Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Linux, Swap [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux, Swap



Christer
27.01.2013, 19:53
Hallo :)

wie groß sollte die Swap-Partition von Linux sein?

Karsten
27.01.2013, 21:04
Hallo Christer,

früher hiess es doppelt so gross wie Dein Hauptspeicher, würde ich aber heute nicht mehr so unterschreiben. Ich würde irgendwas zwischen 4-8 GB wählen.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann halt so gross wie Dein Hauptspeicher.

Just my 2ct

Christer
27.01.2013, 21:32
Alles klar, vielen Dank Karsten! :)

Ich probiere grade auf einem etwas betagtem Rechenknecht Linux Mint "Mate" , falls dir das was sagt. Gibt ja Unmengen an Linux Versionen, wie ich mitbekommen habe. Bisher ganz nett das Mint.

Stephan Manzek
27.01.2013, 23:47
Mit den Befehlen 'cat /proc/swaps' oder 'swapon -s' lassen sich die Auslastungen der Swap-Bereiche anzeigen.


Die Ausgabe in der Konsole sieht dann ungefähr so aus:

orion:~ # swapon -s
Filename Type Size Used Priority
/dev/sda3 partition 16950268 0 -1

Ich habe hier also entsprechend meinem Arbeitsspeicher 16 GB Swap-Speicher, der auch zu ganzen 0% ausgelastet ist. Kicher

Bei älteren, schwachbrüstigen Systemen würde ich dennoch zu großzügigen Swap-Partitionen gehen, wenn die Platte nicht schon durch das System an sich ausgereizt ist...

Christer
28.01.2013, 17:26
Also der betagte Rechenknecht hat 960MB-RAM, wie auch immer die sich zusammen setzen. Ein RAM-Riegel steckt im System, komisch, naja ......
Dann habe ich eine 80GB Festplatte folgendermaßen Formatiert: 40GB -> Windows XP, 20GB -> Linux, 20GB Swap

Stephan Manzek
29.01.2013, 21:34
Hallo Christer, für den Swap-Bereich würde ich an deiner Stelle maximal 2048 MB ansetzen, alles andere wäre reine Platzverschwendung.
Als Karsten oben schrieb, er würde 4-8 GB nehmen, ging er mit Sicherheit davon aus, dass es sich im einen modernen Rechner mit mindestens 2 GB RAM, flotten und ausreichend dimensionierten Platten sowie einer Multicore-CPU handelt. Ich denke, bei einem flotten, modernen System kann man sich heutzutage die Swap-Partition gänzlich schenken. Ähnliches gilt dabei sicherlich auch für neuere Windows-Systeme.
Sofern es sich bei deiner Aussage oben nicht um einen Tippfehler handelt, kannst du getrost deine Linux-Partition um 18 GB vergrößern und deine Swap-Partition auf 2 GB verkleinern.

Christer
30.01.2013, 17:44
Ne ne Stephan, kein Tippfehler. Dann habe ich jetzt 18GB mehr :D

Also ist die Swap sowas wie der virtuelle RAM bei Windows?

Stephan Manzek
30.01.2013, 18:50
Also ist die Swap sowas wie der virtuelle RAM bei Windows?

Du hast es exakt erfasst. ;)