen damit ich auf der sicheren Seite bin, dass es auch funktioniert. Sollte man Probleme mit einem Brocken haben, dann gestaltet sich vermutlich die Garantie/Gewährleistungsabwicklung einfacher. Klar man schickt zwar das komplette System ein, aber damit kann ich zur Not leben wenn der Fall eintreffen sollte.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße

Heiko

WoDi
09.02.2012, 19:51
Moin Heiko,

mit den geplanten Komponenten wirst Du mit Sicherheit gut mit dem XP10 zurecht kommen. Alle Einstellungen auf max macht eh keinen Sinn, aber damit kannst Du entspannt fliegen.

Gruß
Dieter

Hermann
09.02.2012, 21:22
Alle Einstellungen auf max macht eh keinen Sinn

Wirst du auch mit dieser Rennmaschiene nicht können:)



4 x 4GB DDR3-1600 ADATA (da diese auf der QVL-Liste für das Mainboard stehen, ich weiß dass der Professor den Arbeitsspeicher maximal mit 1333MHz ansteuern kann sollte aber normal nichts ausmachen, oder?)

Vielleicht macht es Sinn, 1333MHZ RAM zu nehmen mit bessere Latenzen!

Edit:

Niedrige Latenzen bedeuten schnellere Zugriffszeiten.
Höhere Taktraten bedeuten höhere Lese/schreibgeschwindigkeiten. Aber ob du das mit X-Plane merkst, ich denke nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Wenn das Board bzw. der CPU 1600 nicht unterstützt wird automatisch runtergetaktet .... sprich: NICHT schneller!

Wenn aber die 1600 billiger sind, kannst du sie ruhig nehmen, denn dann hast du mehr Geld im Sack und kannst dir vielleicht für den X-Plane oder WIN 7 eine Solid-State-Drive kaufen:)

Christer
09.02.2012, 22:15
Approps SSD´s Hat jemand Erfahrungen mit derartiger Hardware? Kann man bestimmte Marken empfehlen? Es soll ja in dem Bereich viele Schwarze Schafe geben, hab ich mal gelesen. Aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich. Würde mich über ein paar Tipps diesbezüglich sehr freuen. Wenn es denn möglich ist :)

Und kann Hermann nur zustimmen wegen den RAM´s. Nehme lieber, wenn es denn preislich ok ist, 1333MHz mit CL9 (Corsair, Kingston evtl.), statt 1600MHz mit CL7.

Hermann
09.02.2012, 22:30
Ich habe die Force GT von Corsair Read 555MB/s, Write 515MB/s ( 120GB ) und bin i.M. zufrieden.

Habe erst einen neuen PC zusammengestellt und wollte es einfach wissen, wie sich die SSD so macht.

knuddelfix
10.02.2012, 04:49
Und kann Hermann nur zustimmen wegen den RAM´s. Nehme lieber, wenn es denn preislich ok ist, 1333MHz mit CL9 (Corsair, Kingston evtl.), statt 1600MHz mit CL7.

Also der ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit hat folgende Werte:CL9 9-9-24. Für 2 Kits sprich 16GB zahlt man 80€.

Wollte mich auf der sicheren Seite bewegen und Riegel nehmen, die auf der QVL-Liste von ASUS für dieses Mainboard stehen.

Hatte bei meinem jetzigen Rechner damals das Problem, das DDR2 RAMS (Samsung) verwendet wurden, die mit dem Board nicht kompatibel waren. Folge: permanent Blue Screen's etc. Nachdem der Hersteller dann die Riegel gegen welche aus der QVL-Liste (Qimonda) ausgetauscht hatte lief die Maschine einwandfrei.

