Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
XP10: Alle DVDs in ein ISO-File? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP10: Alle DVDs in ein ISO-File?



Stephan Manzek
24.12.2012, 12:46
Nachdem ich meine teuer erkauften DVDs lieber schonen möchte, hatte ich mir für jede einzelne DVD ein ISO-File erstellt. So weit, so gut... :D
Unter XP9 konnte man sogar den Inhalt aller DVDs in ein großes ISO-File packen.

Da ich als Linux-User immer die ISO-Files mounten und danach wieder unmounten muss (ok, das geht auch mit zwei Mouseclicks), wollte ich das unter XP10 auch wieder haben, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Ist halt lästig, wenn man zur Neuinstallation alle paar Minuten eine neue DVD mounten muss...

Hat das von euch schon einmal jemand versucht?

Hermann
24.12.2012, 14:31
Ja, aber mit WIN7. Das wird dir leider nicht weiter helfen:)

Stephan Manzek
24.12.2012, 14:41
Ja, aber mit WIN7. Das wird dir leider nicht weiter helfen:)

Wer sagt denn, dass ich keine Windows-Partitionen auf meinem Rechner habe. :cool:

Dann erzähl bitte mal Kicher

Cedric Loup
24.12.2012, 15:05
Wer sagt denn, dass ich keine Windows-Partitionen auf meinem Rechner habe.
Ach soo und ich dachte, dass Du mit Linux Fliegst. KichermanKicherman
Dabei Fliegt Stehan auf der Windows Partition. Kicherman

Liebe Grüsse
Cedric

Hermann
24.12.2012, 15:06
http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=18013 Schon im 2007 habe ich den Leuten geholfen:cool:

Abhilfe kann Daemon Tools oder Virtual Clone schaffen. Einfach die erste DVD komplett zu einer .ISO umwandeln und dieses Image dann irgendwo auf der Festplatte speichern. Sind etwa 6GB, spielt aber bei deinem Einkommen eine untergeordnete RolleKicher

Wird sicher auch mit dem 10er funken!

Was man in unserem Forum nicht alles findet:)
http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?4081-X-Plane9-ohne-DVD-starten

Stephan Manzek
24.12.2012, 15:18
Lieber Hermann,

du hast das leider etwas missverstanden. Ich wollte nicht wissen, wie man Iso-Files unter Windows oder Linux einbindet, dazu habe ich unter Windows VirtualCloneDrive, und unter Linux tut es auch der mount-Befehl.

Nein, ich wollte lediglich ein großes ISO-File, in dem alle DVDs drin sind, damit ich bei einer Installation von XP 10 keine DVD, bzw. ISO-File austauschen muss.
Für XP 9 habe ich ein solches ISO-File, das rund 45 GB groß ist.

@Cedric,

Natürlich habe ich neben Linux, mit dem ich zu 99% arbeite, auch noch zu Testzwecken jeweils eine Partition mit Win7 und Win8 :cool:

Hermann
24.12.2012, 15:22
Was du alles willst?


den Inhalt aller DVDs in ein großes ISO-File packen

Da habe ich ungenau gelesen. Dann nehme ich meine Hilfe wieder zurückKicher


meine teuer erkauften DVDs lieber schonen möchte

Remarks: Teure DVD................PRICE: $69.99 Kicher

Cedric Loup
24.12.2012, 15:38
auch noch zu Testzwecken jeweils eine Partition mit Win7 und Win8

sooo so aaahaa KichermanKicherman
Zu Testzwecken heisst das heute. ahaa KichermanKicherman

Liebe Grüsse
Cedric

Bernhard60
24.12.2012, 20:20
Hast du es mit "HJSPLIT" und dem Befehl "Join" schon probiert?

http://www.usenet-guide.de/usenet-software/hjsplit-Anleitung.htm

Musst nur zuerst alle *.iso in einem gemeinsamen Ordner haben.

Schönen Gruss vom Christkind (genau, der Weihnachtsmann kommt mir nicht ins Haus!)

Stephan Manzek
24.12.2012, 21:49
Hallo Bernhard,

hattest du denn dieses Programm für genau diesen Einsatzzweck benutzt?
Geht bei mir nicht, da die Funktion Join bei mir Dateiendungen .001 usw. erwartet. Mit .iso kann das Programm anscheinend doch nix anfangen.
Nach meinem Dafürhalten ist das Programm auch lediglich dafür geeignet, um große Files für den Upload zu Filehostern in kleine Häppchen zu zerstückeln und anschließend wieder zusammen zu setzen. Das macht allerdings auch jedes Archiv-Programm. Jedoch hat das aber nichts mit meinem Wunsch zu tun, alle XP10-Installations-DVDs zu einem großen DVD-Image zusammen zu fassen, damit die Installation in einem Rutsch durchläuft, ohne jeweils das entsprechende Image-File nachlegen zu müssen.
Bei den XP9-DVDs hat das immer wunderbar funktioniert, indem man alle Files von jeder DVD in ein Verzeichnis kopierte und daraus ein Image erstellte. Leider klappt dieses Vorgehen bei mir nicht mehr mit XP10...

Bernhard60
25.12.2012, 10:55
Nein, ich habs noch nicht probiert. Jetzt muss ich leider weg, aber am Abend werd ich es mal so probieren

1) alle ISO Endungen auf 001, 002,... umbenennen
2) JOIN Befehl ausprobieren
3) Die grosse Datei dann wieder mit ISO Endung
4) Installationsversuch auf meiner Testpartition

Ich schreib dir dann obs funktioniert hat, sonst such ich weiter, weil ich hab genau wie du alle DVD als einzelne Isofiles und deine Idee mit dem Zusammenführen gefällt mir, da finden wir schon was, keine Sorge.

Mir schwebt auch noch im Kopf, ALLE Dateien aus der DVD in einen einzigen Ordner zu kopieren (wie du es erfolglos schon probiert hast) aus dem dann ein ISO erstellen, muss ich mir aber auch erst angucken, warum das nicht mehr so will wie bei der 9er.

Stephan Manzek
25.12.2012, 11:19
Hallo Bernhard,

zunächst einmal vielen Dank für dein Hilfeangebot.
Ich fürchte jedoch, dass dein Vorhaben mit dem Umbenennen der Dateiendungen den selben Effekt haben dürfte, wie mein Versuch, alle Files in ein Verzeichnis kopieren zu wollen, was bei mir tatsächlich nicht funktioniert hat...

Aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel :)

hanmue
25.12.2012, 12:22
Das ist eine gute Idee, mit der großen ISO, die alle Installations-DVDs umfaßt. Wußte garnicht dass sowas geht.
Allerdings habe ich das Neuinstallationsproblem für mich anders gelöst.
Habe mir eine nackte, jungfräuliche X-Plane-Installation auf eine 2. Harddisk (Datensicherung) gelegt, das sind dann halt so etwas 70GB. Und wenn ich sie brauche, spiele ich sie einfach rüber.
Geht jedenfalls wesentlich schneller, als eine Neuinstallation mit den gekauften DVDs. Und ist auch XP10-tauglich.

Stephan Manzek
25.12.2012, 12:34
Hallo Hans,

die Idee mit der jungfräulichen Installation, die gespeichert wird, habe ich auch schon ausprobiert. Sie ist jedoch nur dann praktikabel, solange man nur ein Betriebssystem sowie nur eine XP-Version verwendet, ansonsten sprengt das sehr schnell den (Speicher-) Rahmen...

hanmue
25.12.2012, 15:04
Ja, klar Stephan, das habe ich nicht bedacht, Du nutzt ja für X-Plane bewundernswerterweise vorwiegend LINUX und nur nebenbei WIN. XP9.7 läuft aber so stabil, dass ich praktisch nicht mehr neu aufsetzen muß.

Bernhard60
25.12.2012, 17:30
OK, das mit HJSplit geht ein wenig kompliziert, nehmen wir doch lieber das gute alte Windows-DOS, also

1) Mit [cmd] das schwarze DOS-Eingabefenster öffnen

2) Dort mit [cd] in das Verzeichnis wechseln, wo du alle deine *.iso drin hast
Bei mir z.B. im Ordner [XPlane10install] sind das dort:
XPlane101.iso
XPlane102.iso
...
Xplane109.iso

3) Diesen Befehl eingeben (auf die Leerzeichen achten!):
copy /b XPlane101.iso + XPlane102.iso + XPlane103.iso + XPlane104.iso + XPlane105.iso + XPlane106.iso + XPlane107.iso + XPlane108.iso + XPlane109.iso XPlane10DVD.iso
[Enter] drücken und warten (bei mir mit SSD dauerte es gefühlte 5 Minuten bis alle 9 ISO kopiert waren, mit HDD vermutlich um den entsprechenden Faktor 10-20 länger)

Den letzten Dateinamen im DOS-Befehl - bei mir also "XPlane10DVD.iso" (das ist dann die grosse Megazieldatei in die 1-9 reingepackt werden) - kannst du benennen wie du willst, Hauptsache ISO steht nach dem Punkt, ist dann ca 55,7GB gross, sollte also hinkommen.

Ob sich damit das Ganze jetzt in einem Rutsch installieren lässt, kann ich momentan leider nicht probieren, weil bei mir sagt X-Plane immer, dass ich schon eine Kopie drauf hab und ob ich eine Kopie davon erstellen möchte. Aber vielleicht probiert es jemand und berichtet.

hanmue
25.12.2012, 18:15
Tja, das gute alte DOS....

