Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Liste zu Szenerie-Tools [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste zu Szenerie-Tools



hanmue
26.03.2012, 08:56
Dear Forum,
ich versuche gerade, mir einen Überblick über die Scenery-Tools zu verschaffen, was es gibt, und
was die so alles können. Hier eine Liste, mit einem Kommentar (meiner nur leisen Ahnung) für was jedes tool
gut ist.
Im Prinzip würde es mir im Moment schon genügen zu wissen, wie ich Objekte rausnehmen oder verschieben
kann. Mich verwirren diese vielen Tools im Moment noch.
Für kleine Kommentare zur Richtigkeit oder Falschheit meiner Liste wäre ich dankbar.

Blender ein Autocad-Programm, Objekte erstellen

AC3D ein Autocad-Programm um Objekte zu erstellen

Sketchup Google-Prog. Objekte erstellen, löschen, plazieren

meshtool veränderung von mesh's auf "DOS-Ebene"

ObjView einfach zum Anschauen von Objekten

OverlayEditor Objekte erstellen, löschen und "einpflanzen"

Scenery Builder erstellen von Szenerien

WED Objekte erstellen, löschen und "einpflanzen"

DDSTool ? Textkonvertierer

DSFTool ? Textkonvertierer

ObjConverter, wie der Name sagt

XGrinder ?

Cedric Loup
26.03.2012, 10:42
Guten Morgen Hans

Also der Overlay Editor ist nicht zun erstellen wenn ich richtig liege,
sondern zum einpflanzen, rausnehmen, excluden von Bäumen und Autogen Häuser
und verschieben einzelner Objekte.
Ähnlich wie EZ Szenerie beim MS.

Bitte korrigieren, wenn ich was falsch oder vergessen habe.

Habe mal einen Sticky gemacht daraus.

Liebe Grüsse

Cedric

hanmue
26.03.2012, 12:51
Guten Tag Cedric,
Dann ist der OE ja genau das was ich brauche, damit werde ich mal anfangen.
Danke für den Hinweis.

Christer
26.03.2012, 17:12
so weit ich es weiß:

Blender - ein Autocad-Programm, Objekte erstellen (freeware)

AC3D - ein Autocad-Programm um Objekte zu erstellen (shareware/payware)

Sketchup - Google-Prog. zum Objekte erstellen (freeware)

meshtool - Veränderung von mesh's auf "DOS-Ebene" (lasse ich mal so stehen, kenne ich nicht) (aus XPTools April 2008)

ObjView - einfach zum Anschauen von Objekten (aus XPTools April 2008)

OverlayEditor - löschen und platzieren, excluden

Scenery Builder - erstellen von Szenerien (ich kenne nur den Scenery Builder XP Version 1.3)

WED - Objekte löschen und platzieren, Airport Layout erstellen, excluden

DDSTool - gehört zu XGrinder, wandelt DDS (DirectDraw DDS Files sind Texturen für Objekte oder Bodentextur) (aus XPTools April 2008)

DSFTool - gehört mit zu XGrinder (aus XPTools April 2008)

ObjConverter - gehört zu XGrinder, wandelt verschiedene Objekt-Formate hin und her (aus XPTools April 2008)

XGrinder - dsf zu txt und zurück (aus XPTools April 2008)


Bitte korrigiert, bzw. ergänzt mich, sollte ich was falsches angegeben haben.

hanmue
27.03.2012, 16:41
Erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Ergänzungen Christer.
Ich wage es jetzt mal ins Blaue hinein eine Aufstellung zu machen, wie ich einen Flugplatz (z.B. LUKLA) konstruieren könnte/würde.
1. LUKLA ist ja da in x-plane, nackt und unschuldig.
2. Ich nehme AC3D und/oder Sketchup um die Objekte zu erstellen.
3. Mit dem WED und/oder SceneryBuilder schaue ich mir LUKLA an und korrigiere ggf. Piste usw.
4. Mit WED und/oder OverlayEditor plaziere ich die Objekte
5. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie kann ich Objekte anheben oder absenken?
Mit dem OverlayEditor komme ich in der Zwischenzeit ganz gut klar, alles andere muß ich mir noch ansehen.
Über kleine Kommentare zu meiner Konstruktionsidee würde ich mich freuen.

