Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Navigation mit welchem FMS, FMC [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation mit welchem FMS, FMC



hanmue
16.02.2012, 11:18
Guten Tag Allerseits,
ich habe ja eine reine VFR-Ausbildung und übe auch ein Wenig zu Hovern...
Jetzt habe ich mir die CRJ-200 zugelegt, und da taucht die Frage des FMS auf.
(Möchte mich auch in IFR einarbeiten)

Bisher glaube ich Folgendes verstanden zu haben:

1. xplane hat einen eigenen eingebauten FMC
2. Es gibt ein VAS-FMC, das aber nicht mehr weitergepflegt wird.
3. Es gibt XFMC als plugin und extern
4. die CRJ-200 hat ein eigenes FMS (scheinbar zusätzlich zu Punkt 1; sind da dann 2 FM-Computer am Werk?)
5. Bei Navigraph gibt es Daten zu kaufen, weil die Daten von 1.-4. nicht aktuell sind.

Diese vielen Flight-Management-Systeme und -Computer verwirren mich etwas. :eek:
Ich weiß nicht so recht, was ich da nehmen soll, und wo ich mich
da einarbeiten soll.
Wäre dankbar, wenn mir da etwas auf die Sprünge geholfen werden könnte.

WoDi
16.02.2012, 11:49
Hallo hans,

zunächst auch von mir ein Herzlich willkommen.

Zu Deinen Fragen will ich mal so antworten:

zu 1: Stimmt X-Plane hat eine eigenes rudimentäres FMC, und Du kannst damit auch fliegen, aber es taugt nicht wirklich was und hat mit der realität übehaupt nichts zu tun.

zu 2: Stimmt auch, kannst Du verwenden, brauchst Du aber nicht, wenn Du die CRJ verwendest

zu 3: XFMC ist sehr zu empfehlen, nicht aber für die CRJ.

zu 4: Richtig, die CRJ hat ein eigenes FMC. Und genau dieses solltest Du unbedingt verwenden, weil es dem tatsächlich in der CRJ eingebauten entspricht. Näher an die Realität kannst Du nicht kommen. Der X-Plane eigene FMC wird in diesem Falle nicht verwendet, Du brauchst ihn nicht zu beachten.

zu 5: Ich empfehle Dir dringend die 20 Euro im Jahr auszugeben für aktuelle Navdaten. Für andere Add Ons kannst Du die auch benutzen und der Preis versteht sich für alle Daten, nicht nur für die CRJ.

Allgemein ein paar Hinweise zum FMC:
Die Geräte sind nicht einheitlich für jedes Flugzeug. Abhängig vom Flugzeugbaumuster, vom Flugzeughersteller und nicht zuletzt von der Airline, sind die FMC´s verschieden. Und natürlich wie alt sie sind. Der FMC der CRJ widerspiegelt den Stand Mitte der 80iger Jahre!
Daraus folgt natürlich, dass auch die Bedienung der Geräte unterschiedlich ist und nicht jede Taste ist immer gleich belegt. Es bleibt Dir nicht weiter übrig, als Dich mit dem FMC der CRJ anzufreunden und darauf zu vertrauen, dass Du nach ein paar Wochen damit spielend umgehen kannst. Nehme Dir das Manual zur Hand und auch das Tutorial und versuche so dahinter zu steigen, wie das Teil zu bedienen ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt wozu das Ding gut ist.

Ich habe es z.B. auch so gemacht, dass ich mir Videos von Cockpitflügen gekauft und aufmerksam angesehen habe. Das waren Videos über den Flug einer B747 oder A330 usw., wo der FFO erklärt wo was eingegeben wird. Jeden Handgriff habe ich mir angesehen. Also, es gibt viele Wege nach Rom.

Dies mal in aller Kürze

Gruß
Dieter

Hermann
16.02.2012, 12:19
Hallo Hans,

auch von mir ein Willkommen.


(Möchte mich auch in IFR einarbeiten)


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist IFR dür dich relativ neu!

Die CRJ ist ein super Flieger aber für einen Anfänger (IFR ) würde ich mit einem einfacheren Flieger beginnen und danach langsam steigern.

Darür eigent sich sehr gut: XFMC und XHSI. Beschreibungen und Links findest du auch in diesem Forum oder im Netz.

Und natürlich einen einfachen Flieger mit weniger Systemtiefe. Auch da gibt es auf Org sehr viele.

Ist nur meine Meinung:) Ich kenne ja deine Kenntnisse betrf. IFR nicht!

hanmue
16.02.2012, 13:14
Erst mal Vielen Dank für Euer Willkommen.

Wenn Du das "in aller Kürze" nennst Dieter, dann kann ich nur sagen,
das war das Informativste, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.
Jetzt habe ich einen Ansatz, um mich zu orientieren.

Ja, ich bin absoluter IFR Anfänger, bin nur ein paarmal das ILS von EDDH
ab Weser-VOR offline abgeflogen. Habe aber noch nie eine Route programmiert.

Dann werde ich, wie Herrmann es empfiehlt, einen weniger komplexen Flieger nehmen,
vielleicht die 747-400 von xplane oder was haltet ihr von der Heinz 787 Dreamliner,
und mich auf XFMC und XHSI konzentrieren. Da vertraue ich einfach auf Eure profunde Erfahrung.

Eines ist mir noch nicht ganz klar, das XHSI zeigt eine Menge Instrumente, also PFD, MFD usw.
sehr ausführlich, und das ist natürlich für die Navigation enorm hilfreich, aber mit der
Routenprogrammierung hat XHSI, soweit ich es verstehe, nichts zu tun.

Dann kann ich ja jetzt an die Arbeit machen, dank Eures Inputs.

WoDi
16.02.2012, 13:22
Okay Hans, wenn Du, wie Hermann Dir empfohlen hat, erst "klein" anfängst, dann solltest Du einen der Defaultflieger nehmen und Dir X-FMC kostenlos laden. X-FMC hat den Vorteil, dass, einmal programmiert, es Dich beim Fliegen entlastet, weil es (fast) alles automatisch machen kann. Nur die Einstellungen müssen natürlich vorher vorgenommen werden.
XHSI würde ich später ins Auge fassen.

X-FMC: http://www.x-fmc.com/
Flugplanung: http://rfinder.asalink.net/free/
Navdaten: bei Navigraph

Gruß
Dieter

Hermann
16.02.2012, 15:18
Routenprogrammierung hat XHSI, soweit ich es verstehe, nichts zu tun.


Klar hat XHSI mit Routenplanung nichts zu tun!

Aber willst du mit dem kleinen Nav-Display im Flieger fliegen. Da erkennst du ja fast nichts. Gerade hier zeigt das XHSI seine Stärke. Wenn man das XHSI dann noch auf einen zweiten Bildschirm hat erfüllt es seinen Zweck wunderbar.


Eines ist mir noch nicht ganz klar, das XHSI zeigt eine Menge Instrumente, also PFD, MFD usw.

Du musst auch nicht alle Fenster aktivieren. Ist eben für Cockpitbauer gedacht!


747-400 von xplane oder was haltet ihr von der Heinz 787 Dreamliner

Die 787 ist wunderbar aber muss es als Anfänger gerade so ein grosses Teil sein. Es gibt auch GAs mit denen man IFR wunderbar und ohne Stress fliegen kann.


Z.B.

http://forums.x-plane.org/index.php?autocom=downloads&showfile=6420


oder etwas grösser, 737-300

http://forums.xplanefreeware.net/files/file/94-boeing-737-300/

hanmue
16.02.2012, 16:28
Herrmann,
dummerweise bin ich da garnicht mehr darauf gekommen, dass ich auch mit nem GA-Flieger IFR mit XFMC üben kann.
Werde ich auch machen, da kenne ich mich wenigstens mit dem Flieger besser aus.
Danke für die Links!
Wird das XHSI über XPUIPC auf den 2. Rechner (Monitor) gelegt, ich habe auf einem alten Laptop PlanG als moving map damit am laufen?
Natürlich ist das Klasse, wenn man ein großes, informatives PFD auf einem 2. Monitor hat.

Hermann
16.02.2012, 16:40
Wird das XHSI über XPUIPC


XPUIPC brauchst du für XHSI nicht.


http://sourceforge.net/apps/mediawiki/xhsi/index.php?title=Installing_XHSI


Remarks.

Übrigens, ich bin kein Herr aber ein MannKicher

hanmue
16.02.2012, 17:05
Übrigens, ich bin kein Herr aber ein MannKicher

Werde ich mir merken!
Leider gibt es mit XFMC schon einen ersten Wermutstropfen, die Flieger kippen nach plugin-Installation alle nach links und sind nicht mehr auszutrimmen oder zu halten, obwohl ich am XFMC noch garnichts eingegeben habe. Allerdings habe ich noch keine *.cfg-Datei für das Flugzeug generiert, wie das in der Appendix vom XFMC-manual beschrieben ist.

Hermann
16.02.2012, 17:18
Dann hast du ein anderes Problem!

XFMC hat nichts mit dem Kippen zu tun.

Was hast du alles für Plugins? Ein Screen würde uns weiter helfen.

Screen wäre hilfreich.


cfg-Datei für das Flugzeug generiert

Brauchst du nicht unbedingt, wenn du nicht mit AP vom XFMC fliegst!

Wenn du nicht weiter kommst, müssen wir uns mal im Skype treffen....................bin nicht unbeding ein Schreiberling;) Dann geht alles fast wie von selbst:)

hanmue
16.02.2012, 18:11
Einen screen hierherlegen kann ich noch nicht:
Hier meine Plugins als Liste:
Airport-Nav_1.1.3
FlyVFR
PluginAdmin
XSquawkBox Resources
VisulaAltimerterWin
XPUIPC
xsquawkbox_VATSIM

Hermann
16.02.2012, 19:45
XPUIPC

Wozu brauchst du dieses Plugin?

Nach meiner Erfahrung macht es zeitweise Probleme ( leider sind nicht alle Plugins untereinander kompatibel ).

hanmue
17.02.2012, 09:05
XPUICP brauche ich für die Datenübertragung auf einen 2. Rechner, alter Laptop für eine moving map (PlanG=.

Mit der üblichen Methode, habe ich alle plugins entfernt und nacheinander wieder aktiviert. Die Linksdrift ist jetzt weg, alles ok.

Danke für Dein Angebot Hermann, Skype ist mir allerdings etwas suspect, kommt mir immer wie ein botnet vor...
Teamspeak und teamview wären für mich eine Alternative zu skype.

hanmue
17.02.2012, 09:24
Übrigends 2 tolle Flugzeuge, die BE1900 und die B737-300, haben ja nahezu payware-Qualtität. Meinen Dank Hermann.

hanmue
18.02.2012, 12:40
[QUOTE=WoDi;25409

Ich habe es z.B. auch so gemacht, dass ich mir Videos von Cockpitflügen gekauft und aufmerksam angesehen habe. Das waren Videos über den Flug einer B747 oder A330 usw., wo der FFO erklärt wo was eingegeben wird. Jeden Handgriff habe ich mir angesehen. Also, es gibt viele Wege nach Rom.

Dieter[/QUOTE]

Hallo Dieter,
darf ich mal fragen, ob das die PilotsEye-Videos sind, z.B. vom letzten Flug des Lufthansa-Wolfs nach Los Angeles?

WoDi
18.02.2012, 14:37
Nö, das waren DVD´s von www.itvv.com

Gruß
Dieter

hanmue
18.02.2012, 15:24
Wunderbar, das sieht ja richtig gut aus. Da werde ich mal reinschauen. Danke für den Link!

hanmue
23.02.2012, 16:12
Hallo Hermann und Dieter,
diese Basicinfos von Euch haben mir sehr geholfen. So langsam werde ich mit x-fmc vertraut. Ich teste jetzt erst mal alles mit den x-plane-nav-Daten, fehlende waypoints usw. nehme ich jetzt im offline-Test einfach mal hin. Danach muß ich aber wohl auf Navigraph gehen.

Eines ist mir aber noch nicht klar: Die Navigraph-Daten sind, soweit mir bekannt, für MSFS-Flieger. Für x-plane muß man sie offenbar konvertieren. Meine Frage wäre: womit?
Dann habe ich gelesen, dass man von Navigraph eine ZIP bekommt, die dann eine *.EXE wird, und die *.EXE die nav-daten automatisch beim Aufruf auf die entsprechenden Flugzeugordner verteilt (MSFS!).
Das kann ja bei x-plane dann wohl auch nicht so einwandfrei übernommen werden, denke ich mal.
Wäre für etwas Aufklärung immer sehr dankbar.

Bernhard60
23.02.2012, 17:51
Nönö, das passt schon. Führe die .exe aus und wähle als Ziel einen TEMP-Ordner, weil du brauchst nicht alle Dateien die da entpackt werden. Und dann hab ich mir das so aufgeschrieben:

Herunterladen:
1) FSNAV
2) PSS Native
3) VASFMC Native

und dann:

FSNAV:
- Extraxt files in Ordner
- Kopiere avcon++.exe und ausführen
- lösche aus den *.dat das _fjcc raus
- kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data

PSS:
- take the "PSSAWY.dat", "PSSWPT.dat" and paste them into : {X-plane floder}\Resources\plugins\XFMC

VASFMC:
- copy Ordner SID + STAR in X-Plane\Recources\Plugins\XFMC

Wobei du für das X-FMC nur die PSS und VASFMC Dateien brauchst - und die passen ohne konvertieren.

hanmue
23.02.2012, 19:18
Das muß man natürlich alles wissen. Danke, dass Du mich an Deinem profunden Erfahrungsschatz teilhaben läßt Bernhard. Dann kann ich wohl jetzt nach Navigraph gehen, ordern und testen.

hanmue
24.02.2012, 20:41
Dear Bernhard,
ich habe die Navigraph-Daten geholt, allerding die FSNAV-Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen:
speziell FSNAV:
- Extraxt files in Ordner
- Kopiere avcon++.exe und ausführen
- lösche aus den *.dat das _fjcc raus
- kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data
bei mir entstehen bei Progrmmausführung und installation in einen TEMP folgende Dateien:
airway.dat
cycle_info.dat
isec.dat
also da ist nichts mit avcon++.exe
Alles andere (PSS und VASFMC) hat geklappt. Sowei so gut. Du schreibst auch dass für x-fmc nur die PSS und VASFMC nötig sind.
Wozu ist dann FSNAV gut? Ich nehme mal an da stehen intersections drin...
Wäre Dir sehr nochmal dankbar für ein Aufhellung des Sachverhates.

Cedric Loup
25.02.2012, 23:17
Nicht zum Thema gehörende Beiträge ins Off Topic verschoben.
http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?4568-Phon%E4hnliche-Programme

http://dl.dropbox.com/u/33677796/f346t2439p32331n1.png

Bernhard60
26.02.2012, 10:30
Hallo Hans, sorry für die späte Antwort.

Die FSNAV-Daten brauchst nicht unbedingt, wenn die verwendest
http://data.x-plane.com/get_data.html
dann passt das schon. Sind für das MFD im Flieger und haben mit dem X-FMC nichts zu tun.

Ich hol mir die FSNAV-Daten deshalb, weil die vom o.a. Link immer ein wenig später kommen.
Und da muss ich mich jetzt für die Verwirrung entschuldigen: Die avcon++.exe hab ich mal mit dem U-FMC mitbekommen.

Langer Rede kurze Zusammenfassung:
Mit den PSS + VASFMC Daten hast alles, was im X-FMC brauchst: Flughäfen, waypoints/intersections/NDB/VOR, Luftstrassen, usw...

Hermann
26.02.2012, 10:39
Eigentlich hat es im Basic-Pack ein Manual dabei:)

3 Installation
3.1 The plugin
After downloading the ZIP file, you simply need to extract its content into X-Plane main directory.
The following files and folder will be installed into X-plane “plugin” directory:
1. XFMC (folder – content not listed) [included in X-FMC_Basepack package]
2. Fmodex.dll (only in windows)
3. XFMC_xxx.xpl


3.2 Navigation data
We strongly recommend our users to download the navigation data for X-plane from:
http://data.x-plane.com/get_data.html
Unfortunately, this data is not accurate so we need to add extra data.
This data is not free because it is provided by NAVIGRAPH (please register on their website to buy):

1. PSS Airbus/Boeing/Dash – native
From this archive, we need the following files: PSSAWY.dat and PSSWPT.dat.
Those files need to be placed in the XFMC folder listed above

2. vasFMC Flightmanagment – native
You will find in this archive two folders named “SID” and “STAR”.
Simply copy those two folders into the “XFMC” folder listed above.

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


Remarks:

Die FSNAV-Daten nehme ich nur, weil sie umfangreicher als die von Robin sind!

Davon nehme ich aber nur awy.dat und fix.dat.

Aber wie Bernhard geschrieben hat, kannst du ruhig die von Robin benutzen.

hanmue
28.02.2012, 08:53
Mit dem erst mal mangelhaften Lesen hast Du leider recht Hermann. Da ich auf die Navigraph-Daten zunächst verzichten wollte, habe ich die Installationsanweisung im XFMC-manual glatt ignoriert beim Querlresen. Jetzt, da ich die Daten habe, bin ich Bernhard aber doch dankbar für den "Schnelleinstieg".

hanmue
28.02.2012, 08:57
Nö, das waren DVD´s von www.itvv.com

Das war eine prächtige Empfehlung. Habe mir mal die 747-400-DVD besorgt. Die gehen ja wirklich bis ins kleinste Detail.