Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
FMS/FMC Systeme [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS/FMC Systeme



hanmue
13.06.2012, 19:29
Mir ist der Umgang mit den diversen Flight Management Systemen noch nicht so richtig klar. :confused:

Da gibt es:

1. Das x-plane eigene FMS, ziemlich rudimentär

2. XFMC, freeware, gut

3. UFMC, payware, gut

4. In Flugzeuge eingebaute FMS, wie bei der CRJ-200, oder Hagers A321 (MCDU),
das z.Zt. nicht mit Navigraph-Daten umgehen kann.

Wenn ich jetzt ein System benutzen möchte, wie gehe ich dann vor?

Als Beispiel nehme ich den A321. In der Beschreibung auf der Homepage steht, er kann mit UFMC (nach dem takeoff) und mit
dem XFMC umgehen. Hat aber (s.o.) auch seinen eigenen MCDU.

Was schalte ich denn da, wo gebe ich meinen Flugplan auf?

Die einzige Idee, die ich habe, ist die, nur ein System zu benutzen, und die anderen zu deaktivieren.
Liege ich da richtig, oder kann man auch kombinieren?

Wäre für eine erfahrene Antwort dankbar. :rolleyes:

WoDi
13.06.2012, 20:11
Hans, im Sonderheft des FS-Magazin ist das alles beschrieben.
Du musst nichts deaktivieren, nur den Flieger für den Einsatz des UFMC oder XFMC vorbereiten.

Gruß
Dieter

Hermann
13.06.2012, 20:45
Man nehme:

1. Lade mit dem FMC vom Flieger mit LD einen FPL
2. Lade diesen FPL mit dem UFMC oder XFMC ( jeweils im Manual beschrieben wie es gemacht wird ).
3. Dann das UFMC oder XFMC mit SID und STAR usw. füttern.
4. Und es fliegt:)

WoDi
13.06.2012, 21:36
Ganz so locker geht es leider nicht, es sei denn man hat die entsprechenden Kenntnisse.
Hans, die CRJ-200 hat einen eigenen FMC, der ebenso wie UFMC die AIRAC´s von Navigraph benötigt. Das MCDU des A321 kann nicht mit Navigraph-Daten umgehen. Es lebt von den X-Plane eigenen Daten.
Ich habe den A321 getestet und festgestellt, dass mit dem eigenen MCDU durchaus ein ordentliches Fliegen möglich ist. Der A321 braucht nicht unbedingt einen externen FMC/MCDU.

Wer das dennoch möchte, muss zunächst die config-Datei, entweder für den UFMC oder für X-FMX in den Flugzeugordner kopieren und entsprechen umbenennen. X-FMC bietet den Vorteil, dass der User sich selbst ein solches config-File herstellen kann. Mit UFMC ist das nicht möglich, aber vorhandene Files können editiert werden.

Es gibt eigentlich 3 Methoden einen Flugplan mit dem UFMC oder X-FMC zu laden. Jede für sich ist praktikabel.
Bei der CRJ-200 kann nur der bordeigene FMC benutzt werden.

Und es wirklich so, dass sich das nicht in drei Sätzen erläutern lässt.


Gruß
Dieter

Hermann
13.06.2012, 22:32
Ganz so locker geht es leider nicht, es sei denn man hat die entsprechenden Kenntnisse.

Davon bin ich ausgegangen:)



Die einzige Idee, die ich habe, ist die, nur ein System zu benutzen, und die anderen zu deaktivieren.
Liege ich da richtig, oder kann man auch kombinieren?


Ich würde mit einem System arbeiten. Entweder XFMC oder UFMC.

Habe lange mit dem XFMC gearbeitet mir aber dann das UFMC geleistet ( 20 sfr ).

Mit dem UFMC bin ich sehr zufrieden und möchte nicht mehr ohne fliegen:)

Hier eine kleine Anleitung. Bitte beachten, dass es Abweichungen geben kann!

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=fmc%20wie&source=web&cd=1&ved=0CFQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.flugsimulator.de%2Ffmc-hilfe%2Ffmc-hilfe.pdf&ei=efvYT7ygLe754QS9k43BAw&usg=AFQjCNFudvbTBs9VshikFG77N1S4bLpLKA&cad=rja


http://www.online-flights.eu/de/home/filme-online-fliegen/35-pmdg-boing-747/54-kapitel-3-fmc-programmieren.html

http://forum.swissairways-va.ch/viewtopic.php?t=2493

hanmue
14.06.2012, 06:26
Erst einmal Vielen Dank für Eure Antworten und die aufschlußreiche Diskussion.
Heute komme ich in die Nähe des Bahnhofes, und hoffe, noch ein FS-Magazin-Exemplar zu ergattern.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man mit den nötigen Kenntnissen, und der nötigen Erfahrung
durchaus auch zwei FMCs benutzen, 1. das vom Flieger und 2. ein externes wie XFMC oder UFMC.

Ich bleibe mal noch beim A321, über den ich nachdenke.
Sein systemeigenes MCDU kann bisher nur die Robin Peel-Daten verarbeiten, und die sind wohl eine Untermenge der Navigraph-Daten.
Man kann also davon ausgehen, dass die Daten sich insgesamt "decken".

Das werde ich mal versuchen mit dem Glanville A320 und/oder dem A320-QPARC zwischen EDDK und EDDG,
unter Berücksichtigung der Links, zu verifizieren, indem ich in das X-plane originäre FMC einen Flugplan eintrage,
und dann XFMC noch "hintendran" hänge.

Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde berichten.

WoDi
14.06.2012, 07:37
Sein systemeigenes MCDU kann bisher nur die Robin Peel-Daten verarbeiten, und die sind wohl eine Untermenge der Navigraph-Daten.
Man kann also davon ausgehen, dass die Daten sich insgesamt "decken".

Das ist leider überhaupt nicht so. Robin Peel sucht sich auf dem freien Markt Daten zusammen und erweitert die durch Daten von Usern, die diese ihm zusenden. Ein Anfrage bei ihm ergab, dass darüber nachgedacht wird eventuell die Daten von Navigraph zu nutzen. Allerdings war Peel auch nicht bekannt, dass ihr Partner Aerosoft mittlerweile ab Sommer zum Mitbewerber von Navigraph wird,nämlich mit den Daten, die die Lufthansa verwendet. Und LR erwägt das gesamt AIRAC-System zu verändern. Also da erwartet uns noch was.
Mit einem Wort: Daten vom UFMC sind zunächst nicht identisch mit denen von X-Plane. Es gibt aber eine Möglichkeit diese zu konvertieren, um eine Übereinstimmung bei den Airways und ISEC´s zu erreichen.

Zwei FMC´s kannst Du nicht gleichzeitig verwenden. Du wirst merken, dass z.B. X-FMC sofort die gesamte Kontrolle übernimmt. Allerdings ist dies konfigurierbar. UFMC macht es auch aber realistischer.

Gruß
Dieter

Hermann
14.06.2012, 07:48
Hmmmmm Hans, ich denke du hast einen Knopf in der Leitung:)

Skype wäre die beste Lösung!

hanmue
14.06.2012, 09:58
Du hast mich überzeugt Hermann. Skype: hanmue01. Wäre schön wenn wir bei Gelegenheit mal darüber reden können.
Danke für die weiteren Ergänzungen Dieter, jetzt kommt allmählich Licht ins Dunkel.
Bis bald mal auf Skype.