Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
10.10 Beta 10 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.10 Beta 10



hanmue
01.09.2012, 09:17
X-Plane 10.10 Beta 10 (coming soon)

This build closes our known bugs with aircraft and HDR mode - if you have created a custom aircraft for v9, you may have to update a few things to work with HDR mode and 10.10. Docs on what needs updating (the list is short) soon.

Es scheint jetzt also ernsthaft loszugehen mit der Nicht-Kompatibilität von XP9 Flugzeugen...

Stephan Manzek
01.09.2012, 11:06
Das deckt sich mit >> diesem << (http://developer.x-plane.com/2012/08/testing-and-future-proofing-your-airplanes/) Post von Ben Supnik... ;)

Dort wird übrigens der heutige Tag als Erscheingszeitpunkt für XP 10.10b10 genannt. :cool:

hanmue
01.09.2012, 15:42
Interessanter Link, Stephan, danke. Da darf man ja dann gespannt sein, was noch vernünftig fliegt aus dem 9er.
Wie ich sehe, hast Du Dir einen mächtigen Rechner zugelegt. Bist Du zufrieden mit der Performance unter WIN7 64? Linux ist ja etwas schneller, mich interessiert aber speziell WIN7 64.

hanmue
01.09.2012, 21:31
Jetzt ist schon die raus:

x-Plane 10.10 Beta 11

It's just like beta 10, but with the 'extra aircraft' folder properly included (this is where some of the old v9 aircraft and experimentals now live) and with code signing hopefully fixed.

Die sind ja wirklich am arbeiten!

Stephan Manzek
01.09.2012, 22:56
Hallo Hans,

der Flaschenhals an meinem System ist nach wie vor das Grafiksystem. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir jetzt gern mal ein Dual-Prozessor-System aus 2x Xeon E5-2690, 512 GB DDR3 -RAM, große und schnelle SSDs sowie 2x Nvidia 680 zusammenbauen, aber allein ein Prozessor schlägt gleich mit rund 2000 €uro ins Kontor...
Realistischer wäre allerdings eher i7-3960X mit 16 GB DDR3-RAM sowie 1x Nvidia 680, aber nicht mehr in diesem Jahr... Kicher

hanmue
02.09.2012, 07:03
Danke für den schnellen Überblick Stephan, ich bin nicht mehr so der Hardwarecrack, möchte aber trotzdem gerne wissen, was angesagt ist. 2000E für einen Prozessor geht auch eindeutig über meine Vorstellung hinaus. Aber interessant, werde ich mal googeln...

Ich habe jetzt die XP10.10 Beta 11, erster Schnelleindruck, der Sound geht nicht mehr bei mir (normaler onboard-sound von realtek), es wird in den x-plane-settings im sound ein fehlender openAL-Treiber angemeckert, obwohl der auf meinem System sowohl als 32er als auch als 64er installiert ist.
Würde mich interessieren, ob das auch bei einem Kollegen hier auftaucht.
edit: Nach dem 3. XP10.10b11 Start geht der sound wieder.

Stephan Manzek
02.09.2012, 10:12
Um es auf den Punkt zu bringen: XP10 profitiert von der Anzahl der nativen Rechenkerne sowie einem starken Grafiksystem mit möglichst schneller (Single-)GPU und möglichst viel Grafikspeicher. Möglicherweise können ab der 64bit-Version von XP10 später auch mehrere Grafikeinheiten zum Einsatz kommen. (Das entspricht allerdings eher meinem Wunschdenken als konkreter Informationen... )

>> Hier << (http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php) findest du im Übrigen eine Auflistung aller CPUs mit Preisangaben in US$, die für Otto-Normalverbraucher käuflich sind.

hanmue
02.09.2012, 15:01
Eins würde mich in diesem Zusammenhang noch kurz interessieren Stephan, wie ist das denn mit den Bus-Breiten von Festplatte und Grafikkarte, und dem Cache der jeweiligen Systeme (auch Prozessoren), bingt das wesentlich etwas an Performance in X-Plane, oder sind zu 90% die oben von Dir aufgeführten Eigenschaften verantwortlich? Danke für den Link.