Stephan Manzek
25.12.2012, 18:48
Unter Linux geht das mit dem Befehl 'cat file1 file2 ... file10 >> file_gesamt'

Und nach rund 22 Minuten (hab leider keine SSD) waren meine 8 DVDs zu einem 59.4 GB großen ISO-File vereint.
Leider will der Installer nach wenigen Minuten DVD 2 :KS:

Bernhard60
25.12.2012, 19:52
Tja Stephan, das hab ich fast befürchtet als du geschrieben hast, dass es mit dem Kopieren aller DVD in 1 Verzeichnis auch nicht ging.

Wir werden wohl um den virtuellen DVD-Wechsler nicht rumkommen.

Oder wir bleiben bei der jungfräulichen Installation. Warum sprengt das deinen Speicherrahmen? Viel mehr Platz als das 8-DVD.iso braucht das doch auch nicht? Und ob du jetzt aus dem Ordner irgendwohin kopierst, oder aus dem DVD.iso irgendwo neu installierst ist doch das Gleiche, oder wo liegt mein Denkfehler?

Stephan Manzek
25.12.2012, 21:24
Warum sprengt das deinen Speicherrahmen?

XP10@Linux = 65GB
XP09@Linux = 80GB
XP10@Win = 65GB
XP09@Win = 80GB

Summe = 290GB

Da ich derzeit nur eine externe 500 GB USB3-HDD besitze, die zum Großteil bereits durch meine Musiksammlung belegt ist, habe ich schlichtweg zu wenig Platz, um mir auch noch für jede XP-Installation ein Image zu speichern. Und das sind nur die Grundinstallationen, also ohne Flugzeuge, Szenerien, Libraries, Tools, usw...

Mal sehen, vielleicht frage ich doch mal im Forum der xplane.org nach. :cool:

Stephan Manzek
25.12.2012, 22:23
In der Zwischenzeit probiere ich nochmals diverse Filezusammenstellungen aus... Kicher

Geht nicht, gibt's nicht!





mit SSD dauerte es gefühlte 5 Minuten bis alle 9 ISO kopiert waren, mit HDD vermutlich um den entsprechenden Faktor 10-20 länger


Auch wenn sich unsere CPUs deutlich unterscheiden, kommt das mit dem Faktor 10-20 nicht so recht hin; realistisch sind da wohl eher 4-5.
Würde da ja gern mal den direkten Vergleich mit einer SSD machen, aber derzeit ist mein Budget erschöpft... :KS:

Stephan Manzek
26.12.2012, 11:59
Soooo, jetzt habe ich es geschafft! :)

Man kopiert zunächst die Files aller DVDs in ein Verzeichnis. Nur die Textdateien 'dvd_version.txt' (DVD1), READMEDV.TXT (DVD2), README DVD 3 .txt (DVD3) bis README DVD 8 .txt (DVD8) werden nicht mitkopiert.

Aus all diesen Files dann ein ISO-FIle erstellen. So einfach ist das... Kicher

Olaf
26.12.2012, 13:16
Prima, dass du es hinbekommen hast. Und vielen Dank für die Anleitung. Muss ich unbedingt ausprobieren. :)
Außerdem hat mich dein Post davon erlöst, immer eine DVD im Laufwerk zu haben. Die ISO Datei in Windows 8 einzubinden ist so einfach und das ohne irgendwelche extra Tools. Einmal eingebunden, braucht sie nach jedem Neustart nicht neu eingebunden werden. Klasse. :)
Stephan, dazu noch ein Frage, wenn du dieses große ISO File einbindest, wird dass dann beim X-Plane Start auch so erkannt, als wäre nur die DVD 1 eingebunden/gemountet?

Cedric Loup
26.12.2012, 13:41
Hallo Stephan


Aus all diesen Files dann ein ISO-FIle erstellen. So einfach ist das...

Gratuliere, nun hast Du doch noch ein Weihnachtsgeschenk erhalten und kannst Deine teuren DVD's schonen. Kicherman

Liebe Grüsse
Cedric

Bernhard60
26.12.2012, 15:52
Prima, gratuliere!

Guggele
18.01.2013, 14:07
Bei Mac OS X kann man das mit dem Befehl cat machen.

Syntax: cat Datei1.iso Datei2.iso Datein.iso > EndDatei.iso

Frage ist nur ob er es nachher verarbeiten kann. Ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen und Bescheid geben.

Gruss Jörg

Stephan Manzek
18.01.2013, 20:22
@Gugele: Das Thema hatten wir bereits in Post #18! Kicherman Die Lösung steht in Post #22 :cool: