Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Neuer X Plane Fllieger [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer X Plane Fllieger



kleinerflieger
18.03.2012, 20:14
Hallo und guten Tag zusammen

bin ganz neu hier und wollte mich gleich mal vorstellen. Ich heiße Johann und bin mit dem Flusi seit dem FSX zugange, habe früher mal Modellflug betrieben naja Familie und Arbeit ließen mir aber wenig zeit jedes wochenende auf den Platz zu fahren somit ist der FlightSim zur meinem Abenteuerland geworden. Am FSX habe ich ne menge rumgeschraubt bin auch recht zufrieden, was mich nur immer gestört hat war das 0815 Flugverhalten vom FSX.

Jetzt bin ich endgültig auf XP 10 umgestiegen und ich bin begeistert, bin ich auch schon fleißig beim Fliegen und Basteln, da ich aus der nähe von Köln komme habe ich mir ETNN mal vorgenommen und versuche zur zeit krampfhaft die Airbase ansehnlich zu gestalten. Wie gesagt ich gurke da noch ziemlich planlos in der gegen herum beim konstruieren. (auch beim Fliegen)

Mit dem Overlay Editor habe ich jetzt schon eine menge machen können, bin aber doch recht unzufrieden mit den ergebnissen, dass liegt wohl auch daran das ich noch überhaubt keinen Plan habe von dem Tool, stelle gleich mal eine Frage :
Ich habe versucht die Taxiway und und Landebahn so ziemlich dem Orginal anzupassen habe mir dafür bei Google einen hintergrund für den Overlay Editor erstellt und dann fleißig drauf los gebastelt mmh sieht auch recht gut aus, ich habe aber die vermutung das dass anders geht.

- Die orginal Runway b.z.w. Taxiway kann ich garnicht verändern
-Taxiway passt sich dem untergrund also denn unebenheiten an, eine C130 mit 15° neigung sieht zwar spektakulär aus aber so richtig orginal is das nicht.
-Asphalt scheint durch (..teppich der da drunter liegt)
-wie bekomme ich überhaubt einen gelben streifen in die mitte des Taxiway
-Parkpositionen zuweisen
-Lichter für die Runway usw.

ihr seht ist noch eine menge Arbeit für mich! Ich habe gelesen das hier einige Profis zugange sind die auch gerne Basteln, für ein Paar tipps wäre ich euch echt dankbar. Ich habe mir heute WED 1.2 runtergeladen und glaube das ist der schlüßel zum erfolg oder!!
Naja damit habe ich aber noch garnichts zustande gebracht.Werde mich noch ein bischen umsehen und Basteln ich wünsche euch noch einen schönen abend.

übrigends ein Lob muß ich noch los werden " TOLLE Seite die Ihr hier habt sehr Informativ und macht richtig Lust auf X-PLANE"

viele grüße aus Frechen

Johann

Christer
18.03.2012, 20:34
Hallo Johann,

dann mal willkommen auf X-Plane Schweiz! :)

Mit Overlay Editor kannst du nicht das Layout vom Airport verändern. Das geht nur mit WED World Editor, wie du richtig vermutet hast.

WED starten, Airport auswählen, dann die apt.dat importieren und dann kannst du sie nach deinen Wünschen Gestalten. Wenn du fertig bist, dann save und dann, ganz wichtig, export apt.dat, sonst wirst du keine Veränderung haben!

WED hat eine leicht verständliche Hilfe, wo alles wichige beschrieben steht. Im Prinzip kann man mit WED einen ganzen Airport bauen, samt Objekte setzen etc. Doch ist WED für das händeln mit Objekten etwas unkomfortabel, dafür bietet sich dann der Overlay Editor an.

kleinerflieger
20.03.2012, 19:31
Hallo Christer

Danke für deine schnelle antwort, also ich habe einfach noch mal ein bischen probiert ob ich irgendwas hin kriege mit WED1.2
Ich muß sagen ,zum Teil.

Ich habe ja schon mit Overlay Editor an ETNN rumgebastelt ohne das grundlayout des Flughafen ändern zu können,also Bäume, Objekte (Hallen und so was) Teppich verlegt und und...klappt alles.

