Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 10 und seine Langstreckenflugzeuge [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 10 und seine Langstreckenflugzeuge



WoDi
17.05.2012, 18:38
Ich habe aus gegebenem Anlass einige Flugzeuge untersucht inwieweit sie langstreckentauglich sind. Natürlich konnten das nur Flugzeuge sein, die dafür gebaut wurden.
Als Flug habe ich gewählt: EDDH SEQU

Als da wären z.B. (die Reihenfolge ist willkürlich gewählt):

A330-200F RR
Für long range (mit UFMC) untauglich, weil der Kurs nicht gehalten wird. LNAV funktioniert so gut wie gar nicht.

A332 GE
Für long range (mit UFMC) nicht tauglich, weil zwar der Kurs oft gehalten wird, aber nur in unerträglichen Schlangenlinien.


SSG B748-F
Für long range (mit UFMC) nucht geeignet, weil der Kurs nicht gehalten wird.

B787
Zunächst erschien die B787 (mit UFMC) als gut geeignet. Nach einigen Stunden Flug stellte sich aber heraus, dass LNAV sich ausschaltete, wenn der WP wechselte. War LOC gearmt (gelb) wurde der Kurs sauber abgeflogen, schaltete LOC auf grün, deaktivierte sich LOC beim nächsten WP.
Ansonsten gab es keine weiteren Probleme.

A388 (Payware von Peter Hager)
Der A380 war zunächst die einzige Maschine, die mit dem UFMC über die gesamte Länge einen sauberen Flug machte. Aber auch hier wurde sporadisch einige Male ein WP verloren.

A330 (Payware von Peter Hager)
Die gleiche Einschätzung wie zum A380, ebenfalls mit UFMC.

A310
Für long range mit UFMC nicht geeignet. Der AP hält den Kurs nicht und schaukelt sich auf.

B737 (als BBJ geflogen) von B. Stratmann
Absolut im Rahmen der Reichweite geeignet mit x737FMC. Keine Probleme beim Flug.



Allgemeine Feststellungen:

Das Deaktivieren des LNAV (LOC), sofern vorhanden, ist eine Krankheit bei fast allen Maschinen. Ob das vom UFMC verursacht wird oder nicht ist egal, denn solche Maschinen sind ohne FMC nicht fliegbar. Der eingebaute (default) FMC ist ebenso ungeeignet. In der Fliegerei übliche Verfahren wie z.B. das step climb, sind damit nicht machbar, ebensowenig erfährt der PC-Pilot wann denn T/D erreicht ist, usw. usw..
Da einige Maschinen mit dem UFMC sauber arbeiten, kann dieser als Verursacher ausscheiden.

Allgemein habe ich festgestellt, dass grundsätzlich VOR´s als unbekannt gelten. Weder im UFMC noch im default FMC sind VOR´s vorhanden. Für einen Flug von EDDH nach EDDM wurden vom default FMC 26000 nm (!) veranschlagt. Das ist doch eine reife Leistung.
Für den gleichen Flugplan in den UFMC übernommen ergaben sich 430 nm. Allerdings fand auch UFMC ein als FIX versucht einzugebenes VOR nicht (not found).

Abschließend stelle ich fest, dass neben den Maschinen von Peter Hager im Freewarebereich nur der BBJ von Stratmann für long range in Frage kommt.
Eine traurige Bilanz.

Die Tests habe ich mit dem X-Plane 10.05 rc1 durchgeführt.

Gruß
Dieter

WoDi
30.05.2012, 18:35
Aus gegebenem Anlass ist eine Korrektur vonnöten:

Meine vorherige Feststellung, dass VOR´s unbekannt seien stimmt so nicht. Die Ursache, dass VOR´s im default-FMC ohne Daten sind, ist, dass Flugpläne, die mit dem FlightSim Commander, den ich nutze, für VOR´s die Kennung 11 verwenden, was eigentlich auf ein ISEC hinweist. X-Plane scheint aber ISEC´s mit 3 Buchstaben nicht zu kennen, nur Fixes.
Haben die VOR´s die Kennung 3 im Flugplan ist alles bestens.
Die Kennung 11 entsteht weil der FSC mit Airways arbeitet und diese nur ISEC´s verwenden (dürfen). Ein VOR kann aber gleichzeitig ISEC sein, was X-Plane offenbar nicht kennt.
Eine Mail an Robin Peel bringt vielleicht Licht in die Angelegenheit.

Weitere Tests hinsichtlich der LNAV-Stabilität ergaben, dass offenbar im WIN7-System Dinge vor sich gehen, die Ursache dafür sein könnten. Testflüge zeigten, dass wenn im Reiseflug keinerlei Aktivitäten am PC vorgenommen werden auch LNAV stundenlang über viele WP´s funktioniert. Wird dagegen der IE oder Firefox benutzt oder Mails geschrieben, klinkt sich LNAV regelmäßig aus. Welche Taste genau dazu führt habe ich nicht heraus gefunden.

Gruß
Dieter

Bernhard60
30.05.2012, 21:27
Ich verwende das x-fmc + B787 und hab keine Probleme