Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
XP10.04B7 und OSM_BFO [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP10.04B7 und OSM_BFO



Dietmar
06.03.2012, 10:23
Mit der Beta7 von XP 10.04 können nun die Autogenobjekt excluded werden.
Soweit, so gut - aber:

Wer die zzzz_OSM_BFO_Germany und die anderen Länder-OSM_BFO's in seinem Custom Scenery Ordner hat, schaut nun in diesen Ländern hinsichtlich der von XP10 mitgelieferten Autogenobjekten, also die kleinen Häuschen entlang der Strassen und andere Objekte, erst mal komplett in die Röhre.
Mit anderen Worten: Sie sind nicht da.

Warum?

Ganz einfach: Der Ersteller dieser OSM_BFO hat in seinen DSF's den kompletten 1°x1° Bereich hinsichtlich der Objekte excluded. Also sieht man nuschte!

Was tun?

Drei Möglichkeiten tun sich auf.

1. Alle diese OSM_BFO's rauswerfen.

2. Warten, bis der Ersteller seine DSF's berichtigt, allerdings zuerst auch rauswerfen.

3. Selber Hand anlegen! Alle DSF's mit DSF2Text in eine Textdatei konvertieren. Die Zeile mit "Exclude Objects" löschen, abspeichern, dann diese Textdatei wiederum mit DSF2Text in eine DSF-Datei zurückverwandeln.

Geht so, ist aber, wegen der vielen dort enthaltenen DSF's sehr zeitaufwändig. Dauert einen ganzen Tag.


Na Mahlzeit, wäre das Excluden von Autogenobjekten von Anfang an in XP10 implementiert gewesen, hätte der Ersteller von den OSM_BFO's das wohl schon vor der Auslieferung berücksichtigt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

WoDi
06.03.2012, 15:20
Stimmt! Alle Häuschen sind wech! So ein Mist, ich kann nicht Hand anlegen, denn ich habe mir selbst eine Europa-Datei gebaut, die hat 1,1 GB und ehe ich damit fertig bin, gibt es schon den XP11.

Gruß
Dieter

Christer
06.03.2012, 16:25
Würde "neubauen" dann nicht schneller gehen? Ist es mit dem OSM_BFO nicht ähnlich wie mit G2XPL? Dort geht es auch relativ fix, man braucht jedenfalls nicht die ganze Zeit händisch was tun und kann sich angenehmeren Dingen widmen.

Dietmar
06.03.2012, 17:16
Würde "neubauen" dann nicht schneller gehen?

Das glaube ich nicht.

Denn so wie Dieter schreibt, hat er dieses "exclude_obj" auch in seinen Dateien in Zeile 12 (nach DSF2Text) mit drin.

Das bedeutet, dass dieses Objektexcluden von dem OSM-Programm automatisch erzeugt wird. Um es zu entfernen muß er auch wieder händisch herumwerkeln.
Der Autor dieses OSM-Programms wird sich dabei schon was gedacht haben. Für die Autogengebäude der XP-Version 9 war diese Idee auch gar nicht so schlecht.

Nur für die Version 10 ist dieses generelle Excluden fatal!

Nun so schlimm (also bis zur Version 11) ist es nun auch wieder nicht. Ich habe für Deutschland und die Niederlande knapp 2 Stunden gebraucht. Morgen kommen die Alpen und Ungarn dran.

Man kann das also schön pö a pö machen.

WoDi
06.03.2012, 17:27
Ich bin dabei mir Deutschland zu konvertieren und will es dann wenigstens für good old germany hinkriegen.

Gruß
Dieter

Christer
06.03.2012, 17:56
Naja, ich habe auch schon etliche Dateien händisch korrigiert. :p

Dann sitzt man eben mal einen Tag mit Arbeit, die auch ein Knasti machen könnte, weil es soooooo eintönig ist. Aber das mit dem OSM-Programm klingt interessant. Wie macht man das? :)

WoDi
06.03.2012, 18:18
Du suchst Dir hier http://download.geofabrik.de/osm/europe/ die Datei Deines Wunsches (*.osm.pbf), um diese dann mit OSM2XP ( http://osm2xp.com/?q=downloads ) zu konvertieren, was ein paar Stunden dauert.
Anschließend das Verzeichnis so benennen, dass es am Ende im Szenerieordner landet, also z.B. "zzz-Germany".
That´s it.

Gruß
Dieter

WoDi
06.03.2012, 19:34
So, nun habe ich Germany gemacht und alle Häuschen sind wieder an Ort und Stelle. Danke Dietmar, für Deine Hilfe!

Gruß
Dieter

Christer
06.03.2012, 20:17
Dieter, du hast also ganz Germany gemacht, ok! Ich wollte mir Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswigholstein machen.
D.h. wenn das Tool fertig ist, nehme ich mir die dsf-Files vor und entferne die Zeile mit dem Excluden, richtig?

Und dieses OSM macht Gebäude, wenn ich das richtig verstehe? Aber OSM ist doch Open Street Map, oder? Ich denke zuerst, dass es die Straßen macht, aber wozu, die Straßen vom 10ner sind sehr genau, nur leider etwas zu breit, was Bundes- und Landstraßen angeht. Macht das Tool nun Häuser, Straßen, oder beides?

EDHL wird die Scheidung einreichen, wenn ich mich nicht bald um sie kümmere. Oh man .... :p

WoDi
06.03.2012, 20:39
Die Excluden für die Objekte brauchst Du gar nicht erst setzen vor dem Konvertieren! Dann hast Du die Arbeit nicht hinterher. Ich musste es nur deshalb machen, weil der Zeitaufwand für erneutes Konvertieren größer ist als das Löschen in den dsf-Files.
Das Tool macht Häuser und Weiteres. Am besten mal ansehen.

Gruß
Dieter

hanmue
07.03.2012, 08:21
Ich hatte die zzzz_OSM_BFO_Germany, -Niederlande und -Alpen (von x-plane.org) mal in Custom Scenery, aber der Allgäu und die Alpen waren platt wie ne Flunder und der hohe Norden Deutschlands. Neu Schwanstein z.B. stand auf 0ft. Nachdem ich alle zzzz_ rausgenommen habe, waren Allgäu und Alpen wieder da.

Christer
07.03.2012, 09:00
War das im 9ner auch, dass alles platt geworden ist? Haben das andere User auch?
Im 10ner steckt ein Geist, Hermann hat Recht :p

Dietmar
07.03.2012, 13:06
aber der Allgäu und die Alpen waren platt wie ne Flunder und der hohe Norden Deutschlands.

Das kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen.

Ich hab das auch alles drauf und die Alpen sind da.

Es ist doch so, dass die Höhenangaben, also das Mesh, sowohl bei V9 wie auch bei V10 sich in den DSF's in der Global Scenery befinden. Solange da nicht drin herumgefummelt wird sind die Höhenangaben stimmig.
Es sei denn, jemand benutzt das Meshtool und versucht selber ein Mesh zu generieren, hat aber keine Ahnung davon, wie das gemacht wird.

Richtig ist und da muß ich Dieter zustimmen, dass mit OSM2XP das Excluden ausgewählt werden kann. Das ist vernünftig. Bei der XP10-Version sollte man das Excluden von Objects ausschalten, das Excluden von Forests aber eingeschaltet lassen. Denn, die Wälder sind von OSM besser wie die von Corine-Europa.

Wer also dieses OSM2XP benutzt, sollte nicht so Riesendateien wie Kompletteuropa bearbeiten, sondern die einzelnen Länder. Ich denke, das ist deshalb angesagt, weil ständig Erweiterungen, Fehlerberichtigungen usw. bei OSM vorgenommen werden. Zusätzlich ist noch die Bandbreite bei OSM begrenzt.

WoDi
07.03.2012, 13:17
Wer also dieses OSM2XP benutzt, sollte nicht so Riesendateien wie Kompletteuropa bearbeiten
Dem stimme ich ausdrücklich zu. Aber selbst Deutschland ist ein richtiger Brocken. Das Konvertieren dauert so seine Zeit. Bei 198 Kacheln, die berechnet werden müssen, entsteht je Kachel ein Zeitaufwand von 2 bis 3 Minuten mit meinem Rechner. Also kommen ein paar Stündchen zusammen.
Wer VFR in einem begrenzten Gebiet fliegt sollte besser nur die infrage kommende Area konvertieren. Z.B. dauert das Land Berlin nur etwa eine Minute. Aber wer will da schon VFR fliegen ...:)

Gruß
Dieter

Christer
07.03.2012, 13:24
Ich kann das Tool nicht starten. Bekomme eine Meldung wegen JAVA, weil er die java.exe nicht findet.
Dann habe ich das komplette Tool (alle Ordner etc.) in den JAVA "bin" Ordner verschoben, jetzt hat er anscheinend die java.exe gefunden, aber es kam eine andere Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Ich möchte erstmal MeckPom machen.

Übrigens Dieter, ich komme zwar nicht aus der Berliner Gegend wie du, aber in seiner Heimat (MV bei mir) macht es doch immer Spaß, VFR zu fliegen ;) Scheiß auf Berge Kicher

WoDi
07.03.2012, 13:28
Es muss auf alle Fälle die richtige Java-Version auf dem Rechner installiert sein! Das ist Voraussetzung.
Hast Du Win7 64-bit? Dann empfehle ich beide Jave-Versionen (32- und 64-bit) zu installieren.

