Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
XFMC, UFMC, XHSI, Plan-G, GPS? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFMC, UFMC, XHSI, Plan-G, GPS?



hanmue
06.05.2012, 07:29
Einen schönen und Guten Tag X-planer,
ich habe XFMC, UFMC (entweder das eine oder das andere) am laufen, dazu XHSI und Plan-G als moving map. Braucht man da überhaupt noch ein GPS?!
Es gibt ja das freeware http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=9620 auf der x-plane.org (das ich allerdings auch mit Garmin-Tutorial nicht zum Laufen bekomme) und auch noch ein payware-GPS (reality), das mir irgendwie zu teuer ist, und wie ich bei Olaf und Thomas gelesen habe, datenmäßig auch etwas schwierig auf Stand zu bringen ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

Was ich festgestellt habe, ist, dass ich z.B. in der Cirrus C4 im XHSI waypoints, airports usw. sehe, in der Beech Baron 58 allerdings nichts von alledem, nur den nackten Kurs. Dafür habe ich noch keine so rechte Erklärung.

Und noch etwas, das UFMC will beim approach, dass ich die altitude im MCP (Mode Contro Panel) einstelle, das ist doch das Teil, das ich ganz simpel immer als den "autopiloten im Flieger" bezeichnet habe, oder irre ich mich?
Schönen Sonntag.

Olaf
06.05.2012, 10:14
Hallo Hans,

auf ein GPS im Flieger möchte ich nicht verzichten. Klar kann man mit PlanG wunderbar seine Position sehen. Aber das nutze ich eher, um in unbekanntem Gebiet zu operieren. Ausserdem sind viele Daten, die im XP10 vorhanden sind, nicht in der PlanG Datenbank. (Hier z.B. erstellt mit vielen Addons aus dem FSX.) Die Flugkarte im XP10 gefällt mir anzeigentechnisch wesentlich besser. Nur sind immer nur kleine Abschnitte sichtbar. Es ist wirklich schade, dass das Standard Garmin dermaßen schlecht ist und noch nicht einmal erlaubt, Flugpläne einzugeben, geschweige denn zu laden. Das ist beim FSX wesentlich besser gelöst. Das Feeling gefällt mir einfach besser, wenn ich den Routen im GPS folge. Dabei verzichte ich auch gern auf den Autopiloten. Es wird ja ein umfangreiches Update vom XP10 angekündigt. Bin gespannt, was dort so alles an Verbesserungen reinfliessen wird. Also zu deiner Frage - GPS ja oder nein - tendiere ich sehr stark zu ja.
Zum XFMC, UFMC usw. kann ich nichts sagen, da ich mit der Dickblechfliegerei nicht vertraut bin und diese Tools nicht nutze.

hanmue
06.05.2012, 11:08
Hallo Olaf,
danke für Deine Meinung. Mich würde mal interessieren, ob Du Dein gekauftes GPS (für BK-117) auch in einer Cessna, Baron oder F16 benutzt, und wie gut es da ggf. funktioniert. Wenn ich VFR fliege komme ich mit Plan-G und einer alten (2009er) ICAO-Karte ganz gut klar, machmal wird halt ein PMP angemeckert, der nicht ganz exact angeflogen ist, aber im Wesentlichen stimmen meine Positionen, und mit dem ATC-Gemeckere kann ich leben.

Du suchts übrigends immer tolle routen aus, in Alaska oder Norwegen, gefällt mir gut, wo Du da so rumfliegst. Wo hast Du die netten Plätze (ich meine jetzt keine xplane-Scenerien) und Stecken alle her?
Und wenn Du ein paar Strecken empfehlen kannst und willst, dann bitte her damit und ggf. schon mal Danke.

Hermann
06.05.2012, 13:00
Das wäre was für dich:)

http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=176


und

http://www.scenery4xp.com/canadian_rockies/Home.html

hanmue
06.05.2012, 14:02
Genial Hermann, obwohl ich auch oft auf der Seite bin, hab ich dieses Pack doch glatt übersehen. Das werde ich mir demnächst gönnen. Die Schweiz ist ja auch wunderschön, aber manchmal lockt halt doch die Bären-Wildnis.
Ich fliege gern die DHC6 und DHC2.
By the way: Kennt jemand eine Literaturstelle, oder einen Link zur 6-Hebeltechnik beim Twin-Fliegen. Ich finde da leider einfach nichts Gescheites, weder im INet noch sonstwo..

Olaf
06.05.2012, 14:58
Danke Hermann, für die Links zu diesen tollen Szenerien. Irgendwo hatte ich dazu gelesen, dass die zwar gut im XP10 laufen, aber es noch einpaar Ungreimtheiten gibt, an denen gearbeitet wird. Wenn die dann für den XP10 überarbeitet sind, werde ich sofort zuschlagen.

Hans, das mit den Routen kommt daher, dass ich im FSX oft in diesen Gebieten unterwegs war. Tongass Fjord kam ja ziemlich früh für den raus und irgendwann auch PNW von ORBX. Dann gibt es noch eine prima Freeware von den Misty Moorings Leuten für den FSX. Da hatte ich mir seinerzeit viele Routen mit Karte usw gebastelt. Die ich leider seit meinem Umstieg zum XP10 viel zu schnell in die Tonne geworfen habe. (Ich könnte mich :KS: ) Wenn ich einpaar Strecken gebastelt habe, stelle ich die hier rein.
Sag mal, du hast geschrieben, dass du viel mit der DHC2 unterwegs bist. Ist das diese hier (http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=203). Funktioniert die auch gut im XP10? Konnte mich noch nicht durchringen, mir die zu kaufen. Die Aerosoft Beaver war einer meiner Lieblingflieger im FSX, die gerade für diese Gegenden wie gemacht ist.