Jetzt habe ich mir mit WED die abgespeicherte Scenery aus dem Custom Scenery Ordner geladen,, sprich die DSF Datei (+50+006.dsf) da keine apt.dat vorhanden ist X-Plane 10?!!
Mit WED 1.2 kann ich ja DSF oder apt.dat importieren,nun ja das ergebniss ist ETNN ohne Start ,Landebahn und Taxi jedoch die komplette Scenery die ich angelegt habe.
Jetzt habe ich noch mal rumgeschaut in meinem X-Plane und gesehen das ich in den Aerosoft erweiterungen beides habe apt und DSF naja kurtz ausprobiert und siehe da mit der apt.dat bekomme ich das Flughafen Layout und mit DSF die Scenery, kann auch beide Laden so das ich die kommplette Scenery mit Layout des Flugplatzes in WED bearbeiten kann.

Jetzt meine Frage was muß ich tuhen um eine apt.dat von ETNN zu erzeugen oder muss ich das garnicht.
Ich habe dann noch mal weitergesucht und mir die Scenerytools heruntergeladen, mit Xgrinder und der DSFtool.exe kann ich die DSF datei in eine Textdatei umwandeln bei der orginal (+50+006.dsf) kommt das Raus:

Mit XGrinder

I
800
DSF2TEXT

#E:\X-Plane10 Archiv\X.Plane zusatz Programme\Scenery Tools\Neuer Ordner\+50+006.dsf

# Result code: 5

------------Also aus dem Global Scenery Ordner---------------------
__________________________________________________ ___________________________________

aus dem Custom Scenery Ordner (Resultierend aus Overlay Editor) das:

I
800
DSF2TEXT

#C:\Users\Johann Dreschmann\Desktop\Norvenich\Earth nav data\+50+000\+50+006.dsf

PROPERTY sim/planet earth
PROPERTY sim/overlay 1
PROPERTY sim/require_object 1/0
PROPERTY sim/require_facade 1/0
PROPERTY sim/creation_agent OverlayEditor 2.06
PROPERTY sim/west 6
PROPERTY sim/east 7
PROPERTY sim/north 51
PROPERTY sim/south 50
OBJECT_DEF /lib/global8/park_250_250a.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/park_120_50a.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/us/hill_irr_120_30r.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/us/ind_irr_30_30r.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/us/hill_irr_30_30r.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/us/out_irr_60_20r.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/us/out_irr_30_30r.obj
OBJECT_DEF /lib/global8/us/town_irr_90_40r.obj
POLYGON_DEF lib/g10/terrain10/apt_tmp_sdry.pol
POLYGON_DEF lib/g10/terrain10/any_wrm_rain_fl_tp.pol
POLYGON_DEF lib/g10/terrain10/apt_vcld_dry.pol
POLYGON_DEF lib/g10/terrain10/apt_pol_sdry.pol --------------- nur ein kleiner auszug-------------

__________________________________________________ _________________________

außerdem habe ich im Custom Scenery Ordner noch eine Datei namen __earth.wed__ mit 47kb

ok. kurz gesagt mit diesen txt dateien kann ich garnichts anfangen vieleicht könntest du oder ihr mir noch mal auf die sprünge helfen.
wäre echt toll.

viele grüße Johann

Christer
20.03.2012, 20:49
Eine apt.dat brauchst du immer für einen Airport. Es gibt mehrere Wege, eine zu bekommen. Einer davon ist mit WED. Mit WED kannst du aus dem Nichts einen Airport erstellen. Wenn ich z.B. keine apt.dat habe, gehe ich oft folgender maßen vor.

Öffne die default apt.dat vom X-Plane (befindet sich unter Resources - default scenery - default apt dat - Earth nav data)

Das ist eine riesige Datei, wo sich sämtliche Airports befinden, die X-Plane zu bieten hat. öffne sie mit dem Editor, dauert etwas, weil sie so groß ist.

Dann suche nach dem ICAO, was du bearbeiten willst. Curser die Stelle, wo der Airport beginnt und markiere alle Einträge, also runterscrollen, das kann bei großen Airports etwas dauern und es scrollt auch langsam. Wenn du alles blau markiert hast, rechte Maustaste - kopieren.

Dann legst du dir in deiner Custom Scenery eine neue TXT-Datei und nennst sie apt.dat. In diese kopierst du den markierten Airport aus der großen apt.dat. Dann brauchst du nämlich nicht von Grund auf anfangen.

Eins mußt du selber noch in die neue apt.dat einfügen und zwar den Header, sonst kannst du sie nicht gebrauchen. Nehme einfach eine andere Scenery, öffne die apt.dat und kopiere den Header in deine apt.dat. Der Header endet mit einer Leerzeile, dann kommen jene Zeilen, die du erstellt hast. Am Ende mache wieder eine Leerzeile und füge eine 99 ein. Dann die Datei speichern und du kannst sie in den WED laden um weiter zu basteln.