Gruß
Dieter

Dietmar
07.03.2012, 13:28
Was für ein System, 32- oder 64 bit?

Das mit dem Verschieben in den Java-Ordner ist Mumpitz.

Christer
07.03.2012, 13:31
Habe W7 64, die JAVA Version 6 liegt bei mir im x86 Ordner, müsste also die 32bit version sein und da liegt bestimmt der Fehler, denn ich habe die 64bit Version vom OSM tool

gibt ja schon die JAVA 7 sehe ich gerade, dann werde ich mal updaten und das gibt keine Konflikte, wenn ich JAVA 7 Update 3, 32bit und 64bit installiere?

Und brauche ich das JAVA SDK auch?

EDIT: hat sich erledigt, habe nun JAVA 7 Update 3 64bit in Verbindung mit dem 64bit OSM tool, startet schon mal :)

Christer
07.03.2012, 14:53
Entweder habe ich nicht die richtigen Einstellungen, aber wenn bei Dörfern Hochhäuser stehen, finde ich das doof. Alles in allem naja, ich bin bis jetzt nicht so überzeugt.

Mußte in meiner Wismar Szenerie Facades Exclusion setzen, ok kein Problem, aber dort, wo auch die Autogen X-Plane Objekte stehen, ausserhalb meiner EDCW Szenerie, stehen auch OSM Objekte. Mitten in einem Einfamilienhaus auf dem Dorf, steht ein Hochhaus usw.

Mein Verdacht, ich habe nicht die richtigen Einstellungen im OSM Tool vorgenommen. Was sagen die Experten?
Sollte ich Streetlights und Buildings nicht mit machen lassen?
Allerdings wurde die Altstadt von Wismar teilweise mit OSM besser dargestellt, als ich es im Moment gebaut habe.
Nicht von der Position der Objekte, aber vom Typ her waren sie originaler. Wobei wiederum andere Sachen total aus dem Ruder gelaufen sind. Hochhäuser, wo keine hingehören usw. Braucht wohl einiges an Einarbeitung, bis man zufriedenstellende Ergebisse erzielt.

WoDi
07.03.2012, 14:58
Ich habe eine Gebäudehöhe zwischen 5 und 20 m gewählt und finde das ganz gut so.

Gruß
Dieter

Dietmar
08.03.2012, 14:40
Ich habe nun auch mal mit OSM2XP herumgefummelt und mir die Germany.osm.pbf vorgenommen.
Dabei ergab sich ein Fehler bei +51+007, also der Bereich zwischen Essen und Unna.
Der Fehler trat auch mit Nordrhein-Westfalen.osm.pbf und Nordrhein-Westfalen.osm.bz2 auf.

Nun habe ich untersucht, woran diese Unbill liegen könnte.

Letztendlich auch gefunden. Werde dazu aber einen eigenen wichtigen Thread aufmachen.
Name: OSM2XP Java-Heap-Space

hanmue
08.03.2012, 16:02
Kleine bescheidene Frage, wenn ich auf einem 64bit WIN7 ein 64bit Java betreibe, benötige ich dann auch einen 64bit Browser?

Dietmar
08.03.2012, 16:29
Nein, sofern bei dir in Windows\System32 die Datei Java.exe vorhanden ist.

hanmue
10.03.2012, 12:47
Dank Eurer angeregten und intensiven Diskussion in diesem threat habe ich mich auch an das Thema OSM2XP gemacht.
Ich habe kleine Brötchen gebacken, und erst mal nur den Kölner Regierungsbezirk geparst.
Und ich muß sagen, nachdem ich vorher noch 7 Dollar für UrbanMAXX_Extreme ausgegeben habe sieht das jetzt wirklich sehr gut aus.
Für VFR ein echter Genuß, mit xp10.04r1 fliege ich mit 40-50fps (cavok), mit vertretbaren Wolken 20-30 fps, durch die Gegend.
Was mich bei meiner Grafikkarte ja immer wieder wundert, aber seltsamerweise hat dieses Gerät:

http://www.gravis.de/Mac-Zubehoer/Apple-Desktop/Mac-Pro/Apple-Mac-Pro-8-Core-1.html
die gleiche Karte, was mich nochmehr wundert...

Das Parsen verlief mit einem 2048er Puffer auch ziemlich schnell.
Ich habe dann nochmal die baden-wuerttemberg.osm.pfd in Angriff genommen. Gleich gutes Ergebnis.