Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Finden fehlerhafter Szenerien [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finden fehlerhafter Szenerien



Dietmar
13.02.2012, 09:35
Bei XP10 kommt es nun vermehrt vor, dass Fehler in einer Szenerie festgestellt werden.
Nun ist es aber ein grundsätzliches Problem solche Szenerien aufzufinden. Ich stelle hier zuerst 4 Möglichkeiten vor.

1. XP gibt eine Meldung über den Fehler aus.
a) Es kann vorkommen, dass die Szenerie direkt mit ihrem Namen benannt wird. Dann ist alles klar!

b) Es wird der Name einer fehlenden Datei innerhalb einer Szenerie angegeben, ohne Bezug auf den Szenerienamen. Da sollte man schon mal die Suchfunktion nach Dateien anwerfen um zu schauen, ob diese Datei nicht sonstwo in irgendeiner Szenerie vorhanden ist. Somit hat man später eine Möglichkeit diese zu kopieren. Wie der Szenerienamen gefunden wird, später unter Punkt 4.

2. XP verweist auf die log.txt. Dann am Schluss dieser Datei nachschauen, ob sich ein Hinweis finden lässt. Wenn nicht, dann wiederum Punkt 4.

3. XP crashed. Dann in die crash_log.txt sehen, was da drin steht. Versteht man das nicht, hier im Forum nachfragen. Aber den Inhalt dieser crash_log.txt gleich mitliefern. Eine Aussage "mein XP crashed" ohne nähere Angaben ist nicht zielführend.

4. So kann jede fehlerhafte Datei gefunden werden. Es ist die hälftige Ausschlußmethode.
Wie geht das?

a) Verschiebe (oder kopiere, das dauert aber wesentlich länger) alle Custom Scenery-Dateien in ein beliebiges Verzeichnis.

b) Aber nicht die Libraries! Das können sein: OpenSceneryX, ruscenery, BR-Library, Madagascar_Lib, aircraft_library, andere oder selbsterstellte. Diese werden von etlichen Szenerien gebraucht, wenn sie nicht in der Custom Scenery vorhanden sind, gibt es zusätzlichen Ärger.

c) Von den verschobenen Dateien, die Hälfte davon wieder in den Custom Scenery-Ordner zurückbringen. XP anwerfen und schauen ob der Fehler noch besteht.
Wenn ja. Erneut die Hälfte der Dateien wieder herausnehmen und wiederum nachschauen. Ja - nein, alles wiederholen, bis die Fehlerszenerie gefunden.
Wenn nein. Eine weitere Hälfte der gesicherten Dateien in den Custom Scenery-Ordner zurückbringen und dann wieder weiter wie unter 4.c.

Bei sehr vielen Zusatzszenerien kann das natürlich etwas dauern. Dummerweise gibt es leider auch noch das Murphy'sche Gesetz.

Hermann
13.02.2012, 11:55
Vielen Dank für diese Anleitung.

Ist aber nur etwas für Pensionäre..................wir wollen doch fliegen und nicht kopieren:D

WoDi
13.02.2012, 13:07
Danke für die Hinweise. Ich meine beide Herrn!

Gruß
Dieter

WoDi
13.02.2012, 13:55
Eine Frage an den Szeneriebastler Dietmar.
Welches könnte die Ursache für diese Fehlermeldung sein, oder was besagt sie?

ERROR: an asynchronos load did not finish in 30 seconds. (REN_region.cpp:556)


Gruß
Dieter

Dietmar
13.02.2012, 15:55
Es bedeutet, dass es sich hier um ein asynchrones Übertragungsverfahren für Daten handelt, die von einem Medium wie z.B. Laufwerke oder Speicher nicht in einer vorgegebenen Zeit angesprochen und von dort abgeholt werden können.
Bei XP könnte es sich hierbei um eine Grafiktextur handeln, die einen Fehler aufweist und die in dieser Zeit nicht geladen werden kann.

Der Fehler wird von einem C++ Programmteil (innerhalb x-Plane. exe) erkannt.
Bei REN wage ich mich mal aufs Glatteis, es könnte sich um "Rename" also Umbenennen handeln.

Der Bitmapfehler könnte sich im Verzeichnis Resources befinden, weil da auch die Region ins Spiel kommt.
Ob auch die Custom Scenery daran beteiligt sein kann, da bin ich mir nicht sicher.

Fragen habt ihr aber auch. http://www.my-smileys.de/smileys3/23_3.gif

WoDi
13.02.2012, 17:42
Herzlichen Dank Dietmar. Insoweit ist die Antwort erwartet und umfassend.
Die Fehlermeldung kam ca. 60 nm vor einem Waypoint auf 89° 00.00 Nord bei dem Versuch den Nordpol zu erreichen, zu überfliegen. Offenbar rechnet XP wohl doch nicht mit einer Kugel, denn hier scheint einfach "Landschaft" zu fehlen, die nicht geladen werden konnte. Mit einem Kugelmodell wird wohl nur innerhalb der angegebenen 70° Nord und 60° Süd gerechnet, vermute ich.

