Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Wie seid ihr zum X-Plane gekommen? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr zum X-Plane gekommen?



Beni
19.12.2012, 12:12
Heute starte ich einen neuen Fred: Wie seid ihr zum X-Plane gekommen?
Postet einfach mal rein, was eure X-Plane Story ist!

Meine ist diese:
Ich sah X-Plane 8 zum ersten Mal im Jahre 2007. Damals hab ich mir die Demo auf meinen Schrott-Compi runtergeladen. Lief nicht flüssig und die Scenery sah nicht besonders aus (noch keine Global Scenery) und ich hab mir den FSX gekauft. Das ganze lief nicht schlecht auf dem Computer meines Vaters.
4 Jahre später:
Ich kaufte mir nen Mac und FSX lief darauf nicht. Als ich dann nen Flusi suchte, stiess ich auf die iPhone Version. Sofort gekauft und damit war ich auch glücklich. Als dann die Meldung, X-Plane sei für Desktop PCs verfügbar, googlete ich natürlich danach. Die 9er Demo hab ich natürlich gezogen und das ganze lief schön und sah auch noch gut aus ! Kicher
Das war genau vor einem Jahr. Kicherman
Danach stiess ich beim zufälligen Googlen auf die Verfügbarkeit von X-Plane 10 auf dieses Forum. :D Ich sah mir fasziniert die Bilder und Berichte von Hermann und Cedric an. Danach trat ich am 30. Januar diesem Forum bei. Kurz darauf bekam ich den 10er und war einfach nur zufrieden.


Jetzt Postet doch mal, wie eure Story aussieht

Sebastian Dorn
19.12.2012, 15:22
Nette Idee Beni,

Also, ich war ausgesprochener FS9-er Fan- die PMDG war mein absoluter Traum.
Er lief gut bei mir, jedoch vermied ich den FSX-er, denn ich wusste, mein damaliger PC schafft das nicht.

Ja, damals war ich bei der Interair, wie andere hier auch und Hermann war einer der Ersten, der Bilder vom XP8 reinstellte.
Ich war damals eigentlich recht angetan von seinen Bildern, und so beobachtete ich, wie sich die Geschichte mit "DEM ANDEREN" so weiter entwicklen wird.
Irgendwnan gab mein PC den Geist auf und Hermann seinen PC ab. Die Kombination war gut, denn so kam ich an einen sehr guten Rechner.
Ich lernte Hermann damals an einem Wochenende kennen - es war eine sehr schöne Zeit bei Dir Hermann und immer wieder denke ich daran, wie schön der Abend damals war.
Tja, und auf der Rückfahrt hatte ich dann zu einem tollen fairen Preis einen wesentlich besseren Rechner als ich jemals besessen hatte.
Tja und auf diesem Rechner war XP8 drauf.
Das war der Moment, an dem ich verstand, was es heißt, dass der FS9 eher ein Spielzeug war, denn selbst eine Cessna konnte ich nicht einmal vernünftig starten. Somit blieb ich bei XP8. Den FS9 habe ich nicht mehr installiert, statt dessen gab es ja dann die B738 von Strattmann - war damals schon mein Lieblingsflieger, weil ich die B738 einfach gerne mag.

So, dann besorgte ich mir den 9-er und bei dem bin ich bis zum heutigen Tage. Was mich fasziniert ist, dass man tolle flüssige Bilder hat und wirklich sehr, sehr, seeehr selten Ansätze einer Diashow. Manchmal hat man Nebel, aber das Fluggefühl ist definitiv wesentlich besser als beim FS9. Darum mag ich X-Plane auch sehr gern.
Was mich auch überzeugt hat waren sehr gute Flugmodelle, die kostenlos waren, wie z.B: die B757, die einwandfrei lief.
Leider geht die nun beim 9-er nicht mehr. LEIDER LEIDER LEIDER!!!

Was haben Christer und ich für wilde Anflugübungen in Honduras geübt - Junge Junge, waren das Zeiten..., die B757-200 und der XP9.23 - war Klasse damals.