Solid-State ist ein gutes Stichwort. Das fehlt in meiner Konfiguration noch :)

danke für die Tips und eine gute Nacht

Christer
10.02.2012, 07:15
16GB brauchst du nicht, definitiv! 8GB reichen, der Rest wäre völlig überflüssig, da X-Plane nur ein 32bit Programm ist, somit deinen RAM nicht voll nutzen kann. Eigentlich würden auch nur 4GB reichen, aber wenn du ein 64bit BS hast, kannst du ruhig 8GB verwenden. Nur 16GB sind rausgeschmissenes Geld. Du bekommst gute Markenriegel 2x4GB für ca. 40 - 50€ Die restlichen 40€ kannst du sparen, oder z.B. in eine SSD mit investieren.

WoDi
10.02.2012, 10:17
Eine SSD als Systembasis ist eine gute Idee, für den X-Plane bringt es sooo viel nicht. Ich habe es getestet und beim Starten des X-Plane knapp 30 sec eingespart. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Ladezeiten natürlich deutlich schneller sind und so mancher Ruckler, der von der HD kommt, wäre damit eliminiert.

Lass Dich nicht von den Latenzzeiten des RAM´s irritieren. Du wirst kaum einen Unterschied sehen, höchsten bei einem speziellen Benchmark.

Christer hat recht, 8 GB reichen in der Regel aus.


Gruß
Dieter

Christer
10.02.2012, 18:10
Christer hat recht, 8 GB reichen in der Regel aus.


Gruß
Dieter

aber nur, weil der gute Dieter es mir vor Kurzem erklärt hat :)

knuddelfix
11.02.2012, 21:38
Okay, na dann specke ich das System auf 8GB ab und plane mal eine SSD mit ein.

Werde mit der Bestellung so oder so noch bis Ende März warten. Dann ist die CeBit rum und die ein oder andere Komponente etwas günstiger und vor allem der Geldbeutel mit dem nötigen Geld für das Projekt bestückt.:)

Vielen dank für eure Tips und Ratschläge.

schönes Wochenende

macthedrill
08.03.2012, 19:06
Ich hab grad dieses Angebot hier gefunden:
One-Gaming-PC (http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-gaming-pc-c-128_238.html)
Ich mag nicht mehr schrauben, und suchen... dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Komplett System, OS drauf, ( Win 7 Prof hab ich noch da) grundeinrichten, nur zum Spielen, dann Xplane drauf, G940 drann und
dann die große Konfigurationsorgie starten, bis alles richtig ist.
Wenn das läuft,.... Fliegen lernen :-)
Wie findet ihr so ein Angebot, macht das Sinn oder besser selber frickeln und zusammenstellen?

Das kommt den HW-Anforderungen von X-Plane10 doch schon nahe?
X-Plane 10 requires, at the minimum,
---
a 2 GHz, dual-core CPU,
2 GB of RAM,
a DVD-ROM, and
a DirectX 9.0c-capable video card with 128 MB of on-board, dedicated video RAM (VRAM). See here for graphics card compatibility.

However, for the best experience, we recommend the following:

a 3 GHz, multi-core CPU (or, even better, multiple processors),
4 GB of RAM,
a DVD-ROM, and
a DirectX 10-capable (DX11 preferred) video card with 1 GB of on-board, dedicated VRAM.

X-Plane will take advantage of as many cores or distinct processors as you can afford. Having 16 cores split among 4 CPUs is not required by any means, but Version 10 would be able to use every one. No more than 4 GB of RAM is necessary, but the more VRAM you have, the better–X-Plane 10 can easily use 1.5 GB of VRAM at the maximum settings.
---
gruss
Martin

WoDi
08.03.2012, 19:17
Mit dem Rechner und X-Plane wirst Du wenig Freude haben.
Für so wenig Geld bekommst Du halt nicht mehr Rechner. Und lasse die Finger von AMD-CPU´s. Wenn möglich alles von INTEL und ein Board von einem namhaften Hersteller. Vielleicht ASUS oder Gigabyte. MSI macht recht flotte Boards, sie sind aber gewöhnungsbedürftig, insbesondere hinsichtlich der Lüftersteuerung.
Und ich rate Dir ein System selbst zusammen zu stellen. Der PC ist nun mal Patchwork.

Gruß
Dieter

knuddelfix
08.03.2012, 20:20
Also ich habe bisher 2 PC's bei One gekauft (beide um die 1500€) Ich muss leider sagen, dass One nicht der beste Laden ist. Ich hatte bei meinem PC massive Probleme mit dem Arbeitsspeicher, weil RAM-Bausteine eingesetzt worden sind die nicht kompatibel zu meinem ASUS Board waren. Ich hatte damals ein Sonderservice Paket Garantie dazugekauft und musste trotzdem 2 Wochen warten bis ich die Maschine wieder hatte obwohl ich ONE auf das Problem der nicht kompatiblen Riegel mehrmals hingewiesen hatte.

Beim 2ten Rechner (der war für meine Tante) gab es auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher was aber nur an einer BIOS-Einstellung lag. Wenn ich bei einem Fachhandel kaufe, dann erwarte ich auch eine einwandfreie Konfiguration aller Komponenten und nicht so ein Theater.

Eines muss man One zu gute halten, mein System hier läuft (nachdem das RAM-Problem behoben war) seit 5 Jahren stabil und bis auf einen Festplattendefekt (wofür One ja nichts kann) ohne Probleme und Defekte.

Ich bin zur Zeit auch dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen wie man oben sieht. Die Konfiguration hat sich mittlerweile schwer nach oben korrigiert. Ende April werde ich dann auf Bestellen klicken. Hab mir die Komponenten im PC-Konfigurator bei Alternate zusammengestellt und werde ihn auch von Alternate bauen lassen. Habe bisher nur gutes von Alternate gehört.

One kann ich leider nicht mehr weiterempfehlen obwohl sie schon sehr Preisgünstige PC's haben. 2 Negativerfahrungen langen mir.

Grüße aus Aschaffenburg

CarstenK
08.03.2012, 21:48
Hallo Knuddelfix

Nur zur Info, in der aktuellen Ausgabe 04/2012 der Zeitschrift PCGAMES-Hardware auf Seite 23 ist eine Matrix abgebildet,
welche aufzeigt welche CPU mit welcher Grafikkarte am meisten Sinn macht. Ein Test über RAM-Kits und die
Konfiguration des RAM findest Du auch in ihr. Vielleicht helfen dir die dort enthaltenen Informationen für die
Zusammenstellung deines Rechnersystems ein wenig weiter.

Gruß
Carsten

Stephan Manzek
08.03.2012, 21:57
Hallo Martin,

wenn man bedenkt, dass die von One verbaute CPU lediglich 50 € preiswerter ist als der Preis-Leistungs-Sieger von Intel (i7-2700k), sollte man schon zu Intel greifen. Wer ohnehin einen komplett neuen Rechner haben möchte, ist damit derzeit grundsätlich besser beraten. Über nähere Einzelheiten können wir uns gerne mal persönlich unterhalten... :D

knuddelfix
08.03.2012, 22:44
Hallo Carsten,

vielen Dank, die werd ich mir gleich die Tage mal holen, das ist sicherlich interessant. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir ein Board mit einem 2011 Sockel rausgesucht habe und den kleinsten Professor dazu (Intel Core i7 3820). Arbeitsspeicher kommt einer drauf, den ASUS auf seiner QVL-Liste empfiehlt und als Grafikkarte hätte ich gern ne NVidia EVGA GTX580 mit 3GB VRAM. Die Meinungen bezüglich des Sockels auseinander und viele sagen es wäre übertrieben, da die Platform doch noch recht teuer ist, aber ich denke mir halt wenn ich mir was neues leiste, dann soll es ne Weile halten und eventuell auch in der Lage sein zukünftige Komponenten aufzunehmen (z.B. PCIe 3.0)

macthedrill
09.03.2012, 12:24
Hallo zusammen,
erst mal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
mal sehen ob ich das alles auf die Reihe bekomme.
die Zeitung PC-Games HW werd ich mal ansehen, evtl auch kaufen.
Die Erfahrungen bei One.de sind durchwachsen, ich weiß. Ich hab vor 6 Jahren einen Schwung Hardware ( 5 PC von der Stange) bei denen gekauft und keine Probleme gehabt. Alternate ist klar besser, aber auch teurer. Ich kann ja mal bei denen nach einer Vorkonfigurierten Lösung schauen.
Die von mir oben einkopierten HW-Anforderungen von X-Plane 10 sagen ja klar: soviele Cores wie möglich, 4GIG Ram reichen und dann soviel VRAM ( 1,5Gig) wie möglich.
Da war halt der 8_Core AMD mit dann virtuell 16Core interessant, Der Intel ist ein 8Core mit 2 abgeschalteten Cores und schafft virtuelle 12cores.
Ich hab früher jahrelang immer AMD-CPUs gehabt, und gute Erfahrungen damit gesammelt. Ist das in den letzten Jahren schlechter geworden?

Ich würd ja nen Mac nehmen, möchte aber auch von der Graphik her soviel rausholen wie geht. Da hat der mir sympathische mac mini halt seine Grenzen ( ich flieg grad auf nem mini von 2010 mit 2,4 Ghz Intel core 2 Duo, 8Gig Ram, NVIDIA GeForce 320M mit 265 MB RAM). Auch der neue hat die VRAM-Begrenzung :-(
Im iMac ist auch erst in der größten Ausbaustufe der VRAM bei 2GIG. Natürlich hat das System für 2200 seinen Charme :-) Da ist dann auch der Quad Core i7 3,4GigHz drinn, Thunderbolt usw. Da bin ich dann voll im Zwiespalt was ich nehmen soll. Ein PC mit Windows wäre für mich nur zum Spielen da... Arbeiten mag ich darauf nicht mehr... und hätte den Vorteil, das die Logi G940 funzen, die ich ja auch schon habe.
Den iMac kann ich ja auch mit Bootcamp zum Win7 Rechner misshandeln, nur für Xplane und G-940...
Da muss ich noch ein wenig drüber meditieren
für weitere Anregungen oder Kritik immer offen.
gruss
mc

macthedrill
13.03.2012, 11:08
Ich hab nochmal bei one.de gesucht und folgende Konfiguration gefunden:

21541 One Computer Core i7-3930K, 6x3.2Ghz, 8192GB DDR3, 1000GB, DVD-Brenner, 3072MB NVIDIA Geforce GTX560 1,349.00EUR

- Zusatzinfo Falls erwünscht, bitte auswählen
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
- Prozessor Intel S2011 Serie Intel Core i7-3930K, 6x 3.2Ghz
- CPU Kühler Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler + 39.99EUR
- Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)(2x 8GB) + 74.99EUR
- Grafikkarte PCI-E 2048 MB AMD Radeon HD 6950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort + 94.99EUR
- Mainboard Intel S2011 Serie Gigabyte GA-X79-UD3 (Chipsatz Intel X79/ATX)
- Festplatte 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
- 2. Festplatte Falls erwünscht, bitte auswählen
- 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- 2. Laufwerk Falls erwünscht, bitte auswählen
- Gehäuse IN WIN Dragon Rider Big-Tower (ATX) (schwarz)
- Netzteil 700 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise) + 54.99EUR
- Soundkarte Onboard Sound
- TV Karten Falls erwünscht, bitte auswählen
- Windows 7 Betriebssystem Falls erwünscht, bitte auswählen
Zwischensumme: 1,613.96EUR

Wenn ich mir das so ansehe, dann tendiere ich doch wieder zum iMac... Da ist dann AIO 27´´Zoll Monitor mit Thunderbolt dabei und hat eine wesentlich höhere Wertstabilität.
Das Gerät könnte für 2200€ mein sein und hat in zwei Jahren immer noch einen Restwert von über 1000 Euro...
Na gut, weiter überlegen...
gruss
mc

WoDi
13.03.2012, 11:29
Bis auf die Grafikkarte hört sich das ganz gut an. Und denke daran, für VRAM sollten es schon 2 GB sein.
Und über Service-Pakete würde ich auch kritisch nachdenken...

Gruß
Dieter