XGrinder wandelt dsf in txt und zurück. Die txt brauchst du, wenn du händisch was an der Scenery bearbeiten willst.

Die earth.wed Datei erstellt WED, du kannst sie löschen, wenn du fertig mit bearbeiten der scenery bist. Sie ist u.a. dazu da, wenn du in WED den Airport wieder öffnest, brauchst du nicht gleich wieder alles zu importieren. Sie hat nichts mit der Scenery zu tun, sondern ist nur für den WED.

Diese Datei wird erstellt, wenn du in WED auf save drückst. Damit wird aber noch nichts in die apt.dat geschrieben. Dafür musst du apt.dat exportieren.

kleinerflieger
20.03.2012, 22:15
Hi
Mensch super Christer, das hat geklappt freu...freu
bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast, hatte auf anhieb ETNN vor mir, ich bin begeistert!!
Da kann ich morgen gleich loslegen und mich durch den Rest von WET durchbeißen.

Danke! ... der anfang ist gemacht.

viele grüße Johann

Christer
20.03.2012, 23:16
Dann mal ran ans basteln. Ich bin immer noch an EDHL bei. Wollte sie schon Ende Januar fertig stellen, aber naja .....http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_08.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Dietmar
21.03.2012, 09:43
Auch einen komplett neuen Airport mit dem WED zu erstellen ist gar nicht so schwer.

Im WED sieht man die Koordinaten unten links im Designfenster.

Ich mach das so, dass ich mir in Google Earth die beiden Koordinatenpunkte einer RWY hole und diese RWY mit 2 Klicks exakt an den Anfang- und Endpositionen derselben konstruiere.

Dann wird in GE die Auflösung so eingestellt, dass der komplette Airport den Bildschirm füllt. Nun ein Screenshot desselben und als JPG gespeichert.
Dieses Bildchen in den WED bei "View - Pick Overlay Image" eingeladen und so lange angepasst, bis die vorher angelegt RWY mit der RWY auf der Graphik übereinstimmt.

Nun können mit höchster Präzision die Airports, Taxiways und sonstiges mit WED konstruiert werden.

Ein wenig Üben muß man aber schon!

Christer
21.03.2012, 09:57
Genauso mache es es auch, wenn ich komplett neu anfange. Übung macht den Meister, aber vorallem soll man Spaß an der Sache haben, dann wird das schon :)

kleinerflieger
22.03.2012, 19:57
Ja das habe ich auch schon versucht, also Übung ist das richtige Wort, "aber es kommt" so wie Christer es mir erklärt hat klappt das schon alles super und ich bin total begeistert, macht echt Laune. Was mir am meistens fehlt ist die liebe Zeit, aber die kommt auch.
Wie heist es so schön kommt zeit kommt (ETNN) rat, he he meine Frau ist begeistert.

viele grüße
Johann:)

Christer
22.03.2012, 20:49
Dann hast du aber eine liebe Frau Kicher, meine ist es nicht. Kicherman Zeit habe ich auch keine, aber egal, irgendwo findet man immer ein Schlupfloch :D

kleinerflieger
24.03.2012, 16:36
Hallo zusammen
habe heute mal ein bischen Zeit zum erstellen meiner ETNN Scenery, klappt auch alles so weit.
Habe nur eine kleine frage. Wenn ich die Scenery im WED abspeichere und sie das nächste mal wieder Lade, ist mein Hintergrund also mein Overlay für ETNN weiß, die ausrichtung scheint noch o.k. Ich muß das Overlay jedesmal wieder neu Laden und ausrichten,was mache ich falsch.

viele grüße

Johann

Stephan Manzek
24.03.2012, 17:57
Hallo Johann, möglicherweise musst du zusätzlich noch die apt.dat exportieren, um sie überhaupt zu speichern; das Speichern im WED speichert nur innerhalb WED... (siehe Post #4 von Christer, der dort eine schöne Anleitung geschrieben hat) :D

kleinerflieger
24.03.2012, 18:12
Hallo Stephan
das habe ich bereits gemacht alle änderungen die ich vornehme werden auch übernommen, nur wenn ich es wieder lade ist mein Overlay nur noch ein weißes Blatt Papier :confused:

lieben gruß Johann

Christer
24.03.2012, 18:45
Hallo Johann,

hmm... wo liegt dein "Pick Overlay Image" ? Ich packe es immer in den Szenerie Ordner, dort, wo sich auch die earth.wed.xml befindet.
Dann nehme ich das PNG-Format.

Hatte ich noch nie ..... :confused:

kleinerflieger
24.03.2012, 19:38
Hallo Christer
also danke für eure schnellen antworten ..mmh ich habe auch das PNG format für das Pick overly und es liegt auch in dem ordner wo die earth.wed.xml
liegt aber das Problem bleibt ,habe das bild mal in alle Ordner die in Frage kommen gelegt aber immer wieder das gleiche sieht aus wie ein leeres blatt.

grüße Johann

Christer
24.03.2012, 20:09
im Prinzip ist es auch egal, wo das Bild liegt ..... hast du vielleicht auf das "Auge" im WED geklickt und es ausgeblendet?

kleinerflieger
24.03.2012, 20:39
Nein habe ich auch nicht, ich habe schon gedacht das es vieleicht das (ö) in Nörvenich ist da es mir in WED ein kleines Kästchen zeigt anstelle des Öö aber das ist es auch nicht.

gruß Johann

kleinerflieger
24.03.2012, 21:16
OK ich habe es ..glaube ich,

Ich bin ein Trottel ich habe jetzt die apt.dat exportiert mmh muß man ja wenn man am Layout was ändert und bin dann nochmal auf Save aber erst nachdem ich das Bild nochmals gerade gerückt habe ( jetzt ist SAVE erst wieder aktiviert) und auf einmal gehts...mmh ??? kapiere das noch nicht ganz. Export apt.dat und was ist Export Senery Pack und wiso noch SAVE.

naja jetzt st mein Pickup Overlay Image beim Laden in Farbe

gruß Johann

Christer
25.03.2012, 10:13
also:

"Save" ist für die earth.wed.xml

mit "Export apt.dat" werden deine Änderungen erst in die apt.dat geschrieben

"Export Scenery Pack" nimmst du, wenn du eine dsf importiert hast.
Probier es mal mit einem fertigen Flugplatz, dann verstehst du.
Wähle den Airport in WED aus, dann import apt.dat, dann import dsf. und gehe auf "View" und dann "Zoom Package" damit kommst du schnell zum Ort des Geschehens

Nun ist der Komplette Airport samt apt.dat und Objekten im WED geladen

http://www.xpde.net/extern/x-plane_schweiz/wed/wed_edhl.jpg

http://www.xpde.net/extern/x-plane_schweiz/wed/wed_edhl2.jpg

http://www.xpde.net/extern/x-plane_schweiz/wed/wed_edhl3.jpg

bei Umlauten nehme bitte immer ae, oe, ue usw. also Luebeck-Blankensee, nicht Lübeck-Blankensee!

Dietmar
25.03.2012, 17:07
bei Umlauten nehme bitte immer ae, oe, ue usw. also Luebeck-Blankensee, nicht Lübeck-Blankensee!

Genauso!
Und das ist extrem wichtig und nicht von irgendwelchen Deutschlehrerpuristen sich was anderes einreden lassen.

Ebenso wichtig ist, dass in fast allen Programmen das Dezimaltrennzeichen international ein Punkt ist und nicht wie bei uns üblich ein Komma.

Ich habe deshalb bei mir auch in Windows das Dezimaltrennzeichen auf einen Punkt gesetzt. Tut man das nicht bekommt man Ärger mit int. Programmen, welche mathematische Berechnungen durchführen.

Nur wer seine Steuererklärung elektronisch mit ELSTAR dem Finanzamt übermittelt, muss wieder auf das Komma zurücksetzen.

kleinerflieger
25.03.2012, 18:39
Hallo

Hey klasse, jetzt habe ich es kapiert, ich habe gestern noch eine Menge rumprobiert und auch noch eine menge herausgefunden. jetzt gehts fast wie von selbst. So kleinigkeiten mit ä und ö... hatte mir das fast schon gedacht. Danke für deine Super erklärung Christer, am anfang habe ich gedacht das lerne ich nie jetzt bin ich schon eine ganze Ecke weiter dank euch.

Mit dem Dezimaltrennzeichen hatte ich schon mal bekanntschaft Dietmar, allerdings in einem anderen zusammenhang bei Tabellenkalkulation mit Exel und zurück auf LibreOffice (bis ich erst mal drauf gekommen bin zsssss...) aber in dem zusammenhang noch nicht, danke für den hinweis.
Meine Scenery nimmt langsam gestalt an, ich hoffe ich kann euch demnächst eine Sehenswürdigen Airbase bieten.

liebe grüße Johann

Christer
25.03.2012, 19:39
........ Meine Scenery nimmt langsam gestalt an, ich hoffe ich kann euch demnächst eine Sehenswürdigen Airbase bieten.
.........

Freude tut sich auf :)