Gruß
Dieter

Dietmar
13.02.2012, 19:13
Hm, sehr interessant!

Dann könnte das REN für renew stehen. Dann würde "REN_region" etwa "erneuere Region" bedeuten.
Nur, diese Region ist nicht da.

Was mich jetzt aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass dann die Regionen ober und unterhalb deiner genannten Koordinatengrenzen eigentlich nur Wasser anzeigen sollten. Diese Regionen kommen nicht in der Earth nav data der Globalszenerie vor.

Ich denke schon, dass sie die Kugel (obwohl die Erde eigentlich eine Birnenform aufweist) zu ihren Berechnungen heranziehen. Denn die Ergebnisse müssen stimmig sein und nach den math. Gegebenheiten der Großkreisberechnung durchgeführt werden.
Also würde sich die Entfernung zwischen 2 Koordinatenpunkten wie folgt berechnen lassen:
Entfernung [km] =6378.388 *acos(sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1))
Die Winkel in Radiant.

Nun gäbe es 2 Möglichkeiten:
1. Man stellt oberhalb von 70°N und unterhalb von 60°S einfach Wasser dar.

2. Man lässt keine höheren Koordinaten (die oben genannten) zu und schickt eine Fehlermeldung.

Hat XP einen Crash durchgeführt? Dann sollte sich Laminar aber was Anderes einfallen lassen.

Ich werde morgen in dieser Region auch nachsehen, was da so geschieht.

Christer
13.02.2012, 19:36
Ich denke schon, dass sie die Kugel (obwohl die Erde eigentlich eine Birnenform aufweist)

Diesen Fakt kann man doch getrost vernachlässigen, es ist nicht einmal mit bloßem Auge sichtbar, sondern nur mit Laservermesseung vom Satelliten aus überhaupt erst aufgefallen. Aber wenn wir schon dabei sind, die Erde ist nicht nur eine Birne, sondern eine Grapefruit-, oder Kürbisbirne, die Pole sind abgeflacht .... Kicherman Kommt von der Rotation :D

Aber was du sonst so alles weißt Dietmar, Respekt! Wirklich :)

WoDi
13.02.2012, 20:48
Aber was du sonst so alles weißt Dietmar, Respekt!
Diesem Satz möchte ich mich ausdrücklich anschließen!

Texturen sind schon ab 70° Nord nicht mehr, nur Wasser. Wegen der Wolken sieht man aber nur diese.
Ab etwa 85° N verändert sich die Form der Wolken, sie werden schmaler und irgendwie sehen sie aus wie ein Wattebausch, keine Strukturen mehr. Auf dem Wetterradar verändert sich die Darstellung der Wolken ebenfalls, sie werden schmaler und wirken wie in die Länge gezogen.
Ebenso ändert sich der Charakter der in der Map dargestellten Landschaft, die ja ab etwa 70° N keine mehr ist, sondern nur noch grüne Flache. Diese grüne Fläche wird step by step schmaler und mündet schließlich in einem sehr spitzen grünen Pfeil. Je näher das Flugzeug dieser Spitze kommt, desto unruhiger wird z.B. die Darstellung des Himmels (Sternenhimmel) bis schließlich die Spitze fast erreicht ist. Danach kommt die o.g. Fehlermeldung und CTD. Aber nicht mal ein log-file wird geschrieben. Einfach AUS.


Gruß
Dieter

Dietmar
14.02.2012, 11:37
Was Dieter hier beschreibt, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ab 80°N verändert sich die Erdkrümmung, sie nimmt stetig zu, bis sie in einer Spitze bei 89.99°N ausläuft.

Dass die Kartendarstellung in Richtung Norden (aber auch Süden) immer schmaler wird ist absolut natürlich.
Die Abstände zwischen 2 Längengraden nimmt in Richtung zu den Polen immer weiter ab.
So beträgt der Abstand bei Breitengrad 0, also am Äquator, zwischen 2 Längengraden 111,319 km.
Bei 89.98°N sind es nur noch 0,039 km oder mickrige 39 m.
An den Polen ist der Entfernungswert 0 (Null). Und da diese 0 beispielsweise bei einer Division nicht vorkommen darf, crashed hier XP. Das ist für mich die Möglichkeit einer Erklärung, kann stimmen, aber auch nicht. Die von Dieter angegebene Meldung kommt und XP verabschiedet sich - ohne irgendwo eine Nachweisspur zu hinterlassen .

Das hätte wohl durch eine Abfrage der Nord- bzw. Südposition anders programmtechnisch gelöst werden können.

