Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Warnung zum VRAM bei Nvidia-Karten [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung zum VRAM bei Nvidia-Karten



WoDi
14.02.2012, 12:50
Oftmals gehen die Frames derart in den Keller, dass man sofort die Rendering Options in Verdacht hat. Das stimmt natürlich, aber nicht immer direkt.
Ich schicke mal voraus, dass ich mir mit dem Erscheinen des X-Plane 10 eine GTX 560Ti mit 2048 MB VRAM angeschafft habe.

In X-Plane kann man unter Rendering Options die Auslastung des VRAM sich ansehen, in Abhängigkeit von den Einstellungen.
Aber bitte, niemand sollte diesen Wert nehmen, um daraus die Auslastung seiner Grafikkarte zu bestimmen! Der Wert ist völlig daneben.

Anlässlich eines Testfluges habe ich mit NVIDIA Inspector den VRAM beobachtet. Ohne den X-Plane 10 liegt die Auslastung bei 125 bis 140 MB.
Nach dem Start des XP10 habe ich unter den Rendering Options eine VRAM-Auslastung von 207 MB abgelesen.
Zum gleichen Zeitpunkt zeigte NVIDIA Inspector schon mal über 650 MB. Nach dem take off änderte sich die VRAM-Auslastung ständig, je nach notwendiger Texturen. Über Wasser waren es um die 650 bis 750 MB. Danach, über (flachem) Land, habe ich 1021 MB (!) abgelesen.
Bei all diesen Änderungen betrug der Wert im X-Plane 10 ständig 207 MB.

Wer also im X-Plane 500 MB einstellt und "nur" 1GB VRAM hat, wird regelmäßig auf über 1 GB Anforderung kommen und dann ist Ende er Fahnenstange. Die Frames gehen bei vollem VRAM in den Keller.
Scheinbar hat OpenGL keine besonders effektives Speichermanagement.

Ben Supnik hat schon mal vor längerer Zeit darauf verwiesen, aber ich habe es so drastisch nicht vermutet.


Gruß
Dieter

WoDi
01.03.2012, 21:26
Seit der Version 10.04 Beta 6 ist die Warnung so nicht mehr nötig. Die Anzeige im X-Plane stimmt ganz gut mit dem Nvidia-Inspector überein.

Gruß
Dieter

Hermann
01.03.2012, 22:02
VRAM geladen ( Anzeige im XP ) 1234MB

Gemessen mit GPUZ: 1899MB




http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/snap20120301f1hvqslkpy.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/snap20120301y7l4sj5t0f.jpg

Die GTX 570 hat 2500MB:)

WoDi
01.03.2012, 22:14
... ist die Warnung so nicht mehr nötig ...
Das war meine Text.
Es gibt andere Konstellationen, wo nur einige MB Abweichung sind. Eine 100%ige Übereinstimmung gibt es nicht, das ist wahr. Aber so gewaltig ist die Abweichung unter 1000 MB bis etwa 1500 MB nicht mehr wie sie mal war. Zumindest habe ich das so festgestellt.

Gruß
Dieter

Hermann
01.03.2012, 22:28
Wer also im X-Plane 500 MB einstellt


Hmmmmmm, wo kann man das im X-Plane einstellen?

WoDi
01.03.2012, 22:32
Unter "Rendering Options" können die Einstellungen so gewählt werden, dass z.B. nur 500 MB VRAM genutzt werden. Je nach Einstellung können auch andere, geringere wie höhere, Speicherbelegungen erreicht werden.

Gruß
Dieter

Hermann
01.03.2012, 22:38
Wer also im X-Plane 500 MB einstellt

So wie du das geschrieben hast, versteht man, dass man den Wert einstellen kann.

Aber du meinst sicher, dass man die Rendering Options so einstellt, dass nicht mehr VRAM benutzt werden als die Grafikkarte hat....................oder?

Deutsche Sprache, schwere Sprache;)

Christer
01.03.2012, 22:40
Könnten die Abweichungen auch daher rühren, dass der VRAM Teile vom BS im Hintergrund geladen hat? Deswegen GPU-Z mehr VRAM Belegung anzeigt, als X-Plane, weil GPU-Z alles misst, was der VRAM geladen hat, aber X-Plane nur das misst, was eben nur von X-Plane kommt?

Hermann
01.03.2012, 22:42
Genau:)

Bist ein kluges Köpfchen:)

Wobei en Delta von 656 MB etwas gross ist. WIN7 ca. 100MB.

Ist aber nicht von Bedeutung, ich habe Dieter einfach falsch gelesen:o

WoDi
01.03.2012, 22:44
@Christer
Der VRAM beträgt bei mir momentan 80 MB. Mit XP10 sind es 1500, X-Plane zeigt 1000 MB an.

@Hermann
Nein meinte ich nicht.
Natürlich sollte der User darauf achten, dass er seine Einstellungen nur so wählt, dass er sich im Rahmen seines ihm zur Verfügung stehenden VRAM´s bewegt.

Gruß
Dieter

Christer
01.03.2012, 22:45
:D :D


Meine 560Ti hat leider nur 1024MB VRAM, naja, man kann nicht alles haben