Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
GPU-Z: Ein feines Tool um zu sehen, was die Grafikkarte gerade so tut [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Z: Ein feines Tool um zu sehen, was die Grafikkarte gerade so tut



Bernhard60
21.01.2013, 22:10
Update 0.6.7 ist da

http://www.techpowerup.com/gpuz/

OpiNobi
04.09.2014, 13:24
Hallo Bernhard,das Tool zeigt mir, daß meine GTX 650 nicht ausreicht, welch Wunder.
Doch nen neuen PC, is ja bald Weihnachten.

Danke für die info

Hermann
10.09.2014, 14:02
Warum gehen die Angaben soweit auseinander?

Das Bild zeigt die VRAM - Auslastung mit nur WIN 7

340

Nun mit XP 10.30

341

Die Anzeige im XP unter Grafikeinstellungen

342

WoDi
10.09.2014, 16:49
Ich denke, dass die beiden Anzeigen nicht vergleichbar sind. Die von GPU-Z zeigt die momentane Inanspruchnahme des VRAM, während die des XP nur die von XP beanspruchte Größe. Beides kann sehr unterschiedlich sein, wenn z.B. die GPU zusätzliche Aufgaben rechnet und dafür auch VRAM nutzt. Der Auftraggeber kann dabei auch XP sein.
Um das genau zu analysieren müsste die Adressbelegung bekannt sein.

Gruß
Dieter

Hermann
10.09.2014, 17:43
Danke Dieter für deine Gedanken.

WoDi
10.09.2014, 19:39
Hermann, ich denke weiter ...
Mir fiel auch noch ein, dass der Wert im XP sich kaum ändert und genau das sollte er ständig tun. Ich denke eher, dass es nicht der tatsächlich in Anspruch genommenen Speicher ist, sondern der reservierte.

Gruß
Dieter

WoDi
10.09.2014, 21:05
Habe ich das richtig verstanden, dass XPlane mehr Speicher benutzt als er für sich reserviert hat?

Nicht unbedingt. Was genau die Anzeige im XP bedeutet kann ich auch nicht sagen. Fakt ist aber, dass neben XP ja weitere Programme im Hintergrund laufen, die u.U. die GPU und nicht die CPU nutzen. Welche das genau bei Win8.1 sind weiß ich nicht, weil diese Verwaltung das OS selbst besorgt und man gar keinen Einfluß darauf hat. Wird die GPU für Rechenaufgaben benutzt, nutzt sie auch den VRAM als Speichermedium. Bei größerem VRAM kann ich mir vorstellen, dass XP Teile der Szenerien in voraus eilendem Gehorsam in dem VRAM läd, die aber XP noch nicht braucht.

Die 6 GB hast Du auch, nur dass dafür, wenn nicht soviel VRAM zur Verfügung steht, der RAM verndet wird. Reicht dieser auch nicht wird das pagefile auf der Festplatte benutzt. Und dann ist die Performance endgültig im Eimer. Kann aber das jeweilige Programm keinen VRAM auslagern, dann gibt es eine Bluescreen.
Deshalb sollte mann ja auch mindestens 8 GB RAM haben heutzutage. Ich habe aber bisher bei mir noch keine 6 GB RAM belegt gesehen, habe allerdings auch 3 GB VRAM.

Die Speicherverwaltung, egal ob VRAM oder der System-RAM ist eine recht komplexe Angelegenheit. Meist wird der Speicher gar nicht verwendet, sondern nur reserviert, weil ja nicht vorhergesehen werden kann wieviel VRAM (oder RAM) benötigt wird.
Ebenso ist es mit der CPU-Rechenzeit. Der FSX beispielsweise reserviert sich einen CPU-Kern und gaukelt dem User vor er würde 100% des Kern verwenden. Tut er aber nicht, sondern viel weniger. Das lässt sich leicht nachweisen, dass hier nur der Kern reserviert wird.
Beim XP habe ich das noch nicht bemerkt, weil dieser nicht CPU-lastig ist, sondern mehr die Grafikkarte fordert.

Gruß
Dieter

Hermann
10.09.2014, 23:42
Nochmals herzlichen Dank für dein Denken:)