Um über die Pole, ohne wesentliche Einschränkungen, fliegen zu können, ich beschränke mich hier auf die Nord- und Ostkoordinaten der Erde, hätte folgende Abfrage ausgereicht (mal in Worten ausgedrückt):

Wenn Lat(alt) gleich oder größer 89,98°N ist, dann ist
Lat(neu) gleich Lat(alt) minus 0,01°
Lon(neu) gleich Lon(alt) plus 180, wobei dann in die westliche Längenangabe (Minuszeichen) umgerechnet wird
Wenn Hdg zwichen 0 und 180 dann
Hdg(neu) gleich Hdg(alt) plus 180
sonst
Hdg(neu) gleich Hdg(alt) minus 180, wobei der Wert 0 nicht vorkommen darf und leicht geändert werden muss.

Bei südlichen und westlichen Koordinaten müssen die entsprechenden Vorzeichen umgerechnet werden.

Der Zeitversatz, fällt hier eigentlich kaum ins Gewicht, könnte leicht aus der Geschwindigkeit und der nicht zurückgelegten kurzen Wegstrecke über den Polen berechnet werden.

So haben die das aber nicht gemacht. Das Crashen von XP ist in meinen Augen die schlechteste Lösung.

WoDi
14.02.2012, 11:46
Prima Dietmar, das ist genau das was ich empirisch heraus fand und Du kannst es erklären. Wunderbar.
Dabei dachte ich noch kurz vor dem Crash, dass es klappen könnte, denn der Kurs wechselte von 4° nach 358°. Aber nein, nichts.

Dietmar, kannst Du das in gutem Englisch dem Austin Meyer schicken? Soll er doch mal seinem Kugelmodell auf den Grund gehen. Schließlich könnte man die Abfrage ja auch dahingehend erweitern, dass er die Anzahl der Kartendarstellungen auf mindestens 20 km Breite ab einer bestimmten geografischen Breite erweitert. Gefühlt flog ich wie in einem kleiner werdenden Tunnel.

Gruß
Dieter

Dietmar
14.02.2012, 13:51
Gefühlt flog ich wie in einem kleiner werdenden Tunnel.


Ja Dieter,
das ist nun mal so. Die maximale Darstellungsbreite würde theoretisch 3 Kacheln betragen.
Nun werden die Kacheln in Richtung Pol ab er immer schmaler, bis sie an den Polen exakt 0 m betragen.
Soweit ist die Darstellung auch richtig. Wenn du also dann nur noch eine Breite der 3 Kacheln von sagen wir mal 50 m hast und deine Sichtweite und -breite so um die 25 km ist - was willst du da noch darstellen?

So haben sie aus ihrer Sicht wohl gedacht und es dem Volke verkündet: Polflüge und -überquerungen sind verboten!

Wer sich nicht daran hält, wird durch Liebesentzug bestraft!

Deshalb wird es auch keinen Zweck haben Austin zu ermuntern daran etwas zu ändern.

WoDi
14.02.2012, 14:09
Deshalb wird es auch keinen Zweck haben Austin zu ermuntern daran etwas zu ändern.
Leider sehe ich das auch so. Deshalb dachte ich, ich könnte Dir das in die Schuhe schieben. Falsch gedacht...

Gruß
Dieter

Dietmar
14.02.2012, 14:22
Deshalb dachte ich, ich könnte Dir das in die Schuhe schieben.

Man kennt doch seine Pappenheimer!

WoDi
16.02.2012, 11:54
Mein lieber Dietmar, wie Du doch die Leute so kennst.

Aber wieder brauche ich Deinen Rat:

Diese Fehlermeldung kommt beim Flug. Die Folge ist, dass der X-Plane 10 stehen bleibt, keine Reaktion mehr. Ich kann den Prozess nur noch killen, eine crashlog-Datei gibt es auch nicht:

150

Hast Du da eine Idee?

Gruß
Dieter, der Pappenheimer

Dietmar
16.02.2012, 12:53
Hm, das habe ich auch noch nicht gesehen.

Null Texturen - warum?

Es könnte 2 Interpretationen geben:
1. Es ist eine Datei mit einem Texturnamen vorhanden, aber ohne Inhalt.
Also mit Dateilänge Null. Das wäre prinzipiell problematisch, weil so eine Datei weder geöffnet noch geschlossen werden kann. Trotzdem sehr ungewöhnlich.

2. Eine angeforderte Texturdatei ist nicht vorhanden. Das wird normalerweise abgefangen.
Es sei denn, es handelt sich um eine Global-Texturdatei, die in den Earth nav data der X-Plane 10 Global Scenery definiert ist.

Bei welchen Koordinaten ist das denn aufgetreten?

Ich kann mich aber erst nächste Woche mal kurz damit befassen.