Meine Exkursion zum 10-er war katastrophal, denn den 10-er schafft mein Rechner einfach nicht. Er geht in die Knie ruckelt hackt, nebelt... und das nur bei der Demo.
Ich kann darum nicht einen Millimeter positives vom 10-er sagen, aber vielleicht ist das mittlerweile auch besser, denn das war eine der ersten 10-er Versionen die raus kamen.
ABER...

und das finde ich kritisch,
DER wichtigste Punkt für mich war damals zum XP zu wechseln, dass alles bei sehr guter Optik und vernünftigen Einstellungen trotz keinem High-End PC wesentlich flüssiger lief als beim FS9. So, und ich werde das Gefühl nicht los, dass XP10 diesen Vorteil zerstört, weil XP10 wahrscheinlich wesentlich mehr Leistung fordert, um einigermaßen flüssig zu laufen.
Was mir sehr gefällt sind derzeit die Flugzeuge, die auf den Markt geworfen werden. LEIDER kann ich die CRJ200 nicht testen, aber das wäre ein Fliger den ich sehr, sehr gerne mal auf meinem Rechner probieren würde.
Derzeit ist mein Rechner an der Grenze. Ich musste einige Sachen runter schrauben, um flüssig fliegen zu können, wenn ich z.B. die SSJ 100 nehme. Das macht sich in der Optik nur bedingt bemerkbar, aber es ist nicht alles übel.
So, das war meine Geschichte zu XP... - bin gespannt, wie die anderen Storys so sein werden...

das könnte ein feiner Thread werden....:rolleyes:

Beni
19.12.2012, 15:47
Leider geht die nun beim 9-er nicht mehr.

Die 757 von XPFW? Die geht bei mir im 10er. Probier mal einfach aus dem Aircraft Ordner Die Plugin Datei deines Betriebssystems in deinen Plugin Ordner zu schmeissen, dann sollte sie gehen.

Sonnst eine schöne Story

Sebastian Dorn
19.12.2012, 19:07
Schade, Nein geht leider nicht... - aber danke für die Idee, das Plugin war natürlich NICHT dort wo es sein müsste, nur bringt es leider nichts.
Ich hätte da ein Quiktime Video.... - kann ich Dir ja mal schicken - wenn ich Deine mail Adresse bekomme - , dann verstehst Du das Dilema besser:KS:

Sebastian Dorn
19.12.2012, 22:47
hmmmm.... den anderen hier ist XP einfach auf die Festplatte gehüpft Kicherman

Kommt Leute, wie seid ihr zu dem Flusi gekommen - lasst mal hören:)

Dietmar
20.12.2012, 08:44
Kommt Leute, wie seid ihr zu dem Flusi gekommen - lasst mal hören

ich machs kurz:
Durch Verärgerung über eine Produktdeaktivierung durch einen Bluescreen beim FSX.
Das sah ich als Betrug an - und habe gewechselt.

Robert
20.12.2012, 09:46
Ja, bei mir ist die Geschichte auch schnell erzählt. Meine Kinder wussten von meiner Flugbegeisterung und haben mir, da wir alle Macuser sind, zu Weihnachten damals den XP9 inklusive Saitek-Joystick geschenkt.
Ihr Motiv damals war wahrscheinlich, dass ich über ihr Gaming weniger motzen könnte, wenn ich selber am Rechner sitze. :)
Und so wird dieses Argument auch immer mal wieder eingesetzt, denn wie wir alle wissen: fliegen lernen braucht Zeit...sehr viel Zeit...und "up to date" zu bleiben braucht auch sehr viel Zeit... Kicherman

Yves
20.12.2012, 12:54
Ein interessantes Thema!

Bei mir ist die Erklärung ganz einfach: Ich kam zu x-plane, weil ich aus beruflichen Gründen ein Apple-user war und es damals für dem Mac nichts anderes als x-plane gab, als ich anfing, mit einem Simulator zu fliegen. Microsoft FS lief nur auf einem PC.

Für diejenigen, die es interessiert, etwas mehr im Detail:
Das Simulatorfliegen begann für mich so ca. 1984 auf einem Mac Plus (mit einer externen Festplatte mit gerade mal 20 MB Kicherman ) Damals war es x-plane 3.x Da gab es für die Landschaft nur 3 Farben: grün für Flachland, blau für Gewässer und braun für die (pyramidenförmigen) Berge. Die Flugzeuge waren alle weiss, hatten alle dasselbe Cockpit und besassen weder Fahrwerk noch Landeklappen. Sie schwebten beim Rollen so einen Meter über dem Boden.

Dann folgten x-plane 4, 5, 6 usw. mit immer besserer Grafik. Aber parallel dazu mussten auch immer wieder leistungfähigere Macs angeschafft werden, damit die neueste x-plane Version auch lief.

