Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Zoom Out gibt es bei mir nicht !?!? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom Out gibt es bei mir nicht !?!?



CarstenK
15.02.2012, 21:00
Hallo Freaks

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir inzwischen X-Plane 10 zugelegt (V10.04 Beta 1 installiert) und versuche mich mit der neuen Tastaturbelegung vertraut zu machen. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft in irgendeiner Ansicht mal heraus zoomen zu können. Weder mit der angegebenen Taste "-" oder im Menü "Sicht / Wegzoomen" funktioniert es nicht. Dann habe ich versucht das Herauszoomen auf eine Taste auf meinem Flightstick (CH Virtual Pilot Yoke LE) zu legen, auch das will einfach nicht klappen. Wenn ich die belegte Taste auf meinem Flightstick betätige wird es in den Einstellungen (General Command: Zoom Out) durch einen grünen Punkt korrekt angezeigt. Danach habe ich alle Tastenkombinationen mal durchprobiert "Alt,Schift,Apfeltaste, A-Z, 1-0, !-`, Umlaute, usw." Alle Versuche waren erfolglos.
Wäre schön wenn von Euch jemand einen Tip für mich hätte.

Mein System ist ein iMac Core2 Duo 2.16 GHz, Grafikkarte ATI Radeon X1600 256 MB, Bluetooth-Tastatur, MAC OS 10.7.3

Gruß
Carsten

Stephan Manzek
15.02.2012, 22:25
Hallo Carsten,

nach einer Neuinstallation von XP habe ich grundsätzlich das Problem, dass ich ebenfalls mit der Taste '-' kein Zoom-Out machen kann. Offensichtlich liegt hier eine kleine Inkompatibilität mit dem deutschen Tastaturlayout vor.

Beheben lässt sich das Problem allerdings recht einfach, indem man die Belegung einfach ändert. Nimmt man hier wieder die Taste '-' sollte es wie gewünscht und ursprünglich wie gedacht funktionieren... ;)

Dietmar
16.02.2012, 09:34
Dieses "Wegzoomen", wie wir es noch von XP 9 kennen, ist mit XP 10 nicht mehr möglich. Egal wie ihr die Tastenbelegung einstellt, ihr kommt nicht über eine relativ sehr kurze Entfernung vom Fliegerchen hinaus. Warum denen das eingefallen ist?
Ich vermute: Lag an zu viel Bourbon und Whiskey intus!

Ich behelfe mir, wenn ich mir was genauer anschauen will, mit dem SlewMode-Plugin.

Yves
16.02.2012, 10:50
Dieses "Wegzoomen", wie wir es noch von XP 9 kennen, ist mit XP 10 nicht mehr möglich. Egal wie ihr die Tastenbelegung einstellt, ihr kommt nicht über eine relativ sehr kurze Entfernung vom Fliegerchen hinaus.
Hallo zusammen,

Seltsam! Bei mir (Mac OS 10.6.8 und x-plane 10.04 beta1) geht es problemlos.
Ich habe einfach in renderings > joystick & equipments > Keys > general auf dem Numpad die Taste = mit "forward" und die Taste - mit "backward" belegt.
(Mit zoom in /zoom out geht es tatsächlich nicht)

Versucht es mal!

Gruss
Yves

Hermann
16.02.2012, 11:41
Genau gesagt, sind es folgende Befehle: General command forward und General command backward.

Nur damit du nicht lange suchen musst:)

Dietmar
16.02.2012, 12:38
Danke Yves und Hermann!
Wieder etwas dazugelernt!

Ich nehme alles zurück und behaupte, ab sofort, das Gegenteil!

Trotzdem bleibe ich dabei, die Begriffe "Zoom" und "for-backword" zu vermanschen ist nicht schlüssig.

CarstenK
16.02.2012, 19:21
Hallo Freaks

Danke für Eure Hilfe. Ich habe es nach der Lösung von Yves versucht und funktioniert wunderbar. Wäre schön wenn die Einstellung nach dem wegschalten gespeichert werden würde, wie es in der 9er Version war.
Das Tool "SlewMode-Plugin", das Dietmar vorgeschlagen werde ich mir auch mal anschauen.


Ich vermute: Lag an zu viel Bourbon und Whiskey intus!

@Dietmar
Sie hätten lieber ein paar KÖPI zu sich nehmen sollen, da hätte es denen nicht die Birne so verdreht !

Gruß
Carsten

Hermann
16.02.2012, 19:49
Wäre schön wenn die Einstellung nach dem wegschalten gespeichert werden würde

Wird es auch.................bei dir etwa nicht?

CarstenK
16.02.2012, 20:02
Hallo Hermann

Die Tastenbelegung wird gespeichert, aber nicht die Ansicht.

Habe ich in der Beobachteransicht herausgezoomt und wechsel kurzzeitig auf die Cockpitansicht und dann wieder zurück auf die Beobachteransicht muß ich erneut herauszoomen.

Gruß
Carsten

Hermann
16.02.2012, 20:12
Richtig.


Habe ich in der Beobachteransicht herausgezoomt und wechsel kurzzeitig auf die Cockpitansicht und dann wieder zurück auf die Beobachteransicht muß ich erneut herauszoomen.


Ist das im realen Leben nicht auch so:)


Remarks:

Es fragts sich natürlich, wie weit weg willst du zoomen. Mit dem Fov Loader kannst du External Views nach deinen Wünschen einstellen und es wird im Flugzeug eine Datei angelegt. Somit wird die Einstellung bei jedem laden des Fliegers automatisch übernommen. Auch die Sitzposition 2D / 3D kann eingestellt werden.

http://www.assembla.com/wiki/show/fov-loader/

CarstenK
17.02.2012, 14:19
Hallo Hermann,

danke für den Verweis auf das Tool FOV-Loader, aber leider gibt es das für den MAC noch nicht für die 10er Version.
Da muß ich wahrscheinlich noch ein wenig warten. Auch dort ist es so, der Wert für die neue Ansicht wird gespeichert,
nach erneutem umschalten von der Cockpitansicht auf die externe Ansicht wird wieder zurück in die Defaultansicht gezoomt, trotz immer noch dem
neuen eingestellten und ablesbaren Wert im Plug-In Fenster.

Übrigens, z.Zt. sieht mein reales Leben so aus, daß ich vor einem LCD-Bildschirm sitze und die virtuelle Welt an mir vorbei rauschen (äh ruckeln) lasse !

So, jetzt werde ich es mal wagen ein Update auf die XP10.04 Beta 4 zu machen.


Gruß
Carsten

CarstenK
17.02.2012, 21:24
Ich muß mich berichtigen, das Tool funktioniert jetzt doch auf einmal.
Kann mir nicht vorstellen, daß es mit dem Update auf die Beta 4 zusammen hing.

Gruß
Carsten