Christer
27.03.2012, 18:01
als ganz erstes suchst du dir den ICAO von Lukla aus der großen apt.dat vom X-Plane. Öffne sie mit einem Texteditor, dauert etwas länger, weil sie so groß ist, dann Lukla suchen, dann alles von Lukla markieren, kopieren und in eine leere txt einfügen und nennst diese apt.dat. Dann verschiebst du sie meinentwegen in Custom Scenery in einen neuen Ordner, welchen du z.B. "ICAO_Lukla" nennst. Darin erstellst du einen Ordner Namens "Earth nav data" In diesen schiebst du deine neue apt.dat von Lukla. Zum Schluss öffnest du irgendeine andere Scenery, öffnest dessen apt.dat und kopierst den Header in deine neue apt.dat. Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Beispiel:
I
1000 Generated by WorldEditor

1 54 1 0 EDHL Luebeck-Blankensee
100 60.00 1 0 0.25 0 2 1 07 53.80275500 010.70591585 0 0 3 1 0 1 25 53.80778300 010.73199639 0 0 3 1 0 1
110 1 0.25 0.0000 Asphalt4
111 53.80747785 010.73179572
111 53.80742052 010.73201898
111 53.80666381 010.73245577
usw, usw, usw....

am Ende der apt.dat sieht es in etwa so aus:

15 53.80477637 010.70303189 0.00 Apron Start 1
15 53.80555765 010.70232790 135.00 Follow-Me-Car Start
15 53.79987080 010.70308753 270.00 South Hangar
19 53.80747432 010.73356382 1 WS
19 53.80318975 010.70024227 1 WS
53 12177 GND
54 12510 BREMEN INFO
54 12870 TWR
55 12422 BREMEN RADAR
50 11992 EDHL ATIS
50 12869 LUBECK FSS
54 12869 LUBECK TWR
99

ist die apt.dat soweit fertig, gehts los .....
Wie du die apt.dat in WED bekommst, setze ich jetzt mal voraus :)

1.du fängst mit einem Google Screenshot (Kompass ausnorden!) von Lukla an und passt ihn als "Pick Overlay Image" in WED an die Runway in Lukla an. .... oh Gott, soviele an´s Kicherman Du kannst auch in Fuss die Runway über Google Earth nachmessen, Länge und Breite, für ganz Genaue :)

ok weiter .....

2. ist alles angepasst, (Overlay Image am besten mit dem Schloss sperren) beginnst du mit dem "nachzeichnen" des Airportlayouts mit allem drum und dran, sprich runway, taxiway, lines, egdelines, parking positionen, tower view, frequenzen, evtl. Beschilderung (WED hat eine sehr leicht verständliche Erklärung dabei) usw. etc. Wenn das alles fertig ist, kannst du mit dem Bau von Objekten beginnen, (AC3D, Blender oder SketchUp)

3. Mit Overlay Editor Objekte platzieren, geht auch mit WED, OE ist aber komfortabler!

Dann wäre deine Szenerie ready for take off :)

Objekte anheben/absenken kannst du mit AC3D, Blender oder SketchUp. Beim bauen eines Objektes wird immer die Lage im Raum mit festgelegt. Deswegen kannst du kein Objekt mit OverlayEditor, oder WED, auf der Z-Achse bewegen.

Ich würde dir erstmal vorschlagen, den Anfang wie beschrieben mit WED zu machen und vorgefertigte Objekte einer Bibliothek (ruScenery, OpenSceneryX, R2 Library) zu verwenden, nur, um zu verstehen, wie WED und Overlay Editor ticken. Wenn du die beiden Tools verstanden hast, kannst du mit dem basteln eigener Objekten beginnen. Bevor man tagelang am malochen ist und dann nicht versteht, wie man Objekte händelt, kann einem schon mal die Laune vergehen .... aber letzten Endes musst du entscheiden, wieviel du dir zutraust :)



EDIT: Zitat: "Öffne sie mit einem Texteditor, dauert etwas länger, weil sie so groß ist...." ---> besser und geht viel schneller: Notepad ++ (http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html)

Lothar
09.02.2013, 18:35
Hallo,

ich bräuchte mal den Rat eines Szenerie Insiders, denn ich mache gerade die ersten Schritte mit ScetchUp 8 (Freeware) und suche nach einer einfachen Möglichkeit die .SKP Datei in eine .OBJ Datei zu konvertieren.

Meine eigene Web-Suche war leider nicht wirklich erfolgreich.

Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Lothar

Christer
09.02.2013, 19:22
Hallo Lothar, du brauchst dafür das PlugIn SketchUp2XPlane (http://marginal.org.uk/x-planescenery/SketchUp2XPlane_153.zip)

Lothar
09.02.2013, 20:14
Hallo Christer, vielen Dank,

eine Frage noch, wenn ich ein vorhandenes Objekt nach SketchUp importieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass er die dazugehörige .dds Textur-Datei nicht lesen kann.

In der Beschreibung ist der Import leider nicht so ausführlich beschrieben wie der Export… (oder hab ich etwas übersehen)?

…hättest Du mir dazu auch noch einen Rat?

Danke Dir vorab,

Liebe Grüße, Lothar

Christer
09.02.2013, 22:25
SketchUp kann keine .dds lesen. Du muss dir die .dds z.B. mit Xnview (http://download3.xnview.com/XnView-win-full-de.exe) in eine .png konvertieren, bzw. als .png abspeichern.

Lothar
10.02.2013, 00:13
Christer, nochmals vielen Dank, dass Du mir als Szenerie-Bau-Anfänger nicht nur wertvolle Tipps gibst, sondern auch gleich den Link zum Download lieferst.

Liebe Grüße, Lothar

Christer
10.02.2013, 00:16
Gern geschehen, wenn es sich dann für uns alle lohnt ;)

Lothar
10.02.2013, 15:22
Gern geschehen, wenn es sich dann für uns alle lohnt ;)

Hallo Christer, davon bin ich aber noch meilenweit entfernt…

Im Moment bin ich frustriert, denn gestern Abend habe ich es einmal geschafft, ein einfaches Test-Modell, selbst erstellt mit SketchUp, als .obj zu speichern und mit dem Overlay-Editor in XP einzubauen. Allerdings ohne Textur, nur das „Rote Modell“.

Heute habe ich das Modell mit Texturen versehen, aber ich schaffe es nicht mehr, es als .obj zu speichern. Hab SketchUp neu installiert und es wieder mit einem neuen, einfachen 3D Modell versucht, es geht nicht mehr. Ich steh im Moment irgendwie auf dem Schlauch…

Hast Du vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

Liebe Grüße, Lothar

Edit:
Habe die Lösung: Die .obj Datei wird offensichtlich nur dann gespeichert, wenn der Speicherort im Verzeichnis “Objects“ des Szenerie-Ordners liegt (hatte mir zuvor einen Arbeitsordner angelegt, und wollte die Dateien erst am Schluss nach XP verschieben…)

Christer
10.02.2013, 19:28
Nein Lothar, er speichert auch woanders, z.B. in einen Arbeitsordner. Der Fehler lag woanders. Ich habe nur Arbeitsordner, daraus kopiere ich dann die fertigen Objekte in den Custom Scenery Ordner der entsprechenden Szenerie.

Lothar
10.02.2013, 19:53
Kam mir auch etwas komisch vor, aber hast Du eine Vermutung woran genau es bei mir liegen könnte?

Liebe Grüße, Lothar

Christer
10.02.2013, 20:04
Nein, leider nicht ...

Lothar
03.04.2013, 19:46
Hallo,

dank der super Tipps von Christer klappt es mit dem Erstellen und Editieren von Objekten in XP10 schon ganz gut.

Nachdem ich nun mit OE, WED, Sketchup und GIMP einigermaßen Erfahrungen gesammelt habe, wäre nun das Einbinden von Orthophotos an der Reihe.

Trotzdem, dass ich viele Beiträge zu diesem Thema gelesene habe und vor allem auch den Thread über Christers großartige EDHL Szenerie, komme ich seit Tagen nicht wirklich weiter.

Habe testweise versucht, von fertigen Szenerien Orthophotos zu integrieren, immer mit dem Ergebnis, dass die Fotos zu hunderten gekachelt im Rahmen erschienen und nicht als ein Foto.

Mir fehlt im Moment auch noch die Möglichkeit, Textinformationen aus den DSF, DDS und POL Dateien einzusehen. Die Links zum Erwerb des X-Scenerybuilder funktionieren allesamt nicht mehr und Torsten Koal meldet sich auf meine PM in der .org auch nicht.

Den Umgang mit X-Grinder, DSF- und DDSTool scheue ich im Moment noch…

Es würde mich freuen, nochmals Tipps von Euch zu bekommen.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße,
Lothar

Christer
04.04.2013, 13:21
Hallo Lothar,
hast du Skype? Wenn ja, suche nach "xflusi"

Schon mal vorab, X-Grinder wandelt dir die dsf etc in eine lesbare txt datei, einfach die dsf ins fenster von x-grinder ziehen und schon hast du die txt datei. dsf und dds tool sind einfach nur exe dateien, die x-grinder braucht

bin denke ich heute ab ca. 16 uhr erreichbar, evtl. auch etwas früher, wirst ja sehen, wenn ich online bin mit skype

Dietmar
06.04.2013, 15:53
Habe testweise versucht, von fertigen Szenerien Orthophotos zu integrieren, immer mit dem Ergebnis, dass die Fotos zu hunderten gekachelt im Rahmen erschienen und nicht als ein Foto.



Wie hast du das gemacht, mit xx.pol?
Dann hast du auf die Skalierung (scale) zu achten.
scale (horizontal) (vertikal)

Dies definiert, wie lang eine Iteration (Wiederholung) der Textur ist und zwar in meter.



Mir fehlt im Moment auch noch die Möglichkeit, Textinformationen aus den DSF, DDS und POL Dateien einzusehen.

DSF: Geht auch mit DSF2Text, einfach draufschieben
DDS: Sind Bilder (DXT- bzw. BC-Format), kann mit einem Grafikprogramm geöffnet werden, dort Infos. Geht auch mit einem Hexeditor, nur der Header ist lesbar.
POL: Sind reine Textdateien, kann jeder Texteditor bearbeiten.

Lothar
06.04.2013, 18:37
Wie hast du das gemacht, mit xx.pol?
Dann hast du auf die Skalierung (scale) zu achten.
scale (horizontal) (vertikal).

Hallo Dietmar,

hab einfach nur die POL Datei zusammen mit der DDS Datei in das Verzeichnis kopiert.

Beim eigenen Versuch mit einem Google Earth Screenshot hab ich eine vorhandene POL Datei benutzt und den Eintrag hinter „TEXTURE“ entsprechend geändert.

Den Eintrag hinter „SCALE“ habe ich gelassen wie er war „1 1“.

Auch den Eintrag in der Zeile „LAYER GROUP“ blieb unverändert (keine Ahnung was diese Zeile bewirkt).

Liebe Grüße,
Lothar

Edit:
Jetzt klappt es, hab die Einstellungen in der POL Datei diesmal nicht von einer Payware Szenerie (EDFH (Scale 1 1)) genommen, sondern von Christer’s EDHL (Scale 128 128)

Dietmar, danke für den Tipp, und Christer danke für die Mustervorlage

Edit2: Klappt doch nur halb…
Im Overlayeditor sieht alles richtig gut aus, aber in XP10 wird nur eine graue Fläche angezeigt (mit Fehlermeldung im Log.txt „we are missing the texture: Custom Scenery/… /hc_421.dds“). Es scheint, als ob die von mir im GIMP erzeugten DDS Dateien irgendwie nicht passen (1024x1024 pixel), denn auch wenn ich eine funktionierende DDS im GIMP öffne und sie neu speichere, funktioniert sie danach im XP nicht mehr (gleiche Fehlermeldung).

Edit3: Jetzt hat es vollends geklappt.
Es lag vermutlich daran, dass im GIMP unter „Save as DDS“ die Auswahl COMPRESSION nicht auf „BC1/DXT1“, und die Auswahl MIPMAPS nicht auf „Generate mipmaps“ eingestellt war.

Christer
11.04.2013, 14:00
Du musst der pol-Datei sagen, welche Grafikdatei (Texture, .dds, .png) gelden werden soll:

Bsp.:#
------------------------------------------------
I
850 # created by Christer Haeberli
DRAPED_POLYGON

TEXTURE_NOWRAP EDHL_photooverlay_03.dds <---- Angabe welche Datei gelden werden soll

SCALE 128 128 <----- hat keine Relevanz, weil du die Größe und Position der Textur im Fall einer Fototapete über die 4 Eck-Koordinaten festlegst, was ich meinte bei unserer Konversation, das erste Feld per Hand setzen
und sich die 4 Eck-Koordinaten aufschreiben, bei dem Rest geht dann alles ganz fix

LAYER_GROUP runways +1 <---- Angabe auf welcher Ebene, es gibt 10 Ebenen, von -5 bis + 5 , in diesem Bsp. liegt die Textur eine Ebene über der Runway Ebene, bei EDHL deswegen, weil ich wollte, das die Fototapete
über der Runway Texture vom X-Plane liegt
---------------------------------------------

EDIT: ich hab zu spät gelesen, dass es doch noch geklappt hat, wunderbar :-)