Vor ca. 10 Jahren wurden bei Apple Intel-Prozessoren eingebaut, so dass man auch einen Mac mit Windows starten konnte. Jetzt hätte ich auf FS wechseln können, aber ich hatte mich inzwischen so an x-plane und das grosse freware-Angebot, aber auch die hilfsbereite community der x-planer gewöhnt, dass ich den Schritt nicht tun wollte.

Nun sind wir bei x-plane 10 angelangt, und wieder werde ich im Frühjahr wohl einen schnelleren Rechner kaufen müssen. Die framerate ist auf meinem älteren Mac Pro insbesondere auf grossen Flugplätzen und mit systemtiefen (payware) Flugzeugen in den Keller gefallen.

Immer komplexere Simulationsprogramme in Verbindung mit extrem detaillierten Flughäfen und systemtiefen Flugzeugen verlangen zwangsläufig immer leistungsfähigere Rechner, das ist nicht zu ändern. Man mag das bedauern, aber man muss sich schliesslich damit abfinden. Wer das nicht mitmachen will oder es sich finanziell nicht leisten kann, muss deshalb bei x-plane 9 bleiben.

Aber auch mit dem "Neuner" kann man x-plane sehr wohl geniessen.:)

Gruss
Yves

Christer
20.12.2012, 17:59
1997, ich hatte einen neuen Job mit gutem Geld. Nach 3 Monaten kaufte ich mir einen PC bei Vobis, 2000DM :D
Ich weiß nicht mehr wann es war, aber ziemlich früh hatte ich den MSFS98 auf der Platte, nebenbei noch die Militär-Hubschraubersimulation Longbow. Cooles Game übrigens, fand ich damals jedenfals. :)

Mit dem FS98 konnte ich nicht wirklich viel anfangen, abheben, rumdüsen, abstürzen. Mehr war nicht drinn. Dann kam der FS2000, der FS2002. Alle hatte ich sie.
Für den FS2002 gab es sogar einen "Crack" mit dem man sich das World Trade Center zurück holen konnte. Nach 9/11 war das nicht mehr erwünscht im FS2002.
Aber es blieb all die Jahre nur beim rumspielen. Ich hatte immer noch anderes an Software, was mehr zog, als Flugsimulation. Leute, ich war jung Kicher

Beim rumspielen stellte sich irgendwann mal die Frage, wie hoch komme ich eigentlich? Deprimierend stellte ich fest, bis ins Weltall geht es nicht.
Nach suchen im Netz stieß ich auf X-Plane. Kann mich nicht mehr erinnern, wie ich dazu kam. Ich glaube, ich hatte auch mal irgendwo in irgendeinem Forum gefragt. Suche Flugsimulator bis ins Weltall usw ... etc ....

Dann hatte ich Demo vom 6ser, vom 7ner und ich war begeistert. Mir ist sofort aufgefallen, das mir vermittelte "Fluggefühl" ist realer als im MSFS. Ich fand das richtig cool damals! Dann kam der 8ter und den hab ich mir gekauft. Gleichzeitig hatte ich auch den FS2004 (FS9) auf der Platte. Über ein anderes Forum, noch vor meiner Interairzeit, habe ich damals Leute kennen gelernt, mit denen ich irgendwo online unterwegs war. Mit X-Plane 8. Fragt mich aber jetzt nicht, wo das war :D
Ich hatte einen A340 und bin mit dem so rumgeflogen, dabei erklärte mir dann irgendjemand, wie man einen ILS Anflug macht, wozu diese ganzen Frequenzen gut sind, usw. usw.
Und ich bin gelandet. Ich dachte ich bin der King. :cool: Ein Hochgefühl, Wahnsinn ;)

Dann stieß ich auf "Virtuelle Airline" im Netz. 2006 kam ich dann zur VA-Interair. Vorerst mit FS9, weil sie ihn alle dort hatten und ich mich nicht so auskannte. Wie Sebastian schon erzählt hat, Hermann kam ständig mit Bildern vom XP8 an. Ich dachte mir, coole Sache, da ist einer auf den Geschmack gekommen. Denn mein "altes" XP Forum hatte ich verlassen. Hatte somit vorerst keinen, mit dem man zusammen XP fliegen kann. Ich war ja in Sachen Sim total grün hinter den Ohren. Bin ich manchmal heute noch .... Kicherman

Joah und dann kam die Sache mit XP, wo wir heute noch sind :)

Stephan Manzek
20.12.2012, 21:47
Bereits in den 1980ern hatte ich die ersten Berührungen mit dem MS Flight Simulator in diversen Versionen, jedoch habe ich mir aus Kostengründen niemals diese Software gekauft. Dies änderte sich erst um 2005, als der FS2004 für wenige Euronen auf dem Grabbeltisch zu finden war.
Auch den FSX hatte ich mir gekauft, wobei ich aber schnell merkte, dass dieses Programm meine damalige Hardware sehr schnell an ihre Leistungsgrenze brachte. Dennoch hatte ich mit beiden Systemen meinen Spaß. Insbesondere liebte ich die Flüge mit der Douglas DC-7C, deren donnernde Triebwerke so manches Mal das ganze Haus zum Erbeben brachten... ;)
Als ich dann endgültig auf Linux umsteigen wollte, habe ich mich auch die Suche nach einem Flugsimulator gemacht, der auf mehreren Plattformen läuft. Schließlich wollte man auch mal unter Windows und Linux spielen...
Ein Kandidat war mit Flightgear schnell gefunden; jedoch überzeugte mich das Programm in keinster Weise.
Als Nächstes fand ich dann XP 9. Zunächst war dieses Programm sehr gewöhnungsbedürftig, und ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich längere Zeit zuvor bereits eine Demoversion ausprobiert hatte, ohne dass mir das Programm zunächst gefallen hätte.
Je ernsthafter ich mich mit Linux beschäftigte, um so mehr Gründe fand ich schließlich, Windows endgültig den Rücken zu kehren.
Inzwischen läuft hier X-Plane in der Version 10 und 64bits, und Windows 7 oder 8 wird allenfalls mal alle 14 Tage gebootet, wenn das Handy mal wieder gepimpt werden muss, denn da gibt es leider keinerlei Linux-Software für... Kicher

Olaf
23.12.2012, 08:15
Meine Geschichte ist auch sehr schnell erzählt.
Richtig eingestiegen in die Flug Welt, bin ich mit Lockon Modern Air Combat. Dann folgten die Weiterentwicklungen davon und als der FSX raus kam, probierte ich einen zivilen Flusi. In einer Onlinestaffel sind wir beides, sowohl die militärischen, als auch den FSX, sehr gern und viel geflogen. Dabei waren meine Favoriten die schnellen Jets (hauptsächlich russisches Flugmuster) und die Helikopter. Mit DCS Black Shark gab/gibt es ja eine hervorragende Heli-Simulation.
Im FSX gab es eigentlich nur die Dodosim Bell 206, die sich prima geflogen hat und gut simuliert ist. Irgendwann hatte ich dann die Fliegerei und die Mitgliedschaft in einer Onlinestafel aufgegeben, weil es zeitmäßig für mich einfach nicht mehr gepasst hat.

Allerdings, ist es gar nicht so leicht, davon ganz weg zu kommen. So dass ich dann wieder mein Fliegerequipment (Joystick usw.) rausgekramt habe, um wieder den Himmel unsicher zu machen. Da kam dann der X-Plane in der Version 10 ins Spiel. Mir war wichtig, dass man ein gutes Fluggefühl beim Heli Fliegen hat und das er optisch (sowohl Fluggeräte, als auch die Welt) gut aussieht. (Hehe, ich kannte davor leider noch nicht die Screenshots von Hermann, sonst hätte das Ausprobieren bestimmt schon eher begonnen. ;) ) Beides wurde mit dem XP10 in den Medien, dem Internet usw., angekündigt. So dass ich mutig genug war, mir die Demo runter zu laden und diese erst ausgiebig zu testen. Klar war ich anfangs etwas verwirrt, wegen der vielen und ungewohnten Einstellmöglichkeiten und ich war nahe dran, die Demo abzutun und mich wieder dem FSX und der DCS Serie zu widmen.

Irgendwas ließ, mich aber doch weiter machen und mich intensiver damit zu beschäftigen. Ein Kauf der X-Plane 10 Box war die Folge vom Ausprobieren. Mir hat vieles und mir gefällt vieles im XP10. Darum bleibt er jetzt auch auf der Platte. Das Helikopter Fliegen macht mit dem einfach nur Spaß. Und ich hoffe, dass Dreamfoil und ND bald ihre Helis 64bit tauglich macht. (Können ruhig auch neuentwickelt und nochmal zum Kauf angeboten werden. X-Rotor hat es mit dem Augusta ja auch getan.)

Und beim Stöbern nach Infos zum X-Plane fand ich dieses tolle und interessante Forum hier, mit flugbegeisterten X-Plane Nutzern. Die mir schon viele interessante Information geben konnten. Danke, das ich hier sein darf.
Sorry Leute, nun ist es wohl doch ein längeres Geschreibsel geworden. :o

Sebastian Dorn
23.12.2012, 12:05
aber eine schöne Geschichte.... - fein..., und weisst DU was?
Deine BIlder können sich echt auch sehen lassen, und ich denke, Hermann stimmt mir da bestimmt auch zu :o)

Rolf
23.12.2012, 14:09
Fliegen war für mich schon immer faszinierend.
Begonnen hat das ganze schon in ganz jungen Jahren.
Zuerst mit der Mac Version des Flugsimulators... Ich glaube das lief noch auf dem Nachfolger des Mac Classic Kicherman Ich glaube, sogar meine Sportuhr hat mittlerweile mehr Rechenleistung als der hatte....

Der Rest isch schnell erzählt :D
Um dem Konsumzwang gerecht zu werden und damit ich Ende des Jahres nicht zuviel Vermögen zu versteuern habe Kicherman , habe ich mir letztes Jahr meinen neuen iMac gekauft und bin im Laden per Zufall am Regal vorbei gelaufen. Da sah ich X-PLANE....

X-Plane? Hatte ich vorher nie im Leben gehört.
Dabei gilt zu beachten, dass der Grossteil von euch natürlich etwa 50 Jahre älter ist als ich.:rolleyes:
Gekauft, ausprobiert und ich geb ihn nicht wieder her.

Zum Glück gehöre ich meiner Ansicht nach nicht zu den Dümmsten (Aber ich wette diese Ansicht haben selbst die Dümmsten;) )und habe glücklicherweise eine Eselsgeduld und Nerven wie Drahtseile.
Denn hätte ich das nicht, wäre ich warscheinlich nach den ersten 50 Abstürzen wieder aus der Fliegerwelt verschwunden Kicherman

Bernhard60
25.12.2012, 18:45
Noch Anfang 2009 war ich ein eingefleischter MS-FS-Fan, über "meine PMDG" lies ich nichts kommen (daran konnte auch die Airbusfraktion nichts ändern) und ich sagte immer:
"... X-Plane ist nur was für Freaks, da gibt es ja keine Flughäfen und Flieger, usw..." aber ich wurde eines Besseren belehrt:

Nach 25 Jahren MS-FS fiel mir der Umstieg nicht leicht, aber die verwaschenen Szenerien, das späte Nachladen (und das mit dem für damalige Zeiten ja gar nicht so schlechtem System: Intel Core2Duo E8500 2x3,16GHz * Asus S-775 P5Q 620AW * 8GB Corsair DDR2 PC2-800 CL5 * EVGA e-GeForce 9800 GTX+ Superclocked 512MB) und immer wieder unerklärliche CTD (Crash to desktop) Systemabstürze gingen mir so auf die Nerven, dass ich X-Plane9 probiert habe, weil nach 8 Foren-Seiten rumpobieren mit "MS-FS-Guru Jobia" brachte die Erkenntnis: FS9 kanns nicht besser (und auf den MS-FSX hatte ich einfach keinen Bock mehr).

Die ersten 2 Wochen waren reine Knochenarbeit, weil 25 Jahre MS-FS Erfahrung (ich hatte jede (!) Version seit seit FS2) lassen sich eben nicht so einfach vom Tisch wischen, aber nach einem Monat war es soweit: Der MS-FS9 wurde von meiner Festplatte gelöscht und ich weine ihm keine Träne mehr nach.

Ich möchte aber betonen, dass man schon mehr als 1-2 Stunden Einarbeitungszeit braucht (vor allem nach etlichen Jahren MS-FS). Weil einfach nur installieren und kurz reinschauen vermittelt keinen Eindruck, was X-Plane9 wirklich alles kann.

Aber mal ehrlich: Wie sieht ein MS-FS in der Rohfassung (Szenerien + Flieger) aus, also ohne z.B.: Austrian Professional, Landclass, FS-Global, ActiveSky, AddonFlughäfen (FlyTampa, GAP & CO), usw.., oder Flieger wie PMDG & CO, Wetterradar,... - und wieviel Geld man da schon reingesteckt hat! Vom Gefummel an den *.cfg Dateien ganz zu schweigen.

Man muss sich den Hintergrund der Software zu Gemühte führen, denn dann macht der X-Plane ja wirklich erst süchtig, wenn man weis: wie, wo was zu finden ist.

Tja, und jetzt habe ich mir ja ein neues System gegönnt, der 10er läuft prima und X-Plane 9 ist von der Platte geflogen ;-)

Cedric Loup
26.12.2012, 19:31
Hallo Zusammen

Mein Weg könnt Ihr bei dem Link (http://www.stumbles.ch/) mal nachlesen.

Liebe Grüsse
Cedric

Beni
27.12.2012, 10:26
Danke Cedric.
Was ist eigentlich mit der VA interair passiert? Ich hoffe aber auch auf das nächste X-Plane Treffen in LSPL

Sebastian Dorn
27.12.2012, 13:46
hmmm . . . Die Interair war eine tolle VA.
jedoch war es einfach so, wie es im Leben so läuft, dass irgendwann das reale Leben einen einholt.
So gingen einer nach dem anderen. Verbesserungsideen konnten nicht ungesetzt werden. Cedric hatte den Mut, die VA zu übernehmen und hat auch gut eine Zeit lang Schwung in die Kiste gebracht, aber auch hier...

Er hatte nun 2 Foren und das scheint wohl doch eine Menge Arbeit zu machen, und so stand auch er irgendwann an dem Punkt, zu gehen.
Das war damals ok, denn es sind auch ihm gegenüber nicht so tolle Sachen gelaufen und mittlerweile wissen alle beteiligten, dass jeder irgendwie einen Teil dazu begetragen hatte (Und da schließe ich mich nicht aus), dass die VA Interair nicht mehr so weiter lief.
Aber wir haben uns wieder vertragen - Gott sei Dank.

Uwe, jemand, der sehr wichtig in der Interair war und die Systeme immer wieder überholt hatte, zog weg und damit ging es eigentlich auch bergab, da viele Sachen liegen blieben, die nur er machen konnte.

Tja, aber wisst ihr,
es gibt wichtigeres im Leben als die Flugsimulation und Foren, das habe ich gelernt, und alles geht mal zu Ende - und auch das ist ok.

Von daher.
Ich kann sagen, : "Schön, dass ich hier sein darf, aber so wie ganz früher wird es nie mehr werden, und das ist ok, denn der Mensch verändert sich und sein Denken. Er wächst und wägt Wichtiges einfach noch einmal anders ab..."

Ich hoffe, diese Erklärung ist ok so für Dich.
Vielleicht mag Cedric, oder Hermann, oder Christer noch was dazu sagen, aber ich denke, soweit von mir passt das so.

Josef
27.12.2012, 16:44
Schon früh beschäftigte ich mich mit diversen Flugsimulatoren. Darunter war auch der X-Plane 6.. Nachfolge 7... und heute die Version 10.
Ausser Microsoft und X-Plane konnte sich auch bei mir kein Anderer durchsetzen. Da ich mir ein Heli- Homecockpit gebaut habe ist es wichtig,
dass die Simulation flüssig läuft und das Flugverhalten möglichst realistisch ist.
Da bietet X-Plane einfach mehr.

Liebe Grüsse Josef

Cedric Loup
27.12.2012, 20:59
Hallo Zusammen


hmmm . . . Die Interair war eine tolle VA.
jedoch .............
.................................. Wichtiges einfach noch einmal anders ab..."



Schöner hättest Du dies gar nicht schreiben können.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, ausser....

Ja Sebastian 1 Forum ist ein Fulltimejob und von 2 Foren müssen wir in der Tat gar nicht mehr sprechen.
Weiss heute ja nicht einmal, wie ich dies mit damals 3 Foren überhaupt auf die Reihe kriegte.

Liebe Grüsse und den Bazillusträgern Gute Gesundheit äh Genesung.

Cedric

hanmue
28.12.2012, 09:16
Mein erster FS war auch FS9. Die seltsam verstreuten config-Dateien haben mich daran immer gestört. Nach langer Pause habe ich mir dann einen gebrauchten X-Plane 8 gekauft, und sofort erkannt, wie genial einfach die Strukturen in X-Plane sind, EIN Ordner, und in dem ist ALLES drin!!!
Das hat mich sehr an meine Linux-Zeit erinnert, und damit war für mich klar, das nur noch X-Plane in Frage kommt, obwohl ich noch keine Ahnung von seinen Möglichkeiten hatte, und mir immer die C172 wegen dem Drehmoment des Propellers beim Start weggetriftet ist. Erst dachte ich, wie fast Jeder, das ist ein Fehler!? Als ich dann die Erklärungen fand und den ersten Start vernünftig hinlegte, war mir auch klar, dass die Flugphysik in X-Plane stimmt und vergleichweise stark fortgeschritten ist.
Das war's, Alles andere hat mich von Stund an nicht mehr interessiert.