Übrigens, falls jemand die Carenado Seneca II kaufen will und liest, dass dort das GNS430 integriert ist und daher meint, dass dessen Funktionsumfang dem des Standard Garmin übersteigt, der wird enttäucht sein. Aber das nur am Rande.

EDIT: Sorry Hans, hätte die Frage zur Nutzung des RXP Garmins beinahe übersehen. Ich nutze das Garmin nur mit dem BK-117 zusammen. Da es dafür einen Patch gibt, mit dem man Das Garmin wunderbar ins Cockpit integrieren kann. Allerdings sollte es mit den anderen Fliegern auch funktionieren.

WoDi
06.05.2012, 15:41
Vielleicht kann ich meine 5 Cent beisteuern...
FMC oder MCDU sind streng genommen nur Ein-/Ausgabegeräte für das FMS (Flight Management System) des Flugzeuges. Das FMS verarbeitet die mit dem FMC eingegebenen Daten, wie z.B. Route, Reiseflughöhe, Geschwindigkeit, Gewicht usw., und verknüpft diese z.B. mit der aktuellen Position, um daraus zu berechnen, wie das Flugzeug die Vorgaben erreichen kann. Navigiert wird in modernen Maschinen meist mit GPS (und redundant dazu noch die Trägheits- sowie Funknavigation).
Flugzeuge, die ein FMC haben werden kein extra GPS-Gerät haben. Es sähe schon komisch aus, wenn in einer B747 der FFO mit einem Garmin agieren würde. Ich will sagen, dass "reine" GPS-Geräte nur in kleinen Flugzeugen vorkommen.
Vielleicht meinst Du auch solche Geräte, die so komplex sind, dass sie sich mit den FMS der Großen vergleichen lassen. Die stehen hinsichtlich Funktion und Service denen in nichts nach.
Hast Du ein Flugzeug mit FMC gibt es kein GPS-Gerät und umgekehrt.
XHSI hat mit der ganzen Sache insoweit nichts zu tun, als es reine Anzeigen sind, die denen einer B737 nachempfunden sind.

Der UFMC kommt in vielen Flugzeugen den realen Geräten sehr nahe, so dass vom Benutzer erwartet wird, dass er die Geräte und deren Zusammenwirken mit dem FMS (und auch dessen Funktion) kennt.

Gruß
Dieter

hanmue
07.05.2012, 10:02
Dieter, Deine Ausführungen helfen mir sehr beim Verständnis der Zusammenhänge. Jetzt werden mir die
Unterschiede in der Anwendung klar. Jetzt weiß ich, was wohin gehört. Da gibt es noch viel für mich zu tun.
Mir ging es halt hauptsächlich um die Orientierung beim Fliegen, die ist ja überlebenswichtig, und
da wollte ich gerne alle Mittel kennen. Es ist ja unglaublich, wie die Pioniere vor 110 Jahre losgeflogen sind, praktisch ohne Navigationshilfen.

Ja, Olaf, das ist die DHC2, die ich fliege. Einer meiner Lieblingsflieger im "Bush". Sehr gutes Flugverhalten. Die Optik ist für mich auch ok,
ich denke mal, der Flieger wurde für x-plane vor 2-3 Jahren kreiert.

Und hier ist die DHC6:

http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=299

Für die gilt das gleiche. Man kommt mit beiden gut in LUKLA oder Courchevel runter, und damit natürlich auch sonst überall.
Wäre schön, wenn Du aus Deiner Erfahrung einfach die Flugplätze nennst, die Du kennst.
Gute Woche Euch Allen.

Olaf
07.05.2012, 22:39
Vielen Dank für die Info, Hans. Die DHC2 steht somit auf meiner Wunschliste. Die würde mir auch reichen, ohne die DHC6. Na mal schauen. Vielleicht am Wochenende.

Zu den Flugplätzen kann ich dir schonmal diese nennen, welche mir für ausgedehnte Rundflüge sehr gefallen. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Icy Bay ist verlinkt zum Screenshot Thread. (Sorry für OT)

Wrangell - PAWG
Petersburg - PAPG
Juneau - PAJN
Haines - PAHN
Skagway - PAGY

Ketchikan - PAKT
Stewart - CZST

Yakatoga - PACY
Icy Bay - 19AK (http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?4637-Einfach-nur-Bilder-%29&p=26947&viewfull=1#post26947)

hanmue
08.05.2012, 18:28
Danke dür die Häfen Olaf, werde ich mir alle mal ansehen. Ich will Dich ja nicht zu konsumerien von Fliegern animieren, aber für die Wildnis ist die "Gans" http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=187 das non plus ultra, ob Piste oder See, die macht alles..
Sie fliegt allerdings auch wie ne Gans, Du mußt schon richtig gut aufpassen, dass Dir die Reifen nicht platzen wenn Du auf festen Boden runterkommst.