Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Hilfe ich werde IFR Pilot [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich werde IFR Pilot



hanmue
27.10.2012, 09:55
Guten Tag Allerseits!
Ich mache jetzt bald meine Prüfung als IFR-Pilot. Was mir noch nicht so ganz klar ist, und im Unterricht auch nicht so "ganz rüberkam" ist: wenn ich eine STAR im FMC habe, dann aber eine Transition fliegen muß ( weil zuviel los ist, von einem holding wollen wir mal absehen...), und schließlich auf's ILS gehen muß, wie mache ich das?, z.B. mit UFMC. Gehe ich da ganz raus aus dem FMC und nur noch auf autopilot, oder fliege ich besser alles gleich von Hand, falls ich das noch schaffe? Oder bitte ich um Vektoren? Bin für jeden Rat dankbar und aufgeschlossen. :)

Cedric Loup
27.10.2012, 11:45
Guten Morgen Hans

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist ja in der STAR die Transition drinn.
In dem Fall einfach weiter fliegen, bis der Kontroller dir Vektoren gibt.

Beipiel Chart für Hamburg.
Anflug von Frankfurt a. M.
Bis Nolgo. Wenn nicht anders vom Kontroller gegeben FL110
Für die Runway 23 dann in die Nolgo1A Transition einfliegen, sofern der Kontroller dich nicht nach Elbe vectoriert und den Flug gemäss Charts weiterfliegen.
Der FAF (Final Approach Fix) ist da PISAS bei 3000 Fuss.

In der Transition kann es dann durchaus und oft vorkommen, dass Du danach plötzlich nach HDG fliegen musst auf PISAS zu bevor du die Transition zu ende geflogen hast und daher kann es auch vorkommen, dass du schneller auf die vom Kontroller angeortnete Höhe fliegen musst.

https://dl.dropbox.com/u/33677796/Chart.jpg

Gruss
Cedric

Hermann
27.10.2012, 11:48
Hans fragte,wie mache ich das?, z.B. mit UFMC.:confused:

Bei VATSIM habe ich aber bis jetzt selten eine Transition bekommen. Meistens bekommt man nach oder vor NOLGO Vektoren aber es kann auch sein, dass man plötzlich ein direct to DH614 bekommt und dann muss man den Wegpunkt eingeben können!
Wenn eine Transition vorhanden ist ( grössere Airports ) gebe ich meisten vor dem Abflug die Transition schon ein und habe dann meine Ruhe. Kommen dann Vektoren ist das ja kein Problem.



Oder bitte ich um Vektoren?

Wenn man leider keine Charts hat, ist das eine Variante!

Ich nehme an, dass du im UFMC einen FPL mit SID und STAR z.B. NOLGO 1A hast.
Nun kommt aber die Anweisung, dass du z.B. die Transition NOLGO fliegen musst.

DH611, DH612 usw. bis und mit FAF PISAS im UFMC eingeben.

Die Wegpunkte, einen nach dem Anderen und immer wieder schön löschen, unten in der Eingabezeile (Scratchpatch) eingeben.

Und der Reihe nach vor EDDH eingeben.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/snapeddh20121n2t3ly01ib.png

hanmue
27.10.2012, 15:39
Vielen Dank für euere wertvollen Tips. Das werde ich üben. Meine Sorge war ja immer, dass z.B. EDDH 4 Bahnen hat, 05,15,23 und 33. Ich weiß ja im Prinzip garnicht, wo ich runterkomme, und ich kann doch nicht Alles im Vorfeld eingeben.
Dann ist das, was Hermann sagt, wohl die einzige Möglichkeit.
Rechtzeitig in's ATIS, hoffen dass der Wind nicht dreht und die STAR auswählen bzw. die entsprechende Transition eintippen (aber die bekomme ich doch erst ziemlich spät, oder?).


Die Wegpunkte, einen nach dem Anderen und immer wieder schön löschen, unten in der Eingabezeile (Scratchpatch) eingeben.

Und der Reihe nach vor EDDH eingeben.

Hoffentlich hat Cedric recht, und die Controller geben mir immer Vektoren...

Hermann
27.10.2012, 15:59
Rechtzeitig in's ATIS, hoffen dass der Wind nicht dreht und die STAR auswählen

Vor der Eingabe der SID und STAR immer monitor ATIS oder wenn kein ATC, das Metar beachten.
Übrigens kannst du eine SID oder STAR ohne Probleme austauschen.

Schon manchmal habe ich einen FPL erstellt und da kamm plötzlich ein Kontroller online und das ATIS zeigte eine andere SID..................also die richtige SID eingeben. Geht ganz einfach!


(aber die bekomme ich doch erst ziemlich spät, oder?).

Die Transition bekommst du sehr selten! Die RWY ist bekannt ( wechselt auch nicht alle 15 Minuten ) und dementsprechend auch die Transition.

Unbedingt den FAF eingeben. Damit kannst du dich immer orientieren.

Wenn du Lust hast, können wir gerne mal eine Session zusammen machen:)

hanmue
27.10.2012, 17:43
Ja, würde ich sehr gerne mal mit Dir fliegen Hermann. Danke! Wenn's geht das hier:

EDDL
EDDT
DIRECT
MEVEL
L179
MISRI
Z851
ROBEG
UL980
DLE
T207
BATEL
99

Auf jeden Fall würde ich gerne in EDDT (von Westen) oder in EDDK (von Osten) runter kommen. Ich schicke Dir eine PM wegen Absprache.

Robert
28.10.2012, 10:04
Hallo Hans und Hermann,
Wenn es Euch nichts ausmacht würde ich mich für die Lektion gerne anschliessen, falls ich zu Eurem Zeitpunkt zuhause bin.:)

hanmue
28.10.2012, 20:05
Hallo Robert,
wie es aussieht werden wir wohl am 03.11. fliegen. Uhrzeit haben wir noch keine ausgemacht. Du bekommst sie natürlich, sobald wir sie haben.