Jetzt muß ich mein Reisetäschchen packen.

WoDi
16.02.2012, 12:57
Es trat auf (mehrmals gestestet) nordwestlich EDDT, kaum 10 min nach dem take off Richtung Brunkendorf.


Gruß
Dieter

Dietmar
16.02.2012, 14:14
Ich habe nun einen Flug von EDDT nach EDDH über BKD VOR 170.70 durchgeführt. Kurs 296°, keine Probleme.
XP 10.04 Beta 3

Es könnte also möglicherweise an einer Custom Scenery liegen.

Wie man so eine Szenerie findet habe ich schon beschrieben. Viel Erfolg!

WoDi
16.02.2012, 14:50
Danke für Deine Mühe.

Dies war mein Plan: EDDT STAR BKD6L BKD UL619 CUTEL UL7 SUM UM125 GONUT G11 MY STAR EKVG

Gruß
Dieter

Hermann
16.02.2012, 15:04
Dies war mein Plan: EDDT STAR BKD6L BKD UL619 CUTEL UL7 SUM UM125 GONUT G11 MY STAR EKVG

Flug abgeflogen ohne Fehler.

Liegt es an dem, dass du zweimal eine STAR geflogen bist:D

WoDi
16.02.2012, 16:57
Liebe Freunde,

herzlichen Dank für den Support.
Nach löschen von "Urban Maxx V 1.5" habe ich den Flug auch über die kritische Stelle geschafft.

Eine Frage, die zwar OT ist und einem Newbie zukommt:

Gibt beim X-Plane so eine Art Initialisierung wie beim MSFS die Cessna 172?


Gruß
Dieter

Hermann
16.02.2012, 17:06
Gibt beim X-Plane so eine Art Initialisierung wie beim MSFS die Cessna 172?

Versteh deine Frage nicht!

Dein Urban Maxx V 1.5 Problem, kann natürlich nur ein Insider finden. Darum ist es immer wieder schwierig Support zu leisten. Man weiss nie was der Customer alles installiert hat.


Erlaube mir eine Frage:

As Urban Maxx stands right now I feel the effect looks best between 0Ft to around 12,000ft, once you go higher the effect loses some of its appeal.

Du fliegst ja meistens höher!

Dein Flug war aber nicht in USA. Wenn ich nicht zu schnell auf der HP von Maxx gelesen habe, handelt es sich um Texturen aus USA?!

WoDi
17.02.2012, 00:25
Ach Hermann, wie sagte der alte Geheimrat Geothe: Es irrt der Mensch so lang er strebt.

Nachdem der Fehler auftrat habe ich alles an Airports gelöscht, was nicht zum XP10 gehörte. Dabei hatte ich vergessen diesen Kram zu löschen. Erst Dietmar´s Bemerkung zur Fehlersuche ließ mich erneut nachsehen und da offenbarte sich mir, dass ich den zu Testzwecken geladenen Zusatz noch nicht gelöscht hatte. So geht das manchmal. Und dazu kommt, es hat eh nichts gebracht. Die Originalszenerie des XP10 ist amerikanisch genug.

Zur Cessna:
Die Probleme, die Hans mit dem Abschmieren nach dem take off hat habe ich auch, nur ein XP-Neustart hilft. Da erinnerte ich mich, dass im MSFS das Laden der Cessna genügte, um alles was mit Flugzeugen zu tun hatte zu initialisieren wie ein Neustart. Deshalb meine Frage.

Gruß
Dieter

hanmue
17.02.2012, 09:11
Zur Cessna:
Die Probleme, die Hans mit dem Abschmieren nach dem take off hat habe ich auch, nur ein XP-Neustart hilft. Da erinnerte ich mich, dass im MSFS das Laden der Cessna genügte, um alles was mit Flugzeugen zu tun hatte zu initialisieren wie ein Neustart.

Gruß
Dieter

Ich mache das auch immer, schon fast instinktiv, dass ich bei einem Fehlverhalten eines Flugzeugs einfach mal die C172 lade. Habe noch nicht verifiziert ob's was bringt, aber es beruhigt mich irgenwie, wenn die C172 nicht mehr geht, geht garnichts mehr...

WoDi
17.02.2012, 09:59
Die Cessna ist beim X-Plane eine Maschine wie alle anderen auch. Möglicherweise könnte die Cirrus TheJet diesen Part übernehmen...

Gruß
Dieter

Hermann
17.02.2012, 10:33
Dieter, herzlichan Dank für die explicatio:)

WoDi
01.03.2012, 21:36
Dietmar, ich habe heute erneut einen Versuch eines Polfluges unternommen. Diesmal war ich erfolgreich, obwohl ich über 88.35°N geflogen bin. Der Leg ging von Berlin nach Anchorage. Keine Probleme.

Gruß
Dieter