Stephan Manzek
02.09.2012, 16:29
Hallo Hans,

mit einer modernen Festplatte (SATA2/3) sollte das Nachladen von Texturen im laufenden Betrieb ohne Ruckeln von statten gehen, aber für einen schnellen Start von XP10 wäre eine schnelle SSD wohl besser. Selbst unter Linux braucht mein Rechner rund 105 Sekunden, bis die CRJ-200 auf die Runway knallt, unter Win7 64bit rund 90 Sekunden.

Ob es nun etwas bringt, die L2/3-Caches in die Überlegungen mit einzubeziehen halte ich für übertrieben. Sicherlich wird der eine oder andere Prozessor bei der Betrachtung einzelner Features mal einen besseren oder schlechteren Platz in der Rangfolge erhalten. Genauere Befunde hierzu wird man sicherlich bei Tom's Hardware finden können. Für die Bandbreite der Grafikkartenanbindung gilt das Selbe.

Jedes System kann nur so gut sein, wie seine schwächste Komponente!

Ich habe mal die Systemanforderungen von XP10 aus der Produktseite kopiert; hierzu kann sich nun jeder selbst seine Gedanken machen, was er möchte und was ihm persönlich wichtig ist.




X-Plane 10 benötigt minimal:

eine 2 GHz, Dual-Core CPU,
2 GB Arbeitsspeicher,
ein DVD-Laufwerk und
eine DirectX 9.0c fähige Grafikkarte mit mindestens 128MB dediziertem Grafikspeicher. Hier (http://wiki.x-plane.com/X-Plane_10_Graphics_Card_Support) finden Sie eine Liste mit kompatiblen Grafikkarten.

Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir:


eine 3 GHz Multi-Core CPU (Besser noch: mehrere Prozessoren),
4 GB Arbeitsspeicher,
ein DVD-Laufwerk und
eine DirectX-10-fähige (Besser noch: DirectX-11-fähige) Grafikkarte mit 1GB dediziertem Videospeicher.

X-Plane wird jeden Core oder Prozessor in Ihrem System benutzen, den es bekommt. Man braucht nicht 16 Cores verteilt auf 4 Prozessoren in seinem System, aber X-Plane würde jede einzeln nutzen können. Mehr als 4GB Arbeitsspeicher werden nicht benötigt, allerdings sollte der Videospeicher ausreichen: Mit maximalen Einstellungen betrieben, kann X-Plane 10 gerne 1,5 GB Videospeicher gebrauchen.
Um die Vollversion von X-Plane nutzen zu können, muss sich die originale DVD in Ihrem Laufwerk befinden.
Hinweis: X-Plane unterstützt keine Mac-Systeme, die auf der PowerPC Technologie basieren. Weiterhin wird keine Version von MacOS X vor 10.5 unterstützt.

hanmue
02.09.2012, 17:21
In dieser Ausführlichkeit habe ich diesen Sachverhalt bis jetzt noch nirgends mitbekommen, z.B. das hier: "eine 3 GHz Multi-Core CPU (Besser noch: mehrere Prozessoren)."
Danke für diesen interessanten Dialog Stephan, jetzt bin ich schlauer. Schönen Sonntag noch.

Stephan Manzek
02.09.2012, 21:09
Jetzt mal allgemein in die Runde gefragt: Hat denn jemand überhaupt ein Multi-Prozessor-System im Einsatz?

Hermann
03.09.2012, 07:17
INTEL Core i7-960 "Bloomfield", 4x 3.20GHz bis ......., Sockel 1366

WoDi
03.09.2012, 09:20
Intel i7 3770 4x(8x) 3,5 - 4,2 GHz, Sockel 1155

Gruß
Dieter

nu bin ich wech

Stephan Manzek
03.09.2012, 17:33
Multi-Prozessor-System

Ich wollte eigentlich wissen, ob es jemanden gibt, der mehrere Prozessoren im Rechner hat. Ich meinte hier jetzt nicht die einzelnen Kerne des Prozessors... Kicherman

Hermann
03.09.2012, 18:04
Ach Mensch, lass uns doch erzählen was wir vermögen:KS: Vier Kerne in einem Prozessor sind doch auch was:)

Dietmar
04.09.2012, 07:38
Ich wollte eigentlich wissen, ob es jemanden gibt, der mehrere Prozessoren im Rechner hat.

Aha, mehrere Prozessoren? Sicherlich sind damit CPU's gemeint. Da gehe mal bitte zu CERN oder zur ESA. Ein Mehrprozessorsystem verlangt auch ein dafür ausgelegtes Betriebssystem (OS), welches die Aufgaben an die einzelnen CPU's verteilt und die Ergebnisse dann von diesen wieder einsammelt. So jedenfalls ist mir das bekannt, man kann sich aber auch irren!

Stephan Manzek
04.09.2012, 18:30
Hallo Dietmar,

in der Tat meinte ich mehrere CPUs, welche übrigens wunderbar mit jeder (!) neueren Windows-Version klarkommen. Dazu brauche ich keine Trägerraketen oder Teilchenbeschleuniger.
Mit den feinsten Komponenten kommt man zwar schnell auf mindestens 8.000 €, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Performance atembeberaubend sein dürfte. Nicht umsonst wird in den empfohlenen Systemvoraussetzungen ein Multi-CPU-System favorisiert.

Dass sich der Normalsterbliche ein derartiges System kaum leisten könnte, ist mir schon bewusst, aber dennoch würde es mich brennend interessieren, was ein derartiges System an Performance leisten könnte...

Hermann
04.09.2012, 18:34
würde es mich brennend interessieren, was ein derartiges System an Performance leisten könnte...

Was bringt es zu wissen, dass die Performance in den Himmel steigt aber da es am Geld mangelt, sie sofort wieder auf die Erde fällt!


Darlehen aufnehmen und testen, oder du hast einen reichen Onkel in AmerikaKicher

Stephan Manzek
04.09.2012, 18:36
Ich muss schon sagen, die Kommentare sind ja wieder reichlich hilfreich... Kicher

Hermann
04.09.2012, 18:44
Na ja, Geld kann ich dir leider nicht reichen.

Wollte nur erklären, dass es schön ist, in die Sterne zu schauen aber wenn man deine vorausgesagte oder erhoffte Performance haben will, muss man etwas darfür tun:)

Stephan Manzek
04.09.2012, 19:00
Hermann,

genau das ist ja der springende Punkt, was mich mit dieser Frage überhaupt beschäftigt: Aber deswegen fange ich jetzt nicht an, mir teure Hardware zusammenzuschrauben, die hinterher möglicherweise nicht wie gewünscht funktioniert.
Genau aus diesem Grund hatte ich gefragt, ob das möglicherweise schon mal jemand angetestet hätte...

Hermann
04.09.2012, 19:05
Richtig Stephan,fragen darf man immer aber wir sind doch alles arme Kerle:rolleyes:


Vielleicht weiss Austin mehr?

Ich denke auch nicht, dass jemand unter uns für ein solches System so viel Geld ausgeben würde / könnte.

Das ist ja fast die halbe PPL:)

hanmue
04.09.2012, 19:41
Genau aus diesem Grund hatte ich gefragt, ob das möglicherweise schon mal jemand angetestet hätte...

Es gab doch vor relativ kurzer Zeit ein Video, auf dem X-Plane 10 mit allen Einstellungen am rechten Anschlag lief, aus Polen war das, glaube ich. Vielleicht hat der einen Multicore...

Stephan Manzek
04.09.2012, 20:08
Ich denke auch nicht, dass jemand unter uns für ein solches System so viel Geld ausgeben würde / könnte.

Hmm, wenn ich definitiv wüsste, dass ich mit der im Posting #5 angegebenen Hardware alle Regler auf 'max' schieben könnte, würde ich vermutlich anfangen darauf zu